Assassins Creed: Die offiziellen Hardwareanforderungen

ohh je mein pc erfüllt die min anforderung genau
möcht aber ned wissen wie es da aussieht
 
Hat jemand die Screenshots von Crysis gesehen, die unser McDaniel auf seinem Rechner gemacht und in einem anderen Thread gepostet hat? Sah aus, als hätte er FarCry gespielt, so mies schaut das auf seinem tollen "High-End"-Gerät aus :D.

Klar kann man für 700€-800€ einen momentan brauchbaren Gaming-PC (ohne Monitor) zusammenstellen. Das Ding wird jedoch unerträglich laut und in einem Jahr schon wieder total veraltet sein. Man muss doch nur bedenken, was man vor einem Jahr für 700€ bekommen hat. Das reicht heutzutage sicher nicht mehr aus, um aktuelle PC-Games in voller Pracht zu zocken. In anbetracht des schnellen "Hardwareverfalls" auf dem PC-Markt, ist das Argument der "günstigen" PC-Hardware ohnehin unsinnig.
 
Beispiel Crysis:

Ich zock mit nem 3,6 Pentium IV HT
2 GB Ram
und ner ATI X800

und das spiel ist bei mir ab dem level mit dem alien schiff eine ruckelorgie (und das bei 1024 x 768 mit minimalen details ... sprich ich bräuchte einen neuen Prozessor und eventuell eine neue Grafikkarte... also wer will hier das maximum haben ? ich nicht, nur ich bräuchte trotzdem wieder ein Upgrade damit das Spiel mal einigermaßen flüssig läuft ...

und die Xbox360 ist technisch noch lange nicht ausgereizt .. weil MAss Effect ruckelt und nachlädt ? dass hat andere Gründe Hombre, nämlich denn , dass die Programmierer dem Game leider nicht den letzten Schliff verpasst haben.

Und dass die Hardware Anforderungen mittlerweile größenwahnsinnig sind, ist nichts neues, aber leider ist dass halt der stetige Fortschritt der Technologie.
 
@Ilmater

Mein PC ist nun fast 11 Monate alt:

Damals:
Mb: 80€
CPU: 95€ (Übertaktet von 2 auf 3 GHz)
Graka: 8800GTS 310€
Gehäuse: 80€
NT: 80€
Schnickschnack: 50€
4 Gig RAM: 160€

Summe = 855€

Platten und Laufwerke waren noch vorhanden, Vista bekomme ich als Student umsonst und glaub mir, da sehen alle neues Spiele noch ne Weile super aus und nächstes Jahr kommt dann mal eine neue Graka oder vielleicht mal ein Quad-Core...
 
oh man. lauter pc freaks hier die vermutlich noch nie mit konsole gespielt haben. die 512 MB Arbeitsspeicher der 360 sind völlig ausreichend, da eine konsole kaum arbeitsspeicher benötigt. Die PS3 hat sogar nur 256 MB. Dazu kommt das hier irgendjemand behauptet hat das die Spiele auf der 360 immer ruckeln... :D Was bist du denn für einer? Noch nie Konsole gespielt? Ich spiele hier BioShock, Gears of War, Call of Duty 4,... und die ruckeln alle kein Stück! Und ich kann sie auch mit maximaler Grafik spielen! Und das alles für nur 349€, ich fass es nich. ^^
Die PC´ler dieser Welt sollten endlich einsehen, dass es sich bald ausgespielt hat wenn ihr weiter so macht. Die PC Spieleverkäufe sind im letzten Jahr wieder um fast 4% zurückgegangen, während der Konsolenmarkt erneut um fast 30% (!) gewachsen ist! Da sich die meisten PC´ler nach der Anschaffung eines "High End" (:D) Rechners keine Spiele mehr leisten können, kopieren sie diese... und deshalb nehmen auch mittlerweile immer mehr Entwickler Abstand vom PC bzw. entwickeln ihre Spiele auch für die Konsole. Somit gibt es heutzutage schon mindestens genauso viele Top Spiele für die Konsolen wie das einst für den PC der Fall war. Ihr solltet anfangen Spiele zu kaufen wenn ihr euren geliebten PC retten wollt. :D
 
Ich hab Assassins Creed auf meiner PS3 schon durch. Steuerung: top! Grafik: top! Hat sehr viel Spaß gemacht, Ruckeln o.Ä. konnte ich genau einmal ausmachen, als ich den höchsten Turm von Jerusalem erklommen hatte und einen Rundblick über die ganze Stadt + Areal bekommen habe. Da hat es 2 mal ganz kurz gezuckt, sonst lief das Spiel wie Butter in einer heißen Pfanne. PC hab und will ich nichtmehr. Mein Mac spielt World Of Warcraft und per Bootcamp könnte ich auch GuildWars/Hellgate: London wieder spielen. Alles andere zock ich nur noch auf Konsole.
 
@Lord-ED: Na herzlichen Glückwunsch. Rund 900€ für einen PC ohne Monitor, bei dem nichtmal alle Komponenten einkalkuliert wurden (sprich Betriebssystem, HDD, etc.). Mit den fehlenden Komponenten (die wenigsten haben Zugang zu Studentenversionen von Software) und dem Monitor kommst du auf weit über 1000€. Vermutlich hast du nur eine Pentium D CPU und eine suboptimale GTS-Graka. Das gesamte System muss man in einem weiteren Jahr gehörig aufrüsten, wenn man die neusten PC-Titel auf höchsten/hohen Einstellungen spielen möchte.
 
Ich brauch mir also keine Sorgen machen, mein System ist endlich da und wird da locker mit fertig ;) hehe
 
@waldelfe
und wieviel hat er gekostet? Damit die Stimmung weiter steigt. :D
 
Pentium D, naja, Deine PC-Kenntnisse sind wohl schon ein paar Jahre alt. Nein, ob Du/Ihrs glaubt oder nicht, ich habe eine normale GTS, sogar mit 640mb und einen sehr aktuellen Prozessor. Wie gesagt wird die Graka und der Prozzi nächstes Jahr getauscht, was mich so ca. 350€ kosten wird. Deneben muss man ja nicht alle Komponenten ständig neu kaufen. Meine Maus und Tastatur hab ich 3 Jahre, den Monitor mittlerweile 4 die HDDs, Netzteil und Soundkarte auch und mein altes WinXP hatte ich auch mehrere Jahre... Vista kostet neu als System Builder Edition so 150€, und man hat es 7-8 Jahre, ist doch ok...

Mal im Ernst, ein PC ist nicht soviel teurer als eine Konsole! Klar haben die neuen Konsolen einen riesen Schritt nach vorne gemacht, nicht umsonst werde ich mir nächstes Jahr auchmal eine PS3 gönnen, aber ersetzen können sie meinen PC nicht! Mal davon abgesehen, dass Wirtschaftssimulationen und Echtzeit-Strategie auf den Konsolen eher rar gesäht sind, bin ich einfach bereit mehr zu bezahlen um immer aktuell in Sachen Grafik zu sein. Zusätzlich bin ich sehe ich nicht so wirklich den Preisvorteil wenn man beim PC die Komponenten behält, die nicht alle 2 Jahre gewechselt werden müssen und zur richtigen Zeit kauft (ein wenig Fachwissen ist hier angebracht).

Mal eine kleine Rechnung, zwar könnte ich argumentieren, dass ich einen PC sowieso zum surfen brauche, aber da ich den TV für die Konsole auch für andere Sachen benutze, rechne ich mal beides mit ein. Die Preise sind so ungefähr von meinen letzen beiden Desktops:

Ich rechne immer den Preis/Anzahl der Jahre die ich das Teil benutzen kann

PC
CPU: 120€/2 = 60
MB: 100€/4 = 25
NT: 80/6 = 15
Graka: 300/2 = 150
Case: 100/10 = 10
Monitor: 240/8 = 30
HDD: 80/8 = 10
DVD: 40/8 = 5

Macht pro Jahr so 305 Eier, rechnen wir nochmal 30 für irgendwelchen Schnickschnack wie Maus, Tastatur, Gamepad etc. also 335€.

EDIT: Natürlich noch das OS, was so 20€ pro Jahr ausmacht und somit komme ich auf 355€


Jetzt habe ich eine Konsole, die nutze ich nun 6 Jahre und kaufe sie sofort beim Start und natürlich nicht ohne HD-TV, den nutze ich aber 10 Jahre:

XBOX 360:

Konsole: 399/6
1x Controller: 40/6
YUV Kabel: 40/6
TV: 1.000/10

macht vorerst mal 180. Dazu kommen nochmal 20€ für Schnickschnack (kenne mich bei der Box da nicht so aus). Dann will ich natürlich einen gescheiten Online-Modus und ordere XBox Live Gold für 60€ pro Jahr. Dann kaufe ich 8 Spiele pro Jahr, für die ich im Schnitt 10€ (sind ja eher mehr als 10€) mehr zahle als auf dem PC.

Das macht dann 340€ im Jahr!!! und selbst wenn wir nochmal 70€ abziehen (also nur einen TV für den gleichen Preis wie den Monitor haben) kommt es mich pro Jahr nur 100€ teurer und das ist es mir wert.
 
@Lord-ED:
Vor knapp einem Jahr hast du eine Core 2 Duo sicher noch nicht um 95€ gekriegt, kann sich also höchstens um einen Pentium D oder ein AMD-Äquivalent handeln.

Nächstes Jahr willst du dir eine Grafikkarte und CPU um rund 350€ kaufen? Von High-End ist das meilenweit entfernt.
Du gibst also jährlich laut deiner Rechnung, in der du nichtmal den Arbeitsspeicher anführst rund 400€ aus, bist nichtmal auf dem neusten Stand der Technik und hast keine Spiele einkalkuliert?

Zu deiner Konsolen-Kalkulation: Ziemlich wirre Rechnung. Eigentlich solltest du eher 700€/10 für einen ordentlichen HDTV (eventuell sogar weniger) + 399€/6 (wobei das nichtmal aktuellen Konsolenpreisen entspricht) rechnen. Controller und Kabel liegen beim Kauf bereits bei... = 136€ jährlich.

Hinzu kommt noch, dass viele Genres auf PC kaum bedient werden, sprich Nippon-RPGs, Beat 'em ups, Survival-Horror, etc.

Du kannst ja tun und lassen, was du willst, aber von einem "Preisvorteil" kann keinesfalls die Rede sein, wenn man tatsächlich am Puls der Zeit bleiben möchte und keine (mittel)mäßige Hardware kauft, wie du es offensichtlich machst.
 
Doch, den E4300. Der läuft aber mit 1,8GHz und ist als Gamer CPU lange nicht mehr "High End" oder so...
Mal abgesehen davon, dass man entweder

a) XBox Live nicht mit kostenlosem PC Gaming vergleichen kann

oder

b) WindowsLive ebenfalls einberechnen sollte

Einfacher wäre die Rechnung mit einer PS3. Da ist das Onlinespielen kostenlos. Dann muss man allerdings ein BluRay Laufwerk in den Rechnerpreis einbeziehen...
 
@thevideogamer: Ich hab vor ca. 9 Monaten genau diese E4300 CPU erstanden und das für damalige Verhältnisse relativ günstig (knapp über 100€). Core 2 Duo CPUs mit rund 2 Ghz waren damals locker um 50% teurer.
 
In meinem (mitlerweile verkauften PC) war der auch drin, hab den damals als er rauskam für 95 Euro bekommen. Hab die Rechnung sogar noch rumfliegen. ABER: auch das war kein regulärer Preis sondern ein Freundschaftspreis von einem Bekannten. Insofern hast du also generell Recht.
 
thevideogamer hat folgendes geschrieben:

Ich hab Assassins Creed auf meiner PS3 schon durch. Steuerung: top! Grafik: top! Hat sehr viel Spaß gemacht, Ruckeln o.Ä. konnte ich genau einmal ausmachen, als ich den höchsten Turm von Jerusalem erklommen hatte und einen Rundblick über die ganze Stadt + Areal bekommen habe. Da hat es 2 mal ganz kurz gezuckt, sonst lief das Spiel wie Butter in einer heißen Pfanne. PC hab und will ich nichtmehr. Mein Mac spielt World Of Warcraft und per Bootcamp könnte ich auch GuildWars/Hellgate: London wieder spielen. Alles andere zock ich nur noch auf Konsole.

