Bloodborne im Test: Zum Sterben schön

Hey Lord heute nicht auf Streit aus? :)
Freut mich, ich würde gerne öfters mit dir Diskutieren, finde deine Kritiken auch selten ungerechtfertigt, wenn halt nur nicht ganz so aufs extreme gespannt. Hätte nur gerne das das am Ende nicht immer so in sinnlosen Streit ausartet. :)

Warst noch nicht im Primal/Star Citizen Thread? ;)

Das es oft so ausartet liegt nicht nur an mir, man kann mir sicherlich einiges vorwerfen, aber ich diskutiere nie mit mir selbst.

Wenn man etwas positives zu einem PS4 Spiel schreibt, dann hat man eben den Vorteil, das man am ehesten Leute findet die zustimmen, ich hab hier nichts groß anders geschrieben, als in anderen Threads auch. Sobald es um UC4 geht bin ich wieder der Buhmann...

@Lord:
In dem Thread war ich in der Tat noch nicht, werde ich bei Gelegenheit mal machen.
Hier und da triffst du mal auch vermehrt auf Fanboys die einfach nur eine Meinung akzeptieren wollen, das stimmt natürlich.
Die sollte sich aber auch nicht so zu herzen nehmen, die Masse ist nahezu unerschöpflich. ^^

Da finde ich aber btw schon das wir hier auf GZ noch ein sehr gutes Niveau im Gegensatz zu manch anderer Seite haben.

Aber okay ich greife dann gerne nochmal deinen Standpunkt aus dem Thread hier auf:
Du sagst, "so im groben" das die hohe Wertung Leute zum Kauf verleitet, die dann aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrad extrem enttäuscht sein können weil sie daran scheitern.
Ich verzichte da jetzt bewusst auf das Wort Unfair, denn das Spiel lässt sich meistern und das wenn man die Übung dazu hat sogar sehr gut. Man nur damit umgehen können das es ein Teil des Spieles ist zu Sterben und daraus immer wieder neue Erfahrungen zu ziehen um es das nächste mal besser zu machen.

Nun freilich ist dieses Prinzip nichts für Jedermann, man bringt vllt einfach nicht die Zeit, die Geduld und womöglich auch einfach die Begeisterung dafür nicht mit.
Da hoffe ich aber auch inständig darauf das sich da Jemand auch nicht einfach Blind auf eine Endwertung verlässt und sich vorher auch etwas mehr darüber informiert.
Im Test selber haben wir es imo auch oft genug deutlich gemacht das das Spiel sehr Anspruchsvoll ist und stets weniger Fehler verzeiht als es manch anderes Spiel tut.
Selbst die Überschrift teast es auch schon an: "zum Sterben schön."

Ich mein wie weit würdest du denn da gehen wollen?
Soll ich auch ein Fifa abwerten weil es auch Fussballmuffel gibt? (Ich weis der Vergleich hinkt etwas weil bei Fußball jeder von Grund auf weis um was es geht.)^^
Aber im Grunde ist es doch so, ich denke mal jeder Durchschnittsgamer hat schon mal die Erfahrung gemacht das er mit einem hoch gepriesenem Spiel nichts anfangen kann und achtet nun etwas mehr darauf was er sich ins Haus holt.

Und so hoffe ich auch hier und wer es dennoch Blind aufgrund der Wertung kauft ist auch irgendwo selber schuld, oder macht eben damit erst seine Erfahrung.
Bevor ich auf so einem Grund die Wertung herab setzen würde (das Spiel macht ja das was es sein möchte mehr als gut,) würde ich den Wertungskasten lieber gleich ganz weg lassen, denn der eigentliche Test ist der Große Text der darüber steht.

Ich hoffe ich konnte dir meinen Standpunkt etwas darlegen.

Btw habe ich bei diesem Test zu großen teilen mitgewirkt und versichere dir nochmal das mir da auch niemand etwas vorgeschrieben hat wie ich zu werten habe.
Nur so rein informativ weil das ja auch irgendwo schon mal zum Thema war. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Comic ist auch Quark, wenn die Endwertung nicht zu dem geschriebenen Test passt und diesen nicht wieder gibt, dann sollte man entweder auf eine Wertung verzichten oder den Test entsprechend schreiben.

Ich sehe das so die Endwertung sollte einen schnell einen Überblick über das geschriebene geben, das Fazit sollte eine kurze Zusammenfassung daraus sein und auch die Pro und Contra Liste sollte das wiederum spiegeln.

Wenn all das nicht zutrifft, dann macht der Tester etwas falsch, aber nicht die die es lesen.

@Tschoebster
Ich kann dazu nur sagen, dass ich euren Test nicht irgendwie speziell angreifen wollte. Ich meinte nur das es eben zu diesem Problem kommt bei solchen Spielen. Ob der Tester dagegen etwas tun kann/soll oder gar muss lass ich so offen stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol, ich sollte eigentlich garnichts dazu schreiben. Die Herren die sich keine Minute mit dem Spiel beschäftigt haben wissen es aber natürlich besser. :)

Wenn man nun auf Teufel komm raus an der Grafik herum mäkeln möchte dann kann man gelegentliches Kantenflimmern an einigen wenigen Objekten im Spiel und, wenn man zu schnell durch die Gegend rennt, gelegentliche Pop ups bemängeln.

