Bayonetta: Die Story, wer hat sie kapiert?

Pyramidhead

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.05.2004
Beiträge
2.525
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe das Spiel jetzt bis zum Ende durchgespielt und war natürlich auf die Größe Auflösung gespannt, allerdings stand ich dann doch etwas ratlos da...
Was ist denn nun eigentlich?

Achtung Spoiler!






Bayonetta ist also eine Umbra-Hexe? Oder doch nicht?

Am Anfang heißt es, ein Kind zwischen Licht und Dunkel wurde geboren, blabla... darf nicht sein.
Die verantworliche Hexe wird verbannt und das Kind naja... weiß keiner so genau. Jetzt denkt man natürlich Bayonetta ist die verbannte Hexe, sie schläft ja nicht umsonst 500 Jahre in einem See. Die Tochter wäre dann demnach Cereza... gut, würde passen, kann sich Bayonetta halt nicht mehr erinnern.
Jetzt kommt aber raus das Bayonetta Cereza ist, also ist SIE die Tochter, dann fragt man sich doch: Wer ist die Mutter? Warum nennt die kleine Cereza die große Mami und warum existieren die überhaupt nebeneinander?
Wenn Bayonetta das gefüchtete Kind ist, warum schlief sie in nem See?
Was hat die Szene zu sagen in der Cereza am Ende ins Bett gebracht wird? Ändert sie ihre eigene Vergangengheit? Wenn ja, warum? Welche Auswirkung hat das denn jetzt genau?
Und die absolute Mega-Frage:
Was zur Hölle will der Lumen-Weise eigentlich?
Es heißt er verfolgt den Plan des Lichts, aber wenn man die gesammelten Notizen liset, dann ist dieser Plan, dass Paradiso überall auf Erden herrsche...
Haben wir also letztendlich nur die Erde vor dem Paradies bewahrt?

Und die Sache mit dem rechten und linken Auge ist auch etwas seltsam... ja, es sind Hüter der Seite des Lichts und der Seite der Dunkelheit, aber wenn Bayonetta ein Hybrid aus Licht und Dunkel ist, warum ist sie dann ausgerechnet das Auge?

Ach ja... was hat Jeanne mit der ganzen Sache zu tun?

Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe mich jetzt mit mehreren Leuten unterhalten und keiner hat die Story verstanden...

Ich spiel es jetzt dann nochmal durch, aber ich habe wenig Hoffnung die Erleuchtung zu finden...


Gruß Pyra
 
Wen noch nicht einmal Redakteure aus der Fachpresse die Story verstehen, würde ich mir da keinen allzu grossen Hoffnungen machen.
 
och verdammt ich will auch unbedingt dieses Spiel haben, muss aber noch bis nächstes jahr warten.... :knockout:
 
Frag mal den Spieleredakteur des Fachmagazins Gamezone, der das Spiel getestet hat. Der hat voll die Ahnung und so:

Alexander Winkel (Perfect007)
 
RIPchen hat folgendes geschrieben:

Frag mal den Spieleredakteur des Fachmagazins Gamezone, der das Spiel getestet hat. Der hat voll die Ahnung und so:


Alexander Winkel (Perfect007)

"Fachmagazin Gamezone"? Kenn ich nicht... :bigsmile:
 
Ich habe noch nicht mal verstanden, was das überhaupt für'n Game ist! In dem Gamezone-Bericht besabbert sich der Autor ja nur in jedem zweiten Satz, wie geil ihn die Schnitte macht (hätte man den nicht besser vorher in den Pr0no-Laden schicken sollen?) und selbst im Vorspann wie im Abspann geht's um nichts anderes! Und wenn Ihr nach dem Spielen mal wißt, worum es eigentlich geht, ist das nicht gerade motivierend.

Und den vierseitigen Bericht zu lesen, hat mir jetzt die Lust gefehlt, zumal nach DEM Fazit nicht viel mehr zu erwarten war - viel Blabla, wenig Aussage :(

Also laßt mich mal raten: mal wieder ein superoriginelles Fantasy-Action-/Rollenspiel? Dann kann ich's mir sparen, da haben mich schon die ...zig Vorgänger nicht vom Hocker reißen können ;-)
 
Mal ganz ehrlich: Wen juckt bei so einem Spiel schon die Story? Hier gilt doch ganz einfach: Hirn aus und Adrenalin an. So hirnlos und bescheuert der sogenannte "Plot" auch sein mag, wenigstens ist sie nicht so lustlos heruntergeschreddert und nebensächlich wie bei den letzten "Devil may Cry"-Teilen.
 
Wer die Story eines solchen Schnetzelspiels, welches auf Bombast-Effekte setzt, hinterfrägt, versucht mehr in das zu interpretieren, was gegeben ist - denke ich mal :bigsmile:

Jetzt kommt aber raus das Bayonetta Cereza ist, also ist SIE die Tochter,

Bayonetta ist Cereza und Cereza ist das Kind von Baldur - dem letzten lebenden Lumen. Schon die erste Szene mit der Kleinen erinnert mich daran, weil sie eine ähnliche Brille trägt, zudem erinnert sich Bayonetta, wie sie selber durch die Hallen der Kathedrale mit der Puppe gelaufen ist. In den letzten Abschnitten (achte da mal in den Videosequenzen drauf) auf der künstlich gebauten Insel gibt es unmissverständliche Aussagen darüber, dass Bayonetta das Kind von Baldur ist. Somit fügen sich alle Flashbacks etc. zusammen, Cereza als Kind wird dazu missbraucht, Bayonetta unwissend in das Schicksal zu fügen und sie zu Baldur zu bringen.

Was hat die Szene zu sagen in der Cereza am Ende ins Bett gebracht wird? Ändert sie ihre eigene Vergangengheit? Wenn ja, warum? Welche Auswirkung hat das denn jetzt genau?

Ich denke mal, das es wie ein "Zeittor" gehalten wird und Bayonetta ihr jüngeres Ich zu Bett bringt, um sie wieder in "ihre Zeit" zurück zu bringen. Die kleine Cereza sollte in der heutigen Zeit nicht da sein.

Was zur Hölle will der Lumen-Weise eigentlich?

Licht und Dunkel zusammenführen (Das Auge der Welt), um Jubilieus zu erwecken, welcher die Welt nach seinem Gutdünken formt bzw. mit den Gedanken des Lumen-Weisen. In dem Fall muss sich wohl ein Lumen und eine Umbrahexe "opfern" um die Welt beherschen zu können. Das typische "Die Götter kommen auf die Erde und zerstören die Menschheit, um ihr >>Paradis
 
perfect007 hat geschrieben:
Wer die Story eines solchen Schnetzelspiels, welches auf Bombast-Effekte setzt, hinterfrägt, versucht mehr in das zu interpretieren, was gegeben ist - denke ich mal

Hihi...da schalt ich doch mal meinen Klugscheißmodus an! Denn wer frägt der sägt bekanntlich:D. Ähem..Perfect das heißt fragt;)

@Wirbel:

Don't feed the trolls, once again :blackeye:
 
Hmmm... also mir sind da bedeutend zu viele sinnlose Dinge in der vermeintlichen Story. ich glaube kapiert zu haben worum es gehen sollte, aber so richtig verstanden... nee.

Ist ja auch egal. Das Spiel lebt ja bekanntlich nicht von der Story^^ ich finde es einfach amüsant zu spielen!

und sie finde ich auch heiß!... auch wenn ich meinem Freund verprechen musste mit ihm zu teilen :bigsmile:
 
Vorsicht, ein Dreier mit der Hexe kann für böse Verletzungen sorgen :D .
 
Tja, deshalb wurde sie ja auch sauber auf ne DVD verpackt und treibt nur auf der Mattscheibe ihr Unwesen^^

die wussten schon warum XD
 
Und nebenbei treibt ihre böse Zwillingsschwester als Gouverneuse in Alaska ihr Unwesen. Hätte man mal lieber die auf eine DVD gesperrt.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Und nebenbei treibt ihre böse Zwillingsschwester als Gouverneuse in Alaska ihr Unwesen. Hätte man mal lieber die auf eine DVD gesperrt.

Das ist Undercover. Eigentlich wollen sie nur das Zentrum der Umbrahexen in Kanada finden, müssen das aber gut verpacken ...
 
Ich glaube ihr habt alle bisschen zuviel Glühwein getrunken :nut:
(von denen die von euch 18 und älter sind)
 
Story? Was für ne Story?!

Also eins muss ich sagen, dass Spiel ist die größte Joint-Venture-Verarsche zwischen Sega und Magazinen, die ich je erlebt habe!

Famitsu: HÖCHSTWERTUNG
IGN: 96%

Wertungen, die eigentlich nur Meisterwerke ala Zelda, Metroid usw. zugeteilt werden!

Ich daraufhin sofort ausgeliehen und mal in 2 Tagen durchgezockt!
Muss sagen: Was für ne Scheiße!
Ich kann mir die Wertungen nur so rechtfertigen:
Die Redakteure müssen wirklich unter Fi**entzug leiden! Und dies wohl ganz schrecklich! Anders sind diese Wertungseskapaden nicht zu rechtfertigen!

Die Grafik und das Design mögen vieleicht Geschmackssache sein, aber über das schwache Gameplay kann man nicht hinweg sehen! Ich beschreibe es mal in einem Satz:
Betreten eines Gebiets, durchsichtige Grenzen tun sich auf, Gegner tauchen auf, "KILLTHEMALL", Küsschen, Grenze weg, weiter, betreten des nächsten Gebiets, Gegner tauchen aus dem nichts auf, "KILLTHEMALL", küsschen, weiter,betreten des nächsten Gebiets, Gegner tauchen aus dem nichts auf, "KILLTHEMALL", küsschen, weiter,betreten des nächsten Gebiets, Gegner tauchen aus dem nichts auf, "KILLTHEMALL", küsschen, weiter.....so sieht das spektakuläre Gameplay bis zum Schluss aus!
WOW! Respekt! Fantastisch! :kotz:

Dies nun Wertungstechnisch gleich zu setzen mit einem Metroid, einem Metal Gear Solid, einem Zelda grenzt fast an eine Beleidigung für diese!

Achso und zum Thema Perfektion in Sachen Steuerung:
Ninja Gaiden IST UND BLEIBT um Welten besser!
Das Deckungsfeature bei Ninja Gaiden funktioniert und spielt sich nicht nur besser, es ist bei einem VIEL schwierigeren Titel auch noch Fairer!
Bei Ninja Gaiden ist und bleibt DECKUNG auch DECKUNG! Bei Bayonetta werde ich dann auch noch während der Deckung (Abrollen) getroffen...sowas ist nicht nur nervig, es ist einfach unfair! Vor allem auf Schwierig gestaltet sich der Titel im Gegenzug zu Ninja Gaiden als Zufallsprodukt!

Lange Rede kurzer Sinn:
Ninja Gaiden hat damals keine 96% bekommen, warum also Bayonetta?
Schlechteres Gameplay, Design ist Geschmackssache, warum dann also?
Antwort: Wegen den Titten! Nen anderen Grund sehe ich nicht!
Schwach!
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Titten? Die gibt's in "Ninja Gaiden" in 10 mal größer ;) .

Und dank PS3 Controller kann man bei Ninja Gaiden diese sogar bouncen lassen, was manch Magazin sogar zu einer Extrawertung hinreißen lies.

So wie aber Bayonetta abschreckend wirken kann, so wirkt auf manche Ninja Gaiden abschreckend! Ein Spiel ist und bleibt IMMER Geschmacksache!
 
Zurück