Dir ist schon klar, dass CD Projekt RED längst kein kleines Studio/kein kleiner Publisher mehr ist? Sie beschäftigen über 1100 Angestellte. Zum Vergleich: Capcom hat ca. 2800, Bungie - die auch unabhängig sind - um die 600. Klar ist Ubisoft deutlich größer, aber CD Projekt RED ist alles andere als Indie oder ein kleiner Fisch.
Die Verschiebung hätten sie sich allemal leisten können. The Witcher 3 und Cyberpunk sind nicht die einzigen Einnahmequellen, die das Unternehmen hat. Tatsächlich hätte der Aktienkurs unter der Verschiebung wsl. weniger gelitten als durch die aktuelle Situation. Er wird sich zwar wieder erholen, aber es wird länger dauern.
Das aktuelle Statement ist auch bullshit bzw. Bestätigung dafür, dass das Spiel direkt in den Februar hätte verlegt werden müssen. Die Patch-Beats die sie für Januar und Februar geplant haben standen schon vor Launch fest. Da war klar, was für ein Produkt bei rumkommt. Für die Angestellten bedeutet das auch, dass der Crunch bis Februar weitergeht. Was man ihnen aber zugestehen muss, auch wenn es an der Situation nichts ändert, sie bieten jetzt Kunden eine Rückerstattung an. Nutzen wird die aber wsl. nur ein verschwindend kleiner Teil, der am Ende keine Rolle spielt.