Der Diskussionsthread zu Wertungsreformen, Wertungssystemen und Co

Persönlich schaue ich mir beinahe gar keine Testvideos an.
Mir wird da immer zuviel gespoilert.
 
@ Merasdion
Hast du die vielen Rechtschreibfehler absichtlich in deinen Post eingebaut? Um zu testen, wer überhaupt in der Lage ist zu lesen!? ;-)

In diesem Sinne: Wie ist denn die Meinung derjenigen, die etwas am Bewertungssystem ändern können? Redaktuere, Programmierer etc. pp. - Wie ist euere Meinung zum Thema "Bewertungssystem"?
 
Alle Fehler in Reihe gelesen ergeben eine Geheimbotschaft. ;)

Ich denke die Redaktion wird an dem bisherigen System festhalten schlicht weil es die breite Masse so kennt und so haben will.
 
Ich versuche mich nicht zu lang zu fassen...

Wie erwähnt, Meinungskästen verschiedener Redakteure finde ich wichtig und gut, auch positiv / negativ Tabellen können gerne bleiben die dann den ganzen Technischen Details zur Seite stehen.

Aber eine neue Art von Review wie manche es in Ansätzen schon machen gemacht haben ohne eine Wertung in Zahlen brauch vor allem eines. Einen mutigen der das auch wagt.
Es ist wie in der Videospielbranche allgemein kein großer Mut mehr vorhanden, aus Angst vor dem Verlust von Kunden. Es ist eben ein schmaler Grad, manchmal wird so ein Mut aber auch belohnt. Wenn also Morgen ein Mag erscheinen würde das völlig andere Wertungssysteme anwendet kann das positiv wie negativ ausgehen. Wobei ich glaube das so ein Mut am Ende belohnt wird....denn es ist ja eh keiner mehr bereit groß etwas zu wagen. Und genau da wäre so eine Alternative unheimlich erfrischend.

Ich möchte das mal mit Square Enix vergleichen... die versuchen sich die ganzen letzten Jahre widerlich an den westlichen Markt anzubiedern, FF wurde auch schon dem unterworfen. Da bringen sie nach langem zögern dann doch ein Spiel wie Bravely Default auf den Markt das eher wieder sehr traditionell einem J-RPG entspricht....und siehe da...es verkauft sich gut und ist wesentlich beliebter als der letzte FF Teil mit Lightning...
Völlig verwundert stellen Square Enix nun fest das es doch nicht immer das beste ist mit dem Strom zu schwimmen....

Der Markt der Videospiel-Mag Medien ist doch auch deshalb am schrumpfen weil ein gewisser Trott sich eingeschlichen hat. Seien wir doch ehrlich...wenn du DIE ein zwei Magazine im Monat liest dann bist du quasi schon durch. Denn es wurde die letzten Jahre viel wiederverwertet und in zig Schwester-Magazinen das immer gleiche verwurstet....kennst du eine...kennst du alle.
Die Print Medien müssen den Fokus wieder klar auf gute Redaktionelle Beiträge lenken, denn das macht die einzelnen Magazine auch einzigartig. Niemand brauch 6 mal den selben Test mit fast abgeschriebenen Texten in verschiedenen Mags.
Ich gebe nicht mal den Redakteuren die Schuld....deren Arbeitgeber wollen schnell und ohne viel Aufwand Geld verdienen...das das beim Verlust von Qualität nach hinten los geht sieht man jetzt.
Es gibt schon Magazine die das erkannt haben und mittlerweile wieder mehr interessante Artikel einbauen, und da müssen sie auch hin.
Ich denke nur den Leuten unterstellen das sie keine langen Texte lesen wollen ist zu kurz gedacht. Wenn ich manche der Ergüsse so lese aus Zeitschriften die ich weniger mag dann wundert mich dieser "Trend" nicht. Denn mancher Schreiberling scheint da nicht gerade bemüht den Leser mit seinem Test durch einen guten Text bei der Stange zu halten.

Ich könnte mir gut vorstellen das ein radikaler Wandel, und mehr hin zu guten interessanten Texten die auch mal ein wenig länger sein dürfen schon etwas bringen könnte. Einfach anders sein, und das auch beim Wertungssystem. Klar dominieren bei den Kids jetzt Sachen wie Twitch oder Let's plays. Und auch wenn ich sowas sehr selten schaue kann ich teilweise verstehen warum...wenn ich mir manch unmotivierten runter geschriebenen Text in manchem Magazin so anschaue dann würde ich wohl auch bei Twitch sitzen bleiben. Es müssen einfach neue Konzepte her als alles was sich eben so eingebürgert hat immer und immer wieder zu wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da widersprech ich dir. Es gab solche Magazine die "vom Mainstream" abwichen....das waren die ersten die dicht machen mussten. Der Punkt ist einmal die Aktualität....ein print kann nicht mit der Aktualität des Web mithalten,dagehts oft sogar um Minuten ganz zu schweigen von Wochen bei den printmags. Der nächste Punkt ist "Verfügbarkeit von Infos". Früher hattest du als Normalsterblicher keine Chance an Infos zu kommen, Redakteure waren Insider mit Connections. Heut arbeiten die PR-Abteilungen mit Social Media und Co. Das heisst jeder Honk hat Zugriff auf nahezu alle Infos und bevor die Redaktionen es erfahren weiss es oft schon das halbe Internet. Früher war es normal das man dank seiner Kontakte exklusive Infis bekam heut ist das nicht mehr, bzw nicht mehr in dem Umfang, der Fall.
Weiter gehts mit den Redaktionen selbst, das Recycling hast du ja schon angesprochen, aber auch die Redakteure dort sind ja oft keine Redakteure mehr. Msgazine werden nur noch von Praktikanten zusammengetackert, die Profis versuchen sich mehr oder weniger erfolgreich in YouTube/twitch und Co.
 
