Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Cyberpunk 2077 - Der offizielle "breathtaking" Thread
@kirre: Auf Series X - und dasselbe gilt für PS5 - läuft es in 60 FPS sehr gut. Hab jetzt in die Series X-Version reingespielt.
@jojo: Playfront, das Gegentsück von Xbox Dynasty, alright. Der Thread auf den sie sich beziehen hat 700 Upvotes... - hab da jetzt ein paar Antworten überflogen - ich seh da nirgends einen Aufschrei. Im Grund genommen sagen die meisten das, was ohnehin vorab schon viele gesagt haben: Sie warten auf die Next-Gen-Version. In dem Thread diskutieren sie eher über miese Qualität von Youtube-Videos. ^^
-- Fazit nach 4 Stunden
Ich zieh jetzt mal ein Ersteindruck-Fazit nach insgesamt knapp 4 Stunden. Ich sag auch was zu den Prologen, aber zur Sicherheit pack ich es mal hinter einen Spoiler-Block:
Hab jetzt insgesamt knapp 4 Stunden gespielt.
Ich muss dazu sagen, anders als bei Witcher 3 war ich vorher Null gehyped vom Spiel. Der einzige Hype entstand um den Reveal Trailer damals bei mir, der hat Bock aufs Spiel gemacht, Ego-Perspektive war mir aber seit jeher ein Dorn im Auge, seit sie das als die Spielperspektive klargestellt haben.
Wie schon erwähnt haben sich meine Sorgen bzgl. Ego-Ansicht nicht bewahrheitet. Spielst sich in 60 FPS sehr gut. 30 FPS absolut nicht zu empfehlen im Moment - wenn sich das in 30 FPS auf PS4 & One auch so spielt empfehle ich Last-Gen-Besitzern zu warten.
Zur Story:
Ich hab insgesamt zwei Prologe gespielt: Nomad und Corpo. Und ich bin echt enttäusch wie minimalstisch bzw. simpel sie sind. Da hab ich deutlich mehr erwartet.
Nomade: Ich starte in einer Werkstatt, repariere meine Auto selbst, fahr zu nem Funkturm um dort die Leitung für ein Telefongespräch anzuzapfen. Treff mich dann mit meinem Kollegen, um ne Kiste in die Stadt zu fahren. Dabei kommt es zu ner kurzen Schießerei - wir entkommen. Prolog fertig.
Corpo: Ich gehe durch das Konzerngebäude, spreche mit zwei Personen und bekomme einen Auftrag, den ich nie ausführen kann, weil ich direkt danach gekündigt werde, während ich mich - bevor ich den Auftrag ausführen will - mit einem Kollegen auf einen Drink treffe. Prolog fertig.
Street Kid: Hab ich nicht gespielt, aber ist genauso. Man muss ein Auto klauen, der Diebstal schlägt fehl. Schade. Fertig.
Der Prolog trägt echt Null zum World Building an sich bei - bzw. die Notepads die rumliegen, die tragen zum World Building bei, aber die braucht es nicht unbedingt.
Je mehr ich jetzt gespielt hab, desto mehr... bin ich underwhelmed. Nicht wegen der Grafik - die drückt für mich zugegeben schon etwas auf die Stimmung, denn man weiß dank dem Vorabmaterial wie geil das Ganze aussehen kann - sondern eher wegen dem Tempo/Feeling an sich. Zumindest für mich persönlich öffnet sich die Welt noch nicht so richtig. Die Ansätze der Story sind bisher ganz spannend, aber das Gameplay hat mich bisher eher zum Schnarchen gebracht. Die Stealth-Angriffe sind unnötig umständlich, das Hacken mit dem Scannen fand ich jetzt auch nicht so elegant, da find ich die Herangehensweise von Watch Dogs handlicher. Das Shooter-Feeling ist OK. Es fühlt sich jetzt nicht wie ein guter Shooter an, aber man kann damit arbeiten - hatte ich mir schlimmer vorgestellt als es ist und weil ich es vorhin mit Watch Dogs verglichen hab - das Shooter-Feeling von Cyberpunk ist im Vergleich dazu besser.
Das Spiel müsste meiner Meinung nach deutlich schneller anziehen, um in seinen Bann zu ziehen. Nochmal: ich spreche nur für mich, kann jeder anders empfinden. Vielleicht klickt es am WE bei mir, dann kann ich auch nochmal länger am Stück reinspielen. Bisher hab ich nur den Prolog und zwei Missionen erlebt.
Nochmal zur Grafik: So wie es von CD Projekt präsentiert wurde, da bin ich ehrlich, wird es wsl. auch auf den wenigsten PCs aussehen. Ich glaube da werden viele erstmal überrascht sein (ich wars nicht, aber die Erwartungen haben sich eben bestätigt). Der größte Unterschied zwischen Konsole und PC ist wsl. die Dichte in der Stadt. Hatte jetzt eher das Gefühl in einem Dorf unterwegs zu sein - viel los ist auf den Straßen von Night City auf Konsole nicht. Was sicherlich auch nochmal für einen massiven Unterschied sorgen wird ist Raytracing. Sie machen mit SSR und der aktuellen Beleuchtungstechnik was sie können - und das sieht auch gut aus - aber Raytracing wird das ganze auf ein anderes Level heben. Man sieht allein bei Watch Dogs was Raytracing ausmacht und hier vermisse ich es sehr.
Playfront war jetzt nur ein Beispiel. Gibt genug weitere Quellen, die Artikel hierzu ähneln sich alle und rezitieren die Stimmungen nach den veröffentlichten Trailern. Wer selbst sucht der findet. Schlimm genug das ich deine Ex-Arbeit hier machen muss. Gut das du den Beruf gewechselt hast. Sorry der musste sein
Ich bin jetzt raus und weg im Cyberpunk
Cu all later Alligator!
Playfront war jetzt nur ein Beispiel. Gibt genug weitere Quellen, die Artikel hierzu ähneln sich alle. Wer selbst sucht der findet. Schlimm genug das ich deine Ex-Arbeit hier machen muss. Gut das du den Beruf gewechselt hast. Sorry der musste sein
No offense, aber ich steck jetzt noch tiefer in der Materie drin als und werde mich da auch immer besser auskennen/informieren können als du. Und nochmal, da war kein Aufschrei. Sorry, dass ich dir das wieder erklären muss.
Das bezweifle ich irgendwie grad du kanntest ja nicht mal die Artikel bzw. die Trailer Ractions. Auf GamePro etc findest ähnliche Artikel. Jeder kann sich genauso gut informieren, das ist das schöne an der Informationsfreiheit. Würde nie die Weisheit für mich alleine reklamieren. Als ehemaliger Trainee bzw Junior Gamesredakteur muss man sich da jetzt auch nicht zu viel drauf einbilden. Bin trotzdem weiterhin gespannt auf Eindrücke zum Spiel von dir.
Das bezweifle ich irgendwie grad du kanntest ja nicht mal die Artikel bzw. die Trailer Ractions. Auf GamePro etc findest ähnliche Artikel. Jeder kann sich genauso gut informieren, das ist das schöne an der Informationsfreiheit. Würde nie die Weisheit für mich alleine reklamieren. Als ehemaliger Trainee bzw Junior Gamesredakteur muss man sich da jetzt auch nicht zu viel drauf einbilden. Bin trotzdem weiterhin gespannt auf Eindrücke zum Spiel von dir.
Ich reklamiere gar nichts für mich, sondern sag lediglich wie es ist. Den Artikel meiner Kollegen kenn ich selbstverständlich auch und ich wiederhole: Wo war der "Aufschrei"?
Wenn du schon dran denkst meine Positionen aufzuzählen dann füg doch noch den Editor hinzu, die nächste Stufe war nämlich auch noch dabei, bevor man mir das nächste Level angeboten hat. Krass, oder?!