Der "wo steckt eigentlich.../was macht eigentlich..."-Thread

Was war das für ein Crash von dem ihr immer Sprecht?

War auch mal glaube so 2 Jahre nicht aktiv hier und erst 2013 zur E3 wieder gekommen.Was halt anders war, war das Design der Website und des Forum's.

Erst mal ging die Übernahme zu Computec voraus, was auch einigen vor den Kopf gestossen hatte, glaub auch das war TomK's Grund zum Weggang.
Einige Zeit später wurden einige Seiten aus dem Computec Netzwerk gehackt inkl persönlicher Daten.
Darauf hin war gamezone.de gefühlte zwei Monate offline, und da die alte Seite das Werk von DrKuelah war, der uns zu dem Zeitpunkt leider auch schon verlassen hatte, wurde die Seite vom Computec Team von Grund auf neu Aufgebaut.
User kamen in der Zeit nur sehr spärlich zurück, die Seite wurde Tod geredet, aber wie man sieht ist sie nun wieder auf einem guten Weg. :)

Zuletzt bearbeitet:
Chocobo hab ich wohl großteils selbst vergrault. Ich mochte ihn, aber als Mod war es schwierig mit ihm.

Sinalco mochte ich auch gerne so lang er diesen Namen hatte, danach war er dann schon etwas "energisch" bei der Meinungsvertretung.

Bin mit beiden prima ausgekommen. Waren auch beide ausgesprochen hilfsbereit und zuverlässig. Weiß das, weil ich mit denen u.a. schon Spiele/Filme getauscht habe. Da gab's nie Probleme. Aber auch sonst nicht.
Chocobo wirkte im Forum nur manchmal etwas "mürrisch" und Ignorama (Sinalco) etwas..., naja "impulsiv". Aber wenn man per PN mit denen kommunizierte, waren die total locker.
Das Internet ist eben ein sehr anonymer Ort und verführt leicht zu Fehleinschätzungen, also dazu, Menschen anders zu sehen, als sie in Wirklichkeit sind. Kenne dies auch von diversen anderen Seiten (nein, ich verrate jetzt nicht, welche das sind; die haben auch mit Gaming nix zu tun). Wenn man den Personen "life" begegnet, erlebt man so manche Überraschung. Manchmal zwar auch negativ, aber oft eben durchaus positiv. Einige User. die sich hier im Forum ständig gegenseitig angiften (was ja auf Gamezone inzwischen ziemlich selten der Fall ist), würde sich im wirklichen Leben vielleicht gut miteinander verstehen.
Deshalb gebe ich eigentlich auch nicht viel auf die vielen "Online-Ichs". Weder auf unsere, noch auf die anderer User.

Ich setze mal meinen Post von Seite 9 ein:
Ayane hatte sich abgemeldet, weil er/sie der Meinung war, dass gz zu mainstreamartig sei und es nicht ausreichend News zu speziell asiatischen Spielen gab bzw gibt. Selber News einreichen in dieser Kategorie wollte er/sie aber auch nicht.

Könnt ihr euch noch an Rubberrabbit erinnern? Spukt der hier noch umher? Der hatte teils sehr kritische Kommentare, so fast gegen alles. :rolleyes:

Danke dir ^^
Ja für japanophile hat GZ momentan recht wenig zu bieten.
Ich reiche ja auch nur alle halbe Jahre mal eine News dazu ein.

