Goreminister
Bekanntes Gesicht
- Mitglied seit
- 11.03.2006
- Beiträge
- 16.665
- Reaktionspunkte
- 0
pitlobster hat folgendes geschrieben:
Wenn ich die Satzung der GEMA richtig verstanden habe, dann haben sie über den europäischen Rechtsraum hinaus überaupt gar keine Rechte:
http://www.gema.de/fileadmin/inhaltsdateien/verein/GEMA_Satzung_JB_08_09.pdf
Darum wiederhole ich meine Frage:
Welches Recht besitzt die GEMA an ausländischen Künstlern und dessen Werken?
Pitlobster
Die GEMA hat nichts mit den Künstlern direkt zu tun, sondern mit den PLATTENLABELN auf denen die Musiker ihre Platten veröffentlichen. Das kann in den Staaten Sony BMG sein, aber hierzulande die Teldec (haha). Naja, ihr wisst was ich meine. Und eben JENE Plattenlabel zahlen ihren Pauschalbeitrag, etc. und verlangen im Gegenzug natürlich die Kohle, wenn ein Song im Radio oder sonstwo gespielt wird.
In diesem Falle sehe ich weder die GEMA noch youtube.com im Brennpunkt, sondern die Plattenlabels, welche aufgrund der Videos natürlich Kohle von der GEMA fordern. Das wird denen zuviel und sie versuchen sich das Geld anderswo zu holen, da sie den Zahlungen nicht nachkommen können.
Ein weiterer Hinweis darauf, dass die Plattenlabels dahinter stecken könnten ist der, dass es der Musikindustrie ja nicht sonderlich gut geht und die natürlich versuchen sich überall Geld herzuholen.
Aber mal im Ernst:
WER BRAUCHT MUSIKVIDEOS? WER BRAUCHT MUSIKSENDER?
Dort läuft generell nur Mist und mehr Klingeton-Gedönse als sonst etwas. Und die Musikvideos haben auch nicht mehr den Stil und die Klasse wie damals, als Jacko noch in Smooth Criminal zeigte wo der Choreo-Hammer hängt...
...Heutzutage kann diese Video-Farce und Vermaktung doch keiner mehr ertragen zumal das Thema Musikvideo immer einfallsloser und langweiliger wird. Kauft euch ein Konzertticket. Seht euch die Künstler live an oder noch besser:
Macht selber Musik und kehrt der verfluchten Industrie den Rücken.
Zeigt was IHR drauf habt und versucht nicht irgendwelchen, von der Industrie geformten, armen Gestalten nachzueifern.
Hugh, ich habe gesprochen
Amen
Goreminister