Sinn und Unsinn von Gaming Mäusen

Miew

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
1.550
Reaktionspunkte
0
Seit einigen Jahren benutze ich eine ganz einfache, optische 2-Tasten-1-Rad Maus von Microsoft. Früher war sie weiß, inzwischen ist sie schon ganz gelblich. *hust* Die tut auch noch ganz gut ihren Dienst, aber da ich in letzter Zeit irgendwie immer mehr Shooter spiele und sowieso schon lange gern mehr Knöpfe hätte, liebäugele ich mit einer neuen Maus.
Mehr Knöpfe sind natürlich eine feine Sache, und da weiß man was man hat.
Ich frage mich aber welchen Einfluss die DPI usw. auf das Spielgefühl haben.

Ok, mehr DPI heißt, dass die Maus kleinere Bewegungen besser wahrnimmt, so viel ist klar. Wenn ich allerdings meine aktuelle Maus auch nur einen Millimeter bewege, verschiebt sich der Cursor bereits um einen Pixel. Wenn ich es wirklich drauf ankommen lasse kann ich die Maus einen halben Millimeter verschieben, was dann nicht in eine Cursorbewegung umgesetzt wird. Eine Gaming Maus hätte das dann vielleicht auch schon erkannt... aber bringt das etwas?

Ich hatte vor einer Zeit mal bei einem bekannten gespielt der eine solche Maus hatte, mit einfügbaren Gewichten usw. und die war extremst sensibel eingestellt. Vielleicht gewöhnt man sich an sowas mit der Zeit, aber prinzipiell lässt sich denke ich nicht sagen sensibler = besser. Ist das ganze zu schwerfällig, muss man die Maus zu weit bewegen, ständig in die Ausgangsposition zurücksetzen und bekommt sicher schnell ein lahmes Handgelenk. Ist es dagegen zu sensibel für die eigene Feinmotorik, dann schafft man es nicht mehr das Zielkreuz genau auf dem Gegner zu platzieren. Optimal ist also denke ich ein Mittelweg. Inwieweit schafft es nun eine Gaming Maus besser, diesen zu erreichen?

Solche Mäuse haben ja auch Knöpfe um die DPI zu verstellen, um sie also sensibler zu machen wenn man es braucht. Dabei gibt es aber doch bereits "Mausbeschleunigung" in den meisten Spielen als einstellbare Option, also wenn ich die Maus nur langsam sagen wir 3cm bewege, dann drehe ich mich nicht so weit, als wenn ich sie ganz schnell 3cm bewege. Somit kann ich mich also jederzeit schnell drehen ohne die Maus weit zu bewegen und auch jederzeit fein zielen. Wo hilft hier eine spezielle Gaming Maus weiter?

Ich denke mir, wenn die olle 20 Euro Microsoft Maus schon nicht so schlecht ist, kann man mit irgendeiner Gaming Maus auch nicht viel falsch machen, aber irgendwie hätt ich doch gern ein bisschen mehr Durchblick. Dazu kommt, dass die Masse an Mäusen irgendwie überwältigend ist, aber ich nehme an es geht hauptsächlich darum, wie gut die Teile in der Hand liegen, bzw. man an die Knöpfe kommt, ja? Dabei ist die Preisspanne aber auch recht hoch... hmm, alles ganz schön verwirrend. Vielleicht jemand hier, der da mehr Erfahrung hat?
 
Die Sache ist die, man gewöhnt sich verdammt schnell an ne gute Maus und will sie dann nicht mehr missen.
Ich hab mir damals die Logitech G5 gekauft, dürfte die beliebteste Maus sein, denn davon gab's dann ne Neuauflage und nun werden horrende Preise dafür gezahlt.
Wenn die mir mal kaputt geht hab ich ein Problem, es gibt zwar nen Nachfolger, der nur minimal schlechter ist, aber ich hoffe, das sie bis dahin die G5 nochmal bringen. ^^

Ich steh auf die Maus, weil ich das Gewicht anpassen konnte und sie somit genau auf mich abstimmen kann. Von der Geschwindigkeit lass ich sie immer in der Mitte und schalte nur ganz selten hoch.[/url]
 
An meiner Maus sind 2 Tasten mit denen ich im Browser die Seiten vor und zurückspulen kann . Heißt , wenn ich auf die Seite will wo ich vorher war drücke ich nur eine Taste . Als ich mal an einem Rechner saß wo die Maus nur 2 Tasten und das Rad hatte , habe ich sogar diese 2 popligen Tasten vermisst , Was muss erst ein zocker sagen der eine moderne supergeniale turbogeile Spitzenmaus hat . Der rennt ja weinend weg , wenn er mit einer Maus aus der Steinzeit zocken soll .
 
Rein aus eigener Erfahrung, ich mag auf diese hier -> http://www.roccat.org/Products/Gaming-Mice/ROCCAT-Kone-/ nicht mehr verzichten. Hab generell mit Roccat Mäusen gute Erfahrungen gemacht und mit dieser Gaming Mouse - mittleres Preis-Segment - macht man definitiv nichts Falsch. Selbst meine Frau, als nicht ausgeprägte PC-Gamerin und eher PC-Nutzerin ist total zufrieden mit der Maus :) Vom Preis am Ende nicht schrecken lassen ;) - u.a. beim MM, usw. gibt es die Maus für 64 Euro zu kaufen. Und im direkten Vergleich (z.B. Logitech / Roccat) würde ich auch immer zu Roccat greifen - allein schon weil selbst "teurere" Logitech Mäuse weniger ausgereift sind und weniger bieten, als z.B. das auf der Roccat Seite beschriebene Modell.

