• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die durchgestyltesten Spiele aller Zeiten

M

morrowind

Guest
Ahoi,
ich weiß, einen solchen Thread hat es sicherlich schon gegeben, ich habe ihn aber leider nicht mehr gefunden.

Meiner Meinung nach ist das durchgestylteste SPiel aller Zeiten klar "Max Payne 2". Mehr Dramatik, Style und Atmosphäre geht einfach nicht. Besonders die schizophrenen monologe und die düstere Stimmung haben mich begeistert. Ebenfalls genial: Die Zwischensequenzen, welche in Comics erzählt werden.
Manchmal hat mich das Spiel an "Sin City" erinnert, da beide etwas melancholisch, abgeklärt und sarkastisch erscheinen.

Killer 7

Das ist einfach, nicht? Ein einzigartiger Grafikstil (wird oft als Cel-Shading bezeichnet, ist aber in wirklichkeit einfach nur minimalistisch-kunstvoll kreiert), angereichert mit einer Story, die durchgehend sich aber dennoch in abgedrehte Einzelepisoden unterteilt (die Andrei Ulmeyda Mission ist einfach abgefahren) und entgegen dem Anschein seeeeehr hintergründig ist.

Ansonsten würde mir da noch REZ einfallen, und Psychonauts. Letzteres sieht zwar auf dem ersten Blick recht gewöhnlich aus, aber wenn man später in den Verstand von ein paar Geisteskranken oder einem mutierten Monsterfisch (!!) eintaucht, setzen sich die Leveldesigner keine Grenzen in ihrer Fantasie

@ Shikamaru: Bin vollkommen deiner Meinung.

Ansonsten fällt mir insbesondere noch "MDK" von Shiny Entertainment ein. Und zwar der Erstling von 1996. Ach ja, und natürlich das geniale "Grim Fandango", auch von Tim Schafer ("Psychonauts").

MDK war schon sehr stylisch, stimmt...

was habe ich das damals mit Begeisterung gezockt :mosh:

Sehr trippy und sehr geil!! (Bis auf die Sprungsteuerung)

Condemned, Shadowman (N64) und Silent Hill 1+2 fand ich allerdings von der morbiden Stimmung von Anfang bis Ende auch ziemlich fies und kafkaesk- in diesem Sinne sind diese Spiele auch "durchgestylt".

Jet Set Radio finde ich sehr geil und richtig schön stylisch. War auch wenn ich mich recht erinnere das erste Cel-Shading-Spiel überhaupt.

Shikamaru hat folgendes geschrieben:
Killer 7
Treffer, versenkt. Das wäre auch meine erste Nennung gewesen. Ganz eindeutig und unstrittig.

Ansonsten vielleicht noch "Exit" mit seinem wunderschönen Cel-Shading Stil, wobei man dann konsequenterweise auch "XIII" nennen sollte.

Und spontan fällt mir der Amiga-Shooter "Banshee" ein, sehr edel.

Max Payne 1+2 aufgrund der stimmigen trüben Gesamtatmosphäre, die konsequent durchgehalten wird.

Und außerdem natürlich die Wipeout Serie, die so schön futuristisch mit ihren treibenden Clubsounds daherkommt. Schwärm.

Silent Hill verdient auch eine Nennung wegen der morbiden Grundstimmung.

devil may cry
viewtiful joe
okami

24 the game
auf eine andere art durchgestylt...nämlich 100%ig der tv-version entsprechend
außerdem lobenswert, weil man alleine wegen der story ein eher mittelmäßiges spiel in kauf nimmt, wie bei metal gear.

partykiller hat folgendes geschrieben:

Und außerdem natürlich die Wipeout Serie, die so schön futuristisch mit ihren treibenden Clubsounds daherkommt. Schwärm.

Oh ja, das verdient auch noch eine Nennung. Eines der ersten Spiele, das sich aufgrund seines durchdachten Designs zum "Lifestyle-Produkt" etabliert hat

Stimme euch allen zu und reihe mich mal mit "Shadow Of The Colossus" hier ein.

1. -wegen der Gegner, bzw Colossen
2. -wegen der Musikuntermalung
3. -besonders wegen der schlichten aber geilen Story, die mir persönlich ein
schlechtes Gewissen beschert hat.

mfg Poncho[/b][/i]

Jo sehr cooles game "Shadow Of The Colossus", man fragt sich die ganze zeit warum man die killt sehr :(( zoggen wers noch nicht gemacht hat:mosh:, The Punisher hatt mich am meißten beschäftigt richtig geil und stylisch ohne ende:mosh:mfg

Windwaker:bigsmile:

Nee, also total ,,durchgestylt´´passt ja gut bei XIII.
Wenn man da in diesem Cel-Shading Comic die Gener erschiesst ist einfach toll, der Sound und dann noch die Schrift,bah bah bah -Genial

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Jet Set Radio finde ich sehr geil und richtig schön stylisch. War auch wenn ich mich recht erinnere das erste Cel-Shading-Spiel überhaupt.

Soviel zum Thema.
Ich hab JSR damals beim XBOX + Ninja Gaiden Bundle noch quasi als Bonus dazubekommen und war hin und weg davon.
Selten hat mir ein so simples, aber dennoch komplexes Spiel solch einen Spass bereitet.

Ich hoffe noch immer auf ein Sequel.

Ganz abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was ihr genau unter "durchgestylt" versteht, würde ich mit diesem Begriff am ehesten folgende Games in Verbindung bringen :

- Beyond Good and Evil ( XBOX )
- Scrapland ( PC )
- Rayman 2 ( Dreamcast )
- Shenmue 1 ( Dreamcast )
- Floigan Brothers ( Dreamcast )
- Aladdin und Earthworm Jim ( Sega Mega Drive )
- Parodius ( SNES )

Diese Spiele nenne ich, weil ich unter "durchgestylt" eine eigene, in sich schlüssige Welt verstehe. Dazu kommt ein Leveldesign, das eben nix dem Zufall überlässt und bei dem man an jeder Ecke sieht, dass sich die Designer und Entwickler Gedanken gemacht haben, um eine in sich schlüssige, runde Sache abzuliefern.

Sunshine

Zurück