Der offizielle Formel 1-Thread

Wie kann man nur derart plump eine Teamorder inszenieren? Und nach dem Rennen wiederspricht ein Ferrari-Mitarbeiter dem anderen, einfach nur arm.

Alsonso stellt sich dumm, der Renningenieur grinst auch noch bei seiner Lügerei und Massa gibt es irgendwie zu.

Bin mal gespannt, was die FIA jetzt macht.
 
gar nichts werden sie machen können, die Team Konversation klang recht unverfänglich. In der Pressekonferenz haben sie sich keine rechte Blöße gegeben.

Und die 45 Punkte in Summe sind nicht unverdient für Ferrari, nur die Verteilung sollte fairerweise anders herum sein.
Schumis Worte im Interview waren hart, aber wahr. Was ist diese Teamorder Verordnung nur für ein Mumpitz? Hier geht es um viel Geld, um Titel. Da kann ich ein Team nicht tadeln, wenn es versucht, den vermeintlich stärkeren Fahrer zu unterstützen. Jedes normale Team würde so handeln.
Und es ist nun mal auch Fakt, dass der Zuschauer hier einfach gar nichts zu kamellen hat. Klar, er zahlt zwar für die Tickets, aber es stehen hier noch ganz andere Summen im Raum.
Fairerweise sollten aber die Teamprämien bei Ferrari anders verteilt werden, Massas Team sollte die Prämie für einen Sieg erhalten, denn der Sieger wäre aus dem Team gekommen. Das Alonso Team sollte nur die Kohle für einen zweiten Platz erhalten, aber ich denke mal, das ist sowieso dann bei Ferrari nur "linke Tasche ode rrechte Tasche".
 
Ob das Teamorderverbot notwendig ist? Ich sage nein, wird seit Jahrzehnten so durchgeführt, auch heute in vielen anderen Serien. Aber seit es Ferrari mit Schumi auf die Spitze getrieben hat, haben sie es halt verboten.

Regel ist Regel und nun verkauft mich/uns Ferrari für blöd, weil sie irgendeinen Mumpitz quatschen. Ja klar, Alonso wusste nicht, warum Massa auf einmal so langsam fährt. Jetzt gab es 100.000€ Strafe. Jetzt wissen die anderen Topteams, dass sie diese Platzwechsel nicht mehr verdeckt machen müssen, kostet halt 100.000€, oder Dollar, weiß jetzt nicht.

@PK
ich stimme dir ja zu, es geht um viel Geld und es ist das gute Recht eines Teams, den besseren Fahrer über die Saison nach vorne zu setzen. Aber wie gesagt, die verkaufen einen für dumm und ziehen eine Regel, auch wenn sie meiner Meinung nach unsinnig ist, ins Lächerliche.
 
ja, ich verstehe, worauf Du hinauswillst. Vielleicht wollte Ferrari einfach diese völlig blöde Regelung mal "vorführen". So nach dem Motto: und was wollt ihr machen, wenn es doch vorkommt?
Mehr als Geldstrafe ist ja wohl nicht, und die Strafe zahlt man locker aus der Portokasse.
Dann sollen sie entweder die "fiktive Reihenfolge" ohne Stallorder als Endergebnis setzen (also Massa vor Alonso), oder sie sollten einem oder beiden Fahrern noch zusätzliche "Stop + Go" Strafen hinzuaddieren. Aber ein Sieg für Vettel wäre heute sportlich nicht ok gewesen, die Ferraris waren hier besser. Die Stallorder hat hier keinen besonderen Unwert, daher wohl die Geldstrafe.
 
Absolute Sauerrei. Das ganze endspricht nicht dem Sportkodex. Nach 2002, Brasilien 07, China 08 nun schon wieder dieser Beschiss mit Ferarri. Gerade das Team was immer am lautesten nach Strafen für andere Teams brüllt und selber jetzt zum dritten mal in Folge in einer Saison bestraft werden muss. Tut mir Leid, aber so eine dreiste Teamorder ist billig und provokant dazu, wie man ja offensichtlich sehen konnte. Massa hat seid 2008 keinen GP mehr gewonnen und jeder hätte es ihm nach seiner Verletzungspause gegönnt. Und der Abstand changierte stark während des Rennens. Ich finde es einfach eine Sauerrei dass jetzt nach einem Jahr Ruhe in dem Thema Ferarri mit schlechtem Beispiel wieder vorgehen muss. Brawn hatte es letztes Jahr nicht, McLaren wurde 2007 wegen Nicht-Teamorder nicht Weltmeister. Oder mein erstes verfolgtes F1-Rennen in Melbourne vor 14 Jahren als Hill mit Villeneuve es sich richtig auf der Strecke gaben (der Rookie unterlag knapp) Auch dieses Jahr haben die anderen Teams keine Teamorder angewannt sondern die Teammates haben sich auf der Strecke duelliert wie man bei McLaren in China und der Türkei sehr schön sah, von RedBull gar nicht zu reden, da vergeht ja kaum ein Rennen oder Duell oder gar Sticheleien was das Haifischbecken F1 ja auch ausmachen soll.

