Casual und Core Gamer - Mir reichts endgültig!

@ blackbird

Du beschreibst einfach nur dein persönliches empfinden, mehr nicht.

Du sagst was dir gefällt und was nicht.
Von Fakten sehe ich da nichts ;)

Und das macht ja auch nichts.

Wahrscheinlich ist der größte Anteil der Wii Spieler sogar gelegenheitsspieler, obwohl wir immer noch klären müssten was das eigentlich ist ;)

Aber das war der Haupteil der PS2 Spieler natürlich auch nur hat das da keinen gestört.
 
blackbird hat folgendes geschrieben:

Ach ja? Na dann schau doch mal hier:


http://vgchartz.com/worldtotals.php?name=&console=Wii&publisher=&genre=&minSales=0&results=50&sort=Total

Cooler Link. Danke! :)

Wusste gar nicht, dass es bei vgachartz so einen witzigen Filter gibt.

Hm, ist ja mal interessant die Top 50 aller Konsolen zu sehen. Und ja, vergleicht man die Wii-Charts mit denen der 360, PS2 oder Ps3 fällt schon ein deutliches Gewicht zum Casual-Markt bei der Wii auf. Über deren Qualitäten kann ich aber nichts sagen.

Wobei ich persönlich Spiele wie Paper Mario nicht zum Casual-Markt zähle, aber das ist eine andere Geschichte.

Wenns nach diesen Zahlen geht, hast du mich überzeugt ;)

Könntest aber trotzdem drauf sch**** wenn du unbedingt Mario und Metroid zocken möchtest. Denn schließlich unterstützt du die Casual-Spiele eigentlich erst wirklich, wenn du das SPIEL kaufst und nicht die Konsole auf der es läuft;)

Könntest die Wii ja auch unterwandern und nur die Core-games kaufen :devil: :bigsmile: ;)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Von Fakten sehe ich da nichts ;)


Tja, da kann ich Dir dann auch nicht mehr helfen. Zu klären war für mich, daß der Großteil des Wii-Softwareangebotes aus Casual-Games besteht und sich diese auch hauptsächlich verkaufen. Mehr als einen Link setzen kann ich da nicht.

Was genau jetzt Gelegenheitsspiele sind und was nicht, das mag ich hier nicht ausdiskutieren. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.


@Rice: Danke für die Tips, aber nein danke :p .
 
@ blackbird

Mehrheitlich daraus besteht, ja.

Sich mehrheitlich verkauft, nein.
 
blackbird hat folgendes geschrieben:

Klick doch einfach mal drauf! Die Spiele sind nach den VERKAUFSZAHLEN geordnet.


Und weiter?

Sieht mir recht ausgeglichen aus.

Und viele Spiele wie Wii Play, Wii Sports usw. wären ohne die Bundles auch nie auf diese Zahklen gekommen ;)
 
Was für eine sinnlose Diskussion.
Jetzt wird mittlerweile schon gejammert, dass die Spiele die sich am meisten verkaufen so genannte "Casual-Games" sind :bigsmile:
So einen unglaublichen Unfug habe ich selten gelesen.
Ich kaufe mir eine Konsole nicht weil sich da dieses Spiel so und so oft drauf verkauft hat. :bigsmile:
Also ICH kaufe mir Konsolen und Spiele weil sie MIR Spaß machen. Ich weiß, klingt blöd, ist aber so :)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Und weiter?


Sieht mir recht ausgeglichen aus.


Und viele Spiele wie Wii Play, Wii Sports usw. wären ohne die Bundles auch nie auf diese Zahklen gekommen ;)

Die Kuh kann man auch von vorne melken. Ohne diese Spiele hätten sich nicht so viele Wii verkauft. Ist auch Wurscht. Für Dich ist das ausgeglichen, für mich alles andere. Die Vorstellung von Wii als Alleinkonsole lässt sich mir die Fussnägel hochkräuseln; diesen Anspruch sollte eine gute Konsole aber erfüllen können). Dazu müsste man jetzt wirklich klären, was für eine Kategorie Spiele da vertreten ist. Ich persönlich kann da aus den Top 20 vielleicht 2 oder 3 ausklammern.

