• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Beschlussvorlage der Innenminister für Killerspielverbot TEIL I

Die Seite, die Sie aufgerufen haben, ist nicht vorhanden.

Vielleicht haben Sie die Adresse falsch eingegeben, oder die Adresse der Seite hat sich geändert.

ach ja, funktioniert nicht :)

ICh würd auch erstmal abwarten. Vor einigen Wochen hat die Bundesregierung ja so ein Verbot abgelehnt, ich hoffe, dass es dieses mal nicht anders ist, asserdm hat die Regierung weit wichtigeres zu tun als sich um Videospiele zu kümmern.

chöb hat folgendes geschrieben:

Die Seite, die Sie aufgerufen haben, ist nicht vorhanden.

Vielleicht haben Sie die Adresse falsch eingegeben, oder die Adresse der Seite hat sich geändert.

ach ja, funktioniert nicht :)
Der Link wurde leider noch nicht frei geschaltet :crazy: :kuh:
Dauertw wohl noch einen Tag :meckern:

"...ausserdem hat die Regierung weit wichtigeres zu tun als sich um Videospiele zu kümmern."

Echt? Was denn?
...außer Verboten (in allen Bereichen) hört man in letzter Zeit nicht viel. Und natürlich gegen böse Terroristen vorgehen, die Panikmache geht ja grad wieder los, pünktlich zum Wochenende.
Wers noch nicht bemerkt hat mal drauf achten, "Terror-Gefahr"-Nachrichten kommen zu 90% an Wochenenden, für die ungeteilte Aufmerksamkeit der Schafe.
Ob diese "Hellseher" schon einen BND-Mitarbeiter ausgesucht und mit islamischen Papieren ausgestattet haben...?

"Socke
Echt? Was denn? "

Wie wärs mit, das Grundgesetz mit Füssen zu treten, und jede X beliebige Firma mit Milliarden an Euro zu unterstützen, ohne das vorher wirklch genau zu überprüfen.

Socke hat folgendes geschrieben:

"...ausserdem hat die Regierung weit wichtigeres zu tun als sich um Videospiele zu kümmern."

Echt? Was denn?

...außer Verboten (in allen Bereichen) hört man in letzter Zeit nicht viel.

Wenn du nur die RTL 2 Nachrichten guckst, dann wahrscheinlich nicht. ;)

tomk hat folgendes geschrieben:

@ Socke

Solange der normalo Deutsche sein geliebtes Auto in der Garage hat, wird er nicht aufschreien. Unser Schulsystem formt die Massen zu konsumgeilen, leistungsorientierten Egoisten, die nur vor ihrer eigenen Tür den Besen ansetzen.

Wo bist du denn zur Schule gegangen!? :eek: :D

irgendwie muss ich tom da zu 99,9531% zustimmen, auch wenns mit videospielen an sich nix mehr zu tun hat, so is unsere gesellschaft (leider) schon sehr auf den kapitalismus ausgelegt und man wird scho in der schule immer drauf getrimmt der beste zu sein und sich hervorzutun, sieht man ja auch daran, dass die schulabschlüsse immer weniger wert sind und abi mittlerweile eigentlich standart ist

Unser Schulsystem formt die Massen zu konsumgeilen, leistungsorientierten Egoisten, die nur vor ihrer eigenen Tür den Besen ansetzen.

Hätt ich nicht besser formulieren können... Allerdings liegt das nicht nur am Schulsystem, sondern wie Socke schon erwähnt hat, an den Medien und natürlich an unserer äußerst produktiven Regierung.

Letztens habe ich einen Bericht gesehen in dem es um neue Gesetzesvorlagen geht. Das Gremium dass diese prüft meinte es würden monatlich so viele neue Enwürfe reinkommen dass man gar nicht die Möglichkeit habe alle genau zu prüfen. So nach dem Motto, wir erlassen mal ein Gesetz, wenns klappt ists gut, wenn nicht dann heben wirs halt in paar Wochen wieder auf (bestes Beispiel Rauchverbot).

Das soll doch wohl ein schlechter Scherz sein! :crazy: Wie kann man Gesetze ohne vorherige Prüfung erlassen?!

