• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Allgemeine Frage zum Thema indiziert

Pyramidhead

Bekanntes Gesicht
Es ist mal wieder Zeit mich als Trottel zu outen! XD

Nun, ich hätte mich auch gleich an einen Moderator oder Admin wenden können, aber ich will die auch nicht dauernd nerven, also wer mir helfen kann, bitte tut das!!!

Ich habe folgende Frage:
Es ist ja allgemein bekannt, dass indizierte Spiele hier im Forum nicht verkauft werden bzw. angeboten werden dürfen, nun aber noch etwas anderes, klingt wahrscheinlich ganz dumm , aber egal.

Darf ich denn sagen: Ich habe mir das Spiel XXX gekauft ?

Ist es des weiteren verboten zu solchen Spielen Fragen zu stellen?
z.B.: "Ich komme im Spiel XXX nicht mehr weiter, kann mir wer sgen was ich mache soll?"

Und wie ist das mit Diskussionen über die Spiele, bzw Meinungsumfragen?

zu guter letzt, was ist mit den Spielen, die einfach gar nichts sind?
z.B. Condemned für die 360... gibt es nicht in Deutschland, hat kein USK-Siegel... aber indiziert ist es doch auch ned, oder?

Gruß Pyra

das wuerd mich ehrich gesagt auch mal interessieren. In den GZ Spielelisten wird es jedenfalls nur fuer PC gefuehrt.

ich mach mir keine Sorgen, ob ich das Spiel bekomme...!!!!

Ich habe eine ganze Reihe von indizierten Spielen in meinem Zimmer liegen, es geht mir hier eigentlich nur darum, wie offen man hier im Forum das ganze Zeug ausdiskutieren kann ohne gesperrt zu werden... :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

ich denke wenn man über Indizierte spiele, in foren, darüber spicht ist es nicht so tragisch. Indizierte Spiele sind ja nicht gleich verbotene Spiele. Indizierte Spiele kann man ja noch kaufen (unter der ladentheke halt nur). Daher denke ich, ist es nicht so schlimm.

Und über Manhunt zu reden ist auch net weiter schlimm :D

Keine Sau beschwert sich, wenn man drüber redet - selbst bei beschlagnahmten Spielen ist der Besitz ja legal, nur die Vermarktung nicht.

okay danke!
Ich wollte nur mal sicher gehen, nicht dass ich mich dann wieder voll iber Resident Evil Code Veronica X auslasse und mir dann ein Admin auf die Schulter klopft... :bigsmile: :bigsmile:

Um hier mal für ein wenig Klarheit zu sorgen:

Indiziert bedeutet, dass der Titel aufgrund seines Inhaltes, seiner Darstellung, usw. als sehr jugendgefährdend eingestuft wird. Demnach darf er Leuten unter 18 Jahren weder zugänglich gemacht werden noch darf ein solcher Titel an sie verkauft werden. Das ist nämlich schon eine strafbare Handlung!

Indiziert heißt aber nicht gleich verboten .. so dürfen die Titel nach wie vor verkauft werden > an Personen über 18 Jahren, aber nicht mehr öffentlich beworben oder ausgestellt werden!

Demnach ist ein "drüber reden oder diskutieren" durchaus als Werbung gleichzusetzen ... also eigentlich nicht o.k.. Am Ende ist es eine Grauzone, die man - wenns blöd läuft - auf Behördenseite durchaus missbrauchen kann (und ist auch schon vorgekommen, dass es das wurde).

Als Beispiel dazu noch: Printmedien, welche ohne jegliche Alterskennzeichnung an den Start gehen (denn auch Medien unterliegen der Kennzeichnungspflicht) dürfen nicht einmal die Namen solcher Titel nennen.

Generell empfiehlt es sich daher, man kann drüber reden .. aber in Maßen und sollte sich Ausschweifungen und dergleichen eher schenken.

Und wg. der Beschlagnahmung .. es kommt drauf an, welcher Paragraph Anlass zur Beschlagnahmung war, denn da gibt es ja verschiedene Basen. Und danach richtet es sich auch, ob dann sogar der Besitz strafbar ist. Denn es gibt Titel - wenn auch nur wenige - deren Besitz ist nicht erlaubt. Und bei den anderen scheitert es an der Beschaffung - denn beschlagnahmte Titel dürften nicht einmal beschafft werden (z.B. durch Importe oder so).

CharLu hat folgendes geschrieben:

Und wg. der Beschlagnahmung .. es kommt drauf an, welcher Paragraph Anlass zur Beschlagnahmung war, denn da gibt es ja verschiedene Basen. Und danach richtet es sich auch, ob dann sogar der Besitz strafbar ist. Denn es gibt Titel - wenn auch nur wenige - deren Besitz ist nicht erlaubt. Und bei den anderen scheitert es an der Beschaffung - denn beschlagnahmte Titel dürften nicht einmal beschafft werden (z.B. durch Importe oder so).

Also naja, das mit dem Import ist so ein Sache, es kümmert sich eigentlich niemand drum, welche Spiele über die Grenze kommen, so hab ich das Gefühl, bisher musste ich noch nicht an irgendeiner Grenze fahren um mein Spiel abzuholen

Dann hast Du bis jetzt viel Glück gehabt .. ich kenne genug, die bei dem Versuch, beschlagnahmte Spiele, Filme, usw. ins Land zu bringen auf die Schnauze gefallen sind. Geld weg, gekaufter Artikel weg ..