In diesem Sinne, zockt für mich eine Runde Mario Galay mit!


@Meni: Du begreifst einfach nicht, was mich an Nintendos Firmenpolitik stört. Ist ok.
 
Naja, muss ja jeder selber wissen was er macht.

Ich würde mir aber von anderen Käufern nicht diktieren lassen, was ich mir zu kaufen habe. ;)
 
@ blackbird

Wie gesagt, Firmenpolitik und Microsoft ist auch eine sehr wackelige Ehe. Hat was von Darth Vaders Imperialen Truppen.

@ Ricewind

Naja, muss ja jeder selber wissen was er macht.

Ich würde mir aber von anderen Käufern nicht diktieren lassen, was ich mir zu kaufen habe.
100% agree
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Die Unterteilung der Videospieler in Casual und Core finde ich ziemlich sinnfrei

Ich wollte mir den Thread jetzt mal richtig durchlesen und Du bist jetzt auf Seite 2 der Dritte oder Vierte, der das sagt.

Die Unterteilung ist aehr logisch und ganz und gar nicht sinnfrei: Casual Gamers sind, wie der Name schon sagt, nichts anderes als Gelegenheitsspieler. Spieler, die einfache Spiele ohne langes Hereinfitzeln bevorzugen, weil sie, wenn sie denn mal zocken, schnell einsteigen wollen. Von der eigentlichen Materie haben sie nur begrenzten Schimmer.

Gegenteil ist der Zocker mit Leib und Seele. Ob nun Multikonsolero oder Hardcore-Fanboy, sei dahingestellt. Weitere Erklärungen sind glaube ich nicht nötig, außer, daß ich Kategorie 2 Unterart 2 speziell bei Wii einfach nicht verstehe.

Fehler meiner Meinung nach ist auch, daß sich viele Wii-only-Zocker gleich als Casual Gamer bezeichnet fühlen, nur weil sie im selben Revier wildern, wie nun mal leider vorrangig Kategorie 1.

Eigentlich ganz simpel. Und natürlich gibt es Casual Kinogänger oder Casual Burgeresser. Genau wie es Casual Autofahrer oder Biertrinker...


P.S. @ Meni: Microsofts Firmenpolitik bedroht aber momentan noch nicht mein Lieblingshobby.
 
blackbird hat folgendes geschrieben:


Für Dich ist das ausgeglichen, für mich alles andere. Die Vorstellung von Wii als Alleinkonsole lässt sich mir die Fussnägel hochkräuseln; diesen Anspruch sollte eine gute Konsole aber erfüllen können). Dazu müsste man jetzt wirklich klären, was für eine Kategorie Spiele da vertreten ist. Ich persönlich kann da aus den Top 20 vielleicht 2 oder 3 ausklammern.


Wie gesagt.... ;)

Alles nur deine persönliche Meinung, mehr nicht.
Keine Fakten, keine Tatsachen, nur Geschmack.

Hier mal mein Geschmack:

Die 360 als Alleinkonsole würde bei mir für viel unbehagen sorgen. Da gibt es einfach bei weitem nicht genu gute Spiele um nur mit der Konsole auszukommen.

Auf der PS2 würde ich nichtmal eine handvoll Spiele finden die mich interessieren.

Nur damit du mal siehst wie unterschiedlich Geschmäcker sein können ;)

Deine Meinung ist ja kein Problem.
Aber es ist eben nur eine Meinung. Deine Meinung.
Nicht mehr, nicht weniger.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Alles nur deine persönliche Meinung, mehr nicht.

Keine Fakten, keine Tatsachen, nur Geschmack.

Auch wenn Du einen Handstand machst, trotzdem besteht der Großteil der meistverkauften Wii-Games aus Casuals.

Und das ist auch keine Meinung, sondern Tatsache.
Mehr wollte ich nicht, der Rest ist meine Meinung, ja.
 
Bei VG Chartz zähle ich von 60 Millionensellern 25, bestenfalls 30 spiele die die meisten unter "Casual" verstehen würden...

Prüfe deine rechenkünste black :D
 
blackbird hat folgendes geschrieben:

Die Unterteilung ist aehr logisch und ganz und gar nicht sinnfrei: Casual Gamers sind, wie der Name schon sagt, nichts anderes als Gelegenheitsspieler. Spieler, die einfache Spiele ohne langes Hereinfitzeln bevorzugen, weil sie, wenn sie denn mal zocken, schnell einsteigen wollen. Von der eigentlichen Materie haben sie nur begrenzten Schimmer.

Gegenteil ist der Zocker mit Leib und Seele. Ob nun Multikonsolero oder Hardcore-Fanboy, sei dahingestellt. Weitere Erklärungen sind glaube ich nicht nötig, außer, daß ich Kategorie 2 Unterart 2 speziell bei Wii einfach nicht verstehe.

Ja sicher, wie bei JEDEM Hobby gibt es Menschen, die sich mehr oder weniger stark damit befassen. Manche gehen dem Hobby gelegentlich nach, andere richten ihr ganzes Leben danach aus.

Diese Unterteilung kann ich bei JEDEM Hobby vornehmen.

Und das wars dann auch schon an Sinnhaftigkeit dieser Unterteilung, denn was könnte ich aus dieser Unterteilung noch an zusätzlichen nicht trivialen Erkenntnissen gewinnen?

Die Art der Spiele, die derjenige vielleicht bevorzugt?

Da bewegt man sich auf SEHR dünnem Eis und das nicht nur aufgrund der gewaltigen Anzahl an individuellen Videospielern, denn wenn es darum geht ein Spiel zu zocken, dass einen leichten Einstieg hat und man mal für Zwischendurch einlegen kann, dann macht man bei gefühlten 95% der heutigen Videospiele nichts falsch.

Alle sind sie einfach, fast jedes hat einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad, Handbücher sind meist vollkommmen überflüssig und man kann sie einfach einlegen und loszocken.

Von all meinen PS3/360-Spiele besitze ich nur ein einziges, welches nicht jeder blutige Anfänger oder Gelegenheitszocker durchspielen könnte.

Tja und damit ergibt für mich diese Unterteilung in Casual- und Core sehr wenig Sinn, denn außer der triviale Feststellung "Es gibt Leute die gehen mehr oder weniger intensiv dem Videospiel-Hobby nach", gewinne ich keinerlei weitere Erkenntnisse aus ihr.

Es sei den man würde die Ableitung von Vorurteilen und Schubladendenken als eine Erkenntnis bezeichnen. ;)


Btw. Nehmen wir mal an dein Ein-Mann-Boykott würde etwas bewirken.

Meinst du nicht, dass du eigentlich genau das Gegenteil erreichen wirst und Nintendo damit nicht noch mehr in die Casual-Sparte treibst?
Wenn alle selbsternannten Core-Gamer Nintendo boykottieren würden, dann hätten sie in der Tat das, was sie gar nicht wollen:

Eine Konsole die sich zu 100% nur auf den Casual-Markt einschießt und sie nicht mehr berücksichtigt. Wieso auch, wenn sie die Konsole doch gar nicht kaufen...?
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:
Wenn alle selbsternannten Core-Gamer Nintendo boykottieren würden, dann hätten sie in der Tat das, was sie gar nicht wollen:

Eine Konsole die sich zu 100% nur auf den Casual-Markt einschießt und sie nicht mehr berücksichtigt. Wieso auch, wenn sie die Konsole doch gar nicht kaufen...?

Diesen Zustand haben wir ja jetzt schon, wobei es keinen Unterschied macht, ob 75% oder 100%.

Ich benötige im Durchschnitt pro Jahr acht brauchbare bis überdurchschnittliche Games für Erwachsene(Shooter, Horror, RPG, Action-Adventure) und die hat Nintendo seit dem Release der Wii oder gar dem GameCube nicht auf den Markt gebracht.
Plattformübergreifende Spiele zählen da noch nicht mal, denn wieso sollte ich Spiele in zwangsläufig schlechterer Grafik spielen, als auf der Konsole, die ich sowieso schon habe.

