Der "Was habe ich zuletzt gegessen" Thread

Gestern gabs selbstgemachte Pizza :

Pizzaboden aus Thunfisch und Ei . Belegt mit passierten Tomaten mit etwas Pizzagewürz, Salami und Mozzarellakäse
 
Das du kein Bock hast "falsche Aussagen" stehen zu lassen, haben wir alle schon gemerkt. Wobei "falsche Aussagen" immer die sind, welche nicht deine Meinung wiederspiegeln. Sport, Ernährung, Technik etc. ;)

Das sind aber hier inzwischen ganz andere, die inzwischen keinen Bock mehr haben, "falsche Aussagen" stehen zu lassen und glauben, die Weisheit für sich gepachtet zu haben.
Ich wüsste nicht, was an Psychos Aussagen falsch ist. Ich selbst habe weder einen pflegerischen Beruf gelernt, noch Kurse in "Ernährungswissenschaften" belegt. Ich selbst bin auch kein Kind von Traurigkeit oder lebe streng Diät (wiege zur Zeit 80 kg bei einer Körperlänge von 1,92 m, das ist schlank genug). Aber was hier teilweise an Essgewohnheiten (Thema dieses Threads) und Lebensgewohnheiten (nicht Thema dieses Threads) vom Stapel gelassen wird, das kann man sich schon nicht mehr anhören. Gut, muss ja auch keiner. Theoretisch könnte man eine - aus meiner Sicht - dermaßen verfehlte Lebensführung, die in ihrer Freizeit primär auf Fressen, TV-Konsum, Zocken und übermäßige Internet-Aktivitäten ausgerichtet ist, einfach "überlesen". Denn jeder soll das machen, was er für richtig hält. Und wer sich körperlich und geistig zu Grunde richten will, denn werde ich nicht davon abhalten. Man sollte aber wenigstens noch darauf hinweisen können, dass man das für falsch hält - und das es auch anders geht. Nichts anderes hat Psycho getan.
Dass hier viele so empfindlich auf bestimmte Wahrheiten reagieren, kommt für mich nicht überraschend. Wir sind hier auf einer Zocker-Seite, und Videospieler zeichnen sich naturgemäß nicht unbedingt durch sportliche Aktivitäten (es sei denn als Zuschauer, meist vor der Glotze) und bewusste Ernährung aus. Nur ein Klischee? Ich glaube nicht. Um das zu erkennen, reicht schon der Besuch einer LAN-Party. Überall liegen Pizza-Reste, Süßigkeiten und Bier- und Cola-Flaschen rum. Viele (nicht alle) sind kurzatmig, haben Übergewicht oder sind zumindest schmier-bäuchig. Und das, obwohl die meisten diese LAN-Besucher noch jung (unter 20) sind. Natürlich kann man sagen: "Deren Sache, wenn sie Spaß daran haben, lass sie doch!" Man kann aber auch sagen, dass man das für ekelerregend und falsch hält. Und ich kenne keinen Arzt, der das für richtig hält.