Auch wenn ich Schumi oft vor Menis Beiträgen in Schutz nahm, da labbert er wieder mal egoistischen Blödsinn, der olle Schummler. In Hinblick auf den wirtschaftlichen Schaden eines Platzverlustes in der WM wieder mal der pure Egoismus der Italiener. Der dümmste bei der ganzen Sache ist aber das Land BW. und der Hockenheimring, DIE tragen den wirtschaftlichen Schaden davon; 65000 Zuschauer musste man verbuchen damit man keine roten Zahlen schreibt was fatal wäre, da das Bundesland BW. nicht die Veranstalter, anders als in der Eifel, unterstützt. Heute sind sogar 70000 Fans gekommen und haben dem Hockenheimring erstmals seid 2002 wieder einen (kleinen) Gewinn eingebracht welcher nötig ist um den Schuldenberg der letzten Jahre abzutragen. Nun haben die 70000 aber anstelle eines tollen Teamduells wie es sie 2010 schon oft gab, lediglich den schwachsten GP des Jahres gesehen. 2012 werden dort keine 70000 Fans mehr ankriechen (zähle mich dazu), soviel steht schonmal fest, und die Zukunft des Deutschland GP insbesondere auf dem altwürdigen Hockenheimring ist sehr ungewiss. Mal abgesehen von diesem wirtschaftlichen Schaden ist sportlich auch Massa der Verlierer. Anstelle von 25 gibts nur 18 Zähler, bei einer Teamorder summa sumarum ein Verlust von 14 Punkten auf den Teamkollegen, somit kann Massa seinen zweiten WM-Traum nach 2008 begraben. Hoffentlich schenkt Alonso dem Kollegen auch noch einen GP bei der Zieldurchfahrt, wenn die WM-Entscheidung bereits zugunsten eines Teams gefallen ist. Gegen Ferarri werden weitere Ermittlungen eingeleitet, aufgrund der Bewährungsverfahren der alten Teamorder-Kamellen ist eine weitere, drakonische Strafe sogar wahrscheinlich.
 
Eine Stallorder an sich finde ich völlig ok, in dem Sinne wie: Ok, Fahrer 1 kann noch Weltmeister werden, Fahrer 2 nicht.
Also konzentrieren wir uns auf Fahrer 1 und Fahrer 2 soll ihm helfen.
Das hat Mercedes früher mit Mika und Coulthard in Perfektion umgesetzt, wenn Mika erster war und David zweiter, hat der schon mal nen Gang runter geschalten und das komplette Feld aufgehalten um seinem Teamkollegen zu helfen.
Das finde ich auch sportlich absolut ok.
Aber sowas ist einfach unter jeder Würde.
Man stelle sich mal vor, das würde mal im Fußball passieren.
Ein Team schießt ein Eigentor, damit ein anderes Team das Turnier gewinnt.
So geht jeglicher Sportsgeist verloren.
Das war das erste Rennen, dass ich endlich mal wieder komplett verfolgen konnte, von Freitag ab bis Sonntag Nachmittag. Und dann so ein Dreck.

Alonso gebe ich wirklich keine Schuld. Er hat im Teamradio noch nachgefragt: "Warum ist Massa auf einmal so langsam gewesen"?
Damit hat er Ferrari sogar noch in eine schlechte Position gebracht, weil das Gespräch ja Live im TV zu hören war.
Er hat also wohl wirklich nicht gecheckt was abgeht.

Andererseits kann ich das Team insofern verstehen, dass sie keine Situation haben wollen wie bei Red Bull, wo sie sich gegenseitig abschiessen beim Überholversuch.
 
@Meni
dein Fußballvergleich ist merkwürdig, weil das irgendwie keinen Sinn machen würde. Und da man im Motorsport als Team fährt, halte ich das durchaus für gerechtfertig. Aber wie gesagt, wie das jetzt abgelaufen ist, naja.

Und Alonso hat sich beschwert, dass ihn Massa nicht vorbei lässt, er hat was von "ridiculous" gefaselt, also das Team durchaus unter Druck gesetzt. Und dann stellt er sich absolut dumm hin und weiß von nix, das ist ridiculous.
 
Alonso hatte aber vorher im Rennen, als er shcon eine Weile hinter Massa gefahren war, über Team Radio irgendwas gefunkt von wegen "das sei lächerlich, hier hinter dem Teamkollegen hinterherzufahren" oder so ähnlich.
Dann ließ er sich etwas zurückfallen, um sich nicht von Massas "pace" anstecken zu lassen. Dann fuhr er die Lücke nochmal zu, um zu demonstrieren, dass es endlich Zeit wäre, ein Signal an den Kollegen zu geben, weil er doch der Schnellere sei.

Und wenn Massa dann praktischerweise nach einer bestimmten Haarnadelkurve langsamer wird, um Alonso überholen zu lassen und dieser dann nach der Zieleinfahrt scheinheilig fragt "was war denn da los?", dann glaube ich ihm gar nichts mehr, das wusste er haargenau, der war nicht überrascht, der beherrscht Schauspielerei ganz gut.
 
@ Data

Sicher macht das Sinn. Sagen wir mal, die Bayern Amateure würden in der Bundesliga spielen (was natürlich nicht geht nur ein Beispiel) und die würden in der Saison zweimal 20:0 Gegen Bayern verlieren. Meinste nicht da wäre das Geschreie (zurecht!) riesig??

@ party

Das habe ich jetzt zwar nicht mitbekommen, aber habe sehr wohl gesehen, dass Alonso praktisch spielerisch die Lücke auf Massa wieder geschlossen hat und nahezu jede Rennrunde schneller war als Massa.
Dann allerdings kann man fast wieder sagen -wie oben schon beschrieben- könnte ich verstehen, dass Ferrari sagt: Komm Junge, jetzt mach mal Platz!
Da ziehe ich wieder das Beispiel Red Bull heran, die sowas eben nicht machen und dann im Überholmanöver chrashen.
Insofern sinnvoll, wenn der Teamkollege Platz macht, weil er eh keine Chance hätte und nur einem Manöver (das schliesslich immer Gefahr bedeutet) aus dem Weg geht.
Sooo plump wie es Ferrari damals beim großen Skandal gemacht hat wars ja nicht, wo einer praktisch ne Vollbremsung eingelegt und auf Schumacher gewartet hat.
 
@Meni
du führst hier ein Beispiel auf, dass es nicht geben kann, aber OK. :bigsmile:

Aber eigentlich wird sowas im Fußball schon in abgeschwächter Form fabriziert, Stichwort: B-Team. Kommt ja öfters vor, dass man durch ist und nur noch mit der Ersatzmannschaft die Eier schaukelt. Regt sich da jemand auf? Oder wenn man vor einer KO-Runde einen starken Gegner vermeiden will, gab es ja auch schon, da verliert man halt. Alles Wettbewerbsverzerrung.

Abgesehen davon weiß ich ja nicht, was unsportlicher ist, als Coulthard das Fahrerfeld blockieren oder Plätze tauschen, hmmmm. ;)
 
@ Data

David war halt ein loyaler Team-Player.
Der hat 100% für Mika gegeben, wenn er klar hinter ihm war in der Wertung.
Das sehe ich echt ein, so ist eben Sport.
Aber Teamorder auf der Strecke ist absolut ätzend und für mich das letzte.

Und gebt jetzt bloß nicht Alonso die Schuld, damals hieß es auch, kann ja Schumi nix dafür, hat ja Ferrari entschieden ;)
 
Heute hat Schumacher mal wieder sein Gesicht gezeigt.
Seinen Bruder hat er (in Hockenheim??) schon mal fast in die Boxenmauer gedrückt, heute hat ers mit Baricello versucht...
Pfui Teufel, Herr Schumacher! So einer hat in der F1 nix zu suchen :meckern:
 
10 Startplätze Strafe... Man darf die Linie nur einmal wechseln, aber einen nicht in die Wiese geschweige denn in die Boxenmauer drängeln.:crazy: Ich hätte ihn für Spa gesperrt, gibt kein Zweifel daran. Und er war schon immer so, Nürburgring gegen Ralf war auch nur ein "weiteres Vergehen"; http://www.youtube.com/watch?v=umEaYHQZ2RQ
 
Jo, war übler Scheiß vom Formel 1-Gott.

Aber wie mich der Vettel wieder aufregt. Mal wieder einen Fehler gemacht (oder kam da ein Kommando von der Box?) und dann stellt er sich wie ein bockiges Kleinkind an. Letzteres regt mich ja mehr auf.

Abgesehen davon, hat die FIA mal wieder bewiesen, dass sie mit zweierlei Maß misst, naja. :knockout:
 
ThoRsten hat folgendes geschrieben:

Wahrscheinlich weil Ferrari nur eine Geldstrafe bekam?

Z.B.

Oder wenn ein Hamilton wie ein Bekloppter fünf Mal die Fahrspur wechselt.

Wie gesagt, die Strafe ist schon OK, aber wie das so immer ist, auch bei der FIFA, gibt es bei der FIA anscheinend eine Art Tagesform.
 
Absolut. Letztes Jahr bekam Renault eine Rennsperre wegen des losen Reifens. (Auch in Ungarn) Mercedes bekam dieses Mal 50000€, trotz gleichen Vergehens, beim heutigen Unfall gab es sogar einen leicht-Verletzten. Die Renault-Strafe wurde damals nachträglich aufgehoben, Tagesform der FIA...
 
Zurück