Atari streicht cube titel!!!

@all

selten soviel gehaltloses Zeug gelesen.:kotz:

Absolute Buchstabenverschwendung.

Bist Du Politiker? Keine Ahnung aber viel Blabla?:knockout:
 
rams-es hat folgendes geschrieben:
Wann hast Du das letze Mal einen EA Titel in den Top Drei der japanischen Charts gesehen (seit 1988 nicht mehr in den Top Five!)? Ansonsten geschenkt.

Electronic Arts IST der größte Publisher weltweit, Japan hin oder her.

Habe persönlich und auch von der Marktanalyse her noch keine großen Veränderungen festgestellt und ich sollte es eigentlich wissen, denn das ist schließlich mein täglich Brot.

Dann ist dir der schrumpfende japanische Videospielmarkt ja schon aufgefallen:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=20487&nf=

Ob das N64 gefloppt ist eine schwierige Frage, oder?
Wie definierst Du Flopp? Für mich kann man von einem Flopp sprechen, wenn ein System technisch nicht konkurrenzfähig ist und mit seinem Teilergebnis für rote Gesamtzahlen sorgt. Da ist der GC ja noch etwas von entfernt.

Schon gemerkt, dass die Produktion des Cube immer noch nicht fortgesetzt wurde? Nach wie vor wird Lagerware verkauft, das sollte einen hellhörig machen.

Wenn Soul Calibur 2 ein Hammertitel sein soll, was ist dann Metal Slug 5, ein obermegadupersupertrooperhammer Titel?

Ich erwähnte SC2 deswegen, weil es Nintendo wieder einmal geschafft hat eine technisch unsaubere PAL-Anpassung hinzulegen. Eben typisch Nintendo, vollen Preis für halbe Arbeit verlangen. Eine Politik für die Zukunft kann das nicht sein.

Final Fantasy sorgt für sehr guten Absatz in Japan, Super Mario Kart DD wird sicherlich auch noch einiges reißen können, bleiben noch die Mario Titel und natürlich das heiß ersehnte Fire Emblem. Pit Du denkst zu sehr westlich, nur mit einem Erfolg im Osten kann N den verspielten Kredit wieder reinholen und sich der Unterstützung der Big Four versichern : Capcom, Konami, Namco und SEGA.

Warum so engstirnig? Auch mit einem Yager aus deutschen Landen kann man viel Spaß haben, da brauche ich kein Final Fantasy 5000 mit dicken PAL-Balken dazu. Ahja, und PacMan :bigsmile:

Ich meide PAL aus mehreren Gründen :

Preise sind irrelevant für mich
Nachschublinien sind gesichert
Ich bekomme die Spiele schneller und aktueller und muß nicht Jahre warten bis ein Titel erscheint
Ich habe was Besonderes, auch wenn ich mir dafür nichts kaufen kann
Ich muß mich nicht mit PAL Anpassungen der unterirdischen Kategorie herumärgern
Ich kriege die Software die mir Spaß macht
etc.

Wie bereits gesagt, es gibt genügend Titel die bei uns zuerst erscheinen, Heutzutage ist man wirklich nicht mehr auf Japan angewiesen (ausser man hat eine Vorliebe für die Kultur).

Dein Schlußwort kann ich unterschreiben, bin aber der Meinung den Softwaresupport denn N braucht kommt nun einmal nicht von Atari, Eidos oder anderen, Er muß von NEC Interchannel, Red, Hudson Soft, Kaneko, SNK (wo bleiben KOF Umsetzungen), Capcom, Falcom, Elf und den vielen anderen Herstellern kommen, die aus dem SNES, NES und GB eine solche uneinnehmbare Festung gemacht haben.

Hehe, auf Eidos kann man wirklich verzichten. Trotzdem: Es gibt auch ausserhalb Japans gute Spiele, schon lange. Ich erwähne nur die 74.000 verkauften GTA3 am ersten Tag in Japan. Es scheint also auch Japaner zu geben die über den Tellerrand schauen.

8) Pitlobster
 
@Klasch
Sehr kompetenter Beitrag! Wirklich! Ehrlich!

@pit
EA, wie gesagt geschenkt!

Schrumpfend? Eher nicht zutreffend. Man muß von einem sich wandelnden Markt für Electronic Entertainment. Die enormen Zuwächse bei Spielen für Cellphones die immer größeren Anklang finden und die immer qualitativ hochwertiger werden. Das Marktvolumen hat sich in den letzten zwei Jahre sogar um 35% vergrößert. Schwerer sieht es allerdings für die "reinen" Konsolen" aus, da hast Du sicherlich nicht unrecht. Aber da denke ich an Firmen wie Konami oder Hudson Soft, die schon jetzt fast ein Viertel ihres Reingewinns im Cellphone Bereich machen.

Was hat die Produktion bzw. deren Einstellung , bei ausreichendem Lagerbestand (wäre zu hinterfragen) mit Flop oder nicht Flop zu tun?

PAL Umsetzungen / Anpassungen haben wir schon abgehakt.

Das sollte keine Kritik an Yager oder ähnlichen Spielen sein. Aber die Hauptmenge an wichtigen Titeln kommt neben den jeweiligen Konsolen Herstellern von jenen Big Four. Also ist doch wichtig sich deren Support zu versichern, oder? PAL Balken habe ich ja nicht!

Es ist eine rein persönliche Sache. Ich bekomme diese Titel halt wesentlich einfacher und billiger, warum sollte ich mich mit PAL Dingen quälen.

GTA3 ist tatsächlich eine jener wenigen Ausnahmen für die jeder VG-Hersteller interessieren sollte. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß N dringend am japanischen Markt Anteile gewinnen muß.
 
rams-es hat folgendes geschrieben:
Schrumpfend? Eher nicht zutreffend. Man muß von einem sich wandelnden Markt für Electronic Entertainment. Die enormen Zuwächse bei Spielen für Cellphones die immer größeren Anklang finden und die immer qualitativ hochwertiger werden. Das Marktvolumen hat sich in den letzten zwei Jahre sogar um 35% vergrößert. Schwerer sieht es allerdings für die "reinen" Konsolen" aus, da hast Du sicherlich nicht unrecht. Aber da denke ich an Firmen wie Konami oder Hudson Soft, die schon jetzt fast ein Viertel ihres Reingewinns im Cellphone Bereich machen.

Die japanischen Edelschmieden sind leider auch nicht mehr was sie mal waren. Wie man an "Big Mutha Truckers" und an "Group S Challenge" (nur um die aktuellsten Titel zu nennen) sehen kann, sind die kreativen Köpfe schon längst abgesprungen. Was noch übrig geblieben ist arbeitet an Final Fantasy 20 oder ruht sich auf anderen angestaubten Helden aus. Da helfen die Handyspiele auch nicht mehr viel.

Was hat die Produktion bzw. deren Einstellung , bei ausreichendem Lagerbestand (wäre zu hinterfragen) mit Flop oder nicht Flop zu tun?

Der Flop liegt auf Halde während der Topartikel verkauft wird. Nintendo hat schlicht mit weit besseren Verkaufszahlen gerechnet und viel zu viel produziert. So etwas nennt man Missmanagement. Denn man kann kein Angebot machen wo keine Nachfrage besteht. Deswegen ist der Cube und das N64 gefloppt.

Das sollte keine Kritik an Yager oder ähnlichen Spielen sein. Aber die Hauptmenge an wichtigen Titeln kommt neben den jeweiligen Konsolen Herstellern von jenen Big Four. Also ist doch wichtig sich deren Support zu versichern, oder? PAL Balken habe ich ja nicht!

Wie bereits erwähnt, bin schwer von den großen Japanern enttäuscht. Das was sie in den letzten Monaten auf die Spieler losgelassen haben war oft nur Minderwertig. Im Gegenzug tut sich ein deutscher Titel wie "Yager" - trotz der hohen Qualität - irrsinnig schwer am internationalen Markt zu behaupten.

Es ist eine rein persönliche Sache. Ich bekomme diese Titel halt wesentlich einfacher und billiger, warum sollte ich mich mit PAL Dingen quälen.

Vom technischen Standpunkt ist natürlich eher das NTSC eine Qual, mit einer Bildschirmauflösung die jede Zeile sichtbar werden lässt. Trotzdem ziehe ich natürlich bei einer versauten PAL-Version die NTSC vor. Aber um den technischen Standard geht es uns wohl beide nicht.

GTA3 ist tatsächlich eine jener wenigen Ausnahmen für die jeder VG-Hersteller interessieren sollte. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß N dringend am japanischen Markt Anteile gewinnen muß.

Keine Frage. Derweil wird man schnell in die falsche Ecke gedrängt wenn man sich erlaubt den Finger auf die wunde Stelle zu drücken. Aus diesem Grund die ernst gemeinte Aufforderung richtung Japan: Besinnt euch auf eure Qualitäten und klemmt die Arschbacken zusammen, damit wir wieder gute japanische Videospiele erhalten! Diesen nicht konkurrenzfähige Müll der letzten Monate braucht kein Mensch und nagt bloß an eurem Image.

8) Pitlobster
 
Zurück