Casual und Core Gamer - Mir reichts endgültig!

Okay, Assassins Creed passte mir nicht, aber GoW oder CoD als Spiele mit durschnittlichem Gameplay zu bezeichnen, ist schon ein wenig gewagt und ich frage mich, welche Kriterien du anwendest.

Nach 25 Jahren Zocker-Karierre merkt man, dass selbst die besten Spiele nur besser blenden, dass es eigentlich immer um "gehe von Punkt A nach Punkt B und kille dabei alles, was dir im Weg steht" , "finde drei Schlüssel und öffne das Tor" und "rette die Prinzessin" geht.

Okay, Mario war mal Kult und ich habe es gezockt wie ein Blöder, aber schlussendlich ist ein GoW oder CoD nur ein Mario, egal welcher Version, mit besserer Grafik und komplexeren Steuerelementen und bei allen ist die Story nur Beigemüse. Ich frage mich deshalb, im Vergleich zu was du die extrem erfolgreichen CoD und GoW als Spiele mit durschnittlichem Gameplay bezeichnest. Etwa zu Metroid Prime, Mario Galay oder Wii Sports? Selbst wenn ich Metroid Prime zum Vergleich nehme, ist es nur eine Frage der Textur und des Models, ob du eine der kultigen Strahlenwaffen von Samus oder einen Lancer in den Fingern hältst.
 
@PixelMurder:

GoW hat in meinen Augen nur durchschnittlches Gameplay, aber das kommt sicher auch immer auf den eigenen Maßstab an. Was hat GoW denn schon besonderes? Ein gutes Deckungs-Feature und eine ordentlich Gegner-KI. Das wars.

Dem gegenüber stehen mittelmäßig bis schlecht designte Bossfights, Schlauchlevel, lieblose Zwischensequenzen, immer wieder die gleichen Gegner-Typen und Spielsituationen ohne große Variationen.

Dank der guten Präsentation macht das Spiel aber dennoch viel Spaß.

Ich hab bewusst den zweiten Teil nicht genannt, denn der macht eigentlich diesbezüglich alles besser: Endlich vernünftige Bosskämpfe, endlich Gegenervariationen und endlich mehr Abwechslung.

CoD4 fand ich sterbenslangweilig. Dumme KI, Schlauchlevel, endloses Gegner-Respawnen. Das einzige was ein CoD4 von einem uralten Pc-MoH unterscheidet ist bloß die größe der Präsentation.


Über die von dir genannten Wii-Spiele kann ich nichts sagen, ich hab sie nicht gespielt.

Gutes Gameplay zeichnet sich für mich vor allem durch eins aus: Das Spiel begeistert egal wie die Optik ist und selbst nach Jahren kann man es nochmal zocken, denn obwohl technisch vollkommen veraltet überzeugt eben noch immer das Gameplay.

Beispiele: Diablo 2. Blizzard könnte mir den dritten Teil mit der alten Engine präsentieren. Wäre mir absolut egal. Ich kenne kein Hack&Slay was so gut ausbalanciert und motivierend ist. Ich spiel es heute noch gern.

Mario 64: Das Spiel ist auch heute keinen Deut schlechter aus wie damals. Im Grunde HASSE ich die Figur Mario und seine kunterbunte Knuddelwelt. Ich kann ihn überhaupt nicht ausstehen, aber das Spiel macht trotzdem so verdammt viel Spaß. Auch heute noch lässt es mir jedes bekannte 3D-Jump and Run spielerisch alt aussehen

Andere Beispiele wären für mich Civilisation, Master of Orion 2, Warcraft 3 oder Starcraft, Zelda OoT, RE2, FF7, Baldurs Gate 2, Landstalker. Bei all diesen Spielen war schon beim Release die Grafik eigentlich vollkommen nebensächlich.

Alle Spiele kann ich heute noch einlegen und mit ihnen Spaß haben.Der Zahn der Zeit kann ihr Gameplay nicht schmälern.