Dazu kann man nur sagen: der Wii-Zug ist für meine Zielgruppe sowieso abgefahren.

Ich nehme ja kaum an, dass Nintendo mir jetzt sofort einen Grundstock von zwanzig überirdischen Wii-Only-Perlen hinlegt, die mit gutem Gameplay die Hardware-Schwächen vergessen lassen, damit ich einen Kaufgrund hätte :)
 
@Pixel

Ich hab momentan 29 :wii: Games - davon ist vielleicht eins für Casual-Gamer (Animal Crossing). Also bei mir käme es hin ;)
 
PixelMurder hat folgendes geschrieben:

Ich benötige im Durchschnitt pro Jahr acht brauchbare bis überdurchschnittliche Games für Erwachsene(Shooter, Horror, RPG, Action-Adventure) und die hat Nintendo seit dem Release der Wii oder gar dem GameCube nicht auf den Markt gebracht.

Diesen Output liefert dir aber weder MS noch Sony, sondern vor allem die Exklusiv- und Dritthersteller. Und genau hier ist eben die Schwäche der Wii, die Dritthersteller bringen verglichen mit den HD-Konsolen immer noch zu wenig hochwertige Spiele für die Wii.

Einem Trend kann die Wii nämlich nicht folgen: Dem Trend der vor allem visuell unterhaltenden Spiele zu folgen. Sehr viele Dritthersteller liefern aber genau Spiele dieser Gatuung ab und meiden einfach die Wii, denn ihre Spiele würden auf ihre eben nicht die gleiche Unterhaltung bieten.

Nintendo kann nicht allein alle Genres abdecken. KEIN Enwickler kann das.
 
Mir ist natürlich klar, dass die Spiele von Herstellern kommen.
Für mich als Käufer macht das aber keinen Unterschied, ich will so und so viele Games für meine Plattform.

Dass man entweder Spielspass oder Grafik haben kann, ist nur eine Legende, wie viele Spiele auf meiner Plattform beweisen.
Spass ist sicher ein subjektiver Wert, denn ich habe zum Beispiel den grössten Fun mit schrägen Spielen, die praktisch keine Story aufweisen und dafür einen hervorragenden Bedienkomfort und fordernde Gefechte in vernünftiger Grafik liefern.

Ich zocke hauptsächlich Spiele, die keine kunterbunte heile Welt darstellen, sondern eine schräge, gewalttätige und bedrohliche. Manche mögen diese als Core-Spiele bezeichnen, aber das ist für mich bei der Auswahl einer Konsole nicht von Belang.
Ich frage mich ausschliesslich, ob diese mir genügend Spiele nach meinem Geschmack zur Verfügung stellt, es geht mir nicht darum, mich als Core-Gamer zu beweisen und ich habe diesen Ausdruck auch nicht erfunden.
 
PixelMurder hat folgendes geschrieben:

Dass man entweder Spielspass oder Grafik haben kann, ist nur eine Legende, wie viele Spiele auf meiner Plattform beweisen.

Behaupte ich mit keiner Silbe, nur dass es genügend Spiele gibt die vor allem visuell Unterhalten und weniger durch überdurchschnittliches Gameplay.

Beispiele: Assassins Creed, Prince of Persia, Gears of War, KZ2, UC, CoD4, The Darkness, Heavenly Sword, RE5 etc.

Und ich stelle auch nicht in Frage, dass diese Spiele deswegen vielleicht weniger Spaß machen. Manche legen eben viel Wert auf visuelle Unterhaltung andere wieder deutlich weniger.

Ich wollte nur sagen: Spiele die vor allem visuell unterhalten funktionieren auf der Wii nicht sonderlich gut. Da es mittlerweile sehr viele Spiele gibt, die auch sehr stark durch ihre Optik und Technik unterhalten, werden diese einfach nicht umgesetzt. Dadurch entsteht dann wieder für den einen der solche Spiele mag ein Spiele-Mangel.

Und auch ich kaufe mir eine Konsole nur wegen der Spiele und NICHTS anderem ;)
 
Zurück