Alle Menschen zu dumm zu Auto fahren. Nur ich nicht!!

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Website
www.planet-freak.com
Kennt ihr dieses Gefühl?
Ihr seid eigentlich gut drauf, wollt gerade irgendwo hin fahren und plötzlich ändert sich eure Laune innerhalb von Minuten. Ihr habt das Gefühl, dass ausser auch selbst nur Idioten auf der Straße sind??

Ich habe dieses Gefühl momentan wieder sehr stark.

In 20 Minuten z.B. werde ich ins Auto steigen und nach Hause fahren.
Und ich weiss schon wieder was passiert.

Auf der A8, die mich nach Hause bringt, gibt es eine Stelle, in der eine andere Autobahn in die meine mündet. Dort ist die Autobahn 3-Spurig.
JEDES mal folgendes Phänomen:
Die Autos kommen von der anderen Autobahn auf meine und landen auf der rechten Spur. Vor ihnen kein Auto. Trotzdem fahren sie SOFORT (noch bei durchgezogener Linie) in die Mitte. Und zwar ALLE. Es gibt KEINEN der einfach rechts bleibt. Und das obwohl es keinen zum überholen gibt. Die rechte Spur ist dort IMMER absolut leer.
Mindestens 70% der Leute fährt sogar ohne zu schauen in die Mitte, so dass ich schon sehr oft in die Eisen steigen und ausweichen musste.

Noch ein unendliches Ärgerniss:
Ich stehe an einer Kreuzung und möchte nach Links abbiegen. Von da kommt ein Auto. Ich warte natürlich, denn der hat ja vorfahrt.
Was macht er?? BIEGT AB OHNE ZU BLINKEN!!!! :meckern: :meckern: :meckern:
Da könnte ich DURCHDREHEN und zum Mörder werden. Nicht selten bekomme ich dabei cholerische Anfälle.
Dazu muss ich sagen, dass ich in meinen 28 Jahren insgesamt vielleicht 3 mal wegen anderen Dingen komplett ausgerastet bin, beim Autofahren bestimmt schon 200 mal in lächerlichen 10 Jahren.

Wie geht es euch beim Auto fahren? 8)

Ich bin der beste Autofahrer der Welt.:bigsmile:

Aber Meni, vielleicht bis du nur so gereizt, weil du mit nem klapprigen Renault herumgurken musst. Da würde bei mir auch Frust aufkommen.;)

Ja, wir hatten so ein Thema schon mal.

Am meisten regen mich die Leute auf, die penetrant knapp unter 50 oder gerade so 50 fahren, furchtbar. Und dann klammert sich die Mitte 40er Frau noch so abartig ans Lenkrad.:bigsmile:

oder die leute, die einem bei der Einfahrt auf die Autobahn nicht kurz die Spur frei machen. Hilfe, Spurwechsel, kann ich nicht.

Linksabbieger auf der linken Spur, die nicht blinken, sind auch schlimm, da hupe ich immer. Ich ordne mich oft links ein, weil es da etwas schneller voran geht, schaue aber, ob da einer nicht vielleicht an einer Kreuzung abbiegt. Ohne Blinker setzen nicht erkennbar.

Elefantenrennen, grausam.

Oder wenn ein kleiner Fiat meint, dass er mit 82 kmh einen LKW überholen muss und ausschehrt, während ich da grad mit 130kmh Richtgeschwindigkeit ankomme. :bigsmile:

Was ich auch nicht gut finde sind die Mindestgeschwindigkeiten. Soweit ich weiss ist das Rasen auf deutschen Autobahnen gestattet. Hier darf man maximal 130 km/h fahren, im nassen gar nur 110 km/h. Landstrassen sind auf 90 begrenzt. Das mit dem Nichtblinken ist bei der von dir angesprochenen Situation sicherlich falsch, was mir jedoch überhaupt nicht geht sind die Idioten die förmlich hinter einem kleben und keinen Sicherheitsabstand halten. Wenn ich bei so einer Situation keinen Blinker anmachen würde, würde es sehr gefährlich werden. Auch welche die in Ortschaften an einem kleben und sogar überholen sind elendig. Da werd ich dann auch wütend und dank lautstarker Stimme und Hupe mach ich meinem Aerger luft.

