Bloodborne im Test: Zum Sterben schön

@Jannlee, wie kann ich mit ca 160k GS und PS lvl kurz vor 11(95%) keine Ahnung haben??? Das sagt mir einer mit deutlich unter 50k GS oder PS Pendant!!! Genau auf so ein Kommentar war "verkorkst" bezogen. ( Man kann zum 2. Hitler werden das wäre besser anstatt so ein Softwaremüll zu programieren ; metaphorisch gesprochen (falls einer denkt das wäre ernst gemeint^^)) appropo Softwaremüll: Wer in meinem Gamertag Terraria sieht, das ist nur für xbox rewards das ich da 0,8€ bekomme wenn ich es 10h im Hauptmenü spiele.


Ändert nichts an der Tatsache, dass du Bloodborne überhaupt nicht gespielt hast.
 
Vorab: habe das Spiel nicht gezockt, weil ich keine PS4 habe. Nach diesem und anderen Tests sehe ich aber in Bloodborne das erste Verkaufsargument für die Plattform, mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
Das mit dem Schwierigkeitsgrad kann man auf verschiedene Weise sehen. Das Wort "fair" sehe ich im Kontext des Begriffs "Hardcore-RPG", der bereits im ersten Absatz auftaucht. Wer das und den Rest des Reviews lesen kann, wird sofort verstehen, dass es ein hartes Spiel ist, das einem möglicherweise überfordert, wenn man keine Übung und Frustresistenz hat, das man aber meistern kann, wenn man überlegt spielt. Ziemlich fair also.
Nicht jedes Spiel muss von jedem gespielt werden können und es passt zu einem Horrorspiel, dass auch der Schwierrigkeitsgrad Horror ist. Bloodborne wird ausserdem als hartes Spiel beworben und deshalb kann man das nicht negativ bewerten.
Allerdings hätte ich persönlich drei Schwierigkeitsgrade angeboten, wobei der leichteste ein wenig unter dem des vorliegenden Spiel gelegen hätte. Mir würde es auch nie einfallen, ein Spiel für Casuals abzuliefern, aber eines mit einem immer noch schweren Einstiegsschwierigkeitsgrad, um mehr Leute anzufixen. Den obersten Schwierigkeitsgrad hingegen wäre hingegen so hart, dass keiner auf die Idee käme, es mit einem Bongo oder eine Guitarre zu spielen oder gar nicht im Level aufzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "schwer" ist aber relativ zu sehen. Anfangs wenn man es das erste mal spielt, stirbt man oft, ja. Aber dann immer weniger. Diese frust resistenz brauchst du eigentlich also nur an 2 stellen.
1. der start bis man bissi ins spiel kommt.
2. Solltest du dich in lvl 2 von einem typi mit einem sack treffen lassen, und bei ihm sterben, dann hast du ein problem. Zumindest ich hatte eines, weil ich keine lampe dort gefunden habe wo man tränke wieder auffüllen kann. Das heißt man muss einen boss besiegen ohne das man raus kommt. Evtl. gibts eine dort aber ich hab aber 4 mal gesucht und keine gefunden.
Später beeindrucken dich die gegner eigentlich kaum noch, du kannst auch von anfang an an allem vorbei rennen von laterne zu laterne.
Es ist auch ein spiel das man sehr schnell auswendig lernt (wege und wo wichtige gegner stehen)
Es gab 2 Bosse bei denen ich mich am ersten durchgang fragte wie ich die besiegen sollte, dachte da auch "selbst wenn ich 20 level mehr habe, schaffe ich den nicht".
Aber absoluter irrtum, es ging dann innerhalb der nächsten 30 min. Man hat ein erfolgserlebnis.
Oft reicht es schon einfach feuer oder blitzpapier anzulegen. Oder an einen anderen waffen typ zu denken, oder einfach die pistole im richtigen moment zu nutzen für einen eingeweide angriff.
Manchmal reicht es einfach auch tief durchzuatmen und sich selbst in den kopf zu hämmern nicht ständig R1 (schagen) zu triggern, weil er evtl nicht richtig aufhört wenn man es braucht. Man muss sich auch angewöhnen lieber einmal weniger zuschalgen und lieber auszuweichen als einmal zu viel zu schlagen.
Dann wird das eigentlich alles ohne probleme machbar. NES war immer noch schwerer weil man noch mehr auswendig lernen musst ^^
 
@Eisregen:
Zu Punkt zwei gibt es übrigens eine Lampe, direkt vor dem Altar, garnicht mal so versteckt. :)
Da hast du dir das Leben unbewusst extrem schwer gemacht. Aber respect das du es da dennoch raus geschafft hast. :o
 
die lampe vor dem altar hatte ich erst dann gefunden als ich "normal" hingekommen bin, aber ich kann dich beruhigen lol. Level 4 als man von der bibliotek aus dort ankommt, habe ich beim ersten mal keine der beiden laternen gefunden, erst später stand ich vor diesen schutzwall (vor diesen blutpfeilen schützend) und dachte am boden ist eine nachricht und wollte die lesen und er hat eine laterne an gemacht lol.
Aber vorher bin ich dort zig mal gestorben und verzweifelt. Weil meine erste laterne die nach dem boss war. Ich schaute dann im lager nach wieviele Tränke ich noch hatte. Und ich hatte noch 20 dabei und 6 tränke in der truhe lol. Beim ersten mal spielen fragte mich mich auch wieso ich so viele laternen in level 1 hatte aber so wenig in den anderen level :D ich dachte auch das ich in level 1 alle hatte, immerhin war die liste voll. Aber ich hab in durchgang 2 dennoch noch 2 weitere in level 1 gefunden und viele in level 2,3,4 mehr. Das ist aber auch fies wie man an manche kommt.
SPOILER: wer denkt schon daran das man sich von diesem biest zerqueltschen lassen muss um dann wieder in level 3 Bibliotek unten raus zu kommen und level 4 dann zu einem komplett anderem abschnitt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder eine Ü90er-Wertung. Wenn es da mal wieder nicht mit rechten Dingen zugeht. ... Lord übernehmen Sie! :cool:
 
