GEMA, Youtube oder wer ist hier gierig?

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Wenn ich die Satzung der GEMA richtig verstanden habe, dann haben sie über den europäischen Rechtsraum hinaus überaupt gar keine Rechte:
http://www.gema.de/fileadmin/inhaltsdateien/verein/GEMA_Satzung_JB_08_09.pdf

Darum wiederhole ich meine Frage:

Welches Recht besitzt die GEMA an ausländischen Künstlern und dessen Werken?

:crazy: Pitlobster

Die GEMA hat nichts mit den Künstlern direkt zu tun, sondern mit den PLATTENLABELN auf denen die Musiker ihre Platten veröffentlichen. Das kann in den Staaten Sony BMG sein, aber hierzulande die Teldec (haha). Naja, ihr wisst was ich meine. Und eben JENE Plattenlabel zahlen ihren Pauschalbeitrag, etc. und verlangen im Gegenzug natürlich die Kohle, wenn ein Song im Radio oder sonstwo gespielt wird.

In diesem Falle sehe ich weder die GEMA noch youtube.com im Brennpunkt, sondern die Plattenlabels, welche aufgrund der Videos natürlich Kohle von der GEMA fordern. Das wird denen zuviel und sie versuchen sich das Geld anderswo zu holen, da sie den Zahlungen nicht nachkommen können.

Ein weiterer Hinweis darauf, dass die Plattenlabels dahinter stecken könnten ist der, dass es der Musikindustrie ja nicht sonderlich gut geht und die natürlich versuchen sich überall Geld herzuholen.

Aber mal im Ernst:
WER BRAUCHT MUSIKVIDEOS? WER BRAUCHT MUSIKSENDER?
Dort läuft generell nur Mist und mehr Klingeton-Gedönse als sonst etwas. Und die Musikvideos haben auch nicht mehr den Stil und die Klasse wie damals, als Jacko noch in Smooth Criminal zeigte wo der Choreo-Hammer hängt...
...Heutzutage kann diese Video-Farce und Vermaktung doch keiner mehr ertragen zumal das Thema Musikvideo immer einfallsloser und langweiliger wird. Kauft euch ein Konzertticket. Seht euch die Künstler live an oder noch besser:
Macht selber Musik und kehrt der verfluchten Industrie den Rücken.
Zeigt was IHR drauf habt und versucht nicht irgendwelchen, von der Industrie geformten, armen Gestalten nachzueifern.

Hugh, ich habe gesprochen
Amen

Goreminister

Goreminister hat folgendes geschrieben:
Ein weiterer Hinweis darauf, dass die Plattenlabels dahinter stecken könnten ist der, dass es der Musikindustrie ja nicht sonderlich gut geht und die natürlich versuchen sich überall Geld herzuholen.

Bei allem Respekt, das es der Musikindustrie nicht gut geht ist ein reiner, wirklich ein reiner Mediengag. Die Musikindustrie schwimmt noch genau so im Geld wie von vor 10 oder 20 Jahren. Diese Jammerei gehört zum Geschäft. Vor allem in letzter Zeit ist die Industrie wirklich wieder am Aufblühen und viele neue Künstler haben das Licht der Welt erblickt, bzw. alte starten durch.

Die Musikindsutrie weiß auch schon seit Jahren - und setzt es gekonnt um - dass sie das Geld bei den schwindenen, klassischen Plattenverkäufen nicht mehr einnehmen wo anders in mehrfacher Ausführung holen können.

Der Musikindustrie geht es mit Sicherheit nicht schlecht und was Gema, Youtube und Plattenlabels angeht wundert es mich insofern, da es ja auch viele Plattenlabels gibt, die mit Youtube direkt Abkommen geschlossen haben.

JannLee hat folgendes geschrieben:

Goreminister hat folgendes geschrieben:

Bei allem Respekt, das es der Musikindustrie nicht gut geht ist ein reiner, wirklich ein reiner Mediengag.