Aber amsonsten rege ich mich kaum vor Autofahrten auf, da ich meistens regelkonform fahre und micht an die meisten Regeln halte. Lieber unpünktlich als verunfallt. Einzig auf Baustellen merkt man das manche scheinbar keine Ahnung haben und sich irgendwie, teilweise gefährlich einsortieren und keinerlei Sonderschilder und zusätzliche Linien beachten, nicht mit anzusehen und gefährlich. Bei sowas fahr ich dann auch über den Bürgersteig.:praise:

Ich bin ehrlichgesagt nicht sehr gut darin, die Fehler anderer beim Autofahren festzustellen, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich selbst nicht so gut fahre (schätze ich einfach mal).
Vielleicht weil ich mich selbst nicht für besonders gut halte und weiß, dass ich auch manchmal komische Sachen mache, seh ich anderen dann auch ihre Fehler nach und reg mich nicht besonders auf.

Aber ok, dass sich Leute beim Autofahren total aufregen ist ja nichts neues. Angeblich zeigt sich da ja der wahre Charakter - sagt man zumindest immer. Meine Mutter z.B. ist eigentlich sehr ruhig und bedacht, aber beim Autofahren ... kein Kommentar. Am Auto davor klebt sie auch immer total dicht dran. Ist aber schon seit Ewigkeiten unfallfrei...

Ich wohn in ner Gegend, wo viele Dänen rumfahren. Ich sags euch, ich hab das Gefühl das sind die langsamsten Autofahrer der Welt. Grauenhaft!

ich finde es gar nicht so schlimm, in bestimmten Situationen im Auto mal lautstark zu fluchen, so wir dem Ärger wenigstens direkt Luft gemacht.
Bloß nicht runterschlucken und gären lassen, das wäre furchtbar. Sonst gibt es noch Verkehrs-Amok-Fahrer.

Die Nichtnutzung des Beschleunigungsstreifens/einfädelungsstreifens bis zum Ende ist wirklich nur dumm, dabei könnte man locker bei zähfließendem Verkehr mehrere Wagenlängen gut machen, außerdem würde man dann für ein schnelleres Vorwärtskommen sorgen.

Ganz hinterhältig und gefährlich sind aber diejenigen, die einem, der hier völlig korrekt diese Reißverschluss-Situation für sich erlaubterweise nutzt, den Streifen künstlich eng machen oder sogar zum Halten zwingen.
Das ist mir mal bei uns an der Ortsausfahrt passiert. Ein Streifen war immer voll und es staute sich bis in den Tunnel hinein, der linke Streifen war 300 Meter frei, weil jeder zuerst nach rechts wollte (klar, jeder will gerne stehen und warten). Da bin ich dann auch nach links gefahren, bis einer von den Leuten rechts meinte, mir das Vorwärtsfahren links verbieten zu müssen, indem er mich abdrängte und mit dem Wagen von rechts auf den linken Streifen rüberzog.
Das ist dann schon nicht mehr Dummheit, da bewegen wir uns schon im Bereich der Nötigung, also im Strafrecht.
Der folgende Fahrer hatte dann mehr Einsehen. Es ist erlaubtes und vorgeschriebenes Vorgehen.

Wie DataBase schon sagte, ist die Lenkradbeißer-Fraktion auch ganz schwer beliebt. Tuckern in der 50er Zone mit 40 vor einem her, um dann in der darauf folgenden 30er Zone das Tempo nicht zu reduzieren, so dass sie ienem dann wegfahren. Das "zu-langsam-fahren" ist ebenfalls eine Verkehrsbehinderung.

Auch die Überholer, die es offenbar supereilig haben, noch an einem LKW vorbeizufahren, dann aber mit fast gleicher Geschwindigkeit an dem Schwertransport vorbeifahren wollen. Entweder hat man es eilig und will zügig vorbei oder nicht. Das sieht dann besonders witzig aus, wenn der Kleinwagen neben dem LKW langsam vorbeikriecht.
Normalerweise fluche ich da wie ein Kutscher und sage meist: Mann, willst Du ihn überholen oder mit ihm kuscheln (wahlweise auch andere Verben)?

