GSGALAXY hat folgendes geschrieben:
Die Sache bei einem PC ist einfach, daß es viele verschiedene Varianten und Leistungsklassen gibt, je nach Geldbeutel, klar.
Und wenn ein nagelneues Spiel hergestellt und auf einem PC herausgebracht wird, dann soll es natürlich auch die grossen PCs ausnutzen. Dementsprechend wird die Leistungsschraube natürlich gleich einmal nach oben geschraubt. Da bei einem PC immer noch höhere Auflösungen möglich sind und auch durch nach oben weit offene Speichermenge die Texturen extrem hochgefahren werden können, die Details bei den Figuren, Objekten und Landschaften in Sachen Polygonanzahl bei weitem höher angesetzt werden können, als bei einer fixen Konsolen-Hardware, natürlich fühlen sich dann viele PC Besitzer, welche nicht ein mit den relativ neuesten Komponenten gebauten PC ihr Eigen nennen können, benachteiligt. Das liegt aber in der Natur der rasanten Hardwareentwicklung im PC-Bereich. Und die Konsolen-Nutzer profitieren davon natürlich auch, denn wenn ein PC nur Textverarbeitungs-Hardware-Niveau hätte, dann müssten sich die Konsolen-Hersteller auch nicht so in´s Zeug legen, um die Spieler auf ihre Seite zu ziehen.
Allerdings - schaut man sich einmal die Spiele auf Konsolen richtig an, unter dem technischen Aspekt, dann kann man erkennen, sofern man sich mit 3D Grafik, Polygonaufbau, Texturen-UV-Mapping usw. beschäftigt, daß bei vielen Konsolenspielen stark getrickst wird. Ich habe mir schon einige XBOX360 oder PS3 Titel in Technik-Märkten angesehen. Wenn man genau hinschaut, dann erkennt man, dass die Polygonanzahl unter den Texturen doch recht bescheiden ist, alleine durch geschickte Ausnutzung von Texturen wird einem ein höherer Detailgrad vorgegaukelt. Dies fällt bei den meisten Fernsehern mit geringer Auflösung und den Verwischeffekt in den Bewegungen garnicht so auf - wenn man sich auf´s Spiel konzentriert.
Bei PCs ist dies gleich etwas Anderes. Die PC Gemeinde ist allgemein viel kritischer, verlangt oft von den Herstellern, gefälligst das Bestmögliche zur Verfügung zu stellen. Die PC Spieler nehmen jedes sozusagen komplett auseinnander, betrachten es oft vom Technik-Standpunkt. Fehler in Auflösung, Detail, Aufbau, Textur-Details werden sofort öffentlich gemacht - angeprangert. Also versuchen natürlich viele Hersteller ihre Topspiele so auszulegen, dass hier die wenigste Kritik ankommt - das Spiel auch verkauft wird.
Die Konsoleros wissen im Hinterkopf, daß hier an der Hardware eh nichts geändert werden kann, und wenn eben jetztige Spiele herauskommen und doch nicht so ganz gefallen, dann wird eben darauf hingewiesen, daß die Konsolen-Spielehersteller die Konsolen-Hardware noch nicht richtig im Griff haben und zukünftigte Spiele besser aussehen werden.
Da sag ich aber nur, die Hardware ist bekannt, die Möglichkeiten sind bekannt, also können diese längjährigen Profis dies auch ausnutzen.
Allerdings muss man ja die KonsolenSpieler über Jahre bei Stange halten, dann wird eben immer ein bisschen mehr reinprogrammiert. Allerdings ist dann auch irgendwann die Hardware an ihrem Ende ...
Vieles von dem Geschriebenen ist schlichtweg veraltet. Die Zeiten, in denen das Ziel Grafisch hochwertiger Spiele das sog. "Polygon-Pushing" war sind vorbei. Heute wird doch alles per Displacement und Normalmapping gemacht. Die Zeiten der Fixed Function Pipeline sind vorbei, heute geht es um Shaderleistung. Da wird eher nicht mehr so viel mit Texturen getrickst, das war zu PSX/PS2 Zeiten...