Hingegen behaupte ich einfach mal, dass ein Gears of War niemals die Aufmerksamkeit erlangt hätte, wenn die Grafik damals nicht für offene Münder gesorgt hätte.

Und wenn ich es heute einlege, fällt mir bereits der Zahn der Zeit an der Technik auf und schwupps merke ich, dass das Spiel bei weitem nicht mehr so fesselnd auf mich wirkt wie es noch früher der Fall war.

Ein Half-Life 1 hingegen, kann mich auch heute noch fesseln. ;)

Aber klar, Geschmackssache.

EDIT: Betrachtet man das reine Spielprinzip von Mario und GoW hast du Recht:

Beide sind simpel zu erklären:
Mario -> Rennen und Springen,
GoW -> Rennen und Schießen.

Der gewaltige Unterschied ergibt sich aber im Gameplay. Denn Mario bietet mir nicht nur eine Art des Springens, sondern hat eine breite Palette an Bewegungsmöglichkeiten, ob nun Drei-Fach-Sprung, Wand-Sprung, Seitwärts-Salto, Rückwärts-Salto, Hangeln, Klettern, Schwimmen, Fliegen etc. Will ich Mario wirklich meistern und alle Sterne finden, dann muss ich immer wieder viele dieser Bewegungsabläufe kombinieren. Suche ich tatsächliche alle Sterne, werde ich bald feststellen, dass wirklich ALLES in einem Mario-Level durchdacht und wohlplaziert ist. Das Spiel verlangt mir mehr als geradliniges Ablaufen eines Levels ab. Orientierung, Erinnerungsvermögen, Kombinatorik, Reaktionsvermögen, all das fordert ein Mario 64 von mir. Dazu bieten die unterschiedlichen Level immens viel Abwechslung und unterschiedliche Spielsituationen.

Hat man hingegen einen Level in GoW absolviert, hat man bereist nach einmaligem Spielen alles gesehen. Schießen bleibt schießen, keine sonderliche Kombinatorik gefordert. Hier und da muss ich vielleicht die passende Waffe wählen. Das wars.
 
Ich stimme all deinen Einschätzungen zu GoW 1 und 2 zu. Da ich aber GoW 1 nie anders gekannt habe, weiss ich nicht, was es ohne tolle Grafik gewesen wäre.
Schlauchlevel beginnen ja erst jetzt, nicht mehr State-of-the-art zu sein, deshalb kann man die gleichen Kritikpunkte auf alle Nintendo-Spiele anwenden, die aber nicht so eine gute Grafik besitzen. Und etwas wie Bioshock, GTA oder Saints Row hat ja die Wii ebenfalls nicht als Alternative.
 
PixelMurder hat folgendes geschrieben:

Ich stimme all deinen Einschätzungen zu GoW 1 und 2 zu. Da ich aber GoW 1 nie anders gekannt habe, weiss ich nicht, was es ohne tolle Grafik gewesen wäre.

Wird sich daran zeigen, ob du es in 5 jahren nochmal einlegen kannst und du Spaß haben wirst ;)

PixelMurder hat folgendes geschriebe
Schlauchlevel beginnen ja erst jetzt, nicht mehr State-of-the-art zu sein, deshalb kann man die gleichen Kritikpunkte auf alle Nintendo-Spiele anwenden, die aber nicht so eine gute Grafik besitzen. Und etwas wie Bioshock, GTA oder Saints Row hat ja die Wii ebenfalls nicht als Alternative.

Weder Mario 64 noch Zelda OoT haben Schlauchlevel.

Klar gibts auf der Wii Defizite in manchen Genres. So wie ich auf der Wii gute RPGs vermisse, so vermisse ich auf den HD-Konsolen gute Jump and Runs.

PS: Hab meinen Beitrag oben übrigens editiert als du wohl gerade deine Antwort geschrieben hast.
 