Japp, das mag richtig sein, aber darauf berufen sie sich ja immer um noch mehr Geld zu schinden. Von daher: Ein erfolgreicher Mediengag *g*
Und nu komm L4D spielen....:bigsmile:

Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist die Frage die pitlobster hier gestellt hat eigentlich schon beantwortet. Aber ich will das nur noch mal zu meinem eigenen Verständniss zusammenfassen.
Es scheinen sich inzwischen alle einig zu sein warum auf youtube Viedeos gesperrt werden. Weil die Gema mehr Geld fordert um eben mehr Geld zu bekommen um das dann an die Labels/Künstler weiterzueleiten, denn das is ja ihre Aufgabe. Daraus könnte der Verdacht entstehen, dass die Labels Druck auf die Gema ausüben weil sie mehr aus dem Geldtopf der von Youtube generiert wird heraus holen wollen. Da spielt youtube aber nicht mit und sperrt jetzt die Inhalte der entsprechenden Labels. Korriegiert mich wenn ich es falsch verstanden hab.
Die Frage die jetzt noch bleibt und die pitlobster auch eigentlich gestellt hatte wenn ich das richtig verstanden hab ist, wie hat die Gema das Recht bzw. die Zuständigkeit auf Youtube Druck auszuüben im Namen von amerikanischen Künstlern?
So wie ich das sehe hat pitlobster das aber auch schon selbst beantwortet.

b) Musikverlage, die ihren Sitz im Verwaltungsgebiet des Vereins oder in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Gemeinschaft haben und im Handelsregister eingetragen sind. Auf Verlangen des Vorstands sind die Firmen verpflichtet, einen Handelsregisterauszug nach dem neuesten Stand vorzulegen.

Die Labels sind eben jene Musikverlage die die entsprechenden Künstler, deren Inhalte gesperrt wurden, in Deutschland bzw. der EU vertreten. Ergo hat die Gema das Recht/ die Pflicht diese in Deutschland urheberrechtlich zu vertreten.

b) Musikverlage, die ihren Sitz im Verwaltungsgebiet des Vereins oder in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Gemeinschaft haben und im Handelsregister eingetragen sind. Auf Verlangen des Vorstands sind die Firmen verpflichtet, einen Handelsregisterauszug nach dem neuesten Stand vorzulegen.[/i]

Genau das könnte hier auf die amerikanischen Künstler zutreffen, da die großen Plattenlabels alle ihre Tochterfirmen in Europa haben.

Das Schweizer Pendant der GEMA hat Ähnliches vor, soweit ich weiß. Soviel zum Thema "GEMA = Deutsch = Veraltet"...
Übrigens scheint man nirgendwo in solchen Sachen so sehr auf Urheberrecht usw. zu achten wie in Großbritannien, dort bekämpft man auch justin.tv und co. mit allen Mitteln.

die GEMA ist halt genauso geldgeil wie die GEZ

hatte auch mal einen von denen im Laden stehen - hat die Musik auf der Straße gehört und wollte kassieren - hat mir erklärt, wenn ich Musik höre, müsste ich der GEMA Gebühren abdrücken - da ich aber nur CDs abspiele, die ich auch verkaufe, ist es Werbung und somit sind keine Gebühren fällig -
der Aufsteller mit "now playing" ist ja sichtbar angebracht

hatte ihn dann mal gefragt wie es mit Radio ist, also wenn ich Radio laufen lasse, muss ich GEMA zahlen, aber die GEZ Gebühren muss man zahlen da es ja Geschäftsräume sind und ein Internetanschluss vorliegt obwohl man keine Radio hören darf - tolle Gesetze :crazy:

Ich bin übrigens auch Mitglied bei der GEMA - sonst würde ich bis jetzt nichts an meinen veröffentlichten Platten verdient haben.

Aber bei der Thread-Problematik kann ich leider auch nicht helfen, da ich da selber nicht durchblicke.....

djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Ich bin übrigens auch Mitglied bei der GEMA - sonst würde ich bis jetzt nichts an meinen veröffentlichten Platten verdient haben.

Aber bei der Thread-Problematik kann ich leider auch nicht helfen, da ich da selber nicht durchblicke.....

:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

GrünerElch hat folgendes geschrieben:

djhousepunk hat folgendes geschrieben:

:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

Der hier funktioniert zumindest noch: http://www.youtube.com/watch?v=4N3N1MlvVc4

Warum muss eigentlich immer einer gierig sein, wenn was nicht funktioniert? ;)

Mein Musik-Video ist auch noch drin:

http://www.youtube.com/watch?v=Zj-JdNOpA5A

:sun:

viele Funktionieren noch und das ist sowieso unsinn weil es gibt ja auch viele andere Websites wo welche Musikvideos hochladen und die funktionieren alle noch ...

bei Netlog kannst z.b. auch Musikvideos hochladen und angucken so oft du möchtest ... deswegen etwas unnötig ... ^^

Flo Rida ft. Kesha - Right Round

z.b. auf youtube nicht möglich (:

Hallo tomk, ich bin hier neu und weis nicht was hier für prominente Leute angemeldet sind, aber welcher Musiker bist Du in Wirklichkeit?

