Das du kein Bock hast "falsche Aussagen" stehen zu lassen, haben wir alle schon gemerkt. Wobei "falsche Aussagen" immer die sind, welche nicht deine Meinung wiederspiegeln. Sport, Ernährung, Technik etc.
Das sind aber hier inzwischen ganz andere, die inzwischen keinen Bock mehr haben, "falsche Aussagen" stehen zu lassen und glauben, die Weisheit für sich gepachtet zu haben.
Ich wüsste nicht, was an Psychos Aussagen falsch ist. Ich selbst habe weder einen pflegerischen Beruf gelernt, noch Kurse in "Ernährungswissenschaften" belegt. Ich selbst bin auch kein Kind von Traurigkeit oder lebe streng Diät (wiege zur Zeit 80 kg bei einer Körperlänge von 1,92 m, das ist schlank genug). Aber was hier teilweise an Essgewohnheiten (Thema dieses Threads) und Lebensgewohnheiten (nicht Thema dieses Threads) vom Stapel gelassen wird, das kann man sich schon nicht mehr anhören. Gut, muss ja auch keiner. Theoretisch könnte man eine - aus meiner Sicht - dermaßen verfehlte Lebensführung, die in ihrer Freizeit primär auf Fressen, TV-Konsum, Zocken und übermäßige Internet-Aktivitäten ausgerichtet ist, einfach "überlesen". Denn jeder soll das machen, was er für richtig hält. Und wer sich körperlich und geistig zu Grunde richten will, denn werde ich nicht davon abhalten. Man sollte aber wenigstens noch darauf hinweisen können, dass man das für falsch hält - und das es auch anders geht. Nichts anderes hat Psycho getan.
Dass hier viele so empfindlich auf bestimmte Wahrheiten reagieren, kommt für mich nicht überraschend. Wir sind hier auf einer Zocker-Seite, und Videospieler zeichnen sich naturgemäß nicht unbedingt durch sportliche Aktivitäten (es sei denn als Zuschauer, meist vor der Glotze) und bewusste Ernährung aus. Nur ein Klischee? Ich glaube nicht. Um das zu erkennen, reicht schon der Besuch einer LAN-Party. Überall liegen Pizza-Reste, Süßigkeiten und Bier- und Cola-Flaschen rum. Viele (nicht alle) sind kurzatmig, haben Übergewicht oder sind zumindest schmier-bäuchig. Und das, obwohl die meisten diese LAN-Besucher noch jung (unter 20) sind. Natürlich kann man sagen: "Deren Sache, wenn sie Spaß daran haben, lass sie doch!" Man kann aber auch sagen, dass man das für ekelerregend und falsch hält. Und ich kenne keinen Arzt, der das für richtig hält.
In Deutschland (auch in vielen anderen vergleichbaren Industrienationen) ist mittlerweile mehr als jeder zweite (!) Bürger übergewichtig. Oft führt das zu Krankheiten (und zu entsprechenden Belastungen im Gesundheitssystem/Krankenkassen usw.) oder gar vorzeitigem Ableben. Woran es liegt, ist seit langem bekannt: Zu wenig Bewegung, falsche Ernährung, eigene Bequemlichkeit - kurz: Eine völlig falsche Lebensführung. Und selbst wenn man nicht massiv zunimmt, macht das die unbedachte Fresserei nicht unbedingt gesünder. Dabei reden wir jetzt nicht von Leuten, die z.B. aus medizinischen Gründen (durch Einnahme von Medikamenten) zunehmen, sondern von Leuten, die es selbst in der Hand haben. Denn Fettleibigkeit und Lungenkrebs ist in 90 % der Fälle herbei gefressen und herbei geraucht. Wenn ich hier schon Äußerungen lese wie "60 Jahre geraucht, aber immer noch fit", dann muss man wirklich fragen, wer hier "falsche Aussagen" macht und ob solche Leute überhaupt noch auf dem Boden der Realitäten stehen. Klar, es kennt ja auch jeder einen Onkel Alfred, der nur paffend anzutreffen war, ständig die halbe Belegschaft unter den Tisch gesoffen hat und trotzdem 80 Jahre alt geworden ist. Übersehen wird dabei nur, dass dies absolute Ausnahmen sind und Onkel Alfred vielleicht noch 90 geworden wäre und bei wesentlich besserer Gesundheit gealtert wäre, wenn er nicht gequalmt und gesoffen hätte.
Und überhaupt: Schließlich ist es wesentlich einfacher, die Umstände, die Gene, unliebsame "Klugscheißer" oder irgendwelche Erdmännchen für die eigene Faulheit und Disziplinlosigkeit verantwortlich zu machen, als sich selbst eingestehen zu müssen, dass man völlig falsch lebt. Einige, die Psycho bzw. seine Hinweise ständig angreifen, haben - das ist offensichtlich - ein schlechtes Gewissen, was ihre Einstellung, den Umgang mit ihrem eigenen Körper, eigentlich ihre ganze Lebensweise betrifft. Und wenn ich mir die Ess- und Ernährungsgewohnheiten einiger Herrschaften in diesem Thread durchlese, dann hätte ich das an deren Stelle auch.
Ich kann durchaus verstehen, dass sich Psycho bei solchen "Wahrheiten" nur noch an den Kopf fasst. Denn für einen halbwegs sportiven und gesundheitsbewussten Menschen ist solches schlicht nicht nachvollziehbar. Aus meiner Sicht - zumindest gilt das für die Forumsbeiträge, die ich von ihm gelesen habe - hat er nie belehrt, er hat auch nie nur kritisiert, sondern er hat Alternativen aufgezeigt und lediglich gesagt, dass es auch anders (= besser) geht. Und damit liegt er IMO absolut richtig.
Also nochmals: Leben und leben lassen. Jeder, wie er will. Aber bildet Euch ja nicht ein, dass jeder Eure Knödel-, Soßen- und Imbiss-Ernährungskultur unkommentiert akzeptieren muss. Denn wenn solche Essgewohnheiten das Maß aller Dinge wären, dann könnte die Menschheit einpacken.
@topic:
Einen Apfel und zwei Tomaten als Zwischen-Mahlzeit. Meine Pause ist ja gleich auch wieder vorbei.