Auch Händler, die ihren Kunden was Gutes tun wollten, sind hier schon ganz schön mies dran gewesen. Der Zoll kontrolliert ja nicht mehr 100% - wie es ja mal war - aber dennoch stichprobenartig. Dein Glück war, dass es bisher immer durch gerutscht ist ... auch wir haben bis jetzt eigentlich immer Glück gehabt. Aber es ist ganz sicher nicht der Regelfall und das Risiko, dass es doch mal nicht ankommt und man beides verliert - Geld + Artikel - ist immer dabei.

@ CharLu

3 Manhunt Importe nennst du Glück ? Was sind den das für Stichproben ?

Wenn ich aus Holland mit Manhunt nach Hause komme, suchen die Zöllner, falls sie mich überhaupt anhalten, nach ganz anderen Sachen.:bigsmile:

Das geile ist ja, dass man Manhunt, Wolfenstein und co. im Inter Toys neben dem ganzen Spielzeug findet.:bigsmile:

Swar hat folgendes geschrieben:

@ CharLu

3 Manhunt Importe nennst du Glück ? Was sind den das für Stichproben ?

Ja, das ist echt Glück .. und Stichproben sind, wenn Du sechs Wochen auf F-Zero für den GC warten darfst, weil es beim Zoll gammelt und Du es dort abholen musst, damit sie in Deinem Beisein den Umschlag öffnen dürfen um zu prüfen, ob fragwürdige Inhalte, Waffen, Drogen und Co. darin enthalten sind! :D Echt passiert .. ich hab gedacht ich schnall ab!

Aber mal im Ernst: Beschlagnahmte Kisten sind immer heikel .. und am Ende ist es so, dass sie Dich dann nicht mal benachrichtigen müssen. Wenns kassiert wird, wirds kassiert. Dann erfährst nur irgendwann auf Nachfragen beim Händler, dass das Ding zum Zoll übergegangen ist und seit dem weiß man nix mehr drüber. Das sagt dann alles ..

Last but not least ist eine "quasi gewisse Sicherheit" noch der Umstand, aus welchen Land man importiert. Macht man sich das offene Europa zu nutze, dann geht es meistens gut. Und auch Händler weiter außerhalb nutzen ja gerne diesen "Europa-Zwischen-Schritt", da man hier einiges umgehen kann. Nicht immer, aber immer öfter.

Aber es gibt z.B. große Versandketten - Amazon ist eine davon - die versenden keine Software mehr aus England, USA, usw. nach Deutschland! Du kannst alles andere bestellen und bekommst es auch .. aber Software nicht mehr! Die hatten damit nämlich genau wg. solcher - zumindest hier - fragwürdiger Titel am Ende einen Sack voll Probleme.

Aber es gibt z.B. große Versandketten - Amazon ist eine davon - die versenden keine Software mehr aus England, USA, usw. nach Deutschland! Du kannst alles andere bestellen und bekommst es auch .. aber Software nicht mehr! Die hatten damit nämlich genau wg. solcher - zumindest hier - fragwürdiger Titel am Ende einen Sack voll Probleme.

Schau dir den Amazon Marketplace an, da findest du Shellshock, Cold Fear etc. und neulich hab ich wieder mal Manhunt entdeckt, aber diese Titel sind ganz geschickt versteckt, man muss schon suchen um sie zu finden.

Cold Fear hab ich letzte von ne Händler bei Amazon bekomme.

Mensch, wusste ich noch nicht. Hab in diesem Jahr aber noch Software bei Amazon UK bestellt. Gilt wohl erst seit kurzem. Schade, denn man konnte oft Schnäppchen machen.

Amazon UK ist ja nicht das Problem, database, die gehören zur EU.

Das ist beim Zoll nicht kritisch und dürfte so durchlaufen.

Aber Amazon.com ist da schon stressiger.

Ich musste bisher nur zweimal beim Zoll antanzen. Einmal, weil der eBay Versender aus den USA auf die Zollinhaltserklärung zwar "Geschenk" geschrieben hatte, aber den Wert Null angegeben hatte, da wurden sie vermutlich hellhörig. Da durfte ich es dann vor aller Augen öffnen. Und trotz Überschreitung der Wertgrenze für "Zollfrei" habe ich nichts drauzahlen müssen. Waren alte Adventures aus den 80ern.

Neulich nochmals wegen einer Sendung aus HongKong von Playasia. Ist halt ein "Nicht-EU-Land", das landet dann beim Zoll.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich mir echt Gedanken gemacht habe, als ich aus Polen mit "Return to Castle Wolfenstein" (PS2) und "Wolfenstein 3D" für den GBA zurückkam, ob ich es durch den Zoll schaffe. Hat geklappt.

Wo wir dabei sind:
CharLu, sind "Perfect Dark" oder "Ninja Gaiden" auf dem Index inzwischen?

partykiller hat folgendes geschrieben:

Wo wir dabei sind:
CharLu, sind "Perfect Dark" oder "Ninja Gaiden" auf dem Index inzwischen?

Hab ich was verpasst ? Wieso ist Ninja Gaiden auf dem Index ?

partykiller hat folgendes geschrieben:

Amazon UK ist ja nicht das Problem, database, die gehören zur EU.

Ja, wie gesagt, das dachte ich auch. Aber wenn Amazon UK einfach nicht mehr nach Deutschland verschickt, hilft die EU auch nicht.;)

sorry, Database.
Ich habe überlesen, dass die auch von UK nicht mehr versenden, mein Fehler.

Swar: ich weiß nicht, ob diese Titel auf dem Index sind oder nicht. Das war wirklich als Frage gedacht.
Weiß einer da mehr?

Soweit mir bekannt ist, ist weder Ninja Gaiden noch Perfect Dark auf dem Index. Merkt man auch daran, dass die GZ Suchmaschine beide Spiele findet, denn Indexspiele werden nicht gelistet.

Zurück