Arbeitgeber Probleme, wer kann mir Tipps geben?

derjens87

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

vielleicht ist hier jemand im forum unterwegs, der mir helfen kann.
Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich war bei einem arbeitgeber beschäftigt, der systematisch die Leute ausgebeutet hat und nicht bezahlt hat. Jeden Tag hat es dort an der firma geklingelt, und mitarbeiter standen vor der tür, die noch geld zu bekommen haben.

Diese firma habe ich schnell nach 8 wochen verlassen. Gott sei dank. dort wurden nur kriminelle geschäfte abgewickelt und die mitarbeiter ausgenutzt. es ist quasi eine 1 mann firma, nämlich der geschäftsführer.

anhand eigener recherchen, habe ich rausgefunden, dass im jahre 2010 ca. 50 leute beschäftigt waren, die alle noch geld zu bekommen haben.

das habe ich mir natürlich nicht bieten lassen und habe ihn angezeigt, dass er mir den lohn bezahlt, meine lohnsteuerkarte rausgibt und mir ein arbeitszeugnis ausstellt. ich hatte das mehrfach bei ihm angemahnt, jedoch reagiert er nicht auf mails, einschreiben und anrufe.

letzten monat kam es zur güteverhandlung wo festgelegt worden ist, dass er mir meinenn lohn zahlen muss,und meine unterlagen rausgeben muss bis zum 30.11.!!!!!!!!!!!!!!!!
er betrüger ist sogar zur verhandlung erschienen, und hat ausgesagt, dass er alles bis zum 30.11. erledigen wird.

so jetzt haben wir inzwischen den 02.12. abends und es ist weder ein zahlungseingang zu verzeichnen, noch sind meine unterlagen gekommen.
die taktik ist immernoch dieselbe, nicht ans telefon gehen und sich bei mails tot stellen.

kann mir einer sagen, was ist jetzt machen muss? das gerichtsurteil, dass alles zum 30.11. fällig ist habe ich schriftlich


vielen dank
 
schlauer fuchs ;)

den anwalt muss ich dann nur bezahlen, mein geld sehe ich vielleicht nie mehr
 
derjens87 hat folgendes geschrieben:

schlauer fuchs ;)


den anwalt muss ich dann nur bezahlen, mein geld sehe ich vielleicht nie mehr


Wenn du im Recht bist, bist du auf der sicheren Seite. Rechtschutz hast du also nicht ?
 
rechtschutz versicherung habe ich erst seit ende september, die würde noch nicht greifen.

der typ vertreibt pc gehäuse. von der gesellschaftsform ist es eine gmbh.
 
Wenn du dir sicher bist, nichts falsches gemacht zu haben, würde ich dennoch zum Anwalt gehen und klagen.
 
Ich würde mich mal an andere (ehemalige) Beschäftigte der Firma wenden und raushören wie die vorgegangen sind. - Denke da gerade in Richtung "Sammelklage" etc..

Wobei alleine schon die Aussagen "1-Mann-Firma" und "Gesellschaftsform GmbH" sehr verdächtig ist.
Soweit ich weiß ist es für eine Person gesetzlich garnicht möglich eine GmbH zu gründen.
 
Ach du scheiße, GmbH :knockout:

Das heißt, wenn der dicht macht, haftet der nicht mit seinem Privatvermögen.
 
Würde in jedem Fall den Rechtsweg beschreiten; verfüge allerdings schon seit mehr als 20 Jahren über eine Rechtsschutzversicherung, die diese Dinge abdeckt. Alles andere ist nur unnötige Rennerei - und führt letzten Endes doch zu nichts. Bei solchen "Firmen" keine Kompromisse! :sun:
 
Also ich versteh beim besten Willen nicht wieso derjens87 hier wieder verdammte Minuspunkte bekommt, das zeugt von grossen Defiziten in Emphatie und Respekt. In diesen Zeiten kann man selbst sehr schnell in diese Lage kommen, dass möchte ich an dieser Stelle einfach mal klipp und klar sagen.
So und nun zu meinem Tipp, ich würde alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, die Du hast! Schreib einen Eingschriebenen Brief(ich lebe in der Schweiz, ich weiss nicht ob Ihr ein ähnliches Verfahren kennt, aber ich denke schon) Zeig Ihm wo der Hammer hängt!!:mosh::mosh::sun:
Viel Glück!
 
Erstmal vorweg: Boah, geht mir diese Super Mario Werbung auf den Piss. Ich werde nie wieder ein Mario-Spiel kaufen...

@topic: Am jetztigen Punkt kannst du eine Klage wegen Betruges einreichen. Da das keine Zivilklage mehr ist, sind die Kosten für dich überschaubar (ich tippe grob auf 100€). Er muss dann nachweisen, dass besondere Umstände nach dem letzten Prozess dazu geführt haben, dass er das Geld nicht rausgeben konnte. Kann er das nicht glaubwürdig nachweisen, dann ist es nämlich Betrug. Einen großartigen Vorteil hast du davon aber auch nicht. Deine Forderung besteht und die wird durch so ein Verfahren nicht noch geltender, als sie ohnehin schon ist. Was du damit erreichen kannst, ist dass er persönliche Probleme kriegt, im heftigsten Fall wandert er ersteinmal in den Knast. Musst du wissen, ob du ihm das an den Hals wünscht.

