• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Crysis 2: Ersteindrücke

djhousepunk

Bekanntes Gesicht
Sodala, nun liegt es vor mir, schön schimmernd in Zellophan verpackt: Crysis 2 für die 360. Da ich es aber erst morgen nachmittag zocken werde, eröffne ich schon mal eine Thread, in dem ihr eure Ersteindrücke zum Besten geben könnt.

Meins wurde auch schon Ende letzter Woche versendet, aber da ich bei thehut bestellt habe kommts vermutlich erst nächste Woche.

Um was zu dem Thread beizusteuern einfach mal eine Frage für den ersten der sie beantworten kann.

Gibts noch Fahrzeuge?
Vielleicht habe ich es in den diversen Trailern übersehen, aber mir ist nie Aufgefallen das man als Spieler ein Fahrzeug bedienen kann (und nicht nur mitfährt).

Zwar hatte ich Schwierigkeiten mich mit den Fahrzeugen von Crysis 1/Warhead anzufreunden, würd mich aber trotzdem interessieren.

Ich denke, man kann:

Im Handbuch gibt es eine Beschreibung für die Fahrzeugsteuerung (Lenken, Abfeuern der Waffen etc.), also wird man diese wohl auch steuern könnnen (aber ob nur im MP oder auch in der Kampagne, weiß ich nicht). :)

Es gab schon nen In-Game-Clip der eine Fahrzeugpassage zeigt. Allerdings ist es ein "Einzelfall" also man kann nicht einfach in ein Fahrzeug einsteigen wenn einem danach ist sondern nur wenn das Script es vorsieht.

Meine Nano-Edition wird wohl morgen verschickt, dann sollte sie passend als Geburtstagsgeschenk (am Sonntag) da sein.

Die AT-Pegi hat übrigens anscheinend nur deutsche und türkische Sprachausgabe und Hans Zimmer hat lediglich die Titelmelodie und nicht den ganzen Soundtrack beigetragen - schade. Sprinten liegt auf dem linken Stick (drücken) - das mag ich eigtl. gar nicht, ist aber halb so schlimm...laufen ist eh viel zu anstrengend :bigsmile:

Aber es sieht wirklich gut aus, habe allerdings erst kurz 10 Minuten angespielt, richtig los geht es dann morgen.

Ja man kann defintiv...bin jetzt in nem Kapitel angelangt wo man nen Panzer steuert und allerlei Zeugs wegsprengt...find das Game eher so mittelmäßig..leider ist die Story solala..zieht mich irgendwie null in den Bann und es kommt keine Spannung oder Emotion auf :(( Wäre Killzone 3 nicht knapp davor rausgekommen würde ich sagen nette Grafik...aber so macht es jetzt nicht mal mehr den versprochenen Übereindruck.

Irgendwie wirkt alles ein wenig leblos und ich hab nicht den Reiz das Ding große weiterzuzocken...ach ich weiss auch nicht bei Dead Space2 und Killzone 3 gings mir da anders.

Also ich spiele es seit gestern und finde es gut...Grafik ist sehr nice und flüssig, Gameplay ist gut und der Nanosuit ist der Hammer! Es gibt einige recht offene Areale in denen man auf verschiedene Arten vorgehen kann (stealth oder Rambo). Was mich ein wenig stört sind die wenigen unterschiedlichen Gegnertypen und das man nicht im Splitscreen Multiplayer oder Coop spielen kann. Fand die Kampagne bei KZ3 bisher aber besser, weil abwechslungsreicher und im Coop spielbar. Aber dafür ist New York in Crysis 2 sehr gut gelungen!

Ich habs schon. :mosh:

Geil:

- Sprachauswahl Deutsch/Türkisch, Englisch ist leider in der dt. Version nicht verfügbar...macht aber soweit nichts die Sprecher geben sich Mühe.

- Optik...Sehr geile Beleuchtung & Lichteffekte

- Battery Park...da waren wir doch schonmal, gell?:D

- Genialer Sound

- Sehr "offen" bzw. grosse Gebiete

- Diverse Gegenstände benutzbar...so kann man z.B. Kartenständer nach den Gegner werfen.

