Assassins Creed: Die offiziellen Hardwareanforderungen

thevideogamer hat folgendes geschrieben:

Jor, dann hast du bei Spielen die auf PC und Konsole rauskommen halt ne etwas bessere Grafik. Ausnahmen wie Crysis sind sehr selten. Die ganzen Konsolen Exklusivtitel kannst du nicht spielen, und Konsolen sind mitlerweile für so ziemlich jedes Genre besser ausgestattet (Ego Shooter: wo sind da die tollen PC Exklusivtitel? Im Gegenzug gibt es Gears of War (2), Halo 3, Killzone 2, Haze, etc.) AUSSER für Onlinerollenspiele und da braucht man keine Mördermaschine...


Mh, meine letzen Spiele auf PC:

Crysis
CoD4
Company of Heroes + Add-on
Silent Hunter 4
Bundesliga Manager
Anno
Stalker

außer CoD4 eigentlich alles Exklusivtitel für den PC und da hab ich nun schon ein paar vergessen
 
@Lord-ED: Das E4400 Modell ist erst April 07 herausgekommen; ich dachte du hast dir die CPU vor 11 Monaten gekauft? Zur Markteinführung hat das Teil sicher keine 95€ gekostet; ich nehme also stark an, dass du in diesem Fall ganz einfach gelogen hast :D.

Achso, eine Konsole kaufst du dir sofort zum Launch, aber bei PC-Hardware nur den alten, mittelmäßigen Kram... alles klar. Ein Component Kabel liegt sehr wohl bei!
Ein zweiter Controller muss sein? Na dann solltest du mal PC-Komponenten, wie Kühler/Lüfter (lärmende Boxed-Kühler müssen ja wirklich nicht sein), Soundkarte (Onboard ist ein Witz), Sound-Boxen, etc. ebenfalls dazuzählen, nur der Fairness halber :D.
 
Gut, Strategiespiele hab ich vergessen, ein Genre dass mMn eigentlich PC/Mac only sein muss, lasse mich aber bei der Wii eines Besseren belehren. Ansonsten bleibt dann bei dir nicht mehr viel über, Crysis hatte ich ja schon erwähnt und sonst... Alles nicht so der Brüller. Keine wirklichen Must-Haves.
 
Dann hab ich ihn 10 Monate, müsste ich auf die Rechnung schauen, beim Preis bin ich aber sicher, da der E6300 so 120 gekostet hat.

Klar kaufe ich nicht die teuersten Teile, schliesslich sind in der Konsole auch nur mittelmäßige Teile und nach 2 Jahren bekomme ich sogar nur noch mittelmäßige Leistung :-P - ne mal im Ernst, was kostet denn eine dickere CPU für die Leute die nicht übertakten wollen, der E6750 kostet so 150€ und der und eine 8800 sind wohl keineswegs Mittelmaß, jetzt sei mal fair! Ich habe mit dem E4400 halt ein paar Euro gespart, da ich wusste, dass er gut zu übertakten sein würde. Wenn ich schon nur mit der Konsole daddel, dann möchte ich sie auch zur Markteinführung, logisch, für Kracher wie Crysis wird die neue Graka auch mal ein halbes Jahr früher gekauft...

Kühler, Lüfter etc. sind in den 30€/Jahr inbegriffen, allerdings sind das auch Teile, die man ewig hat, dazu noch eine Lüftersteuerung um die Dinger im Office-Betrieb auszuschalten und dann passt es. Btw. sind die neuen boxed-Kühler sehr leise und auch der Onboard-Sound ist besser geworden, der Leistung wegen hab ich natürlich noch meine alte Audigy 2 drin :-)

Boxen sind meiner Meinung nach Quatsch, für die Konsole brauchst Du doch auch ein gutes System...
 
thevideogamer hat folgendes geschrieben:

Gut, Strategiespiele hab ich vergessen, ein Genre dass mMn eigentlich PC/Mac only sein muss, lasse mich aber bei der Wii eines Besseren belehren. Ansonsten bleibt dann bei dir nicht mehr viel über, Crysis hatte ich ja schon erwähnt und sonst... Alles nicht so der Brüller. Keine wirklichen Must-Haves.


Must-have würde ich nun als Ansichtssache bezeichnen, was sind denn must-haves? Für mich ist Company of Heroes ein must-have, aber welche Titel waren denn letztes wirkliche must-haves?

Assassins Creed --> sicher
Crysis --> klar, wer die Hardware hat
Mario Galaxy --> Sicher
Mass Effekt --> Klar
CoD4 --> nein, zu kurz und wenig neues
Metroid --> eher nicht
Oblivion --> für die PS3 sicher
Uncharted --> Vielleicht

Nicht gerade viel, richtige must-haves gibts sowieso nur bei Nintendo oder halt Gran Tourismo

So Spiele ala Diablo, Sacred oder Titan Quest gibts auf den Konsolen leider auch fast nie...
 
Vor 10 Monaten hatten wir gerade mal März, da gabs weit und breit keine E4400 CPU und schon gar nicht um 95€. Wird langsam peinlich, meinst du nicht auch? :D

Naja, wenn du dich so sträubst elemantare PC-Komponenten auch noch in deine Rechnung einzubeziehen, ist diese eigentlich völlig sinnfrei. Kalkulationen hin oder her, ich hoffe du siehst nun ein, dass dich ein Gaming-PC wesentlich mehr kostet, als eine Konsole. Hinzu kommt noch, dass das Spieleangebot für den PC zurzeit eher mässig ist.

Zusammenfassend hast du wesentlich höhere Ausgaben, ein schlechteres Spieleangebot, teilweise unerträgliches Online-Gaming (aufgrund massiver Probleme mit Cheatern; als ehemaliger PC-Spieler kann ich davon ein Liedchen singen), usw.

Deine Liste an Spielen zeigt deutlich, dass die richtig genialen Spiele einfach an dir vorbeiziehen. Vergleich doch mal die Anzahl exklusiver 90%-Titel von PC und Konsole in letzter Zeit, dann wirst du hoffentlich schlauer.

Wie gesagt, herzlichen Glückwunsch. Als PC-Spieler gehörst du ja einer aussterbenden Rasse an ;).
 
Ob es nun 10 oder 11 Monate sind ist mir eigentlich völlig Latte, ich habe meine Rechnungen nicht hier und kann nicht schauen. Ist ja auch egal, sofern Du rechnen könntest, würdest Du ja sehen, dass es vielleicht 10€ pro Jahr sind und auf die kommt es wirklich nicht an und einen E4300 (den gab es damals schon) bekommst Du auch locker auf 2,6. Anscheinend bist Du aber einfach zu stur oder zu blöd (oder beides :-P) meine Gesamtaussage zu verstehen. Ich wirtschafte mit meinen PC-Teilen sehr sparsam und kaufe nach Möglichkeit Teile, die ich sehr lange nutzen kann. Die Wiederverkaufswerte der teuren Teile habe ich noch nichtmal bedacht. Es kommt mir auch auf 10€ mehr oder weniger nicht an. Ich habe immer aktuelle Technik, nicht nur 2-max.3 Jahre, bin in den Genren sehr flexibel (nicht nur Shooter, Action-Adventures und Sportspiele) und wenn Du von Cheatern redest, hast Du wahrscheinlich nur CS gespielt. Ob nun Battlenet, BF2 oder CoH, mit Cheatern hatte ich noch nie Probleme und wenn schon, was solls, ein Kill mehr oder weniger ist doch auch egal...

Nix gegen Konsolen, hab selbst ne Wii und ne PSP, aber außer Assassin's Creed und Uncharted gibt es wirklich keine Spiele auf einer Konsole wo es mich in den Fingern juckt...
 
Soso, jetzt bin ich also "blöd"... naja, mit deinen Argumenten bist du offensichtlich am Ende, jetzt müssen Beleidigungen und Lügen her ;).

Dich stört es also nicht, dass du mit höhere Ausgaben das schlechtere Spieleangebot bekommst und dich mit Cheatern rumärgern musst. Tja, das trifft nunmal auf immer weniger Menschen zu. Apropos "Battlenet": in dem von dir erwähnten Diablo (2) wimmelt es von Cheatern, dort gibt es nicht umsonst regelmäßig Säuberungsaktionen. Von PC-Shootern müssen wir gar nicht erst anfangen, da reicht ein Blick auf Youtube.

BF2: http://www.youtube.com/watch?v=_1mbNQA0ilo
 
Falsch, ich bekomme für mehr Geld bessere Technik und mehr Spielegenres. Um sich mit der Technik zu beschäftigen wenn mal was nicht läuft brauch mal halt nen Fabel, aber ok, den habe ich...
 
Es sind bedeutend weniger Genres und vor allem weniger Top-Titel. Wenn mal was nicht läuft, hast du eindeutig was falsch gemacht. Einen PC zusammenschrauben ist doch wirklich keine Wissenschaft.
 
Es ging mir auch eher um die Software, so Vista oder Grafiktreiber etc.

EDIT: Aber was bekomme ich auf der Box den für Knaller, außer den 30 Shootern?
 
Ja, stimmt. Windows ist auch irrsinnig schwer zu bedienen, da braucht man schon ein "Fable" dafür :D.

Listen von Konsolen-/Xbox360-Spielen gibts auf diversen Seite, Google ist dein Freund.
 
Falsch, du bekommst für mehr Geld theoretisch leistungsfähigere Einzelteile, die ihres Potentials aber aufgrund von Inkompatibilitäten und einem Ressource hungrigen Betriebssystem enthoben werden. Kein aktuelles PC Spiel kann es mit aktuellster Hardware technisch mit einem 100% auf die Konsole optimierten Spiel aufnehmen. Oder warum läuft Assassins Creed auf den Konsolen die ja ach so schwach sind im Vergleich super? Bau dir doch mal für das Geld, dass aktuell eine PS3 kostet einen Rechner zusammen und dann sehen wir, wie AC drauf läuft. Denn dass ist nämlich eigentlich das Entscheidende: zu einem Zeitpunkt X vergleichst du eine Konsole mit dem, was du PC technisch für das selbe Geld bekommen würdest. Ein PC steht da IMMER schlechter da. Egal ob zur Markteinführung der Konsole, nach 2 Jahren oder am Ende des Lebenszyklus (vgl. PC für 150 Euro mit PS2). Fernseher und technisches Drumherum darf man in diese Rechnung gar nicht einbeziehen! Den Fernseher verwende ich doch unabhängig von der Konsole, die Soundanlage ebenfalls. Beim PC sieht das mit Monitor und Soundanlage eigentlich anders aus, aber auch da kann man das drum herum weglassen. Vergleiche einfach mal eine Konsole (Grundausstattung, kein zusätzlicher Kontroller, etc.) mit einem PC (inkl. Tastatur und (Spieleransprüchen genügender!) Maus). Prei/Leistung gewinnt IMMER die Konsole.
 
Ich glaube kaum, dass jemand der keinen Peil von Windoof hat ein Spiel so mirnixdirnix zum laufen bekommt, insbesondere wenn mal ein Fehler auftritt.

Dann geh doch bitte mal die gamezone Top XBox-Spiele durch, 1/3 gibts für den PC und außer ein paar Ausnahmen sind der Rest Shooter und Rennspiele...

Mass Effekt: Ausnahme
Splinter Cell: PC
Assassin's Creed: bald PC
Halo: Shooter
Ghost Recon: Shooter
Oblivion: PC
Forza: Rennspiel:
Ghost Recon: Shooter
Burnout: Rennspiel
COD4: PC
PGR: Rennspiel
FEAR: PC
Puzzle Fighter: Ausnahme
NBA: PC
BioShock: PC
Guitar Hero: PC
NBA: PC
NBA: PC
Tiger Woods: PC
Kameo: Ausnahme
Tiger Woods: PC
C&C3: PC
Virtua Fighter 5: Ausnahme
Madden: PC
Tennis: PC
Saints Row: Shooter
Ace Combat: Ausnahme
Oblivion: PC
CoJ: PC

Die komplette erste Seite...

Gute Nacht


@thevideogamer:

Klar gewinnt sie immer, sie ist ja auch optimiert, dafür ist sie nach 2 Jahren veraltet und nicht aufrüstbar, der PC schon...
 
Aufpassen! Ich hab geschrieben, dass eine Konsole ZU JEDER ZEIT gegen einen gleichteuren PC gewinnt. Darum geht es! Und deine Liste + Argumentation ist ein Witz. Nicht 1/3 der Spiele kommt auch für den PC, sondern 2/3 der Spiele kommen eben nicht für den PC.
 
Stimmt, Spiele unter Windows zu installieren ist extrem schwer. Das geht nicht so mirnixdirnix, dafür muss man 7 Jahre studiert haben. Ich lach mich schlapp! :D

@Spieleliste: Geh auf gamerankings.com und lass dir dort die Top-Spiele des letzten Jahres für PC/Xbox360 ausgeben.
 
thevideogamer hat folgendes geschrieben:

Aufpassen! Ich hab geschrieben, dass eine Konsole ZU JEDER ZEIT gegen einen gleichteuren PC gewinnt. Darum geht es! Und deine Liste + Argumentation ist ein Witz. Nicht 1/3 der Spiele kommt auch für den PC, sondern 2/3 der Spiele kommen eben nicht für den PC.


Naja, mit 2/3 hab ich die Anzahl der nicht PC-Spiele wohl sowieso überschätzt aber es ging darum, dass nicht für den PC fast nur Shooter und Rennspiele kommen...

Deine Argumentation mit dem Preis habe ich schon verstanden und sie stimmt natürlich immer, allerdings zahlst Du beim PC nunmal für die Flexibilität. Ist schwer umzusetzen und nicht so einfach vergleichbar zu machen, vielleicht zerbreche ich mir morgen nochmal den Kopf darüber
 
Die Sache bei einem PC ist einfach, daß es viele verschiedene Varianten und Leistungsklassen gibt, je nach Geldbeutel, klar.
Und wenn ein nagelneues Spiel hergestellt und auf einem PC herausgebracht wird, dann soll es natürlich auch die grossen PCs ausnutzen. Dementsprechend wird die Leistungsschraube natürlich gleich einmal nach oben geschraubt. Da bei einem PC immer noch höhere Auflösungen möglich sind und auch durch nach oben weit offene Speichermenge die Texturen extrem hochgefahren werden können, die Details bei den Figuren, Objekten und Landschaften in Sachen Polygonanzahl bei weitem höher angesetzt werden können, als bei einer fixen Konsolen-Hardware, natürlich fühlen sich dann viele PC Besitzer, welche nicht ein mit den relativ neuesten Komponenten gebauten PC ihr Eigen nennen können, benachteiligt. Das liegt aber in der Natur der rasanten Hardwareentwicklung im PC-Bereich. Und die Konsolen-Nutzer profitieren davon natürlich auch, denn wenn ein PC nur Textverarbeitungs-Hardware-Niveau hätte, dann müssten sich die Konsolen-Hersteller auch nicht so in´s Zeug legen, um die Spieler auf ihre Seite zu ziehen.
Allerdings - schaut man sich einmal die Spiele auf Konsolen richtig an, unter dem technischen Aspekt, dann kann man erkennen, sofern man sich mit 3D Grafik, Polygonaufbau, Texturen-UV-Mapping usw. beschäftigt, daß bei vielen Konsolenspielen stark getrickst wird. Ich habe mir schon einige XBOX360 oder PS3 Titel in Technik-Märkten angesehen. Wenn man genau hinschaut, dann erkennt man, dass die Polygonanzahl unter den Texturen doch recht bescheiden ist, alleine durch geschickte Ausnutzung von Texturen wird einem ein höherer Detailgrad vorgegaukelt. Dies fällt bei den meisten Fernsehern mit geringer Auflösung und den Verwischeffekt in den Bewegungen garnicht so auf - wenn man sich auf´s Spiel konzentriert.
Bei PCs ist dies gleich etwas Anderes. Die PC Gemeinde ist allgemein viel kritischer, verlangt oft von den Herstellern, gefälligst das Bestmögliche zur Verfügung zu stellen. Die PC Spieler nehmen jedes sozusagen komplett auseinnander, betrachten es oft vom Technik-Standpunkt. Fehler in Auflösung, Detail, Aufbau, Textur-Details werden sofort öffentlich gemacht - angeprangert. Also versuchen natürlich viele Hersteller ihre Topspiele so auszulegen, dass hier die wenigste Kritik ankommt - das Spiel auch verkauft wird.
Die Konsoleros wissen im Hinterkopf, daß hier an der Hardware eh nichts geändert werden kann, und wenn eben jetztige Spiele herauskommen und doch nicht so ganz gefallen, dann wird eben darauf hingewiesen, daß die Konsolen-Spielehersteller die Konsolen-Hardware noch nicht richtig im Griff haben und zukünftigte Spiele besser aussehen werden.
Da sag ich aber nur, die Hardware ist bekannt, die Möglichkeiten sind bekannt, also können diese längjährigen Profis dies auch ausnutzen.
Allerdings muss man ja die KonsolenSpieler über Jahre bei Stange halten, dann wird eben immer ein bisschen mehr reinprogrammiert. Allerdings ist dann auch irgendwann die Hardware an ihrem Ende ...
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

@waldelfe

und wieviel hat er gekostet? Damit die Stimmung weiter steigt. :D


Nicht mehr als 1500 €, Zubehör nicht inkludiert. Jetzt ist aber auch mal Schluss ;) Weiteres unter sysprofile ( siehe meine Signatur ).
 