In fünf Jahren sind mindestens vierzig neue Spiele auf der XBox raus gekommen, die den Wunsch nicht aufkommen lassen, ein Retro-GoW zu spielen :-)

Kann mich noch erinnern, als die erste XBox beim Service war und ich mir dachte: na ja, bis dahin kann ich Metroid Prime auf dem GameCube spielen, war ja damals ein tolles Spiel. Das ging aber einfach nicht mehr und das Spiel kam mir so schal vor, dass ich mir eine XBox-Arcade als Ersatz geleistet und den GameCube verschenkt habe.
So ticke ich nun mal nicht, jedes neue Spiel setzt den Standard wieder in einigen Aspekten rauf und ich will und kann nicht zurück und das würde für mich den Kauf einer Wii bedeuten, schales Retro-Gaming.
 
@ PixelMurder

Das bedeutet ja aber letztendlich, dass für dich absolut keine Retro-Games in Frage kommen. Weder SNES, noch PS2 oder sonst was.
Oder verstehe ich das falsch?
 
Tönt fast so, als ob dich das ein wenig schockieren würde :-)

Wenn schon Retro, dann richtig, nicht einfach Wii-Spiele, die schon beim Release zwangsläufig gegenüber aktuellen XBox-Spielen veraltet sind.
Spiele aus der letzten Konsolengeneration fallen auch nicht darunter.

Oder anders: Pixelgrafik(Mario 1, Yoshys Island, Rainbow Islands) ist echtes Retro und Kunst und für mich als Browsergame oder billigen XBox-Arcade-Download für Zwischendurch nicht undenkbar. Turok 1, Halo oder auch Mario 64 ist kein Retro, nur einfach technisch veraltet. Ich konnte ja nicht mal GTA San Andreas spielen.
 
Wobei bei solchen Ansichten immer berücksichtigt werden sollte, dass dieses Meinungen immer noch von Induvidien kommen, deren Recht es ist, genauso zu empfinden und damit ihre Meinung zu vertreten .. und im Gegenzug hat man das einfach mal zu akzeptieren @ Meni ;) .. wenn dem nicht so wäre, hättest du wahrscheinlich keinen Grund gehabt einen solchen Thread aufzumachen ;).

Btw. und das es viel Mist auf der Wii gibt (wie auch auf der PS3 und/oder der 360 - wenn auch nicht soo viel), ist normal. Die Wii ist eine günstige, weit verbreitete Konsole mit dem gestreutesten Abnehmerkreis, sozusagen von der Mama bis zur Oma, vom kleinen Bruder bis zum Onkel. Ergo die Konsole, auf der man eben auch - übertrieben - den größten Rotz vermarkten kann. Und das dieses Prinzip funktioniert, beweist sich an Verkaufszahlen. Eingeläutet hat das, wie du schon gesagt hast, Meni, die PS2-Ära. Schnelles Geld mit wenig Aufwand - so langs der Kunde kauft, wunderbar. Würdest du es anders machen? Die Nachfrage bestimmt das Angebot und die Hersteller nehmen einfach die Plattform, die sich dafür am besten eignet. Und daher stimmt die Aussage schon i-wie, dass die Casual-Gamer ein gewisse "Schuld" tragen, dass es so weit gekommen ist. Der, der sich gestandener Zocker schimpft, also die sogenannten Core-Gamer kämen doch nie auf die Idee sich "Wer weiß was" Wissenspiele oder Sonstigen Kram zu kaufen, oder?! Unabhängig davon, warum sollte man jeden "weißt du das auch schon" Titel testen? Unnötig - ab und an ja, aber alles? Braucht es nicht .. dann lieber die Konzentration auf A, Double oder Tripple A Titel richten sowie gelegentlich bei der Masse die guten von den schlechten Wissens/Tier/Bastel-Whatever-Spielen testen.

Aus meiner Sicht gibt es gesamt besehen allerdings keinen Grund sich aufzuregen .. im Gegenteil, so lange es so viele Games gibt, so dass auch der Gelegenheitszocker oder die Mama mit dem Kinde beschäftigt ist, ist doch die Welt in Ordnung. Was mir nicht gefällt, brauche ich ja nicht kaufen bzw. spielen. So war es schon immer und so wird es immer sein. Und immerhin darf man ja auch nicht vergessen, das sich der Markt auch verändert hat. Heute zocken viel mehr als zu Zeiten einer PSX (oder früher). Und so vielfältig die Masse der Spieler, so vielfältig die Spiele und darauf kommt es an, oder meinste nicht?!
 
@ Charlu

Ich habe hier doch mehrfach betont, dass jeder seine Meinung haben darf, soll und damit auch hoffentlich glücklich ist.
Ursprünglich ging es ja darum, dass es ein ätzender Zustand ist, dass hier immer so darauf rumgeritten wird.
Ich gehe auch nicht in jeden Thread über die Xbox und schreibe rein:
"Meine Xbox ist abgeraucht, scheiss Microsoft, scheiss Spieleauswahl blablablabla....."
Das war der Grund, warum ich den Thread erstellt habe. Wer die Wii nicht mag, mag sie eben nicht. Da gibts genügend und das is das normalste und natürlichste der Welt. Aber es würde reichen, das einmal mitzuteilen, ein ständiges vollrotzen der Threads ist einfach überflüssig.

Aus meiner Sicht gibt es gesamt besehen allerdings keinen Grund sich aufzuregen .. im Gegenteil, so lange es so viele Games gibt, so dass auch der Gelegenheitszocker oder die Mama mit dem Kinde beschäftigt ist, ist doch die Welt in Ordnung. Was mir nicht gefällt, brauche ich ja nicht kaufen bzw. spielen. So war es schon immer und so wird es immer sein. Und immerhin darf man ja auch nicht vergessen, das sich der Markt auch verändert hat. Heute zocken viel mehr als zu Zeiten einer PSX (oder früher). Und so vielfältig die Masse der Spieler, so vielfältig die Spiele und darauf kommt es an, oder meinste nicht?!
Diesen Absatz musste ich einfach mal komplett zitieren. Genau so ist es, nichts anderes versuche ich hier schon die ganze Zeit klar zu machen.

@ Pixel

Wenn schon Retro, dann richtig, nicht einfach Wii-Spiele, die schon beim Release zwangsläufig gegenüber aktuellen XBox-Spielen veraltet sind.
Spiele aus der letzten Konsolengeneration fallen auch nicht darunter.
Dann geht es dir also schlicht und ergreifend um die Grafik? Das könnte ich jetzt auch umdrehen und sagen, die XBOX kommt für mich nicht in frage, denn da habe ich kein motion controll, das ist ja Steinzeitmäßig ;)
Also bei mir ist es eben so, dass ich z.B. ein New Super Mario Bros. wesentlich aufregend finde als jeden Konsolen-Shooter, aber so is das nunmal... Es gibt viele verschiedene Spiele für viele verschiedene Menschen und Geschmäcker. :sun:
 
Für das was ich spiele, eignet sich der Wii-Controler sowieso nicht, von daher für mich kein Argument.
Wenn Natal kommt, hat die Wii sowieso endgültig Schrottwert, denn mit dem kann man möglicherweise sogar richtig Shooter zocken, neben dem was damit für Casual bei um Längen besserer Grafik möglich ist.
 
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass man mit Natal präziser als mit der Wiimote sein wird? Hier und da vielleicht ein wenig head-tracking (was dank fixer Fernseher-Position auch nur bedingt Sinn macht), aber sobald man präzise und schnell sein muss geht einfach nix über ein paar handfeste buttons. (da Natal Bewegungen auch nur mit 30 fps erfasst und überträgt raubt man Spielen wie CoD oder Burnout sogar ihren wichtigsten Aspekt: sie werden nicht mehr mit 60fps angesprochen)
 
Darum sage ich ja: möglicherweise. Auf jeden Fall wird Natal mehr können als der Wiimote und nach meinem Wissen wird da sehr viel konfigurierbar und möglicherweise mit dem Pad kombinierbar sein, z.B. könnte ich damit Granaten werfen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,697096/Project-Natal-Handgranate-werfen-durch-Handbewegung-in-Gears-of-War-3/Action-Spiel/News/
 
Menirules hat folgendes geschrieben:
Dann geht es dir also schlicht und ergreifend um die Grafik?

Noch dazu:

Das tönt ein wenig, wie wenn du mich für oberflächlich hieltest :-)
Es ist natürlich nicht so, dass ich schlechte Spiele mit Top-Grafik zocke, einfach weil sie so schön aussehen. Im Gegenteil bin ich sogar sehr heikel, was das Gameplay und die Bedienung betrifft. Ein Grund, wieso ich z.B. kein Fallout oder Resident Evil spiele oder die tollen Ideen in Saints Row der Top-Grafik in GTA vorziehe.
Allerdings setze ich ganz selbstverständlich eine Grafik-Niveau als Minium an, dass dem Maximum der Wii entspricht. Innerhalb dieser Kategorie gibt es ausreichend Spiele auf der XBox, um sie als meine alleinige Konsole zu führen.
Das würde auch bedeuten, dass die Wii theoretisch als Zweitkonsole in Frage käme, wenn es nur genügend Wii-Only-Spiele für meinen Geschmack gäbe, die das Maximum an Grafik ausreizen würden.

Ich bin übrigens kein Nintendo-Hasser, den ich hatte bisher alle Konsolen, aber ich verabscheue das, was sie nach meiner Meinung mit der Wii verbrochen haben und dass sie mich als Zielgruppe fast vollständig ignorieren.
 
@ Pixel

Wenn Natal kommt, hat die Wii sowieso endgültig Schrottwert
I ROFL`d :)
Was ich bisher von Natal gesehen habe, war nix weiter als Dinge, die vielleicht irgendwann mal funktionieren KÖNNTEN! Ich könnte auch ein paar Szenen stellen und ein Video zusammenschneiden.
Ich kenne bisher nur das Werbevideo (Junge fährt Skateboard, Mädchen sucht sich ein Kleid aus...) und die Präsentation von Milo, der nichts anderes ist als ein Chatbot (Vielleicht interessant für Eltern die keine Kinder kriegen können oder Nerds ohne bezug zur Aussenwet). Erst mal gucken wie das wirklich wird.
Welche Konsole "Schrottreif" ist, liegt letztendlich im Auge des Betrachters. Geschmäcker sind nunmal verschieden ;)
Irgendwann schreibe ich das mal in eine Sig, dann muss ich es nicht in jedem Post aufs neue schreiben :)

Edit:

Ich bin übrigens kein Nintendo-Hasser, den ich hatte bisher alle Konsolen, aber ich verabscheue das, was sie nach meiner Meinung mit der Wii verbrochen haben und dass sie mich als Zielgruppe fast vollständig ignorieren.
Naja, ob du nun eine eigene Zielgruppe bist, wage ich ja fast zu bezweifeln ;)
Aber sieh es doch mal von der anderen Seite: Sei froh, dass es mit Nintendo eine Firma gibt, die auch bereit ist neues zu versuchen, etwas zu riskieren und so immer mehr Leute ins Videospiel-Boot holt.
Je mehr Gamer es auf der Welt gibt, desto besser für uns alle, egal welche Konsole du hast.

