Ich verstehe die Abneigung gegen das neue Kampfsystem gar nicht, um ehrlich zu sein. Ich als Yakuza-Fan bin überhaupt nicht vergrault - im Gegenteil: Ich hab richtig Bock drauf. Mit dem Wechsel des Hauptcharakters bietet es sich an, dass sie sich mal an was Neuem versuchen - und verübeln kann man es ihnen nicht.
Sie haben übrigens gesagt, dass sie bei potenziellen Nachfolgern auch wieder zum alten Kampfsystem zurückkehren, falls der rundenbasierte Modus nicht gut ankommt. Von vornherein verteufeln würde ich das aber nicht.
Wir haben seit 2005 einen ganzen Haufen geiler Yakuza-Spiele bekommen, die alle dasselbe Kampfsystem verwenden. Ich hab Bock drauf, mal was neues in dem Franchise auszuprobieren. Bei Minispielen lassen sie sich auch immer wieder was einfallen, warum also nicht mal Core-Gameplay aufrütteln. Bei der Famitsu kam das Spiel ganz gut weg - und wenn sie sich nicht sicher wären, dass es mit dem neuen System funktioniert, hätten sie es auch nicht durchgezogen. Playtesting und so...
Sobald das Spiel bei uns nen Termin hat, wird wieder vorbestellt.
Mit Judgment gibt's außerdem ein Spin-off, in dem mit dem alten Schema weitergemacht werden kann - und ein weiterer Teil mit Yagami kommt bestimmt. Könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass sie dann zwei Reihen mit unterschiedlichem Schema fahren. In Like A Dragon ist Kamurocho schließlich auch nicht der Hauptschauplatz. Und wer weiß, vielleicht wird Yakuza dann - wenn die Spiele mit Ichiban Kasuga durch sind - ein Sportspiel.
Mini-Off-Topic: Sehe ich bei Assassin's Creed genauso. Der Richtungswechsel hat dem Franchise gut getan. Vorher bin ich nie so 100%ig reingekommen, seit Origins und Odyssey feiere ich Assassin's Creed absolut.