Oder auch ganz beliebt bei mir sind diejenigen, die auf der Gegenfahrbahn sklavisch genau, obwohl kaum Platz ist für zwei Autobreiten, unbedingt den markierten Radfahrweg, auf dem kein einziges Drecksfahrrad unterwegs ist, freihalten müssen und auf keinen Fall diese gestrichelte Linie überfahren wollen, weil sie sonst sofort tot umfallen würden. Die lassen dann mal locker einen kompletten Meter Straßenbreite/Radfahrweg frei, lieber rast man dann in den Gegenverkehr herein, der auf seiner Seite diesen Weg zum Teil nicht und stattdessen parkende Autos neben sich hat.

Ich bilde mir zumindest ein, ein ordentlicher und vorausschauender Fahrer zu sein, bin dann aber bei Fehlern anderer nur deswegen so aufgeregt, weil dabei etwas schiefgehen und passieren könnte. Ob ich besser oder schlechter als andere bin, ist da nebensächlich, die Aufregung resultiert aus dem Adrenalin, was dann in einer Gefahrensituation frei wird. Wenn ich danach rumfluche, ist das nur der Versuch, diesen Hormonspiegel wieder abzubauen. Ich bin meist heilfroh, dass einfach nichts passiert ist. Bei manchen Situationen bin ich auch froh, dass ich mit einem Fehler oder einer Unachtsamkeit vorher gerechnet habe und darauf direkt reagieren konnte mit Ausweichmanöver, Spurwechsel, rechtzeitigem Bremsen oder so. Es ist dann der Beweis, dass ich doch irgendetwas richtig gemacht habe. Sicher ärgert es einen dann, die Aufregung gehört dazu, aber hauptsächlich freut es einen, dass man eine gefährliche Situation überstanden und richtig gemeistert hat.

Tim3killer hat folgendes geschrieben:

Ich wohn in ner Gegend, wo viele Dänen rumfahren. Ich sags euch, ich hab das Gefühl das sind die langsamsten Autofahrer der Welt. Grauenhaft!

Naja, da kommt der Deutschland/Skandinavien-Konflikt zum Vorschein.
Im hohen Norden fährt man maximal 110km/h und die nicht einmal voll aus. Wohingegen wir Deutschen ja der Meinung sind, wenn da 50 steht, muss man mindestens 60 fahren, denkt der Skandinavier genau andersherum. Wie es der Gesetzgeber an sich ja auch gedacht hat...

Wenn du so einen Mal auf einer Deutschen Straße vor dir hast, geht dir natürlich die Hutschnur hoch. Aber fahr mal ein paar Wochen bei denen Auto. Das ist wie autogenes Training. Meditative Entspannung. Keine Drängler, alle machen bereitwillig Platz, wenn man von hinten anrauscht. Man pennt fast ein auf der Straße, so wenig ist da los.

Wenn du dagegen aus zwei Wochen völliger Entspannung zurück ins Land der Autobahnen kommst und gerade gemächlich von der Fähre fährst, ist augenblicklich Krieg! Und im Krieg gibt es halt Verluste.

Da wäre der Kulturschock Dänemark - Italien ja noch krasser. :bigsmile:

Ich finde, dass wir hierzulande einen einigermaßen guten Mittlelweg haben.

Ich bin vor nem Monat in der Türkei Autogefahren...so viel gehupt habe ich in meiner ganzen Fahrkarriere noch nicht. Dagegen ist D wie autogenes Training :)

Ich fluche nicht im Auto... ICH RASTE DIREKT AUS!!!

Hab mich noch nie beim fahren aufgeregt, weiss auch nicht wieso.

Andere machen Fehler, ich auch, ist nunmal so.
Wer das nicht weiss und damit nicht klar kommt sollte zu Fuß gehen.

Ist aber nur meine Meinung. ;)

Ich rege mich im Straßenverkehr auch nicht auf. Insbesondere nicht über alte Leute, die zu langsam fahren. Aber ja, manche Leute gehören nicht in den Straßenverkehr. In Frankreich war ich mit dabei, als am Steuer neben uns auf der Autobahn einer original bei Tempo 120 eingepennt ist. Kollege am Steuer hat es glücklicherweise gesehen und ihn mit der Hupe wