Allround Notebook, oder wie verwirre ich den Kunden

Timerly

Bekanntes Gesicht
Ja, ich habs getan, ich hab mich entschieden mir zum Studienbeginn noch nen Schlepptop zu gönnen, das Entlassungsgeld vom Zivi geht drauf aber dafür bin ich die nächste Zeit gerüstet und ein Informatikstudent sollte keinen P4 2,5Ghz mehr rechnen lassen...

Jetzt kommt das große Problem: Die Shops verarschen/verwirren den Kunden natürlich vollends (welcher Begriff passt, nun, überlebt euch ob ihr ihnen böse Absicht unterstellen wollt...).

Ich suche irgendwas in der Preisklasse um 1000 Euronen und mit 15,4-17' Display.
Und hier fängts auch schon an, kaum ein Hersteller gibt ne Reaktionszeit an. Alles über 8ms ist für mich vollkommen indiskutabel. Optimal wären 12ms für einen vollen Schaltvorgang hell/dunkel/hell, was etwa 85Hz entspricht und damit kann ich leben, alles andere erzeugt Augenkrebs.
Gibts irgendeine Site die wirklich minutiös den ganzen Kram auflistet?
Dazu kommen Sachen wie die Belegung der RAM-Bänke (überall 2GB drin, ich brauch mind. 3) wo ja häufig doch beide belegt sind, obwohl Aufrüstbarkeit bis 4GB angepriesen wird, die Geräuschentwicklung (dazu sagt keiner was), die native Auflösung, der tatsächliche Grafikspeicher (8600 würde ich mir schon gönnen), die Soundunterstützung (meistens kein Wort) etc.

Gibts irgendeinen Shop der meine Informationssucht befriedigt? Oder muss ich doch zum nächsten Blöd-Markt rennen und das vor Ort anschauen und mich mit ner halbgaren Lösung rumschlagen?
Natürlich könnt ihr mir auch ganz unverbindlich ein passendes System für mich vorschlagen wenn ihr zufällig eins kennt^^

Ja, das ist alles immer ziemlich Scheisse, weil man selten genau Details zur Hardware bekommt. Dementsprechend würde ich Dir Dell empfehlen. Schau Dir mal den XPS 1530 an, den bekommst Du mit Core2Duo 7250 und ner 8600 für 949! Dann noch 60 für die 3 Gig Ram und 30 für den dicken Akku, dann sollte das passen...

Dell kann ich nur empfehlen, bin von meinem XPS 1330 total begeistert!:mosh:

Ja, Dell kann ich auch nur empfehlen, bin mit meiner Neuanschaffung Inspiron 1720 auch soweit zufrieden. Aber, bei denen muss man halt eine ewige Lieferzeit in Kauf nehmen -> meiner hat knapp einen Monat gebraucht, bis er endlich zu seinem Herrchen kam. :bigsmile:

Und bitte, du wirst doch als Informatikstudent nicht zum Blödmarkt gehen. Unsere Firmensystemabteilung sagt immer: willst was gutes oder was vom MM. Soll wirklich die totale Ausschussware sein, die man vor allem Unwissenden noch für teueres Geld andrehen kann.

Tatsache ist, dass ich mir son Ding schon genau anschauen will (gerade Display und Verarbeitung insgesamt) und mir auch Hitze/Geräuschentwicklung zumindest nicht komplett egal sind, was der Versand leider nicht überprüfbar machen kann.
An ein XPS hatte ich auch schon gedacht, aber auch da soll das Display nicht besonders sein und die Dinger sind schon sehr klobig und schwer...

Mh, anschauen ist immer schwer, da musst Du schon zum Blödel Markt. Aber ein besseres Display als beim Elektrofachmarkt bekommst Du alle mal bei Dell. Bin nicht ganz sicher ob man bei Dell auch 2 Wochen Rückgaberecht hat, glaube ich aber schon...

Hi bin in genau der gleichen situation habe mich nun für das Asus V1s entschieden zur Seite schau einfach mal bei www.notebooksbilliger.de solche informationnen wie Speicher belegung must mal schauen, meist sthet ja hoch angepreisen 2Gb Ram Dualchannel oder so, So ne Seite hab ich aber nicht gefunden die dir alles so schön auflistet wie dus haben willst

Die Seite ist ja schon mal ganz gut, nicht optimal aber ganz gut :D

Der Dell hat leider den Schönheitsfehler von gerade mal 256mb vram, 512mb sollten es doch sein. Will ja zumindest ein bisschen Spaß mit dem Ding haben :kuh:
Asus hat fast nur ATI Chips, die sind aber in der aktuellen Generation gegenüber Nvidia nicht konkurrenzfähig.

Das V1s Hat ne GF 8600GT mit 512mb ram ;) 2,2GHz DualCore und 2Gig Ram bis auf dem ram wäre es ideal für dich und die Auflösung des Displays ist gegen über "normalen" 15" Screens um einiges höcher 1600*X (WSXGA) und ist entspiegelt, Fine Print TPM, 1600DPi NB Maus,...()gut die maus ist nen nettes gimick, aber Selbts das G1 (Das gaming Pendan)t stinkt meiner Meinung im vergleich zu dem NB ab ;)

Ps ich mag ATi auch nicht *g*

Hm, also ich bin mir nicht sicher ob es ÜBERHAUPT Notebookdisplays mit den von dir gewünschten Reaktionszeiten gibt- wird sich wohl eher bei realistischen 16-35 ms einpendeln. PC Games Hardware testet das oft, zumindest bei normales TFT´s. Vielleicht kannst da mal vorbeisurfen und nach Notebooks schauen.

Dann gibts noch die Seiten Notebookcheck und Notebookjournal (jeweils ein .de dahinter).

MFG Thomas

avsthomas hat folgendes geschrieben:
Hm, also ich bin mir nicht sicher ob es ÜBERHAUPT Notebookdisplays mit den von dir gewünschten Reaktionszeiten gibt- wird sich wohl eher bei realistischen 16-35 ms einpendeln.

...und vor allem zu seinen Preisvorstellungen

naja, sollte eigentlich drin sein, nur sind die eigentlich in Frage kommenden Geräte im Bereich 1500 Euro dank der ach so super dollen BD-Drives -.-

Zurück