Überflüssig sicher nicht, außerdem ist das nur ne Vermutung meinerseits, ich bin ja nicht der Pressesprecher für die Redaktion bzw die Programmierer ;)
 
@ Mersadion
Achso... ;-)

@ Topic
Wie wäre es denn mit einer Bewertung, die ausschliesslich aus User-Eingaben besteht!?
Ein GameZone-Test wird ohne Abschlusswertung (natürlich aber mit Fazit und Pro- & Contra-Liste) veröffentlicht und die (registrierten) User können anonym ihre Bewertung abgeben.
Der Durchschnitt dieser Wertungen ergibt dann die Gesamtwertung...

Sicherlich kommen dann auch "Sympathie-Wertungen" in beide Richtungen dazu, aber vielleicht macht das die Sache interessant!?

In diesem Sinne: Ist nur eine Brainstorming-Idee... Das Snooker-Finale in China ist grad so langweilig. ;-)
 
Also was mir total gut gefallen hat war damals das System der GEE. Das war reiner Fließtext und am Ende des Reviews stand eine Zahl von 1 bis 10. Es gab nur ganze Zahlen, also auch kein 8,3 oder 6,7. Eine ganze Zahl am Ende des Texts. Das reicht aus. Ich würde auch die Subkategorien weglassen wie Grafik, Sound, Steuerung, Gameplay.

Ganz würde ich aber nicht auf die Zahlen verzichten, schließlich muss man irgendwo ja auch die Nutzer bedienen die oft nur das Fazit überfliegen und dann die Zahl am Ende anschauen. Aber vielleicht kann man ja für registrierte Nutzer die Option zur Verfügung stellen, dass man Wertungen am Textende auf Wunsch ausblenden kann. Ähnlich der Ingorier-Funtkion im Forum?
 
Die GEE hatte mal ganze Zahlen als Wertungssystem?! Ich kenne nur deren Siegel "GEE liebt mich". Ansonsten kann ich mich nur an Fließtext erinnern...
 
Das ist schon 6 oder 7 Jahre glaube ich. Das war zu der Zeit als ich für Xbox 360 - Das Offizielle Xbox Magazin bei Computec geschrieben hatte (Praktikum 6 Monate). Da hab ich die auch gekauft damals.

Das sah ungefähr so aus wie ich es hier darstelle. Relativ unscheinbar am Fließtext-Ende stand dann eine Zahl. 8
 
Ja mache Wertung ist viellt. Fraglich aber so geht es schon meist, was man viellt einfügen könnte so eine Umfrage Tabelle, wo Spieler die es selber gespielt haben ihre eigene Wertung geben eventuell mit einer kurzen Begründung zur Note
 
@ Topic
Wie wäre es denn mit einer Bewertung, die ausschliesslich aus User-Eingaben besteht!?
Ein GameZone-Test wird ohne Abschlusswertung (natürlich aber mit Fazit und Pro- & Contra-Liste) veröffentlicht und die (registrierten) User können anonym ihre Bewertung abgeben.
Der Durchschnitt dieser Wertungen ergibt dann die Gesamtwertung...

Um Himmels Willen! Damit wird der Autor um seine eigene Meinung gebracht. Es kann ja wohl nicht sein, dass Leser ein Spiel bewerten, das ein anderer getestet hat bzw. über das er ein Review geschrieben hat.
Im Prinzip gibt es hier übrigens schon längst solche Wertung-Möglichkeiten für User. Neben der Meinung des Autors (GZ-Wertung) wird auch immer die Wertung des Users (Leser-Wertung) im Wertungskasten angegeben. Natürlich nur, wenn die User davon auch Gebrauch machen.Man muss dafür nur auf "Übersicht" (steht unter dem Titel des jeweiligen Spiels) gehen und kann dann das Spiel in allen Bereichen (Grafik, Sound, Bedienung, Gameplay, Multiplayer usw.) bewerten, genauso wie der Tester. Das ist jedem registrierten Leser möglich.
Bei User-Reviews ist es zudem so, dass der Autor überhaupt keine Zahlen angeben muss. Hier gibt es inzwischen auch einige User-Schreiber, die darauf verzichten. Die Zahlenwertung ist bisher nur bei offiziellen-GZ-Reviews obligatorisch. Im im Grunde genommen gibt es das alles schon. Keiner wird zur Zahlenwertung gezwungen. Wer also nur Pro & Contra und ein Fazit in seinem Review einbringen möchte, der kann das bereits tun - und die Zahlen ganz weglassen. Wird, wie gesagt, auch schon von einigen Autoren so gemacht; beispielsweise von jayjay1989 in seinem User-Review zu UNIT 13:
Unit 13 im Lesertest: Ein solider Shooter ohne große Highlights
Ich halte das jetzige Wertungs-System für völlig ausreichend. Wenn überhaupt, dann würde ich es eher noch verfeinern und nicht abspecken. Also bitte keine Verschlimmbesserungen!
 