Man müsste sich das Spiel aber natürlich schon mal ansehen um zu sehen das das Licht und Schatten auch gerade im Zusammenspiel mit der Fackel und auch der Allgemeinen Beleuchtung der Stadt zu unterschiedlichen Tages bzw eher Nachtzeiten jederzeit atmosphärisch und sehr schön umgesetzt wurden.

Das die Pflanzenwelt sich durchaus bewegen kann und das die Entwickler es trotz dem speziellen Setting geschafft haben das jeder Platz unique wirkt, und man nie das Gefühl hat das zuvor schon genau so gesehen hat.

Ich bin an einigen NPCs blind vorbei gerannt weil diese so deplatziert wirken. ;)

Das steht so aber auch Großteils so im Text, für Leser die sich für mehr als den Wertungskasten interessieren. :p

Nun ich habe das Game bei einem Freund laufen sehen ;)
Und ich will hier auch nichts schlecht machen, ich sage nur die Wertung für die Grafik und von nichts Anderem spreche ich hier, ist definitiv zu hoch angesetzt.

Was die Schatten und Licht angeht, es gibt keine vernünftig berechneten Echtzeit-Schatten. Vergleich es mal mit den Schatten in einem Farcry 4, oder machen wir es mal etwas älter, Deadspace. Das heißt nicht das die Grafik schlecht ist, sie ist aber auf keinen Fall eine 9 von 10, da gibt es Titel die wesentlich besser aussehen, ihre Hausaufgaben in diesem und vielen anderen Bereichen besser machen.
Darum noch einmal, wenn Ihr hier Bloodborn jetzt schon eine 9 von 10 gebt, was wollt ihr dann The Witcher 3 geben? 20 von 10?

Dieser Comic ist auch Quark, wenn die Endwertung nicht zu dem geschriebenen Test passt und diesen nicht wieder gibt, dann sollte man entweder auf eine Wertung verzichten oder den Test entsprechend schreiben.

Ich sehe das so die Endwertung sollte einen schnell einen Überblick über das geschriebene geben, das Fazit sollte eine kurze Zusammenfassung daraus sein und auch die Pro und Contra Liste sollte das wiederum spiegeln.

Wenn all das nicht zutrifft, dann macht der Tester etwas falsch, aber nicht die die es lesen.

Man könnte diesen Comic auch als humoristische Kurzgeschichte sehen ;)

Nö das ist einfach für Leute gemacht, die ne dumme Rechtfertigung brauchen... so wie du in dem Fall auch. Kannst ja noch ne dt. Version anfertigen...

Nö das ist einfach für Leute gemacht, die ne dumme Rechtfertigung brauchen... so wie du in dem Fall auch. Kannst ja noch ne dt. Version anfertigen...

Ein Scherz soll also etwas rechtfertigen ? Ein Preis für CC auf sein rechtfertigendes Lebenswerk xD.
Wieso sollte ich denn eine deutsche Version anfertigen O_o?? Funktioniert doch so oder so identisch.

Ich dachte in einem dt. Forum wäre das doch angebracht, immer wenn wer über ne Wertung meckert, kannst du deinen Comic posten und kannst dir sicher sein, das es jeder verstanden hat!

Was hat The Witcher mit Bloodborne zu tun?

Es geht nicht um das Gameplay oder den Inhalt bei meiner Frage oder Aussage JannLee, sondern um die Technik, in meinem Fall die Grafikengine und wie etwas dargestellt wird.
Aber ist auch egal, die Tester sind der Meinung die Grafik von Bloodborne hat eine 9 von 10 verdient, ich bin da anderer Ansicht, weil es Besseres gibt, auch auf der PS4 und bald auch kommt und ich mich frage wo die Wertung dann wohl stehen soll wenn schon bei Bloodborne eine 9 vergeben wurde.
Die Grafik von Bloodborne ist gut, aber meiner Meinung nach nur auf einen Level von 7 maximal 7,5, weil ich denke das auf der PS4 wesentlich mehr machbar ist.
Um einmal zwei Beispiele zu nennen:
Objekte wie Laternen, Kisten usw. werfen keinen Schatten im Feuerschein. Auch die Umgebung selbst erstrahlt zwar um das Feuer herum in Orange, aber das eben nur Star, da flackert nichts, bewegt sich nicht, eine statische Beleuchtung. Pfützen auf dem Boden bleiben, wenn man durchläuft starr wie ein Spiegel, es wurde sich nicht mal die Mühe gemacht Spritzer als Animation einzufügen. Mir springt so etwas sofort ins Auge, ohne das ich da mit einer Lupe suchen muss. Und ich finde das alles, nur nicht Zeitgemäß und keine 9 von 10 Wert. Klar ist Bloodborne eine gigantische Steigerung zu den indirekten Vorgängern, aber auch nicht die Grafikbombe von 9.
Da haben wir auf der PS4 jetzt schon Vertreter anderer Genres die zeigen wie es besser geht. Und ich rede wie schon gesagt nur von der Grafikengine, nicht vom Gameplay, Story, Atmosphäre usw. Da will ich niemandem was Absprechen.

