Nach dem schwierigen Launch wenig überraschend. Abgesehen davon, gilt hier: Es ist nur UK, es ist nur Boxed ohne digital und boxed in UK deckt nicht mal 30% des dortigen Marktes ab.
Der Digital-Split bei Battlefield ist deutlich höher als der Boxed-Split - ähnlich wie bei FIFA und CoD, die sich teils im Digital-Bereich von 90% bewegen.
Insgesamt betrachtet hat Battlefield nicht den Launch hingelegt, den sich EA mal in Forecasts errechnet hat, aber dass das Spiel in den UK Boxed-Charts aus den Top 10 gerutscht ist, ist belanglos. Mittelfristig wird das Spiel über die Pro-Kopf-Monetarisierung mehr als genug Geld reinholen. Sie hätten sich allerdings einen größeren Gefallen getan, wenn sie das Spiel ins Frühjahr geschoben hätten.
Aber wie bei FIFA und CoD (und ehrlich gesagt den meisten Titeln mittlerweile) sind die Day1-Sales bei Battlefield 2042 nicht entscheidend (auch wenn mehr natürlich immer besser ist).
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Grundsätzlich zu den Boxed-UK-Charts: Sie haben keine (kaum) Relevanz. Das zeigen die aktuellen Charts ganz gut - trotz Black Friday. 10% weniger Spiele verkauft als im ersten Pandemie-Black-Friday, dazu kommt, dass ein Titel wie Cod sich mit den etwa gleichen VKZ auf derselben Chartposition gehalten hat wie die Vorwoche - bei einem Titel das überwiegend einen Digital-Split hat. Das rückt das Volumen des Retailmarktes in UK mal in Perspektive.