Mach dir keine großen Hoffnungen mit deinem Geld. Da er, wie hier ja schon jemand gesagt hat, nur beschränkt haftet, wirst du vermutlich keinen Cent sehen. Die GmbH macht er einfach dicht und dann ist die Sache gegessen. Wenn du Glück hast, kriegst du noch was aus dem Insolvenzverfahren, ich weiß aber nicht, an welcher Stelle du da als ehemaliger Angestellter stehst.
 
Schnapp dir 2-3 Kumpels, fahr da hin und sag ihm, er soll das Zeug rausrücken.
Natürlich nicht ein paar auf die Fresse androhen, oder sonstiges.
Einfach höflich, aber bestimmt sagen, dass Zahltag ist und er die Kohle und den Rest rausgeben soll, sonst bist du in 20 Minuten wieder da und zwar mit den Bullen.
So würde ich es machen.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Schnapp dir 2-3 Kumpels, fahr da hin und sag ihm, er soll das Zeug rausrücken.

Natürlich nicht ein paar auf die Fresse androhen, oder sonstiges.

Einfach höflich, aber bestimmt sagen, dass Zahltag ist und er die Kohle und den Rest rausgeben soll, sonst bist du in 20 Minuten wieder da und zwar mit den Bullen.

So würde ich es machen.

Und was sollen die Bullen dann machen, wenn er stur bleibt?
 
ich würde nochmals den offiziellen Weg beschreiten.
Probier es mal mit einem Mahnbescheid, den kann man selber beim Amtsgericht beantragen. Der wird offiziell zugestellt an der Tür. Nix mit Einschreiben und so.
Wenn er dann keinen Widerspruch einlegt, dann ergeht automatisch ein Vollstreckungsbescheid.
Wenn er dem nochmal nicht widerspricht, dann müsste meines Wissens nach die Vollstreckung in Form von Gerichtsvollzieher etc. erfolgen.

A propos GmbH. Es gibt auch so etwas wie eine 1-Mann oder 1-Frau GmbH. Dann muss der/die eben das Stammkapital für die GmbH allein aufbringen und ist einzige(r) Gesellschafter(in).
Gehaftet wird maximal mit dem Stammkapital der GmbH. Wenn diese Gesellschaftseinlage aber noch nicht eingezahlt wurde, dann haftet der Inhaber für die noch nicht eingezahlte Summe mit seinem Privatvermögen.
 
Falls Du es noch nicht gemacht hast (oder ich es überlesen habe), eine Anzeige wegen Betruges würde ich auf jeden Fall machen.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

ich würde nochmals den offiziellen Weg beschreiten.
Probier es mal mit einem Mahnbescheid, den kann man selber beim Amtsgericht beantragen. Der wird offiziell zugestellt an der Tür. Nix mit Einschreiben und so.
Wenn er dann keinen Widerspruch einlegt, dann ergeht automatisch ein Vollstreckungsbescheid.
Wenn er dem nochmal nicht widerspricht, dann müsste meines Wissens nach die Vollstreckung in Form von Gerichtsvollzieher etc. erfolgen.


Genauso würde ich es auch machen; Zumal ein erwirkter, gültiger Titel bis zu 30 Jahre Gültigkeit hat, so dass man immer wieder wieder durch den GV anklopfen lassen kann. Ist der Typ nicht zahlungsfähig muss er über kurz oder lang eine eidensstattliche Versicherung abgeben - die gilt dann für 3 Jahre, wenn sich nichts ändert. Nach 3 Jahren muss das im Zweifel wiederholt werden bzw. es entfällt, wenn er gezahlt hat. Von daher ist der MB inkl. Vollstreckung die wirksamste Methode nachhaltig Druck auszuüben.
 
also ich hatte heute mal beim arbeitsgericht angerufen und dort mich erkundigt was ich machen kann.

zum glück hatte ich eine nette dame dran, die eigentlich nur an der zentrale sitzt, mich aber trotzdem sehr gut beraten hat.

sie hat gemeint, ich soll dem arbeitsgericht schriftlich einreichen, dass er dem richterlichen beschluss nicht folge leistet.

Ich kann den schriftlichen Vergleich in ein Vergleich mit vollstreckbarer Ausfertigung. Mit diesem Schrieb vom gericht kann ich direkt den gerichtsvollzieher beauftragen das geld einzutreiben.

meiner meinung nach wird er definitiv nicht insolvenz anmelden, da a) genug geld vorhanden bei ihm ist und b) er die anmeldung als "gmbH" braucht um weiterhin seine kriminellen geschäfte abwickeln zu können.

die nette dame am telefon hat gesagt, um das noch fehlende arbeitszeugnis, die lohnsteuerkarte und die lohnsteuerbescheinigung werden sie sich mit druck kümmern :)

was ich nur extrem erschreckend an der sache finde, dass ich so vielen menschen von den kriminellen geschäften erzählt habe, dass mitarbeiter täglich anklopfen und geld sehen wollen, doch niemand interessiert es.

ich bin mit allen beweisen zum arbeitsamt, doch die vermitteln weiter fleißig leute dorthin. denen ging es nur um ihre statistik.

das gericht hat es auch nicht interessiert, dass hier jemand am werk ist, der systematisch die leute abzockt.
 
Zurück