immer wenn wer über ne Wertung meckert

Ich habe nicht gemeckert, sondern nur meine persönliche Meinung zum Wertungspunkt Grafik gesagt und auch versucht sie zu Erklären.
Das heiß nicht das ich, die Meinung der Tester und anderer User schlecht machen will.
Das macht uns alle aus, das jeder die Dinge anders sieht und da sollte man dann auch mal drüber Reden, hier schreiben, dürfen, den dafür ist ein Forum ja da.

Es war von mir nie böse oder abwertend gemeint und ich hoffe auch das es nicht so aufgenommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Dich hab ich damit auch gar nicht gemeint (also mit dem was du zitiert), deine Meinung zur Grafik akzeptiere ich, bis auf den Punkt mit den Schatten.

Es geht nicht um das Gameplay oder den Inhalt bei meiner Frage oder Aussage JannLee, sondern um die Technik, in meinem Fall die Grafikengine und wie etwas dargestellt wird.
Aber ist auch egal, die Tester sind der Meinung die Grafik von Bloodborne hat eine 9 von 10 verdient, ich bin da anderer Ansicht, weil es Besseres gibt, auch auf der PS4 und bald auch kommt und ich mich frage wo die Wertung dann wohl stehen soll wenn schon bei Bloodborne eine 9 vergeben wurde.
Die Grafik von Bloodborne ist gut, aber meiner Meinung nach nur auf einen Level von 7 maximal 7,5, weil ich denke das auf der PS4 wesentlich mehr machbar ist.
Um einmal zwei Beispiele zu nennen:
Objekte wie Laternen, Kisten usw. werfen keinen Schatten im Feuerschein. Auch die Umgebung selbst erstrahlt zwar um das Feuer herum in Orange, aber das eben nur Star, da flackert nichts, bewegt sich nicht, eine statische Beleuchtung. Pfützen auf dem Boden bleiben, wenn man durchläuft starr wie ein Spiegel, es wurde sich nicht mal die Mühe gemacht Spritzer als Animation einzufügen. Mir springt so etwas sofort ins Auge, ohne das ich da mit einer Lupe suchen muss. Und ich finde das alles, nur nicht Zeitgemäß und keine 9 von 10 Wert. Klar ist Bloodborne eine gigantische Steigerung zu den indirekten Vorgängern, aber auch nicht die Grafikbombe von 9.
Da haben wir auf der PS4 jetzt schon Vertreter anderer Genres die zeigen wie es besser geht. Und ich rede wie schon gesagt nur von der Grafikengine, nicht vom Gameplay, Story, Atmosphäre usw. Da will ich niemandem was Absprechen.

Ich kann deine Argumentation auf jeden Fall nachvollziehen. Ich selbst habe Bloodborne nicht gespielt und habe es auch nicht wirklich vor. Zu unheimlich. :D Aber es ist ja nicht nur rein eine technische Sache, sondern hat ja auch damit zu tun, wie gut das alles zusammenarbeitet beim optischen Eindruck etc. Also ob es auch in sich stimmig aussieht etc. und für den Tester hat es sich halt nach einer 9 angefühlt. Es ist aber auch OK, wenn es sich für dich eher nach einer 7 oder etwas Anderem anfühlt.

Genau so war´s auch von mir gemeint. Ich hoffe nun wirklich das sich hier wegen meinem Posting Absalom und Lord nicht streiten. Das war und ist nicht meine Absicht gewesen :( Und auch den Testern noch mal, es war nicht böse gemeint, nur halt meine Meinung und Empfinden.

Ist ganz normal, dass diskutiert wird. Solange man nicht unter der Gürtellinie schießt und beleidigend wird, ist immer alles OK. Sind ja nicht alle aus Watte hier. :)

Genau so war´s auch von mir gemeint. Ich hoffe nun wirklich das sich hier wegen meinem Posting Absalom und Lord nicht streiten. Das war und ist nicht meine Absicht gewesen :( Und auch den Testern noch mal, es war nicht böse gemeint, nur halt meine Meinung und Empfinden.

Vielleicht hab ich es falsch verstanden, aber ganz ganz am Anfang des Threads hab ich gesschrieben, dass solche Tests irritierend für die meisten Spieler sein dürften und darum ging es dann...

Habe mich mal noch ein wenig über den PvP schlau gemacht.

Und alter ist das Geil? Es gibt Umstände die dazu führen können das Spieler die man sich zur Hilfe ruft stattdessen als Invader zu einem in die Welt kommen. :D

Zurück