• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Das "Ich lese nie vor dem Spielen die Anleitung"-Topic

TheKillerbizkit hat folgendes geschrieben:

Woa man, du solltest für Spieleanleitungen Reviews schreiben :bigsmile:


Wer doch mal ein guter Gedanke. Dann darf natürlich nicht das gegenstück fehlen, der Review Videos im Internet verbreitet wo er sich über die schlechtesten Anleitungen beschwert. Angry Video Game Manual Nerd.
 
Eigentlich lese ich nie eine Spielanleitung,doch irgentwie gehört die Anleitung zum Spiel dazu,auch wenn sie für mich bei manchen Spielen sehr unnütz erscheint z.B NFS Most Wanted,wer zum Teufel braucht die Anleitung für dieses Spiel.
 
In Zeiten, in denen Spiele noch in tollen Kartons verpackt und Spielanleitungen mehr als nur ein Standardheftchen waren, las ich sie mir gerne durch. Wenn ich mich an den dicken Wälzer von Formula One Grand Prix für den Amiga erinner, fallen mir spontan die vielen Fahrtipps ein, wie man Kurven besser und schneller in Angriff nimmt. DAS waren noch interessante Infos, die über Warnhinweise, Tastaturbelegungen, Supporthotlines und Impressum hinausgingen.
Heute schaue ich nur noch in das Heftchen, wenn ich mir die Tastaturbelegung im Detail ansehen will.

Dennoch ärgert es mich immer maßlos, wenn die Anletung nur noch als pdf-Dokument auf der DVD ist.

Eine Anleitung gehört einfach dazu!
 
So lang wie die Installationen mittlerweile dauern, kann man die ja währendessen lesen. ;) Ich guck immer rein, jedoch schau ich meist nur drüber.
 
ich lese nur wenns nötig ist. Bei manchem RPG vielleicht, oder Street Fighter auf der PSP weil da n paar Combos drin standen.

Und wie Blue Lemon schon schrieb: in der Bahn!
 
Ich steh voll auf Trainingsmissionen/Einführungen a la COD usw. lieber im Spiel am Anfang alles Stück für Stück selber ausprobieren als die Anleitung lesen.
Aber auf dem Weg nach Hause blättere ich das Teil doch mal kurz durch.
 
chöb hat folgendes geschrieben:

Wenn man beim zocken mal auf die Toilette muss, ja. :D

Toilette gehen? Wayne!!!

Ich mach das immer Southpark-WOW-Style "Mummy, Bathrooom! BATHROOM!!": :bigsmile:

http://www.youtube.com/watch?v=JlAhxoRRxfI&feature=related

Sry, Doppelpopel
 
Ich lese die Anleitungen meistens auch nicht.
Lieber probiere ich alles durch,aber wenn ich wirklich mal was nicht verstehe,dann guck ich in der Anleitung nach.

Sonst lese ich die Anleitungen nur,wenn ich auf dem Rückweg mit der Bahn fahre.
Ist dann ein netter Zeitvertreib,und wenn die Anleitung gut gemacht ist,wird man dann noch heißer auf das Spiel.
 
Hier lesen ja offenbar ganz schön viele ihre Anleitungen schon in der Bahn;)

Ich mache meine Spiele IMMER erst zu Hause auf und wenn es gebrauchte Spiele sind werden die auch erst daheim das erste Mal aus der Tüte geholt.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Hier lesen ja offenbar ganz schön viele ihre Anleitungen schon in der Bahn;)


Ich mache meine Spiele IMMER erst zu Hause auf und wenn es gebrauchte Spiele sind werden die auch erst daheim das erste Mal aus der Tüte geholt.


Kopftuchmäßig? :D
 
Ich blätter die Anleitungen meistens auf dem Klo mal durch. Allerdings gibt es schon Spiele, bei denen ich die Anleitung lesen musste, insbesondere bei der Wii aufgrund der Steuerung...
 
Ich lese die eigentlich immmer (oder schau zumindest mal rein), außer bei dem EA oder Ubisoft Schmarrn.
 
Ich lese sie eigentlich auch nie. Außer neulich, da hab ich mir SSBB gekauft und meine Fernseh-FB 2 Tage lang nicht gefunden:nut:!!
Und ohne FB kann ich nicht auf AV umschalten. Da hab ich dann andauernd die Anleitung gelesen.
 
Igitt. Ich kaufe mir meine Spiele fast immer gebraucht. Wie viel e.coli-Bakterien da wohl dran sind, wenn alle die Dinger auf Klo lesen? Kaka. :D Zum Glück lese ich Anleitungen nur im äußersten Notfall, wenn ich mal ne Funktion suche, den Button dafür aber nicht kenne.
 
Ich schau schon mal in die Anleitung - wobei von richtig lesen kann man da auch nicht reden. Außerdem sind die Anleitungen nicht mehr so schön wie früher. 10-15 Seiten oder weniger und davon eine Warnseite, zwei Werbeseiten für das Lösungsbuch oder die Internetseite des Spiels, eine Seite Support und eine Seite Garantie. Früher wurde die Vorgeschichte erzählt mit schönen Zeichnungen usw. und es war noch eine Spieleanleitung und nicht nur eine tabellarische Auflistung der Spielefunktionen.
 
Joa. Früher ham se sich echt mehr Mühe für die Anleitungen gegeben. Vor allem zu SNES zeiten und auch bis hin zu PSX und N64...!
 
Anleitungen??? Aus dem Alter bin ich irgendwie rausgewachsen (Bus fahren muss ich ja zum Glück nicht mehr, ausserdem bestell ich mir die Games inzwischen größtenteils online :))

ABER die GTA-Anleitungen sind immer ein Muss! Die sind sehr witzig im Zeitungsstil verpackt.
 
Zurück