Rubberrabbit kommt mir jetzt eher negativ in den Sinn ^^

Erst mal ging die Übernahme zu Computec voraus, was auch einigen vor den Kopf gestossen hatte, glaub auch das war TomK's Grund zum Weggang.
Einige Zeit später wurden einige Seiten aus dem Computec Netzwerk gehackt inkl persönlicher Daten.
Darauf hin war gamezone.de gefühlte zwei Monate offline, und da die alte Seite das Werk von DrKuelah war, der uns zu dem Zeitpunkt leider auch schon verlassen hatte, wurde die Seite vom Computec Team von Grund auf neu Aufgebaut.
User kamen in der Zeit nur sehr spärlich zurück, die Seite wurde Tod geredet, aber wie man sieht ist sie nun wieder auf einem guten Weg. :)

Es ließ eigentlich schon vorher nach mit den User-Aktivitäten (ungefähr ab 2009), also bereits vor dem Verkauf an Cpmputec. Ich erinnere mich an einen Beitrag des damaligen (und auch noch heutigen?) GZ-Chefredakteurs, in dem er die User zu mehr Schreib-Aktivität (News/Reviews) aufrief. Damals war der "harte Kern" der Schreiberlinge, die regelmäßig was einreichten, bereits auf 5 bis 8 User geschrumpft. Allerdings waren diese Leute (insbesondere Goreminister und DataBase, der zu dem Zeitpunkt noch einfacher User war) sehr produktiv, so dass rund 90% der damaligen Artikel weiterhin von Usern kamen. Viele dieser Leute (smikz, Pineline, ElBurro, Alpha_Omega und noch ein paar andere, die eine Nennung verdient hätten) zogen sich dann aber allmählich zurück, jedenfalls im Artikelbereich. Und das machte sich dann sehr schnell bemerkbar und wirkt bis heute nach. Im Bereich der Forums-Aktivisten verlief es ähnlich (wobei hier der größte Schwund tatsächlich erst nach dem Hack erfolgte).
Auch ich bin der Meinung, dass sich auf Gamezone - schonend formuliert - nicht unbedingt alles zum Positiven verändert hat. Die Frage ist allerdings: Wo sind die Alternativen? Und die sehe ich nicht. Zumal andere Spiele-Websites ganz ähnliche Probleme haben, und zwar ganz ohne Verkauf, Hack und was es da sonst noch an ungünstigen Begleiterscheinungen gegeben haben mag.

Die ganze Forenszene "vergreist". Die Kids sind auf youtube und tumblr unterwegs. Seiten wie IDG greifen die z.B. über High 5 und ihre Bravo-Foren ab, Wir hatten hier eigentlich auch immer Youngster, aber jetzt fällt mir ehrlich gesagt gar keiner mehr <18 Jahren an. So werden es automatisch immer weniger User als mehr... Über kurz oder lang wird das auch kommerzielle Probleme geben, schätze ich.

Mag stimmen. Ich persönlich halt mich an: verhält dich im Web/Forum so, als würde die Person dir gegenüber sitzen.

Na ja, also ich trenne da schon. Erzähle hier ja auch bei jeder Gelegenheit, dass ich "Imperator" bin. Würde ich solches im "real life" äußern, hätte man mich schon längst in die Gummizelle gesteckt. :D

Computec hat es verschlafen ein Videoportal ins Leben zu rufen und da auf den Zug mit aufzuspringen dass die Leute so erreicht wie IDG mit High5. :) Das würde durchaus ziehen, aber der Zug ist jetzt halt auch schon mehr oder weniger abgefahren. ^^ Denn wenn man die Qualität der IDG und Computec Videos vergleicht... da liegen meiner Meinung nach n paar Welten dazwischen. ^^

Wo ist eigentlich Wetterfee Zeus? War er nicht der einzige junge Lichtblick hier? :D

Ich sollte mal wieder einen Usertest schreiben *gott bewahre*

Ich nehm mir auch schon länger vor mal wieder einen Test zu schreiben, aber irgendwie kann ich mich nicht überwinden, und irgendwie hab ich auch Schiss das ich nicht zurecht komme mit dem neuen System.

Wo sind eigentlich unsere Damen hin. Ilo, Miew und eine hatte ein Schwammerl als Avatar, nur fällt mir der Name nicht mehr ein.
Van Helsing und CharLu vermisse ich hier sehr, hatten beide sehr viel hier beigetragen.

Wir hatten doch eine hier, die mega auf wichtig gemacht hat -
sogar einen eigenen Thread eröffnet, dass sie eine Frau ist
und zockt, was dann immer zu Anmachen führen würde. :knockout:

Computec hat es verschlafen ein Videoportal ins Leben zu rufen und da auf den Zug mit aufzuspringen dass die Leute so erreicht wie IDG mit High5. :) Das würde durchaus ziehen, aber der Zug ist jetzt halt auch schon mehr oder weniger abgefahren. ^^ Denn wenn man die Qualität der IDG und Computec Videos vergleicht... da liegen meiner Meinung nach n paar Welten dazwischen. ^^

Den Trend haben sie echt komplett verpennt. Ich kann das auf der einen Seite verstehen, weil ich als Oldie-Gamer auch nicht auf den social-Kram stehe. Nutzt aber halt nix wenn man langfristig Kohle machen muss. Sie werden halt Youtuber wie ihren Ex-Redakteur Fränkl wieder einkaufen müssen, wollen sie noch einen Fuss auf den Boden kriegen.

Ich persönlich brauche den Kram nicht, aber bei allen meinen Freunden mit Teenager-Kids sind wir hier in den Foren Ufonauten. Das ist denen viel zu spiessig.

Sie haben ja noch den Sandro, der füllt 16:9 schon aus. Wenn er mit mir zusammen vor der Kamera stehen würde, gäb's nur noch Panoramaaufnahmen. Mit Sven dazu nur noch 360er. Du bist dann der einzige optische Lichtblick :)

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Forenszene "vergreist". Die Kids sind auf youtube und tumblr unterwegs. Seiten wie IDG greifen die z.B. über High 5 und ihre Bravo-Foren ab, Wir hatten hier eigentlich auch immer Youngster, aber jetzt fällt mir ehrlich gesagt gar keiner mehr <18 Jahren an. So werden es automatisch immer weniger User als mehr... Über kurz oder lang wird das auch kommerzielle Probleme geben, schätze ich.

Dafür haben wir bald das älteste Forum der Welt. Also zumindest, wenn man mal grauer Star- Fachforen außen vor lässt.

Möchte jetzt natürlich niemanden direkt ansprechen :D

@Dirty
An so eine kann ich mich nicht erinnern.

Also diese Videoportale können mir auch gestohlen bleiben. Ich will geschriebenes, Punkt.

Ich nehm mir auch schon länger vor mal wieder einen Test zu schreiben, aber irgendwie kann ich mich nicht überwinden, und irgendwie hab ich auch Schiss das ich nicht zurecht komme mit dem neuen System.

Wo sind eigentlich unsere Damen hin. Ilo, Miew und eine hatte ein Schwammerl als Avatar, nur fällt mir der Name nicht mehr ein.
Van Helsing und CharLu vermisse ich hier sehr, hatten beide sehr viel hier beigetragen.

Van Helsing & Charlu haben hier ihr Projekt, Xbox Live Senioren Forum - Die Community für Gamer ab 30 Jahren.

Ich habe noch Kontakt zu ein paar bayerischen Ex-Powerusern. T42 hatte schwere gesundheitliche Probleme, zuletzt war er auf einer Kur - deswegen keine Lust mehr auf zocken.

Der Weggang von TomK tut mir heute noch sehr leid, mit dem hatte ich viel Spaß hier im offtopic. Seine Verwarnung damals war eine massive Überreaktion, und dann war er beleidigt, trotz allem guten Zuredens :( Heute ist das Mod-Team völlig anders aufgestellt und es gibt einen Sofort-Kontakt
zu den bezahlten Redakteuren, das könnte nicht mehr passieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das war`s. :D
Er hat wohl überall einen bleibenden Eindruck hinterlassen. :)
Ich bilde mir ein das jemand mal meinte das er bei 4Players gesehen wurde. Habe damals selber gesucht aber nichts gefunden. Natürlich im Nintendo und PC Forum.

Um TomK und Choocobo tut`s mir auch sehr leid. Waren beide sehr nett und haben schon einiges an Leben reingebracht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück