Ich versuche mich nicht zu lang zu fassen...
Wie erwähnt, Meinungskästen verschiedener Redakteure finde ich wichtig und gut, auch positiv / negativ Tabellen können gerne bleiben die dann den ganzen Technischen Details zur Seite stehen.
Aber eine neue Art von Review wie manche es in Ansätzen schon machen gemacht haben ohne eine Wertung in Zahlen brauch vor allem eines. Einen mutigen der das auch wagt.
Es ist wie in der Videospielbranche allgemein kein großer Mut mehr vorhanden, aus Angst vor dem Verlust von Kunden. Es ist eben ein schmaler Grad, manchmal wird so ein Mut aber auch belohnt. Wenn also Morgen ein Mag erscheinen würde das völlig andere Wertungssysteme anwendet kann das positiv wie negativ ausgehen. Wobei ich glaube das so ein Mut am Ende belohnt wird....denn es ist ja eh keiner mehr bereit groß etwas zu wagen. Und genau da wäre so eine Alternative unheimlich erfrischend.
Ich möchte das mal mit Square Enix vergleichen... die versuchen sich die ganzen letzten Jahre widerlich an den westlichen Markt anzubiedern, FF wurde auch schon dem unterworfen. Da bringen sie nach langem zögern dann doch ein Spiel wie Bravely Default auf den Markt das eher wieder sehr traditionell einem J-RPG entspricht....und siehe da...es verkauft sich gut und ist wesentlich beliebter als der letzte FF Teil mit Lightning...
Völlig verwundert stellen Square Enix nun fest das es doch nicht immer das beste ist mit dem Strom zu schwimmen....
Der Markt der Videospiel-Mag Medien ist doch auch deshalb am schrumpfen weil ein gewisser Trott sich eingeschlichen hat. Seien wir doch ehrlich...wenn du DIE ein zwei Magazine im Monat liest dann bist du quasi schon durch. Denn es wurde die letzten Jahre viel wiederverwertet und in zig Schwester-Magazinen das immer gleiche verwurstet....kennst du eine...kennst du alle.
Die Print Medien müssen den Fokus wieder klar auf gute Redaktionelle Beiträge lenken, denn das macht die einzelnen Magazine auch einzigartig. Niemand brauch 6 mal den selben Test mit fast abgeschriebenen Texten in verschiedenen Mags.
Ich gebe nicht mal den Redakteuren die Schuld....deren Arbeitgeber wollen schnell und ohne viel Aufwand Geld verdienen...das das beim Verlust von Qualität nach hinten los geht sieht man jetzt.
Es gibt schon Magazine die das erkannt haben und mittlerweile wieder mehr interessante Artikel einbauen, und da müssen sie auch hin.
Ich denke nur den Leuten unterstellen das sie keine langen Texte lesen wollen ist zu kurz gedacht. Wenn ich manche der Ergüsse so lese aus Zeitschriften die ich weniger mag dann wundert mich dieser "Trend" nicht. Denn mancher Schreiberling scheint da nicht gerade bemüht den Leser mit seinem Test durch einen guten Text bei der Stange zu halten.
Ich könnte mir gut vorstellen das ein radikaler Wandel, und mehr hin zu guten interessanten Texten die auch mal ein wenig länger sein dürfen schon etwas bringen könnte. Einfach anders sein, und das auch beim Wertungssystem. Klar dominieren bei den Kids jetzt Sachen wie Twitch oder Let's plays. Und auch wenn ich sowas sehr selten schaue kann ich teilweise verstehen warum...wenn ich mir manch unmotivierten runter geschriebenen Text in manchem Magazin so anschaue dann würde ich wohl auch bei Twitch sitzen bleiben. Es müssen einfach neue Konzepte her als alles was sich eben so eingebürgert hat immer und immer wieder zu wiederholen.