• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Batman: Arkham Asylum Demo

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.581
Reaktionspunkte
519
Seit heute ist ja die Demo zu einem der heiss erwartesten Titel diesen Jahres erhältlich. Auf der XBOX 360 wartet diese mit einer grösse von 1,58 GB auf (bei PS3 weiß ich die grösse leider nicht). Mich würden jetzt eure Eindrücke von der Demo interessieren. Vor allem ob Batman hält, was die zahlreichen Top Wertungen versprechen. Oder ob ihr eher enttäuscht seit. Ich bin gerade dabei mir die Demo zu saugen. Werd dann wohl demnächst auch meinen ersten Eindrücke zu der Demo schildern.
 
Nach den ersten 15-20 Minuten kann ich schon sagen, das Game wird auf alle Fälle gleich bei erscheinen gekauft. Die Steuerung ist Top und benötigt wenig einarbeitungszeit. Der Anfang dient dabei quasi als spielbares Tutorial, der einen Schritt für Schritt mit der Steuerung vertraut macht. Die Kämpfe sind Filmreif inszeniert. Während man in den ersten 2 Kämpfen noch recht offensiv vorgeht, wird bereits bei den folgenden auf auf unbemerktes aussschalten gesetzt. Grafisch ist es eines der besten Konsolentitel die uns dieses Jahr erwarten werden. Die Deutsche Synchro spielt bisher in der A Liga. Konnte sie aber noch nicht mit der englischen Synchro vergleichen.
 
Wird nacher gleich mal gesaugt.

Von dem Spiel habe ich eigentlich nochnicht viel gesehen, aber da es Batman ist bin ich mir ziemlich sicher das ich es nicht kaufen werde ^^
(sollte niemanden angreifen) :P

Da bin ich dann lieber bereit für ghostbusters was hinzulegen ^^
 
Hab die Ps3-Version getestet, welche 1Gb groß ist.
Von der technischen Seite ist Batman grundsolide(besser gesagt technisch vollkommen ausreichend aber auch nicht mehr) jedoch von der Steuerung und vom Gameplay her verspricht es "wie z.B der Detektivmodus" was tolles geworden zu sein.
 
Hey, Danke euch für eure Ersteindrücke. - Der Titel wird ja echt enorm hoch gehandelt!

Bin mal echt gespannt was die Final-Version dann letzendlich kann.

In diesem Sinne: Da werd ich mir wohl auch mal die Demo ziehen...
 
Bin auch gerade am saugen. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!
 
Komme grad aus der Irrenanstalt und wollte euch mal meinen Ersteindruck des Spiels geben.

Mit einem Satz: Das kann ein ganz großes Game werden!

Davon mal abgesehen das die Demo zum genau richtigen Zeitpunkt endet (wusste nicht ob ich grinsen oder weinen sollte), fühlt sich das Spiel einfach nur wunderbar an!

POSITIV:
+ sehr liebevoll gestaltete Räume
+ geniales Kampfsystem welches an einen Mix aus "Splinter Cell" und "Bourne Identität" erinnert
+ sinnvoll ausgearbeiteter "Dedektivmodus"
+ Hintergrundinformationen der Charaktere durch Tonbänder und Text

NEGATIV:
- schlechte Kameraführung wenn der Spieler nicht im Kampfgeschehen ist
- Steuerung gewöhnungsbedürftig
- KI nicht unbedingt anspruchsvoll (was aber sehr wahrscheinlich an der Demo bzw. dem ersten Level liegen dürfte)


In diesem Sinne: Batman: AA sollten wir definitiv im Auge behalten!
 
Für alle die die Demo noch nicht angespielt haben, es können kleine SPOILER folgen!






Mein Ersteindruck ist auch sehr, sehr gut.
Das Kampfsystem geht gut von der Hand und der ein oder andere Move tut auch mal beim hinsehen weh, ohne dass es unnötig überdreht bzw. aufgesetzt wirkt. Ein wenig musste ich an MGS denken, weiß auch nicht warum, vielleicht weils bis jetzt eine angenehme Mischung aus Action und Stealth war. Die Gegner können ruhig noch schwerer werden.

Negativ ist mir aufgefallen dass man wohl die bewusstlosen Gegner nicht verstecken konnte (oder ich habs nicht hinbekommen) was ein wenig ärgerlich wäre, da die übrigen Wachen so gewarnt werden.
Mir hätte auch gefallen wenn man an gewissen Stellen weiterspielen muss, auch wenn man scheitert. Ich rede z.B. vom ersten Boss Gegner, ich hätte es spannender gefunden wenn ich nach dem Ableben der Geisel hätte weiterspielen müssen. So würde man einfach mehr Spannung reinbringen und man würde sich noch genauer überlegen ob man nun einen auf John Wayne machen sollte...

Aber man kann eigentlich drüber hinwegsehen, ich find das Spiel Top!
 
Spielt sich verdammt gut, wenngleich es bis zum ersten offenen Raum eher unspektakulär hergeht und die Demo danach leider gleich endet. Optisch isses schick, aber keine Meisterleistung - diverse Matschtexturen und die hässlichen Bitmap-Pflanzen, sowie die so ziemlich noninteraktive Umgebung geben Abzug in der B-Note. Aber mal sehen, vielleicht lässt sich im späteren Spielverlauf mehr in den Levels anstellen. Wäre trotzdem nett gewesen, wenn man mehr als nur die allgegenwärtigen Monitore hätte 'putt machen können.

Das Kampfsystem kannte ich ja schon aus der Gamestop-Demo. Spielt sich nach wie vor brillant. Simpel, aber keineswegs billig. Und schick brutal geht's auch zu. Batman is tief in seinem Inntersten halt doch eine sadistische Drecksau :D .
 
Hab` mir vorhin die BAT-Demo (für PC) gesaugt. Mein Gesamteindruch: sehr positiv. Gute Grafik (nicht unbedingt spektakulär, aber o.k.), sehr gute Synchro, vor allem aber sehr gute Steuerung, selbst via Tastatur (bei Action-Adventures auf dem PC bekanntlich keine Selbstverständlichkeit). Die Figuren (besonders Batman, man achte auf seinen Fledermaus-Umhang) bewegen sich auch flüssig. Wenn der Rest des Spiels so wird, halte ich eine Gesamtwertung von 85% + x (= "sehr gut") für möglich.

:sun::mosh:
 
ich hätte gerne einen springen-knopf, sowie assassins-creed mäßig klettereinlagen. die detective-cam ist mir etwas zu "mächtig" sprich, es gibt eigentlich keinen grund sie nicht aktiviert zu haben. dadurch kommt die echt gute grafik nicht so richtig zur geltung. kleinere mängel sind die sehr ähnlichen gegnertypen, sowie das zu breite batman-model. aber das ist meckern auf sehr hohem niveau.
ansonsten ist es wirklich genau das batman spiel, das ich immer gewollt habe. kampf fühlt sich sehr gut an (ein bisschen wie in pop-sands of time).
storytechnisch gehts echt schnell zur sache, überraschend, mal schauen ob das tempo durch die ganze spielzeit gehalten werden kann und ob das game auch lange genug wird.
 
Ich persönlich bin ja eher froh drüber, dass Batman nicht deppert herumhoppelt, sondern eben kontextsensitiv klettern tun tut.
 
Naja, irgendwie erinnert mich der Hype von Batman an den von Ghostbusters..und am Ende waren viele mehr oder weniger enttäuscht oder doch nicht ganz so zufrieden ^^

Also..lieber erstmal warten ^^
Am schluss hat man das game dann in 5 stunden durch und dann schreit auch wieder jeder rum :D

wie immer..
 
Mich hat die Demo jetzt nicht so überzeugt, allerdings auch nicht enttäuscht. Gut gelungen ist auf jeden Fall die Grafik und das Leveldesign. Düster, dreckig, heruntergekommen, aber trotzdem mit neuester Technik vollgestopft. Die Stealth Einlagen haben mir auch gefallen, wobei die Detektiv Kamera das weitere Vorgehen zu einfach macht. Gut, man muss sie ja nicht einschalten...macht man aber dann trotzdem ;)

Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Darstellung des Joker. Hätte man hier "The Dark Knight" zum Vorbild genommen, wirkte er um einiges geisteskranker und gestörter. Das Batman Model selbst ist, wie bereits erwähnt, zu breit und sein Gesicht glänzt zu viel (ist der eingeölt?).

Die Levelpfade sind strikt linear und genau vorgegeben und da anscheinend das gesamte Game ausschliesslich in dieser Anstalt spielt, könnte ich mir vorstellen, dass es in der Vollversion irgendwann langweilig wird. Ist aber nur ne Vermutung.

Als Vollpreis Game zum Release ist es also definitv nichts für mich. Eventuell lege ich es mir gebraucht oder als XBox Classic für 30 EUR während einer Spieleflaute zu...wenn überhaupt.
 
Thoben

Das scheint wohl nur am Anfang so zu sein. Den das Leveldesing lässt sich am ehesten mit dem von Metroid vergleichen. So kannst du am Anfang nur einen Teil der Anstalt erkunden. Nach und nach mit den entsprechenden Fähigkeiten/Gegenständen, kannst du immer weiter vordringen, und zuvor unzugämgliche Pasagen überwinden. oft soll es auch mehrere Wege geben, um einen Zielort zu errichen.

Arkham Asylum besteht neben den Behandlungsräumen, unter anderem auch noch aus einer Villa, und einem bodanischen Garten. Damit dürfte also auch für die entsprechende Abwechslung gesorgt sein.

Das mit dem Joker kann ich nicht ganz nachvolziehen.
Orientiert sich das Game doch hier eng an der hoch gelobten Comicvorlage.
 
Das mit dem Joker kann ich nicht ganz nachvolziehen.
Orientiert sich das Game doch hier eng an der hoch gelobten Comicvorlage.

Das ist wohl auch eher subjektiv. Ich meine seine Lache, das was den Joker hauptsächlich ausmacht, ist eher nervig. Bei TDK war sie krank und furchteinflößend.

Der Charakter selbst sieht auch irgendwie ungewohnt aus...
 
Thoben
Meinst du jetzt die deutsche oder die englische Synchro?
Weil in der englischen Synchro kommt der Joker besser rüber.

Wieso erscheint der Joker für dich ungewohnt?
Er sieht genau so aus wie in den Comics und der Serie aus den 90ern..
 
Der Joker hier im Spiel orientiert sich vom Charakter her, wie auch allgemein der Rest des Spieldesigns, deutlich an den Next-Generation-Comics von Frank Miller und Konsorten. Sein Synchronsprecher in der englischen Fassung ist Mark "Luke Skywalker" Hamill, der ihm schon in der Zeichentrickserie seine Stimme geliehen hat. Meiner Meinung nach immer noch DER Joker schlechthin. Die ewige Trendhurerei mit Ledger geht mir persnlich ja ganz brutal auf den Sack. Ledger hat freilich eine geile Rolle abgelegt, aber er ist nicht der Joker. Nur eine eigene Interpretation abseits der Comics. Wenn man's ganz pedantisch sieht, ist er sogar der schlechteste Joker aller Zeiten. Aus dem "Clown Prince of Crime" wurde ein hundsgewöhnlicher Terrorist mit psychotischen Zügen dank einer schlimmen Kindheit, wie Michael Myers' Neuinterpretation in Rob Zombie's "Halloween"-Remake. Gerade die Obsession, die der Joker in den ewigen Machtkampf gegen Batman legt, geht dem Joker in TDK völlig ab. Die hatte allerdings auch Nicholson nicht wirklich, der war zwar ein Witzbold, aber leider nicht halb so psychotisch, wie man es vom Joker gewohnt sein sollte. Von daher ist der Joker aus der Zeichentrickserie immer noch mein persönlicher Favorit.
 
wow, hab gerade gehört, dass das game über 20 stunden lang sein soll...wie gesagt, mal schaun ob man das tempo halten kann.

zum joker thema: in tdk wird nie ein echter hinweis auf die geistesstörung des jokers gegeben, nur er selbst sag verschiedene möglichkeiten (für nseine physischen un psychischen narben), die aber auch alle erlogen sein könnten. mir gefällt der arkham asylym-joker ganz gut
 
Zurück