Cyberpunk 2077 - Der offizielle "breathtaking" Thread

Hat es auch. Man kann AC dafür nicht verurteilen und bei Cyberpunk ist es ok. Weiß auch nicht warum im Netz Cyberpunk immer noch so verteidigt wird. Das ist bei mir definitiv vorbei seit dem Release. Die sollen genauso die Härte bekommen wie es andere auch bekommen.

Ubi Soft ist allerdings ein großer Publisher der es sich eher leisten kann ein Spiel zu verschieben.
 
Hat es auch. Man kann AC dafür nicht verurteilen und bei Cyberpunk ist es ok. Weiß auch nicht warum im Netz Cyberpunk immer noch so verteidigt wird. Das ist bei mir definitiv vorbei seit dem Release. Die sollen genauso die Härte bekommen wie es andere auch bekommen.

AC Valhalla hat sich mit der Hauptstory auch schon gegenüber den Vorgängern gebessert. Dennoch bietet Cyberpunk bei den vielen kleinen Haupt- und Nebengeschichten eine deutlich höhere Qualität.
Allein schon wenn man sich mit 2 weiteren Leuten über eine Mission unterhält und alle 3 Varianten sind anders verlaufen und gelöst worden und das nicht nur weil einmal Stealth und einmal Rambo Taktik durchgelaufen wurde.

Auf der SeX ist es für mich ein Klasse Spiel. Müsste ich es aktuell auf der Vanilla One spielen sähe das wohl anders aus.

Davon ab bekommt CDPR ja durchaus einen ordentlichen Storm ab. Andererseits werden sie mittelfristig die Fehler fixen und wer keinen Bock hat zu warten kann das Spiel zurückgeben.
Sie hätten einfach mal die Vanilla One und PS4 Fassungen als Early Access titulieren sollen und gut ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mittlerweile einen Skill geholt um automatisch Schrott zu zerlegen - aber noch nicht ausprobiert.
Wäre schon nett, wenn man das Zeug schon beim Einsammeln als Schrott deklarieren kann.

"Schrott" ist all der Schrott, den du aufsammelst. Feuerzeuge, Aschenbecher, Vinyl-Platten. Das wird dann quasi beim Aufnehmen direkt zerlegt und du bekommst auch direkt Erfahrungspunkte :)
Ich habe bisher am meisten Skillpunkte in Item-Herstellung investiert und freu mich schon, selber legendären geilen Scheiß herzustellen. Weiß nur noch nicht, woher ich legendäre Materialien herbekomme. Legendäre Quick-Hack-Materialien habe ich im Überfluss, die bekommt man immer, wenn man Automaten und Konsolen hackt. Da muss es doch etwas geben, was legendäre Item-Mats springen lässt!
 
Ubi Soft ist allerdings ein großer Publisher der es sich eher leisten kann ein Spiel zu verschieben.

Dir ist schon klar, dass CD Projekt RED längst kein kleines Studio/kein kleiner Publisher mehr ist? Sie beschäftigen über 1100 Angestellte. Zum Vergleich: Capcom hat ca. 2800, Bungie - die auch unabhängig sind - um die 600. Klar ist Ubisoft deutlich größer, aber CD Projekt RED ist alles andere als Indie oder ein kleiner Fisch.

Die Verschiebung hätten sie sich allemal leisten können. The Witcher 3 und Cyberpunk sind nicht die einzigen Einnahmequellen, die das Unternehmen hat. Tatsächlich hätte der Aktienkurs unter der Verschiebung wsl. weniger gelitten als durch die aktuelle Situation. Er wird sich zwar wieder erholen, aber es wird länger dauern.

Das aktuelle Statement ist auch bullshit bzw. Bestätigung dafür, dass das Spiel direkt in den Februar hätte verlegt werden müssen. Die Patch-Beats die sie für Januar und Februar geplant haben standen schon vor Launch fest. Da war klar, was für ein Produkt bei rumkommt. Für die Angestellten bedeutet das auch, dass der Crunch bis Februar weitergeht. Was man ihnen aber zugestehen muss, auch wenn es an der Situation nichts ändert, sie bieten jetzt Kunden eine Rückerstattung an. Nutzen wird die aber wsl. nur ein verschwindend kleiner Teil, der am Ende keine Rolle spielt.
 
Dir ist schon klar, dass CD Projekt RED längst kein kleines Studio/kein kleiner Publisher mehr ist? Sie beschäftigen über 1100 Angestellte. Zum Vergleich: Capcom hat ca. 2800, Bungie - die auch unabhängig sind - um die 600. Klar ist Ubisoft deutlich größer, aber CD Projekt RED ist alles andere als Indie oder ein kleiner Fisch.

