Sorry wenn ich jetzt selbst mit einem langen Beitrag antworte und in vielen Einzel-Quotes auf deine Vorwürfe eingehe. Das wirkt so ein bisschen passiv-aggressiv, soll es aber gar nicht sein. Ich respektiere deine Meinung, auch wenn ich sie nicht teile. Ich finde es trotzdem schade, dass du dich an die Bitte, die privaten Informationen der Betroffenen nicht zu posten, nicht gehalten hast.
Anita Sarkeesian hat von sich selbst gesagt "ich bin kein Gamer", "Ich finde Games eklig".
Hier der Beweis:
Anita Sarkeesian Debunked in Under a Minute
Anita Sarkeesian Debunked in Under a Minute - YouTube
Wie kann sie behaupten für die Gaming Community zu sprechen wenn sie sich selbst nicht als Bestandteil derer sieht?. Oh, the irony...
Seit wann dürfen denn nur Menschen über Games sprechen, die sich als Gamer sehen? Ich habe nie gehört, dass sie sagt "Ich spreche für die Gaming Community" sondern immer nur "Ich spreche über Games und ihre Community". Außerdem finde ich es schwierig, wie Video"beweise" herangezogen werden, die offensichtlich mehrere Jahre alt sind. Vor ein paar Jahren hätte ich von mir selbst auch nicht gesagt, dass ich so ein "Gin-Typ" werde. Mittlerweile habe ich mir aber ein ganz ordentliches Wissen über Ginsorten angeeignet und eine recht ansehnliche Sammlung zu Hause
Es ist ja nicht so, dass man das nicht ändern könnte.
Sandro, ich lese nun seid einigen Jahren Gamezone als rss feed. So ziemlich meine einzige deutsche Gaming news Quelle (neben MGames). Überwiegend lese ich englische Gaming Websites, schaue englische YouTuber (lets plays, news, walkthroughs). Also, ich "lurke" schon eine Weile bei Gamezone. Dieser Artikel hat mich schon sehr stark enttäuscht. Er hat mich dazu gebracht endlich einen Account zu erstellen und zur Diskussion sachlich etwas beizutragen.
Das finde ich einerseits schade. Andererseits toll
Zoe Quinn hat, während sie zusammen mit ihrem Freund war, mit fünf Männer geschlafen. Das alleine ist mir sowas von egal. Jeder kann im Schlafzimmer machen was er will, das geht niemanden was an. Was aber die Gaming Comunity etwas angeht ist, dass die fünf Typen allesamt Journalisten in den Games Media sind. Einer davon ihr verheirateter Boss. Diese Männer haben, um es diplomatisch auszudrücken, sehr wohlwollend über ihr Spiel "Depression Quest" berichtet. Wenn da wer keine Interessenkonflikte sehen will, dann tut es mir leid.
Ich glaube, in diesem Satz hast du dich selbst verzettelt. Die fünf Leute, mit denen sie angeblich geschlafen haben sollen, waren allesamt Journalisten? Und dann war plötzlich einer doch ihr Boss? Außerdem habe ich nirgendwo einen Test, auch nicht auf Kotaku, von dem Mann gelesen, der involviert war. Er hat zugegeben: Ja, da lief etwas. Aber er hat keinen, wie du es sagst, wohlwollenden Artikel verfasst. Sondern eine, wenn ich den richtigen Artikel gelesen habe, relativ neutrale Newsmeldung. Die sexuelle Beziehung soll, so eine interne Ermittlung bei Gawker, erst später begonnen haben. Jetzt kann man gerne sagen "ein Wort gegen das andere". Aber ich vertraue einem riesigen, Anwalts-vollgepackten Medienunternehmen in der Hinsicht mehr, als einer anonymen Stimme aus einem Youtube-Video und einem Racheblogger. Aber da setzt bestimmt jeder unterschiedliche Vertrauens-Schwerpunkte.
Weiterhin has Zoe Quinn ein Game Jam, das Frauen den Weg in die Spieleentwicklung erleichtern wollte sabotiert. Gleich danach hat sie ihr eigenes Game Jam gestartet. Die Spenden für ihr Game Jam gehen direkt auf ihren privaten PayPal Account.
Nochmal: alle diese Anschuldigungen sind schon bewiesen. Jeder kann es nachlesen.
Das ist das Problem, das ich mit der #GamerGate-Bewegung habe: Es ist nichts bewiesen. Es kann sein, dass der Game Jam abgeblasen wurde wegen ihr und sie daraufhin einen neuen startete. Es kann andere Gründe gegeben haben. Es kann edle Motive gegeben haben oder böse. Was es gibt, sind Vermutungen über die Hintergründe. Aber die werden nicht wahr, nur weil sie ein Typ auf Youtube vorplappert.
So und hier sind die Beweise:
Eine Einführung zum Thema:
What REALLY Happened With Phil Fish and Zoe Quinn
https://www.youtube.com/watch?v=FV_8RHSyS14
Video-Serie die den Zoe Quinn Skandal erklärt:
1. Quinnspiracy Theory: The Five Guys Saga
https://www.youtube.com/watch?v=C5-51PfwI3M
2. Quinnspiracy Theory: In-N-Out Edition
https://www.youtube.com/watch?v=pKmy5OKg6lo
3. Quinnspiracy Theory: White Castles and Ivory Towers
https://www.youtube.com/watch?v=Km3DZQp0StE
Ich habe ein paar dieser Videos (auch die, die du später verlinkst) gesehen, jedoch um ehrlich zu sein nicht alle. Was mich daran stört, ist wieder die angebliche Beweislage. Jemand hat in seinem Blog/Tumblr/Twitter/Youtube gesagt, XY ist so und ein anderer plappert es nach. Phil Fish stellt den Verdacht auf (und auch das ist nicht bewiesen!), dass 4chan oder /v/-Mitglieder ihn gehackt hätten. Ein paar Youtuber behaupten: Ne, kann gar nicht sein, weil ein /v/-Mitglied würde das V nicht großschreiben. Was? Und damit soll widerlegt sein, dass Fishs Motivation korrekt war?!? In diesen Videos steckt viel Haarspalterei. Wenn ich ausgeraubt wurde und zuerst denke, es war die italienische Mafia, weil sich der Räuber mit "Tschau!" verabschiedet, hilft es mir nicht weiter, wenn ein Youtuber sagt "Naja, kann nicht die italienische Mafia gewesen sein. Die hätte "Ciao!" gesagt." Weil ausgeraubt worden wäre ich ja immer noch. Sorry wenn das jetzt ein schiefer Vergleich ist.
Im ersten Video ranten die zwei Sprecher ja auch direkt rum, dass die Quinnspiracy nicht von den traditionellen Medien aufgenommen und zerfleischt wurde. Das stimmt vor allem aus einem Grund: Das Presserecht, gerade das deutsche, verbietet eine solche Berichterstattung, Es gab und gibt in meinen Augen keinen direkten Draht zwischen dem Opfer dieser Hetzkampagne ihres Ex-Freunds und Journalisten, die daraufhin wohlwollend über sie und ihre Spiele berichtet haben. Wer das Thema aufgegriffen hat, hat in eklatantem Maß das Persönlichskeitsrecht und die sogenannte Intimsphäre dieser Person verletzt. Quinnspiracy wurde erst zum nachrichtlich relevanten Thema, als der Hass begann. Und selbst darin ist sie nur eine relative Person des Zeitgeschehens und die Bettgeschichten gehören immer noch zum geschützten Bereich ihres Privatlebens.
Die Sache mit den Take-Downs steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wir wissen alle, wie das Internet darauf reagiert. Ich bin aber sehr stark der Meinung, dass sie zumindest zivilrechtlich sehr wohl Ansprüche gegen manch einen Blogbetreiber, Seitenbetreiber und Youtuber haben könnte.
Ein Video über die Reaktionen der Social Justice Warrior "Journalisten" die, rein zufällig, an ein und dem selben Tag mehrere Artikel auf verschiedenen Websites mit dem selben Tenor "Gamer sind am Aussterben" veröffentlichten. Hier sieht man das diese "Gaming-Journalisten" eigentlich kein Interesse am Zocken haben. Sie sehen Gaming nur als Plattform um ihre Agenda zu pushen. Es lohnt sich dieses fast 1h video ganz zu sehen. Seht was für kranke Vorstellungen diese Leute haben:
This Week in Stupid - XL Gamer Edition! (31/08/2014)
https://www.youtube.com/watch?v=N_K13iEWQfY
Das ist jetzt das eine Video, das ich nicht gesehen habe. Aber ich denke, hier verdrehst du die Kausalität. Es ist nicht so, dass plötzlich alle am gleichen Tag geschrieben hätten, die Gamer-Community sei am Boden, weil es ein SJW-Movement unter Journalisten gibt, sondern weil die Games- bzw. allgemeine Online-Szene in den zwei Tagen unter Beweis gestellt hat, dass sie widerliche Seiten hat. Ich will nicht darüber urteilen müssen, ob alles davon ernst ist, ob alles davon von realen Personen stammt und wie viel einfach von Trollen kommt. Aber eines ist kaum von der Hand zu weisen: Im Internet gibt es keine Diskussionskultur. Sobald du eine bestimmte Größe erreicht hast, artet jedes Gespräch in Trolling, Beleidigungen und Co. aus. DAS wurde kritisiert und das kritisiere ich auch, schon lange!
Hier wird aufgezeigt wie "Silverstream Media", eine PR Agentur, die sich selbst als "radikal feministisch" beschreibt die Gaming Presse manipuliert, bei Indie Games Wettbewerben Gewinner kürt für die sie selber Werbung machen.
Indie-fensible! - The Maya "Legobutts" Kramer Story! (v2)
https://www.youtube.com/watch?v=TgW5NRUfs44
Sorry, aber das ist leider absolut lachhaft! Wo manipuliert diese ominöse Firma Silverstream Media, die so irrelevant ist, dass sie nicht mal über Google gefunden wird, bitte Medien? Ja, im Video wird wieder mal behauptet, dass eine Mitarbeiterin mit verschiedenen Menschen geschlafen haben soll, um sie hörig zu machen. Der Beweis: Die zwei waren nett zueinander auf Twitter und wurden auf einer Party gesehen? Sorry, als ich das gehört habe, musste ich laut auflachen.
Auch die Art, wie das Video aufgemacht ist, finde ich dubios. Sie impliziert, dass es bei Silverstream einen Interessenkonflikt gäbe. Es wird so dargestellt, als würde Silverstream seinen Kunden, den amerikanischen Spieleblogs, Artikel von anderen Kunden andrehen. Aber das Wort Kunde ist an dieser Stelle falsch. Als Journalist bin ich kein Kunde einer PR Firma. Ich bin der Rezipient. Der Kunde ist der Entwickler. Und es ist auch nicht so, dass Silverstream allein diese Artikel auf Kotaku und Co. veröffentlicht hätte. Viele der Themen haben einfach eine journalistische Relevanz. Man mag es kaum glauben: Manchmal schreiben Journalisten Nachrichten, ohne dafür eine Pressemeldung zu bekommen.
Die einzige Angriffsfläche, die Silverstream bietet, ist die IGF-Jury. Das ist ein allgemein bekanntes Problem von Preisjurys. Sie sind meist besetzt aus Journalisten, ehemaligen Preisträgern und Branchenexperten (und das können auch deine Konkurrenten sein). Das ist in der Oscar-Jury so, das ist beim Deutschen Computerspielpreis so, das ist bei fast jedem Preis so. Als ehemaliges Mitglied der Akademie des Deutschen Entwicklerpreises kann ich dir verraten, wie hinter den Kulissen in solchen Fällen, in denen eigene Produkte zur Wahl stehen, gehandelt wird: Du verzichtest freiwillig auf dein Wahlrecht in Kategorien, in denen deine Produkte nominiert sind oder wählst mit, darfst aber unter keinen Umständen für das eigen Produkt abstimmen.
Ich kenne um ehrlich zu sein nicht alle IGF-ausgezeichneten Spiele. Aber die, die ich kenne, zeichnet vor allem eins aus: Sie sind herausragend. Und das verbindet sie alle. Vielleicht haben die Spiele also nicht Awards bekommen, weil jemand mit jemandem geschlafen hat und Projekte von Freunden bewarb, sondern weil die Spiele einfach gut waren. Aber das ist lediglich meine Vermutung, die ich durch nichts als mein Bauchgefühl stützen kann. Aber anders als das Video stelle ich mein Bauchgefühl halt nicht als die universelle Wahrheit hin.
Die Fakten kann jeder selber nachrecherchieren um sich eine eigene Meinung zu bilden.
Ich verdamme diese Idioten die Hassmails und Drohungen verschicken. Darüber brauchen wir nicht reden, das ist Selbstverständlich. Aber benutzt nicht diese Paar Deppen als Vorwand um den wirklichen Skandal zu vertuschen.
Ich glaube es ist klar, dass ich sachlich und mit Fakten zur Diskussion beigetragen habe. Wollen wir hoffen das dieser Post wegen "Sexismus" oder "Frauenfeindlichkeit" oder "whatever" zensiert wird. Danke.
Auch wenn ich es nicht okay finde, dass diese zum Teil verleumderischen und manipulativen Videos hier geteilt werden, ich "zensiere" sie nicht. Ich bin aber vollkommen dafür, dass jeder die Fakten selbst recherchiert - und auch von zwei Seiten betrachtet. Ich habe das Gefühl, dass viele in diesen Geschichten mehr hereininterpretieren, weil sie ihre vorgefertigte Meinung bestätigen wollen. Ich will dir da jedoch nicht zunahetreten.
Sorry, falls ich dich mit meinem Post anfahre. Das ist meine Meinung.