Also da kann ich nicht sagen, welchen ich am besten finde. Aber ich will mal ein paar Plus- und Minuspunkte aufzählen:
Gamecube: tolle Analogsticks, Feuer-Tasten halten was aus, liegt gut in der Hand, genial für angepasste Spiele, zu wenig Tasten, zu spezielle Tastenanordnung für viele Genres, Tastenbezeichnung mit XBOX-Pads verwechselbar
PS/PS2: Geniale Tastenanordung(der Standard schlechthin), intuitive Tastenbezeichnugen, für alle Genres gut geignet, viele Tasten, gute Analogsticks, Schultertasten wabbelig(halten nicht viel aus, besonders bei PS2), für große Hände nicht unbedingt zu empfehlen
XBOX(S):geniale Triggertasten(die auch was aushalten), gute Tastenanordnung(auch wenn weiß u. schwarz etwas deplaziert sind, für Ego-Shooter und Rennspiele besonders zu empfehlen, hält was aus(auch die Sticks), Tastenbezeichnung mit Gamecube-Pads verwechselbar, leider keine Schultertasten(dafür nur die schon kritisierten weiß/schwarz Tasten), Steuerkreuz zu ungenau
Also gefallen mir grundsätlich alle. Je nach Genre oder Spiel selbst, ist der eine besser als die anderen. Mist ist davon keiner.