Die Verschiebung hätten sie sich allemal leisten können. The Witcher 3 und Cyberpunk sind nicht die einzigen Einnahmequellen, die das Unternehmen hat. Tatsächlich hätte der Aktienkurs unter der Verschiebung wsl. weniger gelitten als durch die aktuelle Situation. Er wird sich zwar wieder erholen, aber es wird länger dauern.

Das aktuelle Statement ist auch bullshit bzw. Bestätigung dafür, dass das Spiel direkt in den Februar hätte verlegt werden müssen. Die Patch-Beats die sie für Januar und Februar geplant haben standen schon vor Launch fest. Da war klar, was für ein Produkt bei rumkommt. Für die Angestellten bedeutet das auch, dass der Crunch bis Februar weitergeht. Was man ihnen aber zugestehen muss, auch wenn es an der Situation nichts ändert, sie bieten jetzt Kunden eine Rückerstattung an. Nutzen wird die aber wsl. nur ein verschwindend kleiner Teil, der am Ende keine Rolle spielt.

Capcom und Ubi Soft haben einen deutlich größeren Output an Spielen um das auszugleichen.

Falls du mit anderen Einnahmequellen auf GoG anspielt, 2019 gab es einen Kotaku Bericht das die Plattform kurz vor den roten Zahlen steht. Die letzten beiden Spiele (Gwent und Thronebreaker) sollen zudem finanzielle Enttäuschungen gewesen sein. Bereits damals vermutete Jason Schreier das sich der finanzielle Druck auf Cyberpunk auswirken könnte.
 
Was mir ein paar mal beim schleichen aufgefallen ist, einige Gegner bewegen sich nie, sobald man sich aber ihnen von hinten nähert, setzen sie sich plötzlich in Bewegung und entdecken einen.
 
So hab die Story soeben beendet, mit einem ziemlich ruhigen und traurigen Ende.

Überlege ob ich es jetzt nochmal mit einem anderen Ende durchspiele (hab ein Savestand kurz vor Schluss, wo ein das Spiel auch kurz vorher warnt), oder die Nebenmissionen mache oder ob ich es gar liegen lasse bit zum Current Gen Patch, damit ich dann halt auch noch was zum spielen habe.

Ultraheftig finde ich ja das in Credits KOJIMA PRODUCTIONS auftaucht! :)
 
Capcom und Ubi Soft haben einen deutlich größeren Output an Spielen um das auszugleichen.

Falls du mit anderen Einnahmequellen auf GoG anspielt, 2019 gab es einen Kotaku Bericht das die Plattform kurz vor den roten Zahlen steht. Die letzten beiden Spiele (Gwent und Thronebreaker) sollen zudem finanzielle Enttäuschungen gewesen sein. Bereits damals vermutete Jason Schreier das sich der finanzielle Druck auf Cyberpunk auswirken könnte.

Da gings primär ums Q1 des Geschäftsjahres 2019 (seitdem hat sich ja einiges getan) und man darf nicht vergessen, dass sie auch kräftig in GOG investiert haben bzw. auch umstrukturiert haben hinter den Kulissen. Der Shop entwickelt sich positiv.

Gwent eine finanzielle Enttäuschung? Wahrscheinlich werden deshalb neue Inhalte dafür produziert.:confused: Das Spiel war im Q3 des Geschäftsjahres 2019 für 68% des Umsatzes verantwortlich (vom Umsatz an sich war das Spiel tatsächlich niedriger als in Q1 & Q2, weil das Add-On auf Q4 verschoben wurde) - und das war vor ihrer großen Android-Expansion und den neuen Inhalten, die dafür kamen. Genauso ein Flop wie Cyberpunk, oder? ;)

Vergleicht man Gwent (und Thronebreaker) insgesamt mit The Witcher & auch mit Cyberpunk ab jetzt und in Zukunft ist der Anteil dieser Spiele tatsächlich vergleichsweise klein am Umsatzkuchen des Unternehmens, aber sie werden kontinuierlich ausgebaut und der Gewinn maximiert, damit sie eben nicht so sehr von ihren großen Releases abhängig sind. Gwent wird bzw. ist ein festes Standbein für das Unternehmen im Mobile-Segment.
 
Ich spiele erst seit 4-5 Stunden und bisher finde ich es okay, wobei mich ein GTA 5, oder RDR 2 deutlich mehr begeistert hat in den ersten Spielstunden.