------------------

Sieht die PS3 Version wirklich so viel besser aus, als die 360 Version?

OK, Ruckler sind selten, aber vor Tearing und Pop-Ups kann man sich kaum retten...
 
Woher soll ich das wissen, ich kenne die 360 Version ja nicht ^^
Aber die Grafik finde ich Top iO, PopUps sind mir keine Aufgefallen (KANN auch am Patch liegen, hab die RELEASE Version nicht gespielt!) und Tearing ist mir sowieso fremd (genauso wie das Phänomen, dass 30FPS ruckelig sein sollen ^^).
 
Beide Versionen sehen nahezu identisch aus, aber die 360-Version läuft besser! Wie immer!
 
Ich habe einen E4400, der hat normalerweise 2GHz ist wie oben beschreiben aber auf 3 GHz übertaktet und ist somit von der Leistung her äquivalent zu einem schnelleren CPU. Bei AMD gibts momentan sogar noch mehr Leistung zum kleinen Preis. Ihr seht immer nur eine Grafikkarte oder CPU für 500€, aber für die Hälfte bekommst Du gut und gerne eine Karte die 90% der Leistung hat, man muss sich nur auskennen. Ich habe damals für 220€ eine 9800pro gekauft, zum damaligen Zeitpunkt gab es nur 2 schnellere Karten und dementsprechend war sie high-end! Und meine 8800 ist immer noch sauschnell, gibt vielleicht 5 schnellere Karten auf dem Markt, passt doch. Der Clou ist halt nicht immer das teuerste, sondern das mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu kaufen... Es geht mir ja auch nicht um high-end Teile und ob ich alle Einstellungen auf high oder very high habe merkt man eh kaum, es muss nur gut aussehen und das geht mit meiner angeblich "mittelmäßigen Hardware".

Den Ram hab ich wirklich vergessen, aber bei den Preisen sollte ich mit 40€ pro Jahr dabei sein...

700€ für nen TV, kommt auf die Größe an, aber ok. Wie beschrieben kaufe ich die Konsole wenn sie auf den Markt kommt, da hat die Box mit der HDD meines Wissens 399 gekostet. Ein "zweiter" Controller liegt nicht bei, aber muss schon sein. Außerdem war ein HDMI oder YUV-Kabel nicht dabei, oder? (Wies heute ausschaut weiss ich nicht).

Die Spiele habe ich auch bei der Box auch nicht einkalkuliert, nur die 80€ die ich pro Jahr mehr für Spiele ausgebe (und es sind meistens mehr als 10€ pro Spiel!!!)... So sind es noch immer ca. 100€ mehr im Jahr, ist doch nicht soviel, trink ich halt mal einen Cocktail weniger pro Monat, dann passt es...
 
Jor, dann hast du bei Spielen die auf PC und Konsole rauskommen halt ne etwas bessere Grafik. Ausnahmen wie Crysis sind sehr selten. Die ganzen Konsolen Exklusivtitel kannst du nicht spielen, und Konsolen sind mitlerweile für so ziemlich jedes Genre besser ausgestattet (Ego Shooter: wo sind da die tollen PC Exklusivtitel? Im Gegenzug gibt es Gears of War (2), Halo 3, Killzone 2, Haze, etc.) AUSSER für Onlinerollenspiele und da braucht man keine Mördermaschine...
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Beide Versionen sehen nahezu identisch aus, aber die 360-Version läuft besser! Wie immer!

------------------------

Na dann :D

Die PS3 Version muss dann also voll von Pop-Ups und Tearing sein ;)

Gut sieht das Spiel dennoch aus. :)
 
Zurück