- Upgrades für Suit & Waffen

- Fahrzeuge

- Deckungssystem

- Waffen ( endlich mal wieder ) von Einzel- auf Dauerfeuer bzw. Burst umschaltbar

Auf der anderen Seite geht die Framrate mal in die Knie, ist aber weit von einer Diashow entfernt.

3D-Modus gibt es auch, funktioniert aber nur in 1080p.

Habs jetzt rund 2 Stunden gespielt und es gefällt mir ganz gut, und es sieht richtig gut aus. Die Steuerung ist auch sehr gut mit einem leichtem Deckungssystem. Es gibt mehrere Möglichkeiten das Ziel zu erreichen- ich gehe meist getarnt vor. :bigsmile:
Die Areale sind bis jetzt auch abwechslungsreich mit Kanalisation, Parkhäuser, Parkanlagen oder zerstörten Straßenschluchten.
Es gibt bisher nur sehr wenige Waffen aber dazu gibt es noch ein paar Aufsätze und Erweiterungen für den Nanosuit.
Die Stimme vom Suit nervt mich schon etwas, wenn man sich tarnt. :nut:
Die KI kommt mir innerhalb von Gebäuden etwas unbeholfen vor besonders in Treppenhäusern, da wurde auch schonmal ein gefallener Kamerad zu einem unüberwindbaren Hindernis. Zum glück spielt man viel auf weite offene Areale und somit kommt sowas nicht oft vor.

So meine Damen und Herren,

eben kam mein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk in Form der Crysis 2 - Nano Edition. Jetzt möchte ich mal meine Ersteindrücke der Nano Edt. zu Papier bringen. Ersteindrücke zum Spiel selbst gibt es ja schon genug. Ich denke gerade für Sammel-Nerds (GameFreakSeba ich schau da in deine Richtung *g*) dürfte es ja von Interesse sein wie das haptische Erlebnis bei einer "Luxusversion" ist.

Zunächst war ich von der Größe des Pakets überrascht, die Packungsmasse der Nano-Edt sind gigantische 50x39cm und 37cm "tief". Damit übertrumpft Crysis 2 die Helghast Edition um einige cm. Die Box steckt in einem Pappschuber.

Öffnet man den Deckel findet man 2 abgeteilte Fächer im Karton. Oben auf dem eine Fach liegt das Spiel in einem schicken Steelbook mit Wabenprägung. asst sich sehr hochwertig an und passt auch zum Spieldesign. (Nahcfolgend ein Link zum Steelbook)

http://www.collect-that-game.com/wp...pc_crysis_special_edition_steelbook_full2.jpg

Unter der Steelbookablage findet man das Artbook und die Statue. Bei dem Artbook handelt es sich um ein Buck im Hardcover mit Hochglanzdruck. Texte sind in englischer Sprache. Das Teil hat geschlossen ungefähr ein Format von 28x21 cm im Querformat und einen Umfang von ca 160 Seiten. Ob sowas jetzt begeistert oder nicht bleibt jedem selbst überlassen, ich finde es interessant.

Das 1. Highlight der Nano-Edition ist die handbemalte Statue. Diese zeigt die Hauptfigur Alcatraz im Nanosuit mit dem Scar-MG im Anschlag. Dieser steht auf einem "halbierten" zerstörten Yellow-Cap (New Yorker Taxi). Auf Knopfdruck leuchten die Scheinwerfer des Taxis. Ausserdem "blitzt" der Nanosuit in unregelmässigen Abständen in blau auf, was den Wechsel der Anzugmodi symbolisieren soll. Die Statue ist recht hochwertig und macht sich spitze in der Vitrine. Kleiner Wehmutstropfen... Batterien sind nicht enthalten, was bei dem Preis etwas entäuschend ist. Nachfolgend ein Clip vom leuchtenden Nanosuit damit man sich das mit dem "aufblitzen" besser vorstellen kann...