Und am besten ist immer noch: Geh in einen großen MM, ein passendes PC-Geschäft, usw. und probier einfach aus! Meistens liegen da genug Mäuse rum, die man dann in die Hand nehmen, Probe halten, führen, usw. kann. Da sollte man für sich gut raus finden können, wie einem was liegt und kann auch gleich gut Hersteller sowie Preise vergleichen. :)
 
Ich finde , wer am Rechner ernsthaft am zocken ist . Der braucht schon eine Maus für ca. 50 € oder mehr . Und ich meine nicht Solitär oder Internetschach so wie ich das mache , sondern moderne Ego Shooter .
 
Ich habe mir ich glaube es war 2006 die Logitech MX 518 gekauft und die läuft bis heute immernoch einwandfrei trotz des nicht so sorgfältigen Umgangs meinerseits ^^

Was das Thema beliebteste Maus angeht würde ich wohl eher auf die MX 518 als auf die G5 tippen ^^ Ist die am weitesten verbreitete Maus in meinem Freundeskreis und auch etliche andere leute von denen ich weiß schwören auf dieses Modell, hat zwar keine Gewichte die man austauschen kann aber das hat mich nie wirklich gestört, da ich sie einfach perfekt finde.
 
Die Auswahl ist echt groß. Ich werd wohl erstmal im Laden testen müssen welches Gerät sich gut anfühlt in der Hand.

Was mich interessieren würde ist: Welche Vorteile bietet denn eine Gaming Maus konkret gegenüber einer normalen Billigmaus wie meiner jetzigen? Mal abgesehn von den zusätzlichen Knöpfen. Mir will das mit "mehr Präzision" irgendwie nicht ganz einleuchten, da ich nicht das Gefühl habe, dass meine aktuelle Maus unpräzise ist. Und dabei benutze ich als Mauspad ein Stück Pappe. :knockout:

Ich verstehe auch nicht, was es bringen soll das Gewicht der Maus zu verändern. Meine jetzige Maus ist sehr leicht... glaube ich, und wozu sollte ich sie schwerer machen?
:nut:
 
Nuja, eine schwerere Maus bietet Widerstand und lässt sich so feinfühliger manövrieren. Und sie verrutscht halt nicht mal so einfach, wenn man versehentlich mit dem Handgelenk zuckt. Und falls sie doch verrutscht, dann bestimmt die Präzision, um wie viele Nanometer dein Fadenkreuz nach Weißdergeier verzieht.

Mit anderen Worten: Du brauchst ganz sicher kein 300-Euro-Laserskalpell, denn bis heute gibt es kein Spiel, wo du Punkte dafür bekommst, deinen Gegnern einzelne Bartstoppel abzuschießen. Aber ein anständiges Gerät sollte es schon sein.
 
Miew hat folgendes geschrieben:

Die Auswahl ist echt groß. Ich werd wohl erstmal im Laden testen müssen welches Gerät sich gut anfühlt in der Hand.


Was mich interessieren würde ist: Welche Vorteile bietet denn eine Gaming Maus konkret gegenüber einer normalen Billigmaus wie meiner jetzigen? Mal abgesehn von den zusätzlichen Knöpfen. Mir will das mit "mehr Präzision" irgendwie nicht ganz einleuchten, da ich nicht das Gefühl habe, dass meine aktuelle Maus unpräzise ist. Und dabei benutze ich als Mauspad ein Stück Pappe. :knockout:


Ich verstehe auch nicht, was es bringen soll das Gewicht der Maus zu verändern. Meine jetzige Maus ist sehr leicht... glaube ich, und wozu sollte ich sie schwerer machen?

:nut:


Eine "Gaming" Maus hat durch den höheren Preis natürlich in erster Linie ne höhere Verarbeitungsqualität, zudem sind diese präziser (Vorallem im Shooter bereich) wenn du nen vorher nacher vergleich gemacht hast ist es schon ein nicht unerheblicher unterschied.
Dazu kommt noch das solcher Mäuse ziemlich viel (für mich als Hobby Gamer) einige unsinnige Dinge wie z.B eine Gewichts Kassete für die Maus (Welche meine Logitech G5 hat) wobei ich persönlich keinen unterschied feststelle.

Aber am besten ist es wirklich ins Geschäftzugehn und die Maus auszutesten
 
Benutze beim Zocken nur die BAT-(Fleder-)Maus. Die ist extrem flink und windschlüpfrig.

:sun:
 
sauter89 hat folgendes geschrieben:

Ich habe mir ich glaube es war 2006 die Logitech MX 518 gekauft und die läuft bis heute immernoch einwandfrei trotz des nicht so sorgfältigen Umgangs meinerseits ^^


Was das Thema beliebteste Maus angeht würde ich wohl eher auf die MX 518 als auf die G5 tippen ^^ Ist die am weitesten verbreitete Maus in meinem Freundeskreis und auch etliche andere leute von denen ich weiß schwören auf dieses Modell, hat zwar keine Gewichte die man austauschen kann aber das hat mich nie wirklich gestört, da ich sie einfach perfekt finde.


Genau das wäre auch mein tip gewesen (die logitech MX518 http://www.alternate-b2b.de/html/product/Maeuse__und__Trackballs_Gaming/Logitech/MX518_Gaming-Grade_Mouse/260698/?tn=HARDWARE&l1=Eingabeger%C3%A4te&l2=M%C3%A4use%2FTrackballs&l3=Gaming) Sie kostet ca. 30€ ist robust und bietet genau das was man am Anfang braucht. Nach einen Jahr ohne Mauspad musste ich meine slicer erneuern(ca.1-2€), das wars aber auch schon an negativen Aspekten.

Dazu kommt das sie weiterentickelt wurde, da sie schon seit ewigkeiten aufm Markt ist.
 
Zurück