• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Das Themenquizturnier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, um hier mal auf einige "Meinungen" zu reagieren:

An alle, denen meine Fragen zu umfassend formuliert waren:

1. Irgendwie muss ich doch den Level anheben, ich kann doch im Halbfinale keine Antwort von vier Zeilen als Maßstab setzen, da wird dann vorallem auch die Differenzierung der Qualitäten der Antworten zunehmend schwerer.

2. Man kann die Antworten auch etwas kürzer und trotzdem genauso knackig formulieren, siehe die Antworten von MagicalChild, die finden immer ein gelungenes Maß. Klar, und das gilt jetzt besonders für dich, Ramses, wenn man unbedingt eine Super-Deluxe-Antwort mit jedem Detail abgeben will, wird halt immer eine Menge Text schreiben müssen, die wird dann zwar auch mit dem Sieg belohnt; das ist aber wie du an MC siehst nicht unbedingt zwingend zum Erfolg! ;)

Themenquiz: Finale

So, es ist Zeit für die letzte Runde des Themenquiz, hier die Fragen für die Finlpaarung die beiden Kontrahenten, die um den dritten Platz kämpfen:

Finalpaarung: RAMS-es Vs. MagicalChild
Nicht erst unter den Nationalsozialisten waren die Juden die Südenböcke ganzer Völker. Im Lauf der Jahrhunderte hatte sich in allen großen Nationen antisemitisches Gedankengut in den Köpfen vieler Menschen festgesetzt. Aber warum? Wodurch wurde "Der Jude" immer wieder zum Sündenbock ganzer Völker, wo liegen die Wurzlen und Ursachen des Antisemitismus?

"Dreiviertelfinal"-Paarung: Rossi Vs. Robinson
Was versteht man unter dem Kulturkampf, wann und wodurch ist er entstanden und was waren seine Ergebnisse und Folgen?

Das wär's soweit, die Regeln sind ja bekannt und die Frist endet diesmal wieder wie in der Vorrunde am Freitag Mittag um 15 Uhr!

Viel Glück! ;)

Superjojo hat folgendes geschrieben:

So, es ist Zeit für die letzte Runde des Themenquiz, hier die Fragen für die Finlpaarung die beiden Kontrahenten, die um den dritten Platz kämpfen:

Nicht erst unter den Nationalsozialisten waren die Juden die Südenböcke ganzer Völker. Im Lauf der Jahrhunderte hatte sich in allen großen Nationen antisemitisches Gedankengut in den Köpfen vieler Menschen festgesetzt. Aber warum? Wodurch wurde "Der Jude" immer wieder zum Sündenbock ganzer Völker, wo liegen die Wurzlen und Ursachen des Antisemitismus?

:bigsmile: :bigsmile: Tja.... wieder mal ne echt faire Frage. JOJO!!!! RAMSes hat Geschichte studiert! Außerdem wurde die Frage erst vor kurzem in einem anderen Thread im Off von RAMSes und mir erschöpfend beantwortet... :bigsmile:

Na MC was machst Du mit den Punkten aus Platz 2?

rossi hat folgendes geschrieben:

:bigsmile: :bigsmile: Tja.... wieder mal ne echt faire Frage. JOJO!!!! RAMSes hat Geschichte studiert! Außerdem wurde die Frage erst vor kurzem in einem anderen Thread im Off von RAMSes und mir erschöpfend beantwortet... :bigsmile:

Na MC was machst Du mit den Punkten aus Platz 2?

Naja, über eine entsprechende Debatte im Off weiß ich nichts, auch über deren Qualität als Antwort kann ich nichts sagen. Aber ich bleibe bei der Frage, ob's dir schmeckt oder nicht, außerdem ist bei JEDER Frage irgendwer durch irgendeinen Wissenstand einem anderen bevorzugt, egal, WAS ist frage! Also kann ein solcher Protest bei JEDER Frage angemeldet werden.

@superjojo

Ich finde die Fragestellung mehr als unfair, wie ich sicher schon einmal erwähnt habe, gehör als ehemaligen Assistenten des Lehrstuhls für jüdische Geschichte (Brenner) das Thema zu meinen Standards bei dem ich allein aus meinen eigenen Arbeiten und Referaten einen kleinen Band herausbringen könnte. Ich würde deshalb aus Gründen der Fairness, um eine andere Frage bitten, es sei denn MagicalChild will trotzdem in den Ring steige, die Chuzpe traue ich ihr zu. Apropos Chuzpe da wären wir ja auch schon beim Thema. Ansonsten würde ich Dir bei beiden Fragen eine räumliche und zeitliche Begrenzung einzuziehen, denn der Kulturkampf ist eine äußerst generelle Erscheinung.

Hm, ich war über Ramses Kenntnisse in Geschichte und Politik nicht genau informiert, aber wenn er selbst darum bitte, der Fairness halber eine andere Frage zu stellen, kann ich euch den Gefallen tun. Aber ihr müsst euch gedulden, denn ich habe außer GZ noch mehr zu tun und kann mir dir Frage dann erst später, im Laufe des Nachmittags/Abends überlegen.

Was die andere Frage angeht:
Ich kenne nur einen Kulturkampf, mir wäre nichts über verschiedene Kulturkämpfe bekannt, aber um eurem Wunsch nachzuommen: Es geht mir den Konflikt im deutschen Kaiserreich Ende des 19. Jahrhunderts. Ich hoffe, es ist so genehmer, auch wenn mir nichts anderes dazu bekannt wäre.

Ansonsten bitte ich darum, die Erörterung dieses Themas jetzt einzustellen und euch Lob, Anregungen und Kritik bis zum Wochenende aufzuheben, wenn es nach dem Ende des Turniers einen Bilanzierungsthread geben wird! :)

RAMS-es hat folgendes geschrieben:

@superjojo

Ich finde die Fragestellung mehr als unfair, wie ich sicher schon einmal erwähnt habe, gehör als ehemaligen Assistenten des Lehrstuhls für jüdische Geschichte (Brenner) das Thema zu meinen Standards bei dem ich allein aus meinen eigenen Arbeiten und Referaten einen kleinen Band herausbringen könnte. Ich würde deshalb aus Gründen der Fairness, um eine andere Frage bitten, es sei denn MagicalChild will trotzdem in den Ring steige, die Chuzpe traue ich ihr zu. Apropos Chuzpe da wären wir ja auch schon beim Thema. Ansonsten würde ich Dir bei beiden Fragen eine räumliche und zeitliche Begrenzung einzuziehen, denn der Kulturkampf ist eine äußerst generelle Erscheinung.

So was nenn ich nen fairen Sportsmann!

Ein paar Anregungen für Fragen:

1. Was ist ein rückwärtiger nukleophiler Angriff?

2. Warum spricht man auch von der Marihuana-Lüge der USA?

3. Wieso gilt Deutschland als Mekka des Tanzsports?

4. Was bedeutet "Rumble in the Jungle"?

5. Welches ist die gängiste Erklärung für das Phänomen "Bermuda-Dreieck"

6. Welchen Einfluß hatte das Jungpleistozän auf das bayerische Voralpenland?

7. Was versteht man unter Toteislöchern und welcher See bildete sich daraus?

8. Warum pinkeln brasilianische Blattschneider-Ameisen im Kollektiv?

Mensch Bozo... es gibt so herrlich viele Fragen... :bigsmile:

@superjojo

Da überschätzt du mich aber etwas. Jojo hat es bisher sehr gut hinbekommen, nur Fragen zu stellen, die nicht unbedingt meine Interessengebiete getroffen haben. ;)
Geschichte und Geo hatte ich beides abgewählt und mein Literaturgeschmack geht auch eher in eine andere Richtung.
Wenn ich bei dieser Frage gegen dich hätte antreten müssen, hätte ich, genau wie Rossi, schon von vornherein kapituliert. Da hast du dir also gerade einen leichten Sieg versaut. ;) :bigsmile:

ad 1) rückwärtig und nukleophil ist generell "feige"
ad 2) weil es Tijuana heißen muss:sun:
ad 3) weil die Teilnehmer dazu Kabaa trinken:blackeye:
ad 4) 1974er Boxkampf zwischen Muhammad Ali und George Foreman in Kinshasa, Zaire /heute Kongo), Kampf hat symbolische Bedeutung aufgrund von Alis Herkunft.
ad 5) El Nino
ad 6) einen schlechten
ad 7) Toteislöcher aka "Langnesegrab", See Genezareth
ad 8) weil sie's können. Gegenfrage, Warum gehen ladies immer gemeinsam auf die Toilette?

Sorry, ich konnte nicht widerstehen, mir brannte der Pelz.:bigsmile:

partykiller hat folgendes geschrieben:

ad 4) 1974er Boxkampf zwischen Muhammad Ali und George Foreman in Kinshasa, Zaire /heute Kongo), Kampf hat symbolische Bedeutung aufgrund von Alis Herkunft.

ad 5) El Nino

ad 6) einen schlechten

ad 8) weil sie's können. Gegenfrage, Warum gehen ladies immer gemeinsam auf die Toilette?

Seht ihr, und genau aus diesem Grund ist die Findung einer Frage so schwierig und eben nicht ganz einfach: Weil ich versuche, Fragen zu finden, die man im Zweifelsfalle nicht einfach in einem Satz beantworten kann, ohne irgendwie mit der Aufgabenstellung zu brechen! Und daher ist es eben nicht ganz so simpel, lieber Rossi, wie du vielleicht denkst! ;)

ich wäre trotz meiner Blitzantworten ausgeschieden, da ich die immer so hinsaue. ich schäm mich so!:blackeye::blackeye::sun:

An Ramses und Child:

Ich gehe jetzt off, leider hatte ich nun nicht mehr die Lust und Kraft, noch über einer guten Frage zu grübeln, daher muss ich euch auf Morgen vertrösten, aber als Wiedergutmachung werdet ihr dann auch bis Samstag Zeit haben, die Antwort einzusenden! :)

Seht ihr, und genau aus diesem Grund ist die Findung einer Frage so schwierig und eben nicht ganz einfach: Weil ich versuche, Fragen zu finden, die man im Zweifelsfalle nicht einfach in einem Satz beantworten kann, ohne irgendwie mit der Aufgabenstellung zu brechen! Und daher ist es eben nicht ganz so simpel, lieber Rossi, wie du vielleicht denkst! ;)

Naja, kommt darauf an. Ich wollte mir das eigentlich für den Diskussionsthread aufheben, aber: Mit Deiner später eingeführten Art der Fragestellung nimmst Du der Kunst der "umfassenden und trotzdem kurz-knackigen Antwort" (Birdo-San-Style genannt) schon den Wind aus den Segeln.

Wer was, wo, wann, welchen Einfluß und wie heute noch u.s.w. sind alles Sachem, die nicht in die Frage, sondern in das Konstrukt der Antwort gehören. Es ist je gerade der Witz, daß der Schreiber relevante Sachen lecker verpackt, auch mal mit einer Prise Humor o.ä.
Einen trockenen, ellenlangen Aufsatz zu schreiben ist in Zeiten des Internet nicht mehr das Problem, yeeeh noh?

Deswegen hier schonmal mein großer, eigentlicher Überraschungsvorschlag: Gewinner und Verlierer werden nächstes mal per Abstimmung (mit Begründung)ermittelt.

Wer war Karl Marx?

"Ein zausbärtiges Commy-Schwein" ist genauso leserunfreundlich wie ein Aufsatz von hier bis Chemnitz.
:bigsmile:

Hoffentlich gewinnt RAMS-es:bigsmile:. Nix gegen MagicalChild, aber dann hätte ich wenigstens die Erkenntnis gegen den späteren Champion in der erste Runde rausgeflogen zu sein;):) Gibt es eigentlich ein Gebiet, dass unser RAMS nicht studiert hat?:bigsmile:

partykiller hat folgendes geschrieben:

ad 5) El Nino

ad 6) einen schlechten

:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

So nun meine Wertungen:

1) falsch
2) falsch
3) falsch
4) richtig
5) falsch
6) falsch
7) falsch
8) falsch (Antwort: Weil Frauen Ausserirdische sind)

@suppenbozo:
Glaub mir. DIE Fragen kann man eigentlich nicht mit einem Satz beschreiben. Das ist schon klar, daß man nicht fragen sollte: "Wie lautet der Vorname non Heiner Geissler?". Aber versuch mir doch einfach mal die 8. Frage zu beantworten... Versuchs mal.

@Travis Bickle

Huch, das Warzenschwein kann ja sprechen! Welch ein Wunder? Täusch Dich da nicht mal, außerdem hat uns Rossi schon sehr anschaulich dargelegt, was Duselbst unter Frauen verstehst, da passe ich dann gerne.

@TK

Biologie, Medizin, Chemie etc. wird alle von Frau Dr. Mergner abgedeckt.

Soziologie, Jura, Turkologie, Germanistik, Psyochologie und Pädagogik, dafür sind Betty, Bianca, Anka, Carola, Alice und Jana zuständig.

Design, Architektur und Kunst liegen bei Ranger 1.

Informatik macht der Spicki, nicht nur Rossi verläßt sich auf seinen Rat und seine Tat.

Die diversen Ingenieurrichtungen, mit denen spiele ich Karten, hätte also gute Quellen.

@Travis Bickle

Huch, das Warzenschwein kann ja sprechen! Welch ein Wunder? Täusch Dich da nicht mal, außerdem hat uns Rossi schon sehr anschaulich dargelegt, was Duselbst unter Frauen verstehst, da passe ich dann gerne.

Hat rossi das? Muss mir entgangen sein! Ebenso wie mir entgangen ist das rossi in Köln verkehrt!

groupie_300h.jpg

Punk Girl

So, jetzt macht hier mal wieder halblang und dreht nicht durch! ;)

Bird hat geschrieben:
Wer was, wo, wann, welchen Einfluß und wie heute noch u.s.w. sind alles Sachem, die nicht in die Frage, sondern in das Konstrukt der Antwort gehören. Es ist je gerade der Witz, daß der Schreiber relevante Sachen lecker verpackt, auch mal mit einer Prise Humor o.ä.

Genau DIESE Anforderung an die Autoren wurde mit nach dem Achtelfinale schwer angekreidet: Da haben mir viele der Verlierer per PM vorgeworfen, die Frage nicht eindeutig und glasklar formuliert zu haben, wesswegen ich ungerecht gehandelt habe. Dann habe ich ab dem Viertelfinale wert auf genau beschriebene Fragen gelegt, und höre jetzt das.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück