• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Cyberpunk 2077 - Der offizielle "breathtaking" Thread

Das sind alles Punkte die es wohl nur auf der Xbox so gibt, wurde schon bestätigt!

Das stimmt nicht. Denn die Konsolenversionen verwenden dieselben Assets. Es gibt in der Form keinen Unterschied zwischen der PlayStation- und Xbox-Version. Auch beide Plattformen erhalten erst kommendes Jahr das richtige Upgrade.

Nahkampfwaffen wie das Katana sollen sogar lächerlich op sein. Bei den Schusswaffen haben nur Revolver und Shotguns richtig Wumms, LMGs machen kaum Schaden und verziehen zu sehr.
Rüstungswerte auf den Anziehsachen sind der zweite Negativkritikpunkt, den ich aufgeschnappt hab. Es macht keinen Sinn, zu einem Schneider zu gehen und sich geile Klamotten zu kofen, weil 10 Meter später die nächste neonfarbene Hotpants mit besseren Stats rumliegt. Man sieht immer voll kacke aus, weil man ja den besten Rüstungswert haben will (und zumindest schon auf "Schwer" auch braucht - erst recht, wenn man ballern will und nicht mit Katana und "ich nehme keinen Schaden wenn ich renne"-Perk rumschnetzelt). Man sieht sich zwar nur selbst wenn man Motorrad fährt, aber hoffentlich ändern sie das Rüstungssystem wieder (denn es war wohl mal anders während der Entwicklung).
Der dritte und letzte Negativpunkt ist der langweilige Einstieg. Man wird an einer zu kurzen Leine zu lange in die Welt eingführt. Wie hat dir der Anfang gemundet, Maximus?

Edit: Und das generelle Waffen-Loot-Crafting-System soll nicht so pralle sein, weil 90% der Waffen Schrott sind und nur für Craftingmaterialien herhalten und man kein richtiges "Belohnungsgefühl" bekommt, wenn man einen Boss besiegt hat und der halt auch nur Kacke am Stiel hinterlässt.

Ich spiele eigentlich aktuell mit Pistole, Shotgun und Messer. Denke aber dass Schlagwaffen schon Sinn machen könnten. Wenn ich mir ansehe was Händler für geile Teile auf Lager haben zu Mondpreisen - hätte ich schon einen Baseballschläger oder Katana auch sehr gerne denke ich....und ja, man wird mit Waffen zugemüllt - erinnert mich an ein „Borderlands 3“.....aber da waren auch einige sehr gute dabei, der Grossteil wird verkloppt. Und was ich so gelesen habe.....sollen Craft Waffen fast immer besser sein als Standard Kost.

Am Anfang zu lange an der Leine geführt....öhm, denke das ist OK, hab auch den Tutorial Stick sehr gerne durchgemacht, ist alles schon noch recht komplex. Man fährt anfangs auch nicht selber sondern wird gefahren....aber naja - viele RPG entwickeln sich nur langsam - stört mich nicht. Wirklich störend finde ich die teils maue Grafik der last gen - das sollte wirklich dringend nachgeliefert werden. Ich hasse es immer den kleinen Dicken mitzuschleifen wenn ich viel schneller laufen könnte - Kameradenschwein confirmed :D

@maximus: Welchen Pfad hast du genommen?

Ich spiel grad in den Nomad-Prolog rein, aber werd für den Durchgang entweder Corpo oder Street Kid nehmen.

Kann man so einen Baseballschläger auch mit Nägeln verbessern? Hab gehört Waffenupgrades sind eher Standardkost (größeres Magazin etc.), möchte aber als durchgeknallte Cyberschlampe mit möglichst primitiven Waffen möglichst alles Leben in Night City kaputtknüppeln, befürchte aber, für manche Gegner dann doch mehr als eine Standardkeule zu brauchen.

Oh und wie ist das Amokfahren? Gibt es überhaupt die Möglichkeit, mit einem Müllwagen durch große Menschenmengen zu driften?

@maximus: Welchen Pfad hast du genommen?

Ich spiel grad in den Nomad-Prolog rein, aber werd für den Durchgang entweder Corpo oder Street Kid nehmen.

Ich hab gleich als Street Kid angefangen, dachte es kann nicht schaden sich in der Stadt schon etwas auszukennen als Insider ;)

Kann man so einen Baseballschläger auch mit Nägeln verbessern? Hab gehört Waffenupgrades sind eher Standardkost (größeres Magazin etc.), möchte aber als durchgeknallte Cyberschlampe mit möglichst primitiven Waffen möglichst alles Leben in Night City kaputtknüppeln, befürchte aber, für manche Gegner dann doch mehr als eine Standardkeule zu brauchen.

Oh und wie ist das Amokfahren? Gibt es überhaupt die Möglichkeit, mit einem Müllwagen durch große Menschenmengen zu driften?

So weit bin ich noch nicht, bin mir aber auch nicht sicher ob ich mit LKW jetzt durch Menschenmassen driften möchte....apropos, sind eure Weihnachtsmärkte eigentlich geöffnet ? Angie scheint ja auch ernst machen zu wollen :nut:

Wie ich das mitbekommen habe, findet in meiner Stadt der Weihnachtsmarkt online statt :D

Ja, same in unserer Landeshauptstadt.....nur dass wir den harten Lockdown bereits hinter uns haben....aber back to topic :D

Wann soll den jetzt das next gen Update kommen für Konsolen ? :nut:

Also ich gebe meinen Glühwein wie jedes Jahr übers Küchenfenster raus. :D

Du spielst ja auf der Series X nur die Last-Gen Xbox-Version, genau wie auf der PS5 nur die PS4-Version läuft. Kollegin hat heut in die PS4-Version reingespielt, Zitat: "Es sieht... furchtbar auf der PS4 aus."

Das Einzige was die PS5 und Series X aktuell von den Last-Gen-Versionen unterscheidet ist die Auflösung und die FPS. Das richtige Next-Gen-Update für beide Plattformen kommt nächstes Jahr.

--

Hab jetzt auch mal in die Series X-Version reingespielt. Optisch ist zumindest bisher kein Unterschied zwischen dem Performance- und dem Grafik-Modus zu erkennen. Sieht gestochen scharf aus, so soll das. Der Performance-Modus läuft wsl. mit dynamischer 4K-Auflösung, aber definitiv keine 1080p. Das Spiel an sich sieht... eben wie ein PS4- und Xbox-Spiel aus. ^^ Kein Vergleich zur aufgedrehten PC-Version. Da kann das Upgrade für PS5 und Series X gar nicht schnell genug kommen, um ehrlich zu sein.

Was mir aufgefallen ist: Der Grafik-Modus fühlt sich nicht rund an. Ich glaub da gibt's Frame-Pacing-Probleme, denn es ist ruckelig. Das Feeling hab ich bei anderen 30-FPS-Spielen (z.b. Spiderman MM, Assassin's Creed, Destiny usw...) noch nicht gehabt. Also auf der Series X ohne Next-Gen-Upgrade empfinde ich den Performance-Modus als einzige valide Option. Aber wie gesagt, optisch eh kein Unterschied und das Spiel fühlt sich mit den 60 PFS sehr gut an. Also muss ich das Vorhaben von vorhin revidieren. Ich spiel es mit 60 FPS. ^^

Was hab ich dir gesagt :D

Was hab ich dir gesagt :D

Was meinst du? Was hast du mir gesagt?

--
@maximus: Es gibt keinen Termin dafür. Die Rede ist nur von "irgendwann 2021" - würde mich nicht wundern, wenn es nach dem Next-Gen-Upgrade von The Witcher 3 kommt, da sie primär wsl. erstmal mit diversen Post-Launch-Patches beschäftigt sein werden

Womit ist das Spielgefühl am ehesten zu vergleichen?
Deus Ex?
TES?
Nomad Soul?

Womit ist das Spielgefühl am ehesten zu vergleichen?
Deus Ex?
TES?
Nomad Soul?

Nomad Soul sagt mir nix. Das letzte Deus Ex hab ich nach ner Stunde ausgemacht, weil ich die Steuerung schrecklich fand (inkl. Ego-Perspektive).

Grundsätzlich: Ich hasse Ego-Perspektive in allen Spielen, die keine Shooter sind. ^^ Das gilt auch bzw. vor allem für die TES- und Fallout-Spiele. Wenn Bethesda eins nicht kann, dann ne vernünftige Ego- und 3rd-Person-Ansicht - sorry.

Bisher finde ich die Ego-Ansicht in 2077 aber in Ordnung. Fühlt sich nach ein paar Anpassungen ganz gut an - ich bin da aber nicht die Referenz. Spielgefühl ist für mich grad schwierig zu benennen, um ehrlich zu sein. Ich kann es was das angeht direkt erstmal nur mit TES vergleichen bzgl. Ego-Ansicht und da ist die in Cyberpunk auf jeden Fall besser.

Ansonsten ist das Spiel mMn eher langsam vom Pacing her - zumindest bis jetzt. Aber das passt ja zum Genre des Spiels. Like a Dragon hat ja auch einen langsamen Start. Die Welt "fühlt" sich aber sehr cool an bisher. Man kriegt viel mit - entweder in Form von Dialogen die um einen herum passieren oder über Datapads, die rumliegen. Vom Storytelling bin ich bisher angetan, aber da hab ich mir bei CD Projekt eh keine Sorgen gemacht.

Nomad Soul sagt mir nix. Das letzte Deus Ex hab ich nach ner Stunde ausgemacht, weil ich die Steuerung schrecklich fand (inkl. Ego-Perspektive).

