Wie habt ihr das gemacht? ich bin grad dabei!!!!!! hihi

In meinen Augen machst du einen gewaltigen Fehler, den du später bereuen wirst.
Aber du scheinst dich ja bereits entschieden zu haben. Also wünsche ich dir viel Glück bei der Jobsuche. Du wirst es brauchen.
 
juhuuu habs irgendwie hinbekommen, war nur 2 tage arbeitslos hehe und hab durch viel glück eine ausbildungsstelle bekommen als elektriker. hehe war eigentlich ne notlösung hatte 2 nummern von nem bekannten von mir bekommen der ist lehrer. Polizei und bei dem elektriker, der typ bei der polozei meinte man bräuchte Fachabitur und der andere hat sich noch am selben tag mit mir getroffen( ohne bewerbung und zeugnuisse usw) und mir die stelle gegeben.

werd jetzt richtig reinhauen, umd dann einen guten durchschnitt in der berufsschule zu kriegen.

Ich hab mir das wirklich schwere vorgesctellt, aber ich denke mal, dass ich wirklich sehr viel glück hatte, da viele meiner kollegen immer noch verzweifelt auf der suche sind, und ich warscheinlich, ohne diese 2 nummern auch so enden würde.

War ausserderm in meiner schule und gab direkt noch ne gute nachricht, die haben nicht mein 11 er zeugniss als abschlusszeugniss genommen sondern mein 10 er, als begründung meinte die direktorin,dass ich mit dem 11 er zegniss nie im leben ein job bekommen hätte, ich glaub damit hat sie auch recht und was sehr gutes getan.

aber eine frage hätte ich noch, mein Chef meinte jetzt dass ich nächste woche mit dem praktikum da mal anfangen soll, kann es sein, dass das praktikum bis zum 1. september geht, denn dann fängt meine ausbildung ja an.

achso da wollt ich ausserdem noch wissen wie es ind er berufsschule aussieht? hab davon nähmlich keine ahnung war bis jetzt immer auf nem gymnasium...:blackeye:

Sry ist jetzt wieder mal viel text, aber bin einfach sehr neugierig, da ich mit so was 0 erfahrung habe.:halo:

Danke schon mal im vorraus und ausserdem an alle die mir vorher glück gewünscht haben( euer wunsch ist in erfüllung gegangen:bigsmile:)
 
ich wollt dir erst zu deiner ausbildungsstelle gratulieren aber dann stellte ich mir die frage "ist elektriker eigentlich n job den er gern machen würd?"
die frage geb ich mal an dich weiter...es erscheint mir nicht sinnvoll eine ausbildung anzunehmen, egal welche hauptsache es ist eine. man sollte schon drauf achten das es n beruf is der einen nicht ankotzt und für den man auch nich ganz untalentiert ist. du schreibst selbst das das mit dem elektriker ne notlösung is....ich glaube nich das du das richtige gemacht hast aber naja, is ja dein leben und abgesehen davon das mich das normalerweise n scheiß interessiert was andere mit ihrem leben anstellen kann ich dir da wohl nich reinpfuschen. hoffe für dich das elektriker etwas is mit dem du leben kannst und auch sonst alles gute.

ach und das mit dem praktikum kann dir nur eine person sagen: dein chef! fragen kostet dich schon nich deinen ausbildungsplatz;)
 
ja das war echt nicht leicht ja, wollte zuerst gar nicht da anrufen dachte mir elektriker, was soll das sein?!?! ist bestimmt nichts für mich!!!, dann habe ich aber ein paar andere bekannte von mir, die sind auch elektroniker, von denen haben 2 schone einen laden und verdienen echt gut, dann dachte ich mri naja, egal, ich ruf da mal an, nächste woche werde ich das ja sehen und bin auch sehr gespannt.

Ich dachte mir dann auch, lieber etwas haben anstatt als arbeitslosere schulabgänger jeden tag zu hause vorm sofa zu verbringen:kotz:
 
Ich gratulier dir herzlich !

Ich hoffe, das es dir Spass machen wird. :)

In dieser Zeit ist es echt verdammt schwer etwas zu finden, was einem auch wenigstens etwas Spass bringt. Meistens kann man sich seinen Beruf leider nicht mehr ausssuchen. :blackeye:
Musste auch ne Menge Geduld aufbringen und habe sehr viele Bewerbungen geschrieben, bis ich eines Tages endlich eine positive Nachricht bekommen habe.