Grafik auf der niegelnagelneuen Next Gen Konsole PS5 ist ein schlechter Witz und ich hoffe wie wahrscheinlich alle anderen Konsoleros, dass das
Next Gen Update, was irgendwann 2021 kommt ein Augenöffner wird.

An dem Spiel muss mMn noch sehr viel poliert werden.
 
Soll ja auch nur 25-30h lang sein.
Also kürzer als Last of Us Part 2 :D
 
Ich hab ca. 16 Std. gebraucht für die Story auf normalen Schwierigkeitsgrad, für bestimmte Enden könnte man aber noch paar Nebenmissionen spielen, wie viele es aber wirklich gibt ist glaub ich derzeit unklar.

Empfehlen würde ich nachträglich einen höheren -Schwierigkeitsgrad als normal zu wählen, weil es doch sehr einfach war. Viele Gameplayaspekte wurden so gar nicht wichtig, wie die Ausrüstung und auch die Implantate.
 
16 Stunden..bin jetzt grad etwas erschrocken. Ich dachte das könnt ungefähr an den Witcher ran :(

Bist du nur der hauptquest gefolgt? 16 stunden ist ja heftig...
 
Ja, hat er ja auch geschrieben. Ich bin bei 25 Stunden und die Map ist immer noch voll von gelben Frage- und Ausrufezeichen. Hauptquest habe ich nicht mal zur Hälfte durch und wenn ich lese, wie weit andere sind, würde ich behaupten, dass locker 50 Stunden drin sind für die Hauptquest und alle "wichtigen" Nebenmissionen. Wenn man dann noch die Aufträge und sonstige Beschäftigungen dazu nimmt...
 
16 Stunden..bin jetzt grad etwas erschrocken. Ich dachte das könnt ungefähr an den Witcher ran :(

Bist du nur der hauptquest gefolgt? 16 stunden ist ja heftig...

Ja größtenteils bin ich nur der Story gefolgt, Nebenmissionen habe ich wenige gemacht und Aufträge gar nichts.

Ich find es aber auch überraschend kurz für so ein Spiel.

Es gibt noch viel zu tun, die Nebenmissionen gemacht hab, lasse auf viel gutes hoffen, aber endgültig kann ich es noch nicht.
 
Also ich werde mir dann doch mehr Zeit mit lassen und in die Welt abtauchen inkl. Nebenmissionen. So da durchzurushen ist glaub nicht im Sinne der Entwickler und des Spiels. Werde es auskosten kommt ja nicht alle Tage so ein Spiel und wieso der Stress. Trotzdem interessant wie schnell man durch sein kann.
 
Schwierigkeitsgrad macht auch noch einen Unterschied. Finde es auf schwer passend. Aber bei 16h dürftest Du einiges verpasst haben.

@Lord: Jetzt die spannende Frage - warten auf Next Gen Patch oder startest Du direkt durch? Gibt es eigentlich NG+ ?
 
Also ich werde mir dann doch mehr Zeit mit lassen und in die Welt abtauchen inkl. Nebenmissionen. So da durchzurushen ist glaub nicht im Sinne der Entwickler und des Spiels. Werde es auskosten kommt ja nicht alle Tage so ein Spiel und wieso der Stress. Trotzdem interessant wie schnell man durch sein kann.

Durchgerusht bin ich nur weil ich die Story so fantastisch fand, ich würde sagen seit GTA5 hatte ich kein OW Spiel mehr, wo mich die Hauptmissionen/Story/Charaktere derart begeistert haben. Es hat mir auch besser als Witcher 3 gefallen.

Ich denke aber schon das es im Sinne des Entwicklers ist das Spiel so zu spielen, wie es einen Spaß macht, weil es gab nichts, was mich irgendwie stoppte, auch vom Schwierigkeitsgrad, das Spiel war konstant gleich schwer, ich hatte nie das Gefühl unterlevelt gewesen zu sein.

Nun wo die Story durch ist kann ich mich halt besser auf die Welt, Nebencharaktere etc. konzentrieren.


Schwierigkeitsgrad macht auch noch einen Unterschied. Finde es auf schwer passend. Aber bei 16h dürftest Du einiges verpasst haben.

@Lord: Jetzt die spannende Frage - warten auf Next Gen Patch oder startest Du direkt durch? Gibt es eigentlich NG+ ?

New Game+ hab ich nirgends gesehen, nach den Credits gab es nur die Nachricht das man noch viel entdecken kann und weiterspielen soll!

Beim Schwierigkeitsgrad würde ich auch schwer empfehlen, ich hab es auf normal gespielt und dabei musste man sich überhaupt keine Gedanken um die Ausrüstung, Implantate etc. machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück