Alles dreht sich um das Handy

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Website
www.planet-freak.com
In der heutigen Zeit sind Handy`s nicht mehr das, was sie damals waren.

Begonnen habe ich mit einem AEG, mit dem man wirklich nur eines konnte: Telefonieren! Nichtmal SMS schreiben war möglich.
Die Entwicklung schreitete schnell voran. Plötzlich konnte ich kleine Textnachrichten an meine Freunde schicken! Wie geil! Telefonrechnungen von 100 bis 300 Euro waren damals keine Seltenheit in einer Zeit, in der es keine Flats gab.
Dann hatten die Handys plötzlich Farbdisplay und eingebaute Kameras. Man konnte MMS schicken, was zwar sau teuer war, aber Spaß machte.

Heute ist die Telefonfunktion von Handys meist nur noch zweitrangig. Sie sind MP3 Player, Spielekonsole, Multimediaplayer, Webbrowser und vieles andere in einem.

Ich fahre täglich zweimal 22 Minuten Sbahn. Ich surfe im Internet, spiele Spiele, verfolge meine Auktionen bei Ebay, sogar Überweisungen habe ich schon von der Sbahn aus getätigt. Ich schaue, was heute Abend im TV läuft, höre Musik, schau ne Folge Stromberg. Das alles mit nur einem Gerät. Telefonieren tu ich selten, SMS wurden fast komplett durch Emails ersetzt, die man (Internet-Flat vorausgesetzt) unbegrenzt kostenlos durchs Web jagen kann. Wo auch immer man sich gerade befindet.

Was ist euer Handy für euch?
Habt ihr überhaupt ein Handy?

Manchmal finde ich Handys im Allgemeinen ziemlich nervig, allein vom Gedanken her, dass man immer erreichbar ist (denn mal ehrlich, wer stellt schon sein Handy andauernd aus?) und damit gleichzeitig irgendwie gezwungen ist, immer erreichbar zu sein. Aber grundsätzlich sind wir mit Handys besser dran als ohne, ich habe keine Lust wie in den Mittneunzigern unterwegs Telefonzellen für dringende Anrufe suchen zu müssen.

Ich habe mal mit einem Alcatel One-Touch Easy angefangen, was glaube ich "zu meiner Zeit" in meiner Altersgruppe das Standard Einsteiger Handy war.

Sehr klobig und rudimentär, aber zumindest recht klein und handlich für die Zeit.

Inzwischen ist es ein Sony Ericsson Cybershot K-somethingsomething, an das ich zufällig drankam und wegen Kamera und MP3 Funktionen haben wollte (wovon letztere heute nurnoch für Klingeltöne und meine verschiedenen Wecker genutzt werden).

Für mich ist und war Handy in der Hauptsache telefonieren und SMS schreiben, und selbst das nur sehr wenig. Dank E-Mail und Instant Messenger komme ich mit 15 Euro Prepaid Guthaben gute 3-4 Monate aus.
Ich muss aber eingestehen, wie unglaublich praktisch es sein kann immer eine Digitalkamera bei sich zu haben. Man braucht sie nicht oft, aber es gibt genug Situationen wo es ganz praktisch ist einen schnellen Schnappschuss machen zu können.

Da ich eigentlich nur mit dem Auto unterwegs bin (geografisch bedingt, Bus aufm Dorf kann man vergessen) beschäftige ich mich auch nur selten mit anderen Handy Features.
Für z.B. Menis Situation sehe ich durchaus den Nutzen eines Smartphones als Mini-Internet & Entertainment Gadget. Ist schon ein cooler Gedanke von überall grad mal im Internet Dinge nachsehen zu können oder Wartezeiten mit Spielen auf GBA oder sogar PSP Level verbringen zu können, aber auch wenn ich in schwachen Momenten gerne einen hätte, gibt es für mich keinen Grund sich sowas zu besorgen.

P.S.: Wusstet ihr das SMS ein "Abfallprodukt" ist, dass eigentlich nur für Wartungs und Testzwecke gedacht war, und Netzbetreibern sogut wie garkeine Kosten macht?
Wenn man darüber nachdenkt was die an den kurzen Texten verdienen macht einen das schon nachdenklich...

Das Handy ist für mich in der Hauptsache mobiles Büro da ich beruflich häufig unterwegs bin und viele Termine habe.

SMS schreibe ich höchstens ein paar im Jahr, mag das gar nicht, Musik hören, im Internet surfen etc. brauch ich nicht. Höchstens mal ein Foto schiessen um was festzuhalten.

Ersmal, ja, ich hab ein Handy, aber nein, ich habe mir in meinem ganzen Leben noch nie in Handy selber gekauft oder ausgesucht, geschweige eines mit Vertrag bekommen. Wäre es nach mir damals gegangen, hätte ich noch heute so nen uraltes Motorolla Dingens der End-90er :D Aber es gab Kollegen, die meinten, ich solle mein Handy dabei haben (was mit dem Klotz ned ging) und erreichbar sein, daher haben diejenigen ihr ausrangiertes Etwas weiter gereicht. Gut, das tut mit einer Prepayed Card genauso.

Wer mich kennt, weiß, dass er auf Handy bei mir dennoch Glück haben muss. Ich bin nicht immer erreichbar und wenn doch, bekomme ich trotz Klingelton und Vibration eine SMS oder nen Anruf oftmals nicht mit. Pech gehabt ...

Daher, praktisch, wenn man unterwegs ist und was wichtiges ansteht, auch dass man ab und an erreichbar ist, aber mehr definitiv nicht.

@ tomk

Erschließt sich mir der Sinn von SMS sowas von überhaupt nicht. Ich mein wozu hat man ein Telefon in der Hand, mit dem man wohlgemerkt telefonieren kann, und tippt dann über diese beschissene Tastatur Textnachrichten.
Eine SMS hat schon seinen Sinn.
Gerade wenn man Öffis fährt, schreibt man doch lieber mal schnell ne Nachricht, als vor aller Welt private Telefonate zu führen.
"Schatzi, zieh schon mal die Strapse an, ich bin aufm Heimweg" oder sowas :bigsmile:

Ausserdem schicke ich oft SMS oder eben Email, gerade wenn ich jemanden nicht erreiche und teile ihm so mit, was er von mir wollte.
Auch im Büro sind SMS oft einfacher zu schreiben, als mal eben rumzutelefonieren.

@ perfect

Immer erreichbar bin ich auch nicht. Wenn ich mal keinen Bock habe, blocke ich einfach alle Anrufe und gut is.

@ tomk

Mailbox HASSE ich! Spreche nie drauf und kann mich in über 10 Jahren nicht erinnern, dass mir mal jemand draufgesprochen hätte. Habe sie 2009 abgeschalten, als ich in die USA gefahren bin und seit dem nicht mehr an gemacht. Weil ich sie eh für Nutzlos halte.

Ich hatte in 12 Jahren (wovon die Mailbox 1 Jahr ausgeschalten war) vielleicht 5 Nachrichten drauf. Viel ist das nicht ;)

Ich tippe übrigens nicht auf der Tastatur, sondern auf dem Screen. Und da schreibe ich eine SMS und schicke sie ab, da ist bei deinem Telefonat auf der anderen Seite noch gar keiner ran gegangen.

Ohne Hand kann ich sehr gut leben.. nur ohne Smartphone käme ich wohl nicht mehr klar :D 24/7 erreichbar über ICQ, Mail etc ist etwas was ich mir persönlich nicht mehr wegdenken kann. Auch aus beruflichen Gründen ;) Aber mal schnell was ansurfen in nahezu Desktopquallität, viele kleine Apps die eben das Leben erleichtern (Staumelder, Preisvergleicher, mobile Prospekte, oder Musikerkennung) sind auch so Sachen die man, sofern man es auch regelmäßig nutzt nicht mer missen möchte. Aber schon allein das mobile surfen in richtig guter Qualität idt mitunter ausschlaggebend.

Wenn ich es eilig hab schreib ich lieber ne SMS als ne Mail.. Das liegt vor allem daran, dass die meisten mit ihren "Smartphones" (vorrausgesetzt die Freunde besitzen eins) eh noch keine Pushmaildienste benutzen. Jedenfalls ist das überwiegend bei meinen Bekannten so. SMS sind einfach direkt da ohne abgerufen werden zu müssen und das hat eben auch zeittechnische Vorteile :)

Ein Handy werde ich wohl nie wieder in die Hand nehmen. Dafür aber nur noch Smartphones ^^ Wenn man mal die Vorteile ersteinmal für sich entdeckt hat macht man diesen Rückschritt jedenfalls nicht mehr ^^

One hat folgendes geschrieben:

Ohne Hand kann ich sehr gut leben.. nur ohne Smartphone käme ich wohl nicht mehr klar :D 24/7 erreichbar über ICQ, Mail etc ist etwas was ich mir persönlich nicht mehr wegdenken kann. Auch aus beruflichen Gründen ;) Aber mal schnell was ansurfen in nahezu Desktopquallität, viele kleine Apps die eben das Leben erleichtern (Staumelder, Preisvergleicher, mobile Prospekte, oder Musikerkennung) sind auch so Sachen die man, sofern man es auch regelmäßig nutzt nicht mer missen möchte. Aber schon allein das mobile surfen in richtig guter Qualität idt mitunter ausschlaggebend.

Wenn ich es eilig hab schreib ich lieber ne SMS als ne Mail.. Das liegt vor allem daran, dass die meisten mit ihren "Smartphones" (vorrausgesetzt die Freunde besitzen eins) eh noch keine Pushmaildienste benutzen. Jedenfalls ist das überwiegend bei meinen Bekannten so. SMS sind einfach direkt da ohne abgerufen werden zu müssen und das hat eben auch zeittechnische Vorteile :)

Ein Handy werde ich wohl nie wieder in die Hand nehmen. Dafür aber nur noch Smartphones ^^ Wenn man mal die Vorteile ersteinmal für sich entdeckt hat macht man diesen Rückschritt jedenfalls nicht mehr ^^

Smartphones sind für mich immernoch Handys ..
:bigsmile:

Ich unterscheide da wirklich stark zwischen.. Hanxys sind properitäre nicht erweiterbare Systeme und Smartphones hingegen übenehmen schon viele Aufgaben aus dem PC Bereich, vor allem wenns ums Internet geht :) Auch grade eben verfasse ich gemütlich im Zug diesen Beitrag und les mir neue News durch ^__^ Hat schon was ^^

Mein Handy benutze ich auch hauptsächlich nur zum Telefonieren und ein-/zweimal im Monat zum SMS schreiben. Aber ich will mir in nächster Zeit ein Smartphone zulegen, weil ich doch ab und zu mal damit rumspielen möchte, wenn ich z.B. im Wagen auf jemanden warte, oder mal schnell im Internet was nachschauen möchte ohne den PC anzuschalten usw. Damit hat man eben viel mehr Möglichkeiten, wobei ich denke dass ich anfangs damit viel mehr rumspielen werde, als dann nach ein paar Monaten wenn die Freude daran bissl abnimmt :bigsmile: .

Aber an sich reicht mir auch ein normales Handy, den Rest sehe ich für mich wie oben schon geschrieben, als Extra/Spielerei.

Habe zwar auch schon seit 16 Jahren n Handy (und damals haben SMS zumindest bei mir nichts gekostet, da Datenmüll) .. aber für mich ist es n besserer Pager mit eingebautem Wecker und inzwischen auch gutem MP3 Player.
Erreichen tut man mich nur selten, da Handy immer lautlos .. wie gesagt, Pager.

Aber generell nervt mich das Handy ein wenig, die Menschen sind dadurch so unglaublich introvertiert und nur auf ihr Handy fixiert. Früher bin ich z.B. gern mit der Bahn gefahren da man meist jemand netten zum quatschen gefunden hat .. heute sind es hauptsächlich noch Renter .. wobei die wie früher sturr in ihre Zeitung starren! Außerdem nervt es mich auch am Privatleben von Hinz und Kunz teilzunehmen oder von den ganz wichtigen Leuten .. furchtbar!
Oder man sollte ähnlich wie das (in meinen Augen) dämmliche Nichtraucherschutzgesetzt das telefonieren an öffentlichen Orten wie Gaststätten (in Gaststätten nicht rauchen find ich OK, Kneipen geht nicht) verbieten .. wer beim Essen telefonieren will der soll sich daheim sein Schnitzel braten!

Menirules hat folgendes geschrieben:

@ tomk

Mailbox HASSE ich! Spreche nie drauf und kann mich in über 10 Jahren nicht erinnern, dass mir mal jemand draufgesprochen hätte. Habe sie 2009 abgeschalten, als ich in die USA gefahren bin und seit dem nicht mehr an gemacht. Weil ich sie eh für Nutzlos halte.

Geht mir absolut genauso.
Ich habe auch ein Handy das eigentlich ausser Kaffee kochen alles beherrscht, gehöre aber keinesfalles zu jenen Menschen, die den ganzen Tag das Ding in der Hand halten und alle 5 min ihre E-mails abrufen müssen.
Aber auf den ,,Luxus,, alles überall dabei zu haben nach allem suchen zu können etc wollte ich trotzdem nicht verzichten, ab und an war das schon wirklich hilfreich.
Was die kosten betrifft, ich hab nen Geldbeutelfreundlichen Vertrag und viele Flats mit dabei somit komme ich nie über die Grundgebühr.

Gut.. alle 5 Minuten eMails abrufen überfordert den Akku eines Handys/Smartphones schon gewaltig ^^ Ich lass alle 30 Minuten oder alle Stunde einmal Mails automatisch abrufen ;) Schließlich bin ich auf intensiven eMailverkehr angewiesen ^^

Man muss vor allem auch bedenken das es mittlerweile eine ganze Menge Menschen gibt die auf die Fähigkeiten eines Smartphones angewiesen sind. Seien es Video-Telefoniekonferenz, dauerhafter Internetzugang, Officeprogramme, nützliche Apps (Zugfahrpläne, Telefonbücher... whatever). Man darf einfach die Nützlichkeit und die Vorteile eines Smartphones nicht unterschätzen. Wie oft habe ich schon auf dem Weg zum Kunden Präsentationen nochmal übers Smartphone angesehen und verinnerlicht, Notizen überarbeitet oder einen letzten Schliff an Effekten vorgenommen? Wie oft war ich schon in fremden Städten mit Freunden und wir haben die nächste Bar oder Disco gesucht, oder haben nach Öffnungszeiten gegoogelt.

Daher darf man einiges nicht überbewerten... Wer Menschen sieht die in der Bahn intensiv vor ihrem Device sitzen müssen ja nicht unbedingt ne Art von "Geistesschädigung" haben weil sie sich nicht mit seinem gegenüber Unterhalten wollen, sondern vielleicht arbeiten die ja mit dem Gerât und selbst wenn sie einfach nur ne Planung für ein Treffen mit Freunden organisieren... Ich persönlich hab natürlich auch nichts gegen ein nettes Gespräch, aber um ehrlich zu sein kommunizieren mehr als 97% der fremden Zugpassagiere eh nicht miteinander und ich lass mich auch nicht immer ansprechen.

Es ist alles eine Frage der eigenen Bedürfnisse. Die einen brauchen es die anderen eben nicht nur sollte man da nicht über andere Urteilen die es wirklich brauchen und sich lieber auf seine eigenen Bedürfnisse konzentrieren ;) Wer wirklich nur ein bisschen Telefoniert und vielleicht die ein oder andere SMS schreibt ist mit einem Handy für 20-30 € ohne Vertrag und einet Prepaidkarte deutlich besser bedient ^^

Aber ich bin nunmal schon aus beruflichen Gründen auf ein mobiles internetfähiges Device angewiesen und wills mittlerweile auch privat nicht mehr missen :)

Ja da geb ich dir vollkommen Recht, vielen Menschen erleichtert es das Arbeitsleben erheblich, wenn man von unterwegs auf E-Mails antworten kann und sogar verschiedene Daten verarbeiten.
Ich lasse meine E-Mails stündlich abrufen, da ich nicht wirklich soo wichtige E-Mails bekomme.

Zurück