Ich hoffe es klappt bei dir alles so wie du es dir vorstellst ;)
 
ach verdammt, merk grad das ich komplett vergessen hab zu gratulieren :blackeye:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
is wirklich schwer was zu finden...und dann auch noch so schnell...und es gibt auch leute die gerne arbeitslos sind. ich hoffe ich hab so viel glück wie du, heute meine bewerbung beim wehrdienstberater eingereicht...das wird n akt: nach dortmund musterung, dann in eine noch unbekannte stadt zu nem "gespräch" und dann 3 tage eignungsprüfung in wilhelmshaven :nut:
 
Ich drück dir die Daumen ;)

Weisst du denn schon, wo du dann endgültig landest?

Hab von vielen gehört, das sie ganz schön weit weg mussten, um einen Job oder ne Ausbildung zu bekommen.

Meine Wenigkeit hat es zum Glück nicht so weit :)
 
wenn das so klappt komm ich zu irgend nen kaff an der ostsee (hab den namen vergessen). ansonsten bewerb ich mich für das gleiche nur mit einer anderen ausbildung und dann hab ich ne viel größere auswahl an standorten...aber im grunde ist es mir egal wo ich hinkomm, im herzen bleibe ich eh immer stolzer ruhrpottler :D
tja, ne stelle bei sich umme ecke zu finden ist meist pures glück aber generell ist es so das man einen arbeitsplatz im umkreis findet, sodass man seinen derzeitigen wohnort nich verlassen muss
 
Hm, die Ostsee soll auch nich so schlecht sein, gibt schöne Orte dort :bigsmile:


Genau um die Ecke ist es nicht direkt.
Ist ne halbe Stunde mit Auto, aber mal sehen, werd wohl demnächst umziehen, dann ist das gefahre nicht mehr so nervig und ich komm aus unserem "Kaff" raus :praise:
 
Na dann viel Spass in der Ausbildung! Ich schätz mal so in 3-4 Jahren wirst du deine Entscheidung bitter bereuen.

@magzero: feldwebel bei der Luftwaffe ist auch nur was für Schmalspurdenker...mach mal deine 10 Monate beim Bund, dann reden wir nochmal;) Ich werd mir jetzt hier vielleicht ein paar Feinde machen aber ich behaupte mal das 90% aller Zeitsoldaten bei der Bundeswehr absolute Vollpflaumen sind die im zivilen Leben eigentlich eh schon den Stempel "Versager" auf der Stirn kleben haben. So zumindest meine Erfahrung! Wenn schon dann in die Offizierslaufbahn und Studium beim Bund...alles andere ist nur verschwendete Lebenszeit. Ich selbst war nur 14 Monate beim Bund (hat mir schon Spass gemacht, so ists nicht!) und hab öfter überlegt ob ich eine Offizierslaufbahn einschlagen sollte...am Ende war mir das aber einfach zu beschränkt...für Freidenker und kreative Menschen ist der Laden definitiv nichts.
So hab ich lieber eine Ausbildung gemacht, Studium beendet und heut lach ich jeden Bundeswehrler in meinem Alter aus mit dem was er im Monat verdient:devil: Und ich....muss mir keine Gedanken über den nächsten Krisenherd in Afrika machen und ob unsere Politiker mich dann vielleicht hinschicken und ich dort zerlegt werde. Ebensowenig muss ich ins Ausland und daheim für 1 Jahr die freundin zurücklassen die dann evtl. mit dem nächsten abhaut....Statistisch sind ja die meisten Bundler entweder solo, geschieden oder in einer lockeren Beziehung.
Wer sich im Leben ein bisschen Selbstverwirklichen und sein eigener Herr sein möchte und wer evtl. eine Familie gründen will und bisschen mehr Kohle verdienen möchte...für den ist Bundeswehr reine Zeitverschwendung! So, und jetzt werden mich hier ein paar Schmalspur Stufze und Ufze wohl zerlegen lol ;)
 