Er ist bereits dran, aber psssst wir haben auch extra nur so hoch gewertet um ihn zu ärgern. :)
 
JannLee schreibt angeblich schon den Halo 5 Test.
Die Wertung soll laut Gerüchten zwischen 5,5 und 6,5 liegen.
Damit Lord es diesmal schafft den Test zum meistkommentierten zu pushen ;)
 
Ich mach dass jetzt demokratisch. Ich frag die entsprechenden Kandidaten welche Wertung ich geben soll und dann schau ich was der Publisher mir über wiesen hat und wäge dann ab. Sandro hat mich ja bereits mit nem Gratisgame bestochen wenn ich ne klickbringende Kontroverswertung vergebe.
Aktuell teste ich BL2 Handsome Remake, gespielt hab ich es nicht...wozu auch...sondern nur wieder 1 lets play geschaut. Ich hab extra drauf geschaut nur in 360p zu schauen auf dem handydisplay. Daher hier jetzt die Frage: welche Wertung soll GZ vergeben?

Gruppenwertung ftw ;) mehr Demokratie in Spielereviews/Wertungsvergaben
 
Ne glatte 6! :D Wir sollten uns aber nicht in diese Sache reinsteigern - ist am Ende den Stress nicht wert :D
 
Grafik 9 von 10?!
Also wenn ich das im Video richtig sehe, werfen die Figuren und Objekte nicht mal Schatten. Wind usw. scheint es auch nur in den Cutscene? zu geben, die Gräser, Bäume stehen da wie Betonblumen.
Die Grafik ist nicht schlecht, aber 9 von 10 ist echt übertrieben, dafür fallen einfach sofort zu viele negativ Punkte ins Auge da musste ich nicht mal mit der Lupe nach suchen. 7 von 10 wäre realistisch und die 7 bei den heutigen Standards schon recht hoch angesetzt und wohlwollend.
Jetzt mal Hand auf´s Herz, wenn ihr hier Bloodborne schon eine 9 von 10 gebt, was wollt ihr dann bei The Witcher 3 vergeben? eine 19 von 10 ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Assets werden zu oft verwendet, zumindest in der Anfangswelt, weiß man kaum in welche Richtung man laufen soll. Aber rein vom Artdesign find ich kann man unmöglich weniger als 9 geben.

Also wenn ich Grafik bewerte, nimmt die Technik nur einen Bruchteil davon ein. Mir ist nur wichtig was ich sehe und wie ich es finde. Deshalb muss ich auch immer über 1080p/60 FPS Diskussionen lächeln.
 
Du Lord, es mag ja sein das es vom Artdesign gut ist, aber fehlende Schatten, bei einem Setting was von Licht und Schatten lebt wegzulassen empfinde ich wirklich nicht als löblich. Dazu wirken dann die Figuren so als ob sie mit Photoshop ausgeschnitten wären und man sie in das Set einfach eingesetzt hat. Sie heben sich einfach zu hart vom Rest der Umgebung ab und das wirkt aufgesetzt.
Ich bleibe dabei, die 9 von 10 ist einfach zu viel für das Gebotene.
 
Also ich finde nicht das sich die Figuren irgendwie vom Rest abheben und ich wüsste nicht, was Schatten besser machen sollen.

Abgesehen davon werfen die Charaktere Schatten, nur halt nicht immer (was daran liegt das es zu einem großen Teil im dunklen spielt):
https://www.youtube.com/watch?v=TH4vlpxN17M&spfreload=10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol, ich sollte eigentlich garnichts dazu schreiben. Die Herren die sich keine Minute mit dem Spiel beschäftigt haben wissen es aber natürlich besser. :)

Wenn man nun auf Teufel komm raus an der Grafik herum mäkeln möchte dann kann man gelegentliches Kantenflimmern an einigen wenigen Objekten im Spiel und, wenn man zu schnell durch die Gegend rennt, gelegentliche Pop ups bemängeln.

Man müsste sich das Spiel aber natürlich schon mal ansehen um zu sehen das das Licht und Schatten auch gerade im Zusammenspiel mit der Fackel und auch der Allgemeinen Beleuchtung der Stadt zu unterschiedlichen Tages bzw eher Nachtzeiten jederzeit atmosphärisch und sehr schön umgesetzt wurden.

Das die Pflanzenwelt sich durchaus bewegen kann und das die Entwickler es trotz dem speziellen Setting geschafft haben das jeder Platz unique wirkt, und man nie das Gefühl hat das zuvor schon genau so gesehen hat.

Ich bin an einigen NPCs blind vorbei gerannt weil diese so deplatziert wirken. ;)



Das steht so aber auch Großteils so im Text, für Leser die sich für mehr als den Wertungskasten interessieren. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten muss man aber loben, dass sie im Gegensatz zu Ryse und The Order nicht das Gameplay vergessen haben...
 
Zurück