In Deutschland (auch in vielen anderen vergleichbaren Industrienationen) ist mittlerweile mehr als jeder zweite (!) Bürger übergewichtig. Oft führt das zu Krankheiten (und zu entsprechenden Belastungen im Gesundheitssystem/Krankenkassen usw.) oder gar vorzeitigem Ableben. Woran es liegt, ist seit langem bekannt: Zu wenig Bewegung, falsche Ernährung, eigene Bequemlichkeit - kurz: Eine völlig falsche Lebensführung. Und selbst wenn man nicht massiv zunimmt, macht das die unbedachte Fresserei nicht unbedingt gesünder. Dabei reden wir jetzt nicht von Leuten, die z.B. aus medizinischen Gründen (durch Einnahme von Medikamenten) zunehmen, sondern von Leuten, die es selbst in der Hand haben. Denn Fettleibigkeit und Lungenkrebs ist in 90 % der Fälle herbei gefressen und herbei geraucht. Wenn ich hier schon Äußerungen lese wie "60 Jahre geraucht, aber immer noch fit", dann muss man wirklich fragen, wer hier "falsche Aussagen" macht und ob solche Leute überhaupt noch auf dem Boden der Realitäten stehen. Klar, es kennt ja auch jeder einen Onkel Alfred, der nur paffend anzutreffen war, ständig die halbe Belegschaft unter den Tisch gesoffen hat und trotzdem 80 Jahre alt geworden ist. Übersehen wird dabei nur, dass dies absolute Ausnahmen sind und Onkel Alfred vielleicht noch 90 geworden wäre und bei wesentlich besserer Gesundheit gealtert wäre, wenn er nicht gequalmt und gesoffen hätte.
Und überhaupt: Schließlich ist es wesentlich einfacher, die Umstände, die Gene, unliebsame "Klugscheißer" oder irgendwelche Erdmännchen für die eigene Faulheit und Disziplinlosigkeit verantwortlich zu machen, als sich selbst eingestehen zu müssen, dass man völlig falsch lebt. Einige, die Psycho bzw. seine Hinweise ständig angreifen, haben - das ist offensichtlich - ein schlechtes Gewissen, was ihre Einstellung, den Umgang mit ihrem eigenen Körper, eigentlich ihre ganze Lebensweise betrifft. Und wenn ich mir die Ess- und Ernährungsgewohnheiten einiger Herrschaften in diesem Thread durchlese, dann hätte ich das an deren Stelle auch.
Ich kann durchaus verstehen, dass sich Psycho bei solchen "Wahrheiten" nur noch an den Kopf fasst. Denn für einen halbwegs sportiven und gesundheitsbewussten Menschen ist solches schlicht nicht nachvollziehbar. Aus meiner Sicht - zumindest gilt das für die Forumsbeiträge, die ich von ihm gelesen habe - hat er nie belehrt, er hat auch nie nur kritisiert, sondern er hat Alternativen aufgezeigt und lediglich gesagt, dass es auch anders (= besser) geht. Und damit liegt er IMO absolut richtig.
Also nochmals: Leben und leben lassen. Jeder, wie er will. Aber bildet Euch ja nicht ein, dass jeder Eure Knödel-, Soßen- und Imbiss-Ernährungskultur unkommentiert akzeptieren muss. Denn wenn solche Essgewohnheiten das Maß aller Dinge wären, dann könnte die Menschheit einpacken.

@topic:
Einen Apfel und zwei Tomaten als Zwischen-Mahlzeit. Meine Pause ist ja gleich auch wieder vorbei.
 
@Jim
Jetzt musstest du wieder die Scheisse hier hochholen oder ? Überrascht mich nicht.

Sag doch direkt die Namen, also meinen - machst dich ja oft genug über meine Ernährung lustig. Außerdem schreib ich hier nicht jeden Tag was ich esse und schon gar nicht jede einzelne Mahlzeit. Oft genug ist es zwar ein Dönerteller, das es aber sehr häufig nur die einzige Mahlzeit des Tages für mich ist, erwähne ich nirgends. Soll ich mich nach der Spätschicht, in welcher ich binnen 8 Stunden mindestens 10 km gelaufen bin, in die Küche stellen und Karotten schälen ?

Ich hab schon lange verstanden, das gewisse Leute und deren Meinung die einzig richtige ist. Wie du gesagt hast, es ist nicht falsch sondern anders und automatisch =besser !

Jetzt will ich hier in diesem Thread nichts weiter zu hören und damit BTT !
 
Tja, die Wahrheit tut manchmal wirklich weh wie man sieht. Was ist das denn für eine Antwort??

Und wie ich es dir schon geschrieben habe, es gibt nun mal Dinge die brauchen keine eigene Meinung, da es sich um Tatsachen handelt.
Oder damit es nochmal klarer wird:

Du hast Mist geschrieben und hast meine Threads in Frage gestellt.
Das war purer Unsinn, ich habe dich darauf hingewiesen da mir auch die Art nicht gefallen hat.

Jetzt stellst du es als Meinung dar? Was ist los mit dir? Das sind nun mal Tastsachen, da gibt es keine Meinung sondern Fakten.

Und warum willst du im Essens-Thread eine Diskussion über Ernährung unterbinden?

Dann nennt es den Junkfood/Unhealthy Thread.
 
Der Thread heißt "Was habe ich zuletzt gegessen" und nicht welche Ernährung richtig oder falsch ist. Und damit ein letztes Mal BTT.
 
So ein Bullshit... Schnell mal die Diskussion wegmodden wenn man merkt das man Quatsch erzählt oder was??
Dann mal back to Topic im Guten Morgen Gute Nacht Thread, da wird auch nicht nur Guten Morgen und Gute Nacht gewünscht... Man Seba, wie engstirnig und Rechthaberisch kann man bitte sein und dann so frech sein es anderen vorzuwerfen??
 