http://www.youtube.com/watch?v=IvLf7Ovzgq0

Das 2. Highlight stellt der Rucksack im Nanosuitdesign dar. Dieser ist überraschend groß und hochwertig verarbeitet, aber eines nach dem anderen. Die Vorderseite (also das was nicht direkt am Rücken anliegt) ist quasi die Rückansicht eines Nanosuit. Man sieht hier die silberne Wirbelsäule (in Plastik) sowie den restlichen Rücken (aus unterpolstertem Kunstleder) und ist ziemlich robust. Ich habe es zwar nicht experimentell verifiziert aber ich denke den einen oder anderen Stoß hält das ganze Teil aus.
Die Rückseite ist sehr gut gepolstert, besonders positiv fällt hier das etwas dickere Polster im unteren Lendenwirbelbereich auf. Die dicke Polsterung kennt man in der Form von Treckingrucksäcken. Die Träger sind ausreichend breit um nicht einzuschneiden (ca 6cm) und gut gepolstert. Der Rucksack ist, wie bereits erwähnt, überraschend groß. Das Format liegt bei ca 49x39cm (HxB). Der Rucksack besteht aus 2 separaten Fächern (jeweils mit eigenem Reissverschluss). Ein Fach beinhaltet vorgestickte Taschen z.B. für Stifte und Kreditkarten. Das zweite Fach hat eine Klettbandhalterung z.B. für ein Laptop. Die Nähte sind teilweise doppelt gestickt. Das Ganze ist echt überraschend hochwertig (ich hatte mit einem billigen Pseudorucksack) gerechnet. Die Verarbeitung kann gut mit Trekkingrucksack des oberen Mittelpreissegment mithalten und das Design ist, wie ich finde, definitv ein Eyecatcher.

Weiterhin enthält das Spiel die DLCs der Limited Edition welche da wären:
- sofortiger Levelboost auf Lvl 5 im MP-Modus (incl der bis dahin möglichen Freischaltungen
- Das Platin-Design-Dogtag das eure MP-Stats anzeigt.
- ein Tarndesign für das Scar-MG (digitaler Look)
- den Waffenperk "Hologram-Täuschziel", dieser gaukelt im MP euren Gegnern eine bewegliches Abbild von euch vor, wodurch sich z.B. ein Sniper der es unter Beschuß nimmt verrät

So das war mein Ersteindruck der Nano Edition. Ich hoffe es hat euch gefallen und hilft evt dem einen oder andern bei seiner Kaufentscheidung (ausserdem ist ja bald Ostern ;) )

Mein Fazit: Die Nano Edition ist die knapp 75,- Aufpreis auf jeden Fall wert (ausgegangen von einem Spielepreis von ca 55,-). Für echte Nerds stellt sich diese Frage zwar nicht unbedingt, aber wer schon bei der Helghast Edition, der AC Codex, der MW2 Prestige oder Black Ops Prestige zugeschlagen hat, der wird den Kauf nicht bereuen. Mein Wort drauf.

So damit will ich dann mal schliessen, über positive Rückmeldung freu ich mich und für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Schönen Tag noch und keep :mosh:

Also mein Ersteindruck beruft sich auf die PS3 Version!
Entweder ist die sowas von schlecht, oder Crysis ist der BESTE BEWEIS, dass es einfach Zeit für Next Gen ist und die jetzigen Konsolen es einfach nicht meht mitmachen....oder aber auch der Port ist einfach nur schlecht!

Angefangen von Ruckelgrafik, die einen McDaniel einfach nur freuen würde, bis hin zu völlig verblödeten Gegnern, die einfach gegen die Wand laufen oder Leichen die Anfangen in der Luft zu schweben sowie Gegner die auf einmal zu Hellsehern werden und einen durch Wände sehen und einfach so wie Blöd gegen die Wand schießen bietet das Teil ALLES an Bugs was nur so möglich ist. Physikengine ist auch geil...ihr schießt nen Gegenstand an, der fliegt durch die Luft, macht den Bogen und ZACK ohne die Flugrute fortzusetzen ist er am boden klebend....grandios! Ich meine klar sieht die Grafik gut aus....klar sind es WEITE Areale die ein Killzone 3 auch in die Knie zwingen würden.....aber einem so eine beschissene Preformance als Endprodukt zu servieren ist einfach nur schwach! Mir machen die Shootouts überhaupt keinen Spass weil das Zielen schon zu herausforderung wird durch die 15 Frames....naja aber dies war abzusehen und es wird sich auch mit den weiteren Titeln (Rage usw.) nicht ändern....diese Generation ist wohl ans Ende (falls der PS3 Port nicht wirklich über shit ist) angelangt und ab jetzt stehen uns wahrscheinlich nur noch Preformancegurken ins haus!

