• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Apple... will es wissen

Socke

Bekanntes Gesicht
Ich bin gerade bei der Bildzeitung für Pseudo-Intellektuelle über diesen Artikel gestoßen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,707417,00.html

Es geht um Apple und das heimliche sammeln von Standortdaten, von w-Lans und den Appleprodukten selbst.

So heißt es am Ende:
"...ordne auf Basis der Koordinaten die Telefone einem Postleitzahlenbereich zu, schreibt er. Auf dieser Basis würden die Anzeigen lokalisiert. Laut Sewell können die Informationen außerdem "zum Beispiel dafür genutzt werden, Verkehrsmuster und -dichte in verschiedenen Regionen zu analysieren" - also für bessere Verkehrsprognosen."

Nun habe ich gelernt, dass Apple wohl gern Verkehrsprognosen erstellt und sich vielleicht um staugeplagte Menschen sorgt (was ich sofort glaube).

Aber eines habe ich nicht entnehmen können (vielleicht hab ich es übersehen), weswegen ist es interessant die Standpunkte von w-Lans zu kennen?
Google fand das ja anscheinend auch interessant (natürlich ganz ausversehen...), weiß da jemand den Grund für.
Bin ja immer neugierig, und im gegensatz zu Apple gebe ich es zu :bigsmile:

Ich denke mal sie machen insgesamt Karten über die Netzabdeckung und die Stärke des Signals - dazu noch Daten über die Entladungsdauer des Akkus etc. Ist bestimmt für die Produktforschung sehr interessant.

Wenn Du heute mit Deinem normalen Handy durch die Landschaft rennst, weiss der Provider ja auch ungefähr, wo Du Dich aufhälst - die Daten werden die mit Sicherheit auch (hoffentlich geschwärzt) in Form von Statistiken speichern auf aufbewahren, um ihre Netze zu planen.

Als ehemaliger Netzwerker sehe ich, dass man für eine Produktentwicklung solche Daten auf jeden Fall braucht. Wichtig ist halt, und da ist für mich den Knackpunkt, das ÜBERWACHT und GEPRÜFT wird dass die Daten geschwärzt werden und nicht mir der Socke oder dem Gyroscope zugeordnet werden können.

Move -> off topic

Oh, schuldigung, dass ichs nicht ins off-topic gesetzt hatte...bin etwas durcheinander heute :)

Danke für die Erklärungen, aber eines hab ich nun noch nicht, für mich ausreichend, begriffen. Weswegen ist w-lan für einen Handy-Anbieter interessant?
Zumal die ja normalerweise verschlüsselt sind, also eh nicht genutzt werden können. Diese sind doch für Apple dann völlig nutzlos, oder?
Die öffentlichen Hotspots sind doch bekannt, um die kann es eigentlich nicht gehen (gibt da glaube Internetseiten, die die aufführen).

Es ist für die Anbieter/Hersteller spannend, da sie so die Zielgruppe einschätzen können. Wenn deine Handys nur auf dem Land ohne Wlan-Anbiendung verkauft wird, dann solltest du keine Wlan-Features einbauen... Auf der anderen Seite, wenn du weißt, dass deine Kunden immer Wlan haben, dann kannst du bestimmte Features anbieten, die das voraussetzen...
Auch Werbung kann gezielt eingesetzt werden... in einer Gegend ohne gute Abdeckung gezielt Angebote streuen.

@Giles
Aber ist es nicht eh schon bekannt, wie die W-Lan Abdeckung so ist? Gibt doch jetzt schon kaum mehr Geräte, die es nicht nutzen bzw. integriert haben. Was muss ich da noch Daten sammeln?

Danke für deine Antwort, vollstens befriedigt fühle ich mich aber noch immer nicht :bigsmile:

Ein weiterer Vorteil, du kannst ohne GPS Navigeren. Wenn du immer 3 bis 4 bekannte Wlan-Punkte um dich hast, kann deine Postion sehr genau bestimmt werden. ( > Google Maps & Co.)

Socke hat folgendes geschrieben:

@Giles

Aber ist es nicht eh schon bekannt, wie die W-Lan Abdeckung so ist? Gibt doch jetzt schon kaum mehr Geräte, die es nicht nutzen bzw. integriert haben. Was muss ich da noch Daten sammeln?

Danke für deine Antwort, vollstens befriedigt fühle ich mich aber noch immer nicht :bigsmile:

Ganz mit Technik kann man das auch nicht beantworten, mit Sicherheit sammels sie halt mal, was sie kriegen können :praise:

Was für Apple wichtig sein könnte ist der Zeitpunkt in mittlerer Zukunft, wenn die IP-Netze in Bezug Nutzbarkeit die teuren G3-Netze der Telefonanbieter ablösen.

Dann werden die Telkos wie T-COM & co. entmachtet und Apple steigt noch dicker ins Telefongeschäft ein (besser Kommunikationsgeschäft).

Sie brauchen dann keine lokalen Anbieter wie heute bei uns die Telekomiker mehr.

Mein Ipod touch ist an einem Werktag 10h zu Hause ins WLAN eingeloggt, dazu in der Arbeit nochmal 8h. In dieser Zeit kann ich damit über Skype jederzeit telefonieren, ohne Telkos.

@ gyro

Mein Ipod touch ist an einem Werktag 10h zu Hause ins WLAN eingeloggt, dazu in der Arbeit nochmal 8h. In dieser Zeit kann ich damit über Skype jederzeit telefonieren, ohne Telkos.
Ich wusste gar nicht, dass der Ipod ein Micro hat :eek:

Menirules hat folgendes geschrieben:

@ gyro

Ich wusste gar nicht, dass der Ipod ein Micro hat :eek:

Einen eingebauten d/a Wandler, Du brauchst also ein Headset oder z.B. den mitgelieferten Kopfhörer, der hat auch ein Mini-Mikro.

Skype funktioniert astrein.

Ein paar wahnsinnige Kollegen haben eine Kombi aus IPod und portablem, Akkubetriebenen WLAN/UMTS-Router, den sie hinter sich herschleppen und mit Call-Cards für UMTS füttern - damit kommen sie an den fiesen Tarifen der Telekom vorbei.

Krass, oder?

Zurück