Wenn ihr euch über Sport, Ernährung usw austauschen wollt dann macht einen entsprechend Topic auf und gut ist. Hier geht es darum wer was zuletzt gegessen hat...ich denk der Titel ist ziemlich unmissverständlich. :) Weggemoddet wird hier gar nix oder hab ich nen Roteintrag übersehen.
Rot = Mod
Jede andere Farbe = Usermeinung
Rosa = GZ-Benimm-Squad alias Old Dirty ;)

@Topic:
Frühstück: Haferflocken mit Apfelstücken
Mittag: Hähnchenbrust mit Kartoffelsalat (schwäbische Art, also Essig/Öl-Dressing, keine Mayo)
 
Es ist schön wie ihr euch im Kreis dreht. Wie kleine Kinder.

Der eine stellt seine Meinung als das einzig wahre dar, und dann kommt der andere und sagt. MÄH meins ist auch richtig und deins falsch.

Psycho findet seine Ernährung gut, dann soll man ihm das doch auch lassen. Zum einen ist es ja nicht ungesund. Obs ausgewogen ist weiß ich nicht. Damit kenne ich mich nicht aus. Da vertrau ich mal wirklich auf seine Aussage.

Seba isst mal gerne nen Dönerteller. Auch das soll man ihm lassen. Das ist sicher der ungesunderere Weg, aber ich wette das ist nicht das einzige was er am Tag ist und wenn Sport oder viel Bewegung dazu kommt ist auch nen Dönerteller zwischendurch nicht verwerflich.

Ich persönlich versuche jetzt nen guten Mittelweg zu finden. Nicht auf alle "fiesen" Sachen zu verzichten, aber etwas mehr auf die Ernährung achten, weil ich für mich persönlich merke das es mir besser geht. Muss man jetzt nicht glauben. Stellt nur meine Meinung dar.


So reicht euch doch mal die Hände und lasst es gut sein.


@Topic

Heute Mittag gabs Naturjoghurt mit Beerenmischung
 
Ich war hier die ganze Zeit entspannt, deshalb hab ich die Reaktion auch nicht verstanden.

NIEMAND sagt was gegen einen Dönerteller. Findet Ihr doch selbst von mir leine 10Seiten entfernt.
Aber nochmal: Zum Thema essen gibt es keine Meinung sondern fakten. Soll ich euch hier das Forum mit Essensseiten vollhauen um manchem mein Wissen näher zu bringen? So weit geh ich dann auch nicht, wäre auch eher die belehrende Schiene, die ich hier mittlerweile vermeide.
Wenn hier aber Tatsachen als Meinung hingestllet werden, muss man unwissenden und dazu noch Beratungsresistenten Leuten scheinbar die Quellen liefern.
Es geht doch gar nicht darum manchem hier eine andere Ernährung aufzuzwingen. Ich kann will und möchte mir aber von jemanden, der scheinbar nicht sooo viel Ahnung von der Materie hat erzählen lassen meine Ernährung sei unausgewogen. Das ist einfach keine Art und da helfen auch hundert zwinker Smileys nicht.

Ich kann auch nicht sagen nen Toyota Aygo ist schneller im sprint als ein 911 und das ist meine Meinung.Das ist Quatsch. UNd GFS windet und quält sich hier vin einem verpatzer in den nächsten. In der Zeit hätte er mal Google nutzen können um seine Wissen wieder aufzufrischen.
Und ganz sicher lasse ich hier nicht mehrer Diskussionen in einen Topf werfen un dmir irgendwas vorwerfen, ohne das besagte Person in dem Thema wissen hat.

Was ist denn das für eine Art?

Na hoppla: Topic: Reis mit Hänchenstreifen. Auch kalt ein Genuss... Aufteilung, 40% Eiweiss, 60% KH. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
10x Cheesburger bei McDoof, 2x 0,5er Cola dazu 1x McEis

Nachher noch eine FunnyFrisch Chipstüte reinziehen und gammeln :)
 
10x Cheesburger bei McDoof, 2x 0,5er Cola dazu 1x McEis

Nachher noch eine FunnyFrisch Chipstüte reinziehen und gammeln :)
10 Cheeseburger?
Ich glaube ab Nummer 5 würds mir keinen Spaß mehr machen.

da fällt mir ne lustige Geschichte ein. Ich war mit zwei Freunden bei Pizza Hut und wir haben durch Coupons jeder zwei große Pizzen bekommen.
Irgendwann meinte ich: OK, das macht jetzt keinen Spaß mehr.
Kumpel: Um Spaß gehts hier schon lange nicht mehr :D

Ich werde jetzt noch schnell zu Burger King hüpfen, bevor ich in den Flieger nach London steige.
 
