rams-es hat folgendes geschrieben:
Europa als Markt ist für EA natürlich wichtig, denn wo sollten sie den ihrer Jahresupdates denn sonst nicht verscherbeln.
Zum einen verkauft EA die meisten seiner "Updates" in den USA, nicht in Europa, und zum anderen sind sie der absatzstärkste Publisher weltweit, sie verstehen ihr Geschäft also, im Gegensatz zu Nintendo, deren "Updates" nicht im gewünschten Massen gekauft werden.
Dass der Europäische Markt komplizierter ist als der Amerikanische, da stimme ich dir gerne zu. Allerdings mausern sich die Entwicklerstudios in unseren Breitengraden ebenfalls schon, und die können offensichtlich mit den hiesigen Bedingungen umgehen, so wie Sony und MS ebenfalls, nur Nintendo wieder nicht.
Sony ist mit PS1 und PS2 unumstritten Nr. 1.
Softwareangebot ansprechend für Japan, Europa und USA.
Benötigt Hardware Update und Einstieg den Handheldmarkt.
Positive Aussichten, wenn Pläne konkretisiert werden.
So würde ich Sony ebenfalls einschätzen.
Microsoft hat die Xbox als Subventionierungsprojekt abgeschrieben und wird alles daran setzen es im nächsten Anlauf besser zu machen.
Abgeschrieben hat MS überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil war von Anfang an klar, dass MS erst kräftig investieren muss (und will) bevor man die erstrebte Position erreicht hat.
Softwareangebot für USA und Europa ansprechend, aber doch sehr stark einseitig ausgerichtet, praktisch mit dem PC Markt. Weiteres Manko ist starke technische Nähe zum PC.
Hardwaretechnisch immer noch ausreichend, kämpft aber mit der Entwicklung auf dem PC Markt (denkt einmal an eine Highlevel Notebook von IBM).
Aus deinem Mund tut so ein Schmarrn ja fast schon weh. Die dominierenden Genre´s auf dem PC sind Echtzeitstrategie und Egoshooter, die Xbox hingegen bietet viele Konsolen typische Titel. Wenn die Xbox nur "Hardwaretechnisch noch ausreichend" ist, was sind dann PS2 und Cube? Hoffnungslos veraltet?
Durchwachsene Aussichten, der nächste Versuch muß klappen, den MS kann es sich kein zweites Mal leisten soviel Geld in den Wind zu schießen, denn auch im PC Servicebereich werden die Zahlen langsam rot.
Rams-es, ich glaube du bist auf einem Auge blind
Nintendo ist mit allen drei Systeme eigentlich die Nr.1, verdankt dies der Dominanz des GBA auf dem Handheldmarkt.
Wo ist Nintendo die Nr.1 und welche Zahlenspiele musst du anwenden um das zu belegen?
Im stationären Bereích kann man sich dank der Schwäche der Xbox in Japan auf dem zweiten Platz etablieren. In den USA und Europa bleibt der Game Cube auf Platz Drei. Insgesamt ist auch der zweite Platz hinter Sony in Japan kritisch zu bewerten, da muß dringend etwas passieren. Wahrscheinlich versucht man den Markt nach Ankündigung der PS3 zu überrollen, wenn die Absätze der PS2 sinken werden.
Wie soll das gehen? Das N64 ist gefloppt, der Cube ist gefloppt, aber plötzlich sollen sie den Markt aufrollen können? Mit was denn, etwa der China-Konsole?
Über ein Nachfolgesystem ist noch müßig zu spekulieren, Big N sollte aber schon ein Konzept in der Schublade haben. Bei GBA und GBA SP verdient sich nicht nur über den Absatz dumm und dämlich, es kommen auch noch die Module an sich hinzu. Dazu verfügt man über einige der interessanten Lizenzen die es derzeit zu vergeben gibt.
Womit wir wieder beim GBA wären, dem einzigen Ding mit dem Nintendo noch Geld verdient. Sei ihnen auch vergönnt, auch wenn ich persönlich mit dem schwächlichen Kasten kaum etwas anfangen kann.
Es bleibt fraglich ob sich an der Lage des Game Cubes im Westen bis Sylvester 2003 etwas grundlegendes ändert. Da wird sich erst etwas ändern, wenn die Knaller der Saison bis ins Abendland vorstoßen (FF, DQ, SMK, SM & diverse andere).
Was soll sich groß ändern? Der Preis wird auf 99.- Euro fallen, mehr wird nicht passieren. Aber stimmt ja: "Die Hammertitel kommen noch", der Leitspruch geplagter Nintendo-Spieler. Derweil können sie sich ja mit der GC-Ruckelversion von "Soul Calibur 2" trösten, die perfekt auf Xbox und PS2 konvertiert wurden, nur der Cube wurde schlampig angepasst, wie so oft. Dafür bekommt man bei jedem Start ein "Licensed by Nintendo" entgegengeschleudert, damit man gleich weiß was einen erwartet.
Finanziell gut für die Zukunft gerüstet mit garantiertem Absatz im jugendlichen Segment und garantierten Einnahmen bei GBA Modulen kann sich Nintendo die etwas kritische Lage in Europa und den USA gelassen betrachten, wobei man gerade gravierende Unterschiede zwischen einzelnen Ländern auf dem alten Kontinent ausmachen kann.
Für meinen Geschmack ist man bei Nintendo viel zu gelassen, verlässt sich auf alte Helden und alte Geräte. Ich verweise nur auf die extrem hohe Zahl der eigenen Titel, denn ein Verhältnis von 6/10 hat noch keine Konsole der Welt bis heute erreicht.
Der GBA SP ist noch nicht ganz ausgereift um einem eventuellen Sony Handheld Paroli zu bieten, hier muß dringend nachgebessert werden.
Der GBA SP ist veraltet, ganz einfach. Allerdings will Sony (nach eigener Aussage) mit dem PSP sowieso eine andere Zielgruppe ansprechen als den klassischen GBA-Spieler.
Von Untergang keine Spur und bei der immer noch vorhandenen Kritik an gewaltverherrlichenden Spielen kann eine einfache Gesetzesänderung die Marktlage ganz leicht verändern. Nintendo steht insgesamt besser da, als es oft dargestellt wird, bleibt aber deutlich hinter den Möglichkeiten zurück.
Von Untergang zu sprechen ist wirklich zu früh, allerdings hat man mitunter den Eindruck, dass sich Nintendo den europäischen Markt bereits abgeschrieben hat.
Dazu nur ein einzige Wahrheit : Wer PAL Systeme kauft ist selber schuld! War so und wird immer so sein! (Dies ändert natürlich nicht an der Unverschämtheit schlechter PAL Anpassungen!).
Sorry, aber schon wegen der um knapp hundert Zeilen höheren Auflösung ist eine PAL der NTSC Version vorzuziehen. Wer sich einen PAL-Cube kauft ist selber schuld, denn der wird mit der ganze Schlampigkeit Nintendos bestraft. Ich erwähne nochmals die pumpenden Videos der Cube-Version von SC2, sowie den fehlenden 60 Herz Mode, den die PS2 und die Xbox seltsamerweise schon bieten. Aber auch PAL PS2-Spieler können davon ein Lied singen, wobei es seltsamerweise meist die japanischen Produktionen sind die technisch unzureichend konvertiert werden.
Als Schlußwort würde ich noch gerne sagen, dass Nintendo keinen größeren Fehler machen könnte als zu früh mit einer Nachfolgekonsole zu kontern. Die Technik des Cube reicht völlig aus um konkurrenzfähig zu sein, es mangelt lediglich an dem Spielenachschub, und dagegen hilft eine neue Konsole kaum. Sony hat doch mit dem EyeToy bewiesen, dass man auch im Sommerloch große Stückzahlen absetzen kann. Fantasie ist gefragt, nicht der zehnte Nachfolger angestaubter Helden.
Pitlobster