• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Beamer und Videospiele

Absalom

Bekanntes Gesicht
Servus

hab demnächst vor meinen alten 4:3 röhrenferseher zu entlasten und mir was moderneres zu kaufen
am anfang dachte ich an einen LCD in 16:9 aber davo raten irgendwie alle ab
ein plasma wär klasse aber bei den preisen naja
jetzt wollte ich wissen wie es mit beamer bei konsolen aussieht?
gibts da probleme mit 16:9 und 4:3 ?
könnt ihr irgendwelche geräte oder marken empfehlen ( beamer und auch fernseher )?
is das überhaupt ne gute idee beamer und videospiele?
:bigsmile:

sonst werd ich mir wieder einen 16:9 röhrenferseher kaufen

naja also ich habe nur schlechtes in erfahrung bringen können :
-keine genaue farbdarstellung
-geringe lebensdauer ( geringer als plasma )
-kein echtes schwarz

und noch ein paar ausdrücke die mir nicht viel sagen:kuh:

naja LCDs in der Größe schlieren halt noch stark (müssen ja auch viel lichtstärker sein) und finde ich schon deswegen augenkrebserregend.
Beamer sind gut, solange sie nicht im Dauereinsatz sind, sonst gehen die Birnen langsam ins Geld.
Allerdings sind die guten SXGA Beamer durchaus zu empfehlen, mach dich am besten mal beim Fachhändler schlau, gibt auch welche mit guten Alternativmodi für 16:9 und 4:3.

Das wichtige bei Beamern ist das sie genug ANSI-Lumen (Lichtstärke) haben um auch tagsüber spielen zu können. Die kosten aber ein Vermögen. Bei "günstigeren" Geräten wirst du deinen Raum wohl abdunkeln müssen.

Das größte Problem bei den Beamern ist die leicht verzögerte Darstellung des Bildes. Schließt man die Konsole direkt an, hinkt man schon 2 bis 4 Frames hinterher (je nach Hersteller), die der Beamer braucht um aus den beiden Halbbildern ein Vollbild zu erzeugen. Gehört man zu den Cineasten und betreibt seinen Beamer natürlich an einem Linedoubler, kommt noch eine Verzögerung hinzu. Gute Linedoubler verzögern zwar auch den Ton etwas, damit er wieder exakt zum Bild passt, das hilft einem aber beim Videospielen wenig, wenn das Bild an der Wand ca 1/4 oder gleich 1/2 Sekunde hinter den tatsächlichen Ereignissen hinterher hinkt. Denn wer kann schon in vorauseilendem Gehorsam steuern?

8) Pitlobster

Zurück