Denn für einen halbwegs sportiven und gesundheitsbewussten Menschen ist solches schlicht nicht nachvollziehbar. Aus meiner Sicht - zumindest gilt das für die Forumsbeiträge, die ich von ihm gelesen habe - hat er nie belehrt, er hat auch nie nur kritisiert, sondern er hat Alternativen aufgezeigt und lediglich gesagt, dass es auch anders (= besser) geht. Und damit liegt er IMO absolut richtig.
Also nochmals: Leben und leben lassen. Jeder, wie er will. Aber bildet Euch ja nicht ein, dass jeder Eure Knödel-, Soßen- und Imbiss-Ernährungskultur unkommentiert akzeptieren muss.

Streiche Essen und ersetze durch Videospiele und schon hast du alle Killerspiel-Diskussionen der letzten Jahre kompakt dargestellt. Toleranz zeichnet sich für mich jedenfalls nicht durch ein so aggressives Beharren darauf aus, dass die eigene Meinung die einzig wahre ist. Das gilt für beide Fraktionen!

Ich finde, hier haben sich beide Seiten aufgeschaukelt. Ich habe Psychotoes Beitrag deshalb wieder eingefügt und spreche den Moderatoren eindringlich ins Gewissen, dass sie nicht übers Ziel hinauszuschießen haben. In meinen Augen ist hier aber nicht nur einer Schuld, sondern mehrere. Ich ermahne deshalb alle Teilnehmer dieser "lebhaften" Diskussion dazu, sich mal ein bisschen am Riemen zu reißen. Ein großer Teil dieser Diskussion ist einfach nur Provokation. Wundert euch also nicht, wenn es irgendwann doch zu Konsequenzen kommt.

Es gibt Fakten in dieser Diskussion. Und dann gibt es diesen moralisch abwürfigen Blick von oben herab auf andere. Letzteres will ich hier von niemandem sehen - weder Mod noch User. Im Zweifel werde ich mich immer für den Schwächeren stark machen - und das ist nie der, der von oben herab über andere urteilt.


Gez. Sandro
 
Verstanden Chef!

Für die Zukunft werde ich mein Wissen mit Quellen und Fakten unterlegen, da es scheinbar nicht anders geht.

Denn:

Unter einer Meinung wird in der Philosophie eine Art des Fürwahrhaltens verstanden, die nicht auf strenger Prüfung beruht und sich infolgedessen der Möglichkeit des Irrtums bewusst ist. Meinung ist dem Glauben verwandt und ein Gegenbegriff zu Wissen.[1]

Quelle: Wikipedia

Ich schaue hier gewiss auf niemanden runter. Wenn das so ankam will ich mich dafür entschuldigen. Es geht mir absolut nicht darum jemanden meine Ernährung auszuzwingen. Anstoß meiner Reaktion war, dass ich keine Lust hatte das falsche stehen zu lassen und meine Ernährung schlecht reden zu lassen.

Sollte sich jemand angegriffen gefühlt haben, bitte ich das zu Entschuldigen. Das war nicht meine Absicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du missverstehst mich hier aber auch. Ich will nicht, dass du deine Beiträge , auch wenn es nicht verkehrt ist, wissenschaftlich untermauerst. Stattdessen fände es viel geiler, wenn hier so etwas wie eine anständige Diskussionskultur reinkäme. Wenn du jemandem deine Ernährung nahelegen willst - I don't care. Wortwörtlich. Mich interessiert Null, wer hier was isst und wie gesund er damit lebt. Aber wenn das darauf hinausläuft, dass zukünftige Diskussionen in diesem Topic nach dem Muster "Entschuldigung, aber ich halte sie für einen Trottel. Immerhin hat Dr. Fettlos et Al. in seiner Studie 1914 zur Mangelernährung im Kampf gegen die Malaria festgestellt, dass ... [Quelle: Wikipedia]" ausgefochten werden, ist das nicht in meinem Interesse. Ich verstehe nicht, dass es hier keinen normalen Austausch geben kann mit so etwas wie Akzeptanz geben kann.

Ein Vorschlag zur Güte: Wie wäre es, wenn du ein Topic "Gesunde Ernährung" aufmachst, in dem du dann gerne jedem die Vorzüge eben dieser vortragen kannst. Dann können wir in Zukunft beim Aufflammen des Themas auf dieses Topic verweisen und dort kann jeder munter darüber weiterdiskutieren, der auch Bock drauf hat.
 
Zurück