GSGALAXY hat folgendes geschrieben:

Die Sache bei einem PC ist einfach, daß es viele verschiedene Varianten und Leistungsklassen gibt, je nach Geldbeutel, klar.

Und wenn ein nagelneues Spiel hergestellt und auf einem PC herausgebracht wird, dann soll es natürlich auch die grossen PCs ausnutzen. Dementsprechend wird die Leistungsschraube natürlich gleich einmal nach oben geschraubt. Da bei einem PC immer noch höhere Auflösungen möglich sind und auch durch nach oben weit offene Speichermenge die Texturen extrem hochgefahren werden können, die Details bei den Figuren, Objekten und Landschaften in Sachen Polygonanzahl bei weitem höher angesetzt werden können, als bei einer fixen Konsolen-Hardware, natürlich fühlen sich dann viele PC Besitzer, welche nicht ein mit den relativ neuesten Komponenten gebauten PC ihr Eigen nennen können, benachteiligt. Das liegt aber in der Natur der rasanten Hardwareentwicklung im PC-Bereich. Und die Konsolen-Nutzer profitieren davon natürlich auch, denn wenn ein PC nur Textverarbeitungs-Hardware-Niveau hätte, dann müssten sich die Konsolen-Hersteller auch nicht so in´s Zeug legen, um die Spieler auf ihre Seite zu ziehen.

Allerdings - schaut man sich einmal die Spiele auf Konsolen richtig an, unter dem technischen Aspekt, dann kann man erkennen, sofern man sich mit 3D Grafik, Polygonaufbau, Texturen-UV-Mapping usw. beschäftigt, daß bei vielen Konsolenspielen stark getrickst wird. Ich habe mir schon einige XBOX360 oder PS3 Titel in Technik-Märkten angesehen. Wenn man genau hinschaut, dann erkennt man, dass die Polygonanzahl unter den Texturen doch recht bescheiden ist, alleine durch geschickte Ausnutzung von Texturen wird einem ein höherer Detailgrad vorgegaukelt. Dies fällt bei den meisten Fernsehern mit geringer Auflösung und den Verwischeffekt in den Bewegungen garnicht so auf - wenn man sich auf´s Spiel konzentriert.

Bei PCs ist dies gleich etwas Anderes. Die PC Gemeinde ist allgemein viel kritischer, verlangt oft von den Herstellern, gefälligst das Bestmögliche zur Verfügung zu stellen. Die PC Spieler nehmen jedes sozusagen komplett auseinnander, betrachten es oft vom Technik-Standpunkt. Fehler in Auflösung, Detail, Aufbau, Textur-Details werden sofort öffentlich gemacht - angeprangert. Also versuchen natürlich viele Hersteller ihre Topspiele so auszulegen, dass hier die wenigste Kritik ankommt - das Spiel auch verkauft wird.

Die Konsoleros wissen im Hinterkopf, daß hier an der Hardware eh nichts geändert werden kann, und wenn eben jetztige Spiele herauskommen und doch nicht so ganz gefallen, dann wird eben darauf hingewiesen, daß die Konsolen-Spielehersteller die Konsolen-Hardware noch nicht richtig im Griff haben und zukünftigte Spiele besser aussehen werden.

Da sag ich aber nur, die Hardware ist bekannt, die Möglichkeiten sind bekannt, also können diese längjährigen Profis dies auch ausnutzen.

Allerdings muss man ja die KonsolenSpieler über Jahre bei Stange halten, dann wird eben immer ein bisschen mehr reinprogrammiert. Allerdings ist dann auch irgendwann die Hardware an ihrem Ende ...

Vieles von dem Geschriebenen ist schlichtweg veraltet. Die Zeiten, in denen das Ziel Grafisch hochwertiger Spiele das sog. "Polygon-Pushing" war sind vorbei. Heute wird doch alles per Displacement und Normalmapping gemacht. Die Zeiten der Fixed Function Pipeline sind vorbei, heute geht es um Shaderleistung. Da wird eher nicht mehr so viel mit Texturen getrickst, das war zu PSX/PS2 Zeiten...
 
Zurück