Einen bestimmten Grafik-Anspruch habe ich übrigens nicht. Klar, will ich heute nicht regelmässig Games auf C64 Niveau zocken, aber die Grafik ist für mich etwas sehr nebensächliches. Ich nheme mal als Beispiel Red Steel. Die Grafik ist in meinen Augen ziemlich verwaschen und hat eine sehr starke Treppchenbildung. Das ist mir aber erst beim 3. Durchzocken aufgefallen, weil ich einfach so mit dem Game beschftigt war, das mir das anfangs gar nicht aufgefallen ist.
Aber auch die Grafik ist etwas, das jeder anders bewertet. Für den einen ist es wichtig, für den anderen nicht.
Ich war anfangs auch von der Grafik der xbox begeistert, als ich sie noch hatte, aber das hat sich gelegt.
Als Beispiel: In Las Vegas hatte ich ein Zimmer mit Bick auf den Strip. Die ersten 4-5 Tage war ich fasziniert, irgendwann aber gewöhnt man sich daran ;)
 
Ja, ich habe mich ebenfalls an die XBox-Optik gewöhnt und sehe keinen Grund, darunter zu gehen :-)
Bei richtigem Retro ist das was anderes, denn Pixelgrafik ist exakt und sauber und entspricht deswegen ebenfalls meinem ästhetischen Anspruch, 3D-Spiele hingegen veralten.
Saints Row 2 ist zum Beispiel ein aktuelleres Spiel, dass mich durch sein Gameplay und Stil die eigentlich inakzeptable Grafik und die Bugs vergessen lassen, F.E.A.R. 1 ist zwar ein altes Spiel, das aber immer noch Atmosphäre und eine saubere Bedienung hat. Hingegen ist ein Halo 2 oder San Andreas oder SR 1 ganz einfach veraltet.

Mit Zielgruppe meine ich Freunde von erwachsenen, bösen und schrägen Spielen, wenn du so willst Core:
http://www.gamezone.de/?sammlung=PixelMurder
Anhand dieser Spieleliste wirst du sich sehen, dass diese auf der Wii enorm kurz wäre :-) (Und darunter sind sogar noch einige richtige Fehlkäufe).
 
Letzendlich läuft es immer darauf zurück, dass die Wii die Videospieler, die High-End-Grafik möchten nicht befriedigen kann.

Ebenso wenig können aktuell die HD-Konsolen eine Bewegungssteuerung liefern. Ob die HD-Konsolen in diesem Bereich aufholen werden, wird sich Ende nächsten Jahres vielleicht zeigen.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was für ihn persönlich am wichtigsten ist. Kann er sich nicht entscheiden, dann holt er sich eben mehrere Konsolen.


Ich kann nur sagen, dass in der Vergangenheit die Grafik der großen Nintendo-Titel dank ihres starken Gameplays für mich absolut nebensächlich war. (Übrigens etwas, was meiner Meinung nach nur sehr, sehr wenige Entwickler von sich behaupten können)


Ich bewunderte ein Mario 64 oder ein Zelda OoT nie wegen deren Grafik. Bewunderswert war und ist für mich ihr einmaliges Gameplay und geniales Level- und Weltdesign.

Selbst bei Metroid Prime auf dem Cube, welches damals eine fantastische Grafik bot, fand ich diese nur nebensächlich. Das Gameplay überzeugte.

So gesehen stört es mich auch nicht wirklich, dass die Wii keine High-End-Grafik bietet, so lange Nintendo Spiele in diesem Kaliber liefert.


@tomk: Ich merk schon, du hast Molly genauso gern wie ich. :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:
Letzendlich läuft es immer darauf zurück, dass die Wii die Videospieler, die High-End-Grafik möchten nicht befriedigen kann.
Es geht ja nicht darum, dass ich die Wii nicht kaufe, weil sie keine High-End-Grafik liefert, sondern zu wenige Spiele.
Bei einer vollständig ausgenutzen Wii könnte ich mir Spiele vorstellen, deren Grafik mich nicht abstossen würde. Man muss Spielegrafik nicht unbedingt an deren Texturen messen, denn mit Stil kann man das aufwiegen, wie zum Beispiel das aktuelle Borderlands.
 
@ tomk

DAS stelle ich mir doch interessant vor! Was passiert denn wenn man Milo eine aufs Maul haut oder ihn aufs übelste beschimpft? :bigsmile:
 
Zurück