Tomk aka DJ Frickelfrackel und djhousepunk aka DJ Hardtranse sind die einzigen A-Promis hier. :bigsmile:

Komisch aber Google zeigt gar nichts bei DJ Frickelfrackel an, und bist Du das

http://animewriter.files.wordpress.com/2008/01/very-sexy-japanese-nurse-cosplay.jpg

?

tomk hat folgendes geschrieben:

Ich bin seit 15 Jahren GEMA Mitglied, und die Gema ist eine absolut feine Sache. ...

...außerdem harke ich jeden Tag den Garten und wasche jeden Samstag brav mein Auto *lach* Zum Todlachen.

Die GEMA ist ein veralteter Witz bei dem ich nie mitgespielt habe. Wenn man auf Gigs so einen Wisch ausfüllen muss dann schreib ich wir sind die Tanzkapelle (Sthet da echt als Auswahlmöglichkeit drauf) Teletubbies und spielen Songs wie Y, oder X oder Triple AAA.

Unser Videoclip ist (wie die anderen zwei) aber auch noch online:
http://www.youtube.com/watch?v=ALPzrZOgF3Y

tomk hat folgendes geschrieben:

@ Gore

Ja da kommt mir auch das lachen bei deiner dicken Hose.
Aber wenn du Geld zu verschenken hast bitte.
Achso, du hast noch gar keine Releases, na dann dresch weiter in die Gitarre in der Dorfdisco XY.

Ein Release? Ich mache seit über 16 Jahren Musik, da kommt ein wenig mehr zusammen... :bigsmile:
Siehe hier:

KADAVERFICKER Discography:
1993 All Prayers are helpless MC
1995 Die Kadaverficker greifen an MC
2000 Gehirnpenetration MC
2001 Zyklische Katastrophen aus Fleisch MC
2001 Split w/P.O.T. CDr
2001 Split w/M.D.K./VOMIT-SEX/TOTAL PENURIA/C.V.I/TUMOUR CD
2002 Split w/PULMONARY FIBROSIS/TUMOUR/CYBER **** CDr
2002 Split w/CASTRADO CADAVER MC
2003 NekroKore Theater 7“
2003 Nekro Rules History Tape (SMELL THE STENCH Rec., Australien) MC
2003 Zyklische Katastrophen aus Fleisch (Re-Release, SPEEDRAWKRec.) MC
2004 4-Way Split 7” w/EMBALMING T./JIGSORE/DYSMORFIC 7”
2004 10 Years Nekropticum Perversum (SPEEDRAWK REC., Malaysia) MC
2004 Split w/AGATHOCLES 7”
2004 Split w/UNHOLY GRAVE 7”
2004 Der Henker II ( 2 Songs for the O.S.T.) VCD
2005 Nekro Over US (MELOPHOBIA Tapes, USA) MC

SANCTIMONIUM Discography:
1994 Apocryphia MC
1995 Pathetique: The Beryllian Throne MC
1995 DEATHOPHOBIA III - Sampler CD

THE CHURCH BIZZARE Discography:
1996 The closed Chapter CD

NAVE Discography:
2002 Light & The wilderness Alone CD
2004 II 10”

SORE Discography:
2007 Gruesome Pillowbook Tales CD
2008 BEGGING FOR INCEST/LOW INCISION/STILLBIRTH 4-Way Split CD
2009 Split 7" w/ PAGANIZER

Das ist schon mal etwas mehr. Ich lehne solche Institutionen nur aus Prinzip ab, weil das mit dem Staat zu tun hat und der soll ums verrecken nix an mir verdienen oder Vorteile aus meinem Schaffen ziehen. Egal in welcher Form, auch wenn ich vielleicht davon profitieren würde...Egal! Wenn ich Profit will, dann schuster ich irgendeinen Tekknosong zusammen und stell den bei Jamba rein oder mache Schlager...

Dann habe ich vielleicht eine "Dicke Hose" aber mir ist die Verbreitung meiner Musik wichtiger als der schnöde Mammon. Was hab ich davon wenn ich Geld habe, aber den Namen Goreminister keiner kennt? Eben...Nix...

Was man davon Musik nennen kann, ist dann wieder ne andere Sache oder? :bigsmile:

Zurück