feldwebel (generell alles unteroffizier-mäßige) ist nicht "binden". bei bedarf und entsprechenden qualifikationen kann man in die laufbahn eines offiziers wechseln, also chancen wären schon da, wenn auch nicht die besten. natürlich bin ich mir bewusst das bundeswehr nicht so das wahre ist aber ich sehe es positiv: ausbildung auf hohem niveau, gutes geld und nicht die angst das man mich nach 2 jahren rauswirft weil die firma pleite geht. für mich ist bundeswehr im moment der beste weg in meine zukunft. ich habe mir lange genug gedanken drüber gemacht und bis vor nicht einmal 2 monaten kam bund nie für mich in frage. aber jetzt sehe ich als beste der wenigen chancen die ich noch habe um in meinem leben voran zu kommen. ich bin jung und verschwende in deinen augen vielleicht meine besten jahre aber es gibt immer 2 seiten der medaille ;) du hast deine erfahrungen gemacht und ich werde meine machen, eventuell stimme ich dir ja schon bald zu ;)

edit: naja, wenn ich mir meinen onkel so anseh dann ist das alles andere als ein versager. er ist seit mehr als 10 jahren verheiratet, hauptfeldwebel beim nachrichtendienst (MAD) der luftwaffe in rheinsberg, verdient gut und geht mit 54 in rente. manchmal kommt man halt doch mit schmalspurdenken ans ziel...
 
Ist auch nicht grad ne Leistung mit 54 aus der Bundeswehr auszuscheiden und nicht mehr geschafft zu haben als Hauptfeldwebel (zwei Kumpels von mir scheiden jetzt dann mit Alter 29 und 31 Jahre aus, beides HFs!). Das ist vom Dienstgrad eigentlich überhaupt nichts worauf man stolz sein kann. Aber gut, jeder hat andere Prioritäten und zudem kanns ja sein das man auf seiner Stelle eben nicht mehr werden kann als HF. Geh mal zum Bund, wir reden dann in paar Monaten nochmal über Dienstgrade und Schmalspurdenker;)Es ist nicht alles Gold was glätzt Meister;) Der Spruch passt perfekt auf die Bundeswehr! Vielleicht kannst du meine Denkweise nachvollziehen wenn du mal ein paar Monate dabei bist. Warten wirs ab. Ich wünsch dir natürlich trotzdem das es dir gefällt! Und wenns bei euch in der Ecke eh nicht so viele Alternativen für Ausbildungsplätze gibt dann ist die BUndeswehr vielleicht gar nicht so schlecht. Jedenfalls viel Spass dabei.

Edit: Wär ich beim Bund geblieben wär ich jetzt übrigens Oberleutnant und würde mit 27 Jahren dem 54 jährigen Hauptfeldwebel die Leviten lesen...ist das nicht bescheuert? so ein Jungspund wie ich, der im Vergleich zu einem 54 Jährigen eigentlich Null Lebenserfahrung hat. Allein diese scheiss Befehlsstruktur ist einfach schon zu dämlich.
 
ehm...er ist berufssoldat....als solcher geht man mit 54 in pension....in allen anderen berufen mit 67....weiß jetz also nich was du von mir willst....

die hierarchie in der bundeswehr mag zwar bescheuert klingen (und ist es natürlich auch an manchen stellen!) aber dennoch bewährt sie sich doch (zumindest im großen und ganzen). die bw ist eine gut strukturierte institution in der man viele chancen hat. aber ich hab mein bild von der bw ja hauptsächlich von meinem onkel, also sollte ich da nicht zu viel drüber reden.
 
MagZero hat folgendes geschrieben:

ehm...er ist berufssoldat....als solcher geht man mit 54 in pension....in allen anderen berufen mit 67....weiß jetz also nich was du von mir willst....

die hierarchie in der bundeswehr mag zwar bescheuert klingen (und ist es natürlich auch an manchen stellen!) aber dennoch bewährt sie sich doch (zumindest im großen und ganzen). die bw ist eine gut strukturierte institution in der man viele chancen hat. aber ich hab mein bild von der bw ja hauptsächlich von meinem onkel, also sollte ich da nicht zu viel drüber reden.

Junge Junge...du hörst dich an wie ein Bundeswehr Werbeprospekt. So was nenn ich Gehirnwäsche:bigsmile::devil:
Vor allem das mti der gut strukturierten Institution looooool da fall ich vor Lachen gleich vom Stuhl:bigsmile:
 
woher weiß ich denn das du nicht einer gehirnwäsche durch bundeswehrgegner unterzogen wurdest? ;) :devil:
du hast deine erfahrungen gemacht und ich werde meine machen. basta!
 
oha was ist denn hier los hehe danke noch mal an alle die mir glückgewünscht haben, hab heute auch noch erfahren, dass der laden in der nähe meiner alten schule ist,eigentlich geil, aber warum werde ich das in 3-4 jahren bereuen?
 
Zurück