PS:
Wer nen Highend PC hat der sollte DEFINITIV zur PC Version greifen, denn außer der üblen Konsolentechnik ist das Game hervorragend!

Abgesehen von der "Ruckelgrafik" ( aber das nimmt wohl jeder andes wahr ) ist auf der Box-Version ähnlich.

So habe ich z.B. jetzt erstmal die Musik ausgemacht weil die Platte ab und an mal springt.Dazu kommt noch das die diversen Waffen-Modi ( Visier-Auswahl & Feuer-Modus ) nicht funktionieren, Abhilfe schafft hier einfach mal eine andere Waffe aufzunehmen.Aber auch hier kein Dauerzustand.

Wie im GZ-Review schon beschrieben sind das viele Kleinigkeiten, ich hoffe das Crytek nochmal dran schraubt.

( Ein Update ist schon verfügbar. )

Bill G4tes hat folgendes geschrieben:

Abgesehen von der "Ruckelgrafik" ( aber das nimmt wohl jeder andes wahr ) ist auf der Box-Version ähnlich.

So habe ich z.B. jetzt erstmal die Musik ausgemacht weil die Platte ab und an mal springt.Dazu kommt noch das die diversen Waffen-Modi ( Visier-Auswahl & Feuer-Modus ) nicht funktionieren, Abhilfe schafft hier einfach mal eine andere Waffe aufzunehmen.Aber auch hier kein Dauerzustand.

Wie im GZ-Review schon beschrieben sind das viele Kleinigkeiten, ich hoffe das Crytek nochmal dran schraubt.

( Ein Update ist schon verfügbar. )

Die Frage ist nur, warum Gamezone dem Game in Sachen Technik ne 9 gibt (verhält sich mit anderen Mags nicht anders)?!? Soll das n Witz sein?! Für dieses Verbugte Teil würd ich höhstens ne 8 oder 7 geben...es ist vieleicht schön an zu schaun als Standbild aber nicht in Bewegung/Action!
Und von diesen "Minibugs" die du ansprichst...ja die hab ich ganz vergessen zu erwähnen!
Einmal wurde mir gesagt, dass der Taktikmode zu verfügung stehtn....ich öffne ihn, schließe ihn dann wieder und ZACK...Waffe is verschwunden, schlagen geht auch nicht mehr...eigentlich ging GARNICHTS mehr außer in der Gegen rumrennen und sich abballern zu lassen! Erst nachdem ich das Spiel NEUGESTARTET habe war die Waffe wieder da....den Taktikmode hab ich lieber nicht nochmal benutzt! Sorry aber sowas geht garnicht und nen Patch ist da auch keine Rechtfertigung für sowas nen Vollpreis hinzublättern.
Wie gesagt, PC Version oder bei Konsole maximal ausleihen und schaun ob man sich mit solchen Bugs zufrieden geben will!

Edit:
Noch ein Beispiel weil die Technik so "toll" ist!
Gegner will über ne Mauer springen, in der Sprungbewegung wird die Figur/der Gegner zum Standbild, wird über die Mauer auf die andere Seite geschoben und ZACK, Gefrierzustand zu Ende und Gegner rennt stur gegen die zweite Wand in der Hoffnung, dass sich wohl die Wand in Luft auflöst! So machen Spiele "Spaß" :knockout:

Frage an die User die das Game ihr eigen nennen! Könnt Ihr das Spiel weiterempfehlen?!

Bugs in die Wertung einfliessen zu lassen ist wirklich nicht die schlechteste Idee, fairerweise müsste man das Spiel dann aber später nochmal sichten bzw. bewerten.

Ein Mag hat das früher sogar gemacht, weiss aber jetzt nicht welches.

Btw.

Ich hab gestern Abend auch angefangen . Bin aber noch nicht sonderlich weit gekommen. Sicher gibt es das ein oder andere schon bis jetzt aus zu setzten . Muss aber auch sagen das es schon weitaus schlechtere Titel gab. :)

Von der Ruckelorgie ist mir bis jetzt noch nicht soviel aufgefallen.

Zurück