Grundsätzlich: Ich hasse Ego-Perspektive in allen Spielen, die keine Shooter sind. ^^ Das gilt auch bzw. vor allem für die TES- und Fallout-Spiele. Wenn Bethesda eins nicht kann, dann ne vernünftige Ego- und 3rd-Person-Ansicht - sorry.

Bisher finde ich die Ego-Ansicht in 2077 aber in Ordnung. Fühlt sich nach ein paar Anpassungen ganz gut an - ich bin da aber nicht die Referenz. Spielgefühl ist für mich grad schwierig zu benennen, um ehrlich zu sein. Ich kann es was das angeht direkt erstmal nur mit TES vergleichen bzgl. Ego-Ansicht und da ist die in Cyberpunk auf jeden Fall besser.

Ansonsten ist das Spiel mMn eher langsam vom Pacing her - zumindest bis jetzt. Aber das passt ja zum Genre des Spiels. Like a Dragon hat ja auch einen langsamen Start. Die Welt "fühlt" sich aber sehr cool an bisher. Man kriegt viel mit - entweder in Form von Dialogen die um einen herum passieren oder über Datapads, die rumliegen. Vom Storytelling bin ich bisher angetan, aber da hab ich mir bei CD Projekt eh keine Sorgen gemacht.

Ja die EgoAnsicht stört mich am meisten :(
Kann deine Erfahrungen mit Deus Ex un d TES auch verstehen ^^mochte deren EgoPerspektive auch nicht.

Mit Third Person hätte ich es Day One gekauft, aber ich warte erstmal das NExt Gen Update ab :)

Hatte dir gesagt das die 60fps die bessere Wahl sein werden. Gab auch davor schon Eindrücke der Last Gen 30 FPS Versionen wo das Spiel mit 30 FPS nicht sehr gut rüberkam.

Noch 2 Stunden 5 Minuten dann gehts los! :)
Bin gespannt wie mir das Spielgefühl entgegen oder nicht entgegen kommt.

Ja die EgoAnsicht stört mich am meisten :(
Kann deine Erfahrungen mit Deus Ex un d TES auch verstehen ^^mochte deren EgoPerspektive auch nicht.

Mit Third Person hätte ich es Day One gekauft, aber ich warte erstmal das NExt Gen Update ab :)

Die Ego-Ansicht war und ist tatsächlich auch mein größter Kritikpunkt am Spiel. Ich finde immer noch, dass das genauso gut und immersiv mit 3rd-Person funktioniert hätte. Aber glücklicherweise geht die Ego-Ansicht an sich klar. Muss aber auch sagen das es nicht schadet auf die Next-Gen-Version zu warten. Ich werd jetzt immer mal wieder dranbleiben denk ich, aber Yakuza hat Prio 1 bei mir.

Ein Bug, der bei mir grad immer wieder vorkommt: Nach Cutscenes oder zb grad der virtuellen Trainingseinheit läuft mein V entweder von selbst im Kreis, vorwärts oder rückwärts und hört erst auf, wenn man die Richtungstaste am Gamepad betätigt.

@jojo: Und welche Eindrücke sollen das gewesen sein? Kein Outlet hat vor Launch eine Konsolenversion erhalten und die Gameplay-Trailer von CD Projekt haben das Framepacing-Problem (natürlich) nicht abgebildet.

Doch gab die letzten Tage 30fps Konsolen Trailer von die im Gegensatz zu den PC Trailern erahnen ließen das das nicht rund läuft. Alles wirkte sehr langsam und teils nicht flüssig. Der Aufschrei im Netz der User war bereits sehr gross bei dem gezeigten Material. Scheint sich nun also zu bewahrheiten. Da kann man umso froher sein das man die 60 FPS auf Series X und Ps5 bekommt.

Frag mich immer noch, welche Trailer das sein sollen? Es gab bisher nur die von CD Projekt selbst und alles was man da in erster Linie gesehen hat, waren die Unterschiede in der Optik, nix groß bzgl. Performance. Und wenn man sich die Resonanz zu den Trailern anschaut frag ich mich, wo da der Aufschrei ist.:confused:

Die 60 FPS auf den neuen Konsolen sind sehr gut, da stimm ich zu.

--
Im Grunde hat sich mein Ersteindruck jetzt mit dem gedeckt, was ich erwartet hab. Eine optisch deutlich abgespeckte Variante. Spielerisch ist es ganz gut bisher, aber nicht der Bringer. Was dem Spiel letztendlich wieder zu nem absoluten Hit verhelfen wird ist die Welt und die Story darin, nicht das Gameplay.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie beim Hexer :)
Spielerisch durchschnittlich, Entwicklung und Kampfsystem unterdurchschnittlich, aber die gut geschriebenen Quest/ Nebenquests und die glaubhafte Welt sind das Highlight

Zurück