Versionsunterschiede, Technik, Bugs, kaum jemand schreibt etwas über das Spiel an sich. =)
Habe es eine Weile gespielt und ich find es eigentlich ganz gut. Im Vergleich zu Crysis1 find ich es schade, dass der Anzug so versimpelt wurde. Stealth + hoch springen gleichzeitig und so.. andererseits kann man dafür jetzt ohne Energie nichtmal mehr rennen. o.O Dabei hatte der Rennmodus in Teil 1 echt Spaß gemacht, weil man so abgezischt ist. Irgendwie ist die ganze Nanosuit Geschichte eher Nebensache geworden, das einzige was noch wichtig ist, ist der Stealth Modus.
Habe keine halben Sachen gemacht und es gleich auf den höchsten Schwierigkeitsgrad gestellt. Eine Weile war es auch echt spannend, weil Gegnerhorden dann den Tod bedeuten, wenn man umzingelt wird, ähnlich schon wie bei Teil 1. Bin an einer Stelle sicher ein dutzend Mal gestorben, aber es hat Spaß gemacht einen Weg zu suchen wie man die Wachen unbemerkt ausschalten kann und ans Ziel kommen ohne, dass man von allen Seiten unter Feuer genommen wird. Und die etwas offeneren Levels geben dazu ja auch die Möglichkeiten. Dann hab ich gemerkt, dass man nun mit dem Schalldämpfer auch getarnt feuern kann ohne sichtbar zu werden; es zieht nur ein wenig Energie ab. Ist leider viel zu stark und man kann so quasi alle feindlichen Soldaten erledigen ohne, dass die überhaupt merken was los ist. Selbst wenn die Kameraden nebendran tot umfallen, stehn sie nur weiter dumm rum... wenn sie dann denken sie wissen wo ich bin, rennen sie einfach hin und lassen sich abknallen. Tss.
Schön aber, dass die Waffen ganz gut ausbalanciert sind, selbst die Pistole ist nicht überflüssig. Aber auch komisch, dass man jetzt Feinde markieren kann ohne sie überhaupt einmal im Blickfeld gehabt zu haben. So kann man mit dem Taktik Modus alle Feinde im Umkreis, selbst in Gebäuden etc. einfach markieren und somit praktisch durch Wände sehn, weil man immer weiß wo sich jeder Gegner befindet. Wallhack!
Grafik ist ganz gut und ich find es gut gemacht wenn man mit den Waffen feuert. Man hat einfach mehr das Gefühl einer vernichtenden Waffe, als bei vielen anderen Spielen. Bei Fear1 war es aber immernoch ein Stück intensiver.
Auch die Figuren sind an sich ganz gut gemacht, aber die Gestik passt oft überhaupt nicht zum Voice Acting. Überhaupt scheinen die Animationen einfach mit Motion Capturing gemacht zu sein, ohne Rücksicht darauf, dass es sich im Spiel um Polygonfiguren handelt und keine echten Schauspieler. Bei den Gegnern fällt das nicht so in's Gewicht, aber bei dem Treffen mit Gould denkt man sich nur "Ehhhh?". In der Hinsicht kommt es trotz detailierteren Models auch nicht an HL2 heran.
Ach ja, und man kennt das ja mit dem stummen Protagonisten, aber Alcatraz schweigt nicht einfach nur, sondern er kann tatsächlich nicht sprechen!? Irgendsowas wurde da am Anfang gesagt. Und Alcatraz versucht dann ja auch nichtmal klar zu machen, dass er überhaupt nicht Prophet ist. lol.. ich glaube jeder normale Mensch würde unbedingt allen mitteilen wollen "Hey Moment mal, hier liegt ein Missverständnis vor!", zumal Alcatraz doch nichtmal einen Grund hat Prophet überhaupt zu vertrauen, immerhin hatte dieser den Virus und könnte genausogut übergeschnappt sein, also warum sollte Alcatraz, praktisch als Aussenstehender, ohne zu hinterfragen Prophets Rolle übernehmen, obwohl ihn dann alle tot sehn wollen?
Ist mir ja im Prinzip egal bei so einem Spiel, aber wenn man schon einen Sci-Fi Autor anheuert und behauptet die Story wär so toll, sollte man doch sehn, dass die Hauptfigur auch einigermaßen nachvollziehbare Motivationen hat für das was sie tut, bzw. einfach nachvollziehbar handelt und nicht wie ne Marionette.
blablabla, wenn ich noch mehr schreibe, kann ich es bald als Userreview einreichen. =P