• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Das "Ich lese nie vor dem Spielen die Anleitung"-Topic

Kann mich nicht daran erinnern, wann ich zuletzt einen Anleitung durchgelesen habe. Mittlerweile haben die Spiele auch so umfangreiche Tutorials und die Geschichte wird in Videos haarklein wiedergegeben, dass man nicht mehr zur Anleitung greifen muss.

Mir ist es zwar unheimlich wichtig, dass eine Beschreibung enthalten ist, vor allem wenn ich ein Game sammeln will und ich es gebraucht irgendwo gekauft habe, doch lesen tu ich selbige eigentlich nie - was allerdings nicht zuletzt auch daran liegt, dass die Begleitheftchen über die Jahre immer schlechter, dünner und dadurch auch uninformativer geworden sind.

Zu MD-Zeiten war das bei mir übrigens vollkommen anders. Damals war es für mich einfach Pflicht nach dem Spielekauf erstmal die dazugehörige Anleitung durchzulesen - wie gesagt, heute aber nicht mehr...

Kommt immer auf das Spiel/Genre an. Bei Ego-Shootern wird schon alles anhand der Tutorials erklärt (und nicht einmal die braucht man). Bei umfangreicheren Strategietiteln (Europa Universalis u.ä.) oder Flugsimulationen geht`s aber meist nicht ganz ohne Handbuch.

Zurück