Der Foto-Thread

| Elias |

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
1.988
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Da ich mir wieder mal eine Kamera gegönnt habe, dachte ich, ich könnt mich wieder mal ein wenig mehr mit Digitalfotos befassen. Und da gamezone ein nicht unerheblicher Teil meiner Soziosphäre ist ( :blackeye: ), dacht ich mir, hier betreiben das bestimmt auch ein paar im sehr semi-professionellen ( :-D ) Bereich.

Daher dacht ich mir, in diesem Thread kann man alles posten, was man cooles zu, von und über Fotos und/oder Digitalfotografie weiß, so dass alle davon profitieren.

Denkbar sind coole Seiten, Ideen für Backups, gute Programme, Zeitschriften, konkrete Fragen, Tutorials, lauter so Zeug.

Ich will einfach mal anfangen.

Also, an Programmen verwende ich zur Zeit ein paar gleichzeitig. Google Picasa, weil es extrem benutzerfreundlich ist und sehr leicht zugänglich. Das benutz ich z.B. zum Taggen meiner Bilder. Mich nervt allerdings dieser Zwischenschritt über den Export von Bildern.
Daneben verwende ich teilweise noch den Fast Stone Image Viewer, weil der recht vielseitig ist. Irfan View z.B. kann ich nicht leiden - sry, aber das sieht mir einfach zu billig aus.

Meine einzige, gute Backup-Lösung ist im Moment der Skydrive meines Hotmail-Postfachs. Die 25 GB reichen im Moment zumindest noch - ich bin bei 19 GB. Zugriff hab ich über den Skydrive Explorer. Damit hängt sich der Skydrive als Laufwerk in den Arbeitsplatz. Sehr praktisch zum Hochladen.

Was ich gernen noch "hätte", wär eine wirklich gute Zeitschrift für den echt ganz normalen Privatgebrauch. Kein Geek-Scheiß, sondern echt ganz normal. Irgendwelche Tipps?

Wenn kein Interesse an dem Thread besteht, einfach sterben lassen, ansonsten frohes Schreiben.
 
ich kann leider nicht so viel dazu beitragen, will aber auch in dieser Richtung demnächst mehr machen. Bisher lade ich nur Photos der Digicam auf Photobucket hoch, die dann entsprechend in der Auflösung runtergeschraubt werden.
Google Picasa ist mir auch empfohlen worden, ich war nur bisher zu faul und sah nicht direkt den Mehrwert und/oder großen qualitativen Unterschied zu der anderen Variante.
Ich habe ja zum Teil schon Probleme mit dem Schießen der Bilder. Aber ich werde auf jeden Fall die Diskussion aufmerksam mitverfolgen, wenn sie sich entsprechend entwickelt.
 
Ich fotografiere selber auch relativ gerne, hab eine Digitale Spiegelreflex von Nikon mit einem 18-45mm und einem 70-300mm Zoomobjektiv und einem (relativ alten und von daher nur manuell bedienbaren) Pentax Stabblitz. Finde neben (Makro-)Fotografie im Freien bzw. der Natur vor allem Event- und "Actionfotografie" interessant. Das reicht von Hannah Montana-Fotoshootings am roten Teppich (siehe Bildergalerie auf Gamezone, wobei die Bilder schrecklich belichtet sind) bis hin zu Fotografie auf Demos. Das find ich sogar besonders interessant: Dynamische Motive und selbst wenn es all in all voll unspektakulär bleibt können super actionreiche Fotos bei rauskommen. Schwer gepanzerte Polizisten mir umgeworfenen Granatwerfer die rennen etwa sind recht imposant auf dem Endprodukt, in Wirklichkeit war auf der Demo auf der das Bild entstand rein gar nichts los - der Beamte ist hinter seinen Kollegen hergerannt, die zu McDonalds sind;) (Übrigens nicht zu empfehlen dass einfach so zu machen... Personen und Recht am eigenen Bild usw. Da können Beamte schon grantig werden, also am Besten nicht probieren, wenn mans nicht besser weiß)

Picasa nutze ich relativ ungern finde ich aber praktisch. Was mich da eben auch stört, ist die Export-Funktion und die Tatsache, dass ich meine Bilder nicht zwangsläufig irgendwo veröffentlichen möchte. Vor allem nicht solche, die auf Demos entstehen;) Was ich empfehlen kann, ist zur (rudimentären) Bildbearbeitung Paint Dot Net (Paint.NET). Natürlich, es ist nicht so leistungsfähig wie ein Photoshop, dafür ist es aber auch um einiges ressourcenschonender und trotz des leicht verständlichen GUIs relativ mächtig was Anwendungen angeht. Wenn es also um Farbkorrekturen, kleinere Belichtungsproblemchen oder einfach nur das croppen eines Bildes geht, ist das recht praktisch.
 
Zurück