Und zu unserer armen Wirtschaft... Mich würde mal interessieren was die mit den ganzen Steuergeldern machen! Wenn ein Autohersteller !!!40 Milliarden!!! in den Rachen geworfen bekommt um den Ruin abzuwenden sollte doch klar sein dass der nicht erst seit unserer ominösen Wirtschaftskrise finanzielle Probleme hat. Die ganzen Fehler der Manager und Vorstandsvorsitzenden die die letzten jahre begangen wurden, kommen nun eben ans Licht. Aber Hauptsache sie bekommen schön ihre Monster-Gehälter inklusive Boni und Zulagen, während die "normalen" Mitarbeiter und Angestellten aufgrund der "wirtschaftlichen Lage" entlassen werden oder am untersten Ende der verdienstgrenze dahinvegetieren...

Armes Deutschland! Ganz armes Deutschland!

Zum Thema Erwachsenen-Spiele (ich sage bewusst NICHT KILLERSPIELE),
es kann doch nicht angehenen dass sich, wenn das ganze Land vor einem wirtschaftlichen und finanziellen Crash steht, unsere Herren Politiker nur darum kümmern was wir in unserer Freizeit machen. Und das Ganze als Heilmittel gegen Amokläufe zu bezeichenen ist ja wohl ein schlechter Scherz. Ich persönlich spiele (wie ihr anderen wohl auch) schon seit Jahren Shooter und ich bin trotzdem ein ganz normaler Kerl geblieben! ;)

Wenn sie unbedingt was machen wollen sollen sie von mir aus den Jugendschutz verschärfen (sofern das überhaupt noch möglich ist)und endlich den Schusswaffen in Privathaushalten Einhalt gebieten. Aber die Zensur oder noch schlimmer das Verbot von Videospielen jeglicher Art halte ich für die schlechteste Idee! Vor allem weil das wieder auf einen ganzen Wirtschaftszweig zurückfallen würde..

Hugh, Häuptling hat gesprochen! :bigsmile:

Reaper86 hat folgendes geschrieben:

irgendwie muss ich tom da zu 99,9531% zustimmen, auch wenns mit videospielen an sich nix mehr zu tun hat, so is unsere gesellschaft (leider) schon sehr auf den kapitalismus ausgelegt und man wird scho in der schule immer drauf getrimmt der beste zu sein und sich hervorzutun, sieht man ja auch daran, dass die schulabschlüsse immer weniger wert sind und abi mittlerweile eigentlich standart ist

Klar wird man darauf getrimmt, was auch gut so ist, aber du warst doch auch mal in der Schule und weißt, dass die Mittel, die dazu eingesetzt werden absolut stumpf sind. Was ich damals fürs gesamte Abitur gelernt habe, lerne ich jetzt mittlerweile für eine Klausur an der Uni. 90% der Schüler reißen sich nun wirklich keinen Arm aus. Ich hab mich damals auf meine Matheklausuren vorbereitet, indem ich um 8 Uhr abends zur Tanke gefahren bin, mir da 5 Red Bull rausgeholt und dann die Nacht durchgelernt hab. So sieht nu echt keine Leistungsgesellschaft aus.

Was absolut taurig ist, genauso wie dass hier auf Leistung herumgehackt wird. Von nichts kommt nichts und es ist absolut nichts verwerfliches daran, zu versuchen, der beste zu sein. Nur leider versucht das heutzutage kaum noch einer, weil alles in Richtung Spaßgesellschaft und "mir fliegen die gebratenen Hähnchen ja auch ins offene Maul, wenn ich keine Leistung bringe" Mentalität. Und dann heult man aber rum, wenn man später keinen Job hat, wenn das Gehalt zu niedrig ist, wenn die Arbeit keinen Spaß macht, etc. Also ich versteh diese Mentalität von euch beiden wirklich nicht.

Das Abi ist mittlerweile auch nicht Standard, weil die Kinder so viel mehr Leistung bringen, sondern weil die Anforderungen lächerlich niedrig geworden sind. Als ich meinen Abschluss damals gemacht habe, war das erklärte Ziel der Regierung, 40% der Schüler durch das Gym zu schleusen, damit möglichst viele studieren können, um Akademikermangel in Bereichen, wie Physik oder Ingenieurswesen zu stopfen. Hast du dir mal ne Aufgabe aus dem Pisa-Katalog angesehen? Die sind lächerlich einfach und trotzdem fallen die Schüler da reihenweise durch. So sieht keine Leistung aus.

Und wo wird einem in der Schule beigebracht, konsumfreudig zu sein? Haben die bei euch Werbeunterbrechungen gemacht?

scoopexx hat folgendes geschrieben:

@ Socke

Solange der normalo Deutsche sein geliebtes Auto in der Garage hat, wird er nicht aufschreien. Unser Schulsystem formt die Massen zu konsumgeilen, leistungsorientierten Egoisten, die nur vor ihrer eigenen Tür den Besen ansetzen.

Wo bist du denn zur Schule gegangen!? :eek: :D

Deine menschen verachtenden BWL Weiheiten die du hier im Forum zur Genüge abgeblasen hast, untermauern meine Behauptung leider zur Genüge.

Menschenverachtenden? Warum? Ist Leistungsstreben deiner Meinung nach menschenverachtend? Wie stellst du dir die Welt vor? Meinst du Häuser bauen sich selbst, wenn die Arbeiter zu Hause bleiben? Regst du dich nicht auf, wenn deine Konsole reihenweise Grafikfehler zeigt, weil die Ingenieure, die das Ding konstruiert haben, absolute Pfeifen waren? Leistung ist das, worauf unsere Gesellschaft fußt. Wenn wir keine Leistung bringen oder nicht zumindest der größte Teil, dann ist keine Arbeitsteilung mehr möglich und du kannst wieder abends zu deiner Ziege gehen und die alleine melken, wenn du nach nem harten Tag auf dem Feld noch ne Einschlafmilch haben willst. ;)

Ich weiß echt nicht, wie du denkst, dass unsere Gesellschaft funktioniert.

Mit Betriebswirtschaft hat das hier übrigens wenig zu tun.

dein Edit

Das Egosimus mit Konsumdenken einhergeht, hat dein Prof. anscheinend nicht gepredigt.

Irgendwie kommen von dir immer die gleichen Sprüche, die auch immer gleich dämlich sind. :D Wahrscheinlich hast du meinen Makroök Prof (Hickel) schon mehrfach zugejubelt, weil der oft im Fernsehen zu sehen ist und sehr soziale Standards vertritt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Hickel

Aber über dein Einbahnstraßendenken BWL=bitterböse und deine Stereotypen kommst du ja leider nicht hinaus.

Sehr geehrte Frau von der Leyen,

schon wieder ist das Thema Killerspiele voll entbrannt.
Ich äußere mich wie folgt und möchte gerne wissen wann dieses Thema beendet ist da die aktuellen Gesetze voll kommend ausreichend zum Schutz der Kinder und Jugend sind:

Ich lege hiermit die Beschwerde gegen die Beschlussvorlage der Innenminister für Killerspielverbot ein.

Es fehlen bisher eindeutige wissenschaftlich fundierte Untersuchungen bzw. Untersuchungsergebnisse das der Konsum von Spielen bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen grausamen oder sonst unmenschlichen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen zu Gewalttaten bzw. Amokläufen führt. Eine unmittelbar aktive Gewalttat bzw. gewalttätige Handlung nach Konsum der oben genannten Spiele kann nicht nachgewiesen werden. Ferner gibt es bereits ein Verbot wie im § 131 StGB niedergeschrieben ist. Auszug: “Wer Schriften, die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art Schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt, verbreitet oder [...] herstellt [...] wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.” Das Jugendschutzgesetz (JuSchG), das am 01. April 2003 gleichzeitig mit dem Staatsvertrag über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien (Jugendmedienschutz-Staatsvertrag-JMStV) in Kraft getreten ist, regelt dass die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) Trägermedien und Telemedien mit jugendgefährdendem Inhalt in die Liste der jugendgefährdenden Medien aufnehmen (indizieren) kann. Am 01. Juli 2008 ist das Erste Gesetzes zur Änderung des Jugendschutzgesetzes in Kraft getreten. Der Begriff Killerspiel ist juristisch bisher nicht definiert.

Ich selbst bin 38 Jahre alt Familienvater mit zwei Kindern.

Als Elternteil stehen mir aktuell ausreichend Mittel zur Verfügung meine Kinder vor gefährdenden Medien zu schützen.

Vor 25 Jahren kam ich zuerst in Kontakt mit Computerspielen; auch mit sog. Killerspielen (Der Begriff Killerspiel ist juristisch bisher nicht definiert.).
Ich sehe meine Generation sehr wohl in der Lage, adäquate Maßnahmen zum Schutz unserer Kinder zu ergreifen.

Die Politiker Ihrer Generation hat sich nie aktiv mit den Spielen gefasst und verlässt sich nur auf reißerische Berichte der Printmedien und div. Ehepaar (welche ich hier nicht namentlich benennen werde)

Auch früher gab es bereits Amokläufe nur waren die Medien zu dieser Epoche global nicht organisiert.

Mein Anliegen ist das die Einhaltung der aktuellen Gesetze zum Schutze der Kinder und Jugend durch Testkäufe überprüft werden und die endlose und sinnlose Diskussion über das Unwort Killerspiele endlich beendet wird.

Der Aktionismus jetzt vor den Wahlen muss beendet werden.
Geht es nur um Wählerstimmen zu gewinnen oder geht es da auch ein wenig um den Schutz der Kinder und Jugendlichen ?

U.A.w.g.

MfG

--
Andreas

@ Scoopex

Wach auf, Amerika ist gefallen, und mit ihm dein gepredigter Turbokapitalismus der Menschen nur als Zahlen sieht.

Komischerweise hat dies genau diese selbsternannte Raffgier Elite verschuldet, die auf dem Rücken der Arbeiter sich die Taschen vollstopft.

Wirklich geistiger Fortschritt führt nicht zu einem raffen von weltlichen Gütern, die allesamt absolut vergänglich sind. Wirklich geistiger Fortschritt führt zu einer Erkenntnis der humanitären Gleichheit.

Aber solange Menschen die Welt regieren, die denken das stupides Auswendiglernen sie evolutionär über die Masse erhebt, wird das Leid auf der Erde nicht vergehen.

Arme Geister dies sind.

Geister die sich nur an die Materie klammern können.

Sprach er und setzte sich an seine Spielekonsole und schob sich eine Pizza in den Ofen. :D

Deine Qualitäten als Prediger und Philosoph werde ich hier jetzt einfach mal nicht kommentieren. ;)

Und nochmal eine Sache, die du offenbar noch nicht ganz auf die Reihe bekommen hast. Wenn ich Sachen Schreibe, die mit !!!111!! Shalosh!!1 enden, sind die manchmal nicht ganz ernst gemeint. ;)

Hallo Gamezone-Leser, auf Gamepro läuft eine Aktion gegen ein Killerspielverbot, dort ist ein Textentwurf für ein Schreiben an Eure Politiker sowie einen Link um die Politiker Eures Wahlkreises zu finden.

http://www.gamepro.de/news/branchen/killerspiel_verbot_gamepro_aktion/1961454/killerspiel_verbot_gamepro_aktion.html

Bitte macht alle mit, vielleicht bewirkt das etwas wie bei den Gotchaspielern. Die konnten durch einen Aufschrei auch ein Verbot abwenden.

Grüsse Gutsu

Grüße euch,

sollte es einen kausalen Zusammenhang geben zwischen den Amokläufen und den sog. "Killerspielen" so denke ich sollten wir alle einem Verbot zustimmen.
Ich bin derzeit wehemend gegen ein Verbot, da dieser Zusammenhang für mich bisher nicht eindeutig überzeugend hergestellt werden konnte.
Für mich sind es bisher reine (Schutz)Behauptungen um einen Übeltäter in der Öffentlichkeit präsentieren zu können.
Bevor "Killerspiele" verboten werden, sollte man über die Sportschützen nachdenken und das Waffen horten Zuhause verbieten ! Immerhin gibt es bei 2 Amoktätern Verbindungen zu Sportschützenvereinen.
Es ist doch für "uns" normal denkenden schwer nachvollziehbar wie ein SPIEL einen Menschen so beeinflussen könnte, dass dieser eine solche Tat vollbringt... leider muss man den Kritikern in einigen Punkten zustimmen, so gibt es sicherlich genug psychisch instabile Menschen, die in eine andere Welt flüchten und von Spielen beeinflusst/gesteuert werden (Thema Spielsucht)
Mal abwarten was in einigen Jahren diverse Studien zu Tage fördern, bis dahin sollte die Politik uns das Hobby nicht madrig machen.

PS: Es gibt leider Gewaltszenen die m.M.n so sowieso verboten werden sollten und Gott sei Dank auch werden, anführen möchte ich hier z.B God of War 3 für die PS3, bei diesem Spiel ist es möglich dem Gegner z.B den Kopf abzureißen das in Nahaufnahme m.M.n absolut unnötig und zuviel Gewalt

so....der Beitrag ist jetzt online !!!!
Hab heute Vormittag die Bestätigung bekommen.

http://www.direktzu.de/vonderleyen/messages/21185

Gruß
--
Andreas

Ach, nur keine Panik Leute. Das gewünschte Verbot wurde schon öfters vorgelegt. Ich kann mich nur 1000fach wiederholen. Die können hier verbieten was sie wollen, ich laße mir in meinen 4 Wänden nichts verbieten. Von daher Arschlecken.:sun:

@Andy

Danke für den Link, gleich mal eingetragen. Bei der Petition gegen Katja Günther hab ich auch mitgemacht. Thx:)

Zurück