@Viper

Und wie willst du sicherstellen dass nur welche die es gespielt haben bewerten können? Klappt ja nicht mal bei amazon. Dann kommt zB (#sorry) Schmadda daher mir Shadow of Mordor, dass fand er nach ein paar Stunden scheisse, bewertet es. Dann, viele Stunden später machte ihm auf einmal Spass aber die Bewertung ist schon drin (ich hab das Bsp. gewählt weil jüngst so passiert).
Dann kommt der nächste und sagt " ich hab es 109h gezockt, kann also viel besser urteilen als einer nur 20h gezockt hat" usw
 
@ BigJim
Ja, lassen wir das mit der Idee... ;-)

Wie gesagt: User-Wertungen können bereits jetzt abgegeben werden.
Beispiel: Du möchtest Deine eigene Wertung zu The Evil Within abgeben. Du brauchst nur das Review aufzurufen (was Du ja automatisch machst, wenn Du es liest), klickst dann auf "Übersicht" (steht direkt unter der Überschrift). Dann kommst Du auf eine weitere Seite und kannst dort unter "Meine Wertung" Deine eigene Wertung in allen Teilbereichen wie Grafik, Sound, Gameplay usw. abgeben. Du hast also dieselben Wertungsmöglichkeiten wie der Tester. Wenn Du das mit den Zahlen nicht möchtest, kannst Du Deine Meinung zu dem Spiel ja auch als Kommentar unter dem Review anbringen. Gibt also genug Möglichkeiten, seine Meinung kund zu tun.
Ich bin mir der Problematik bei Zahlen-Wertungen durchaus bewusst bzw. weiß, dass das immer subjektiv ist. Aber das sind Meinungen immer. Auch ein Fazit ist letzten Endes nix anderes als die Zusammenfassung der eigenen Meinung über ein Spiel. In der Vergangenheit hat man doch immer wieder gesehen, wie unterschiedlich ein und dasselbe Spiel von Usern bewertet wurden. Sieh Dir doch mal diverse Kommentare zu Homefront oder dem letzten Wolfenstein (New Order) an. Die einen waren ziemlich enttäuscht, und die anderen rundum begeistert. Deshalb ist das mit Wertungen immer so 'ne Sache. Meist muss ich ein Spiel selbst (an-)spielen oder zumindest eine Demo davon, denn bestimmte Dinge lassen sich in einem Text oder Video einfach nicht gut genug darstellen. Reviews und Videos können bestenfalls einen ersten Eindruck vom Spiel vermitteln, viel mehr nicht.
 
Beispiel: Du möchtest Deine eigene Wertung zu The Evil Within abgeben. Du brauchst nur das Review aufzurufen (was Du ja automatisch machst, wenn Du es liest), klickst dann auf "Übersicht" (steht direkt unter der Überschrift).
Man muss gar nicht auf die Übersicht gehen, in jedem redationellen Wertungskasten gibt es die Funktion "Meine Wertung" auch. Dort wird ja rechts neben der Wertung des Redakteurs auch die Durchschnittswertung aller User angezeigt.
 
Man muss gar nicht auf die Übersicht gehen, in jedem redationellen Wertungskasten gibt es die Funktion "Meine Wertung" auch. Dort wird ja rechts neben der Wertung des Redakteurs auch die Durchschnittswertung aller User angezeigt.

Hmm, stimmt. Die Sache ist also noch einfacher. Kann jeder seine Wertung zu einem Spiel jetzt schon ganz unkompliziert abgeben.
PS.:
Allerdings ist die Funktion "Meine Wertung" bei einigen Titeln wohl deaktiviert. Beispiele:
In Memoriam 2: Das letzte Ritual (PC) - Die Community von Spielern für Spieler!
Nikopol: Secrets of the Immortals (PC) - Die Community von Spielern für Spieler!
Syberia Deluxe Edition (PC) - Die Community von Spielern für Spieler!
 
Oh shit, jetzt hast du aber auch gerade die Tests rausgesucht die am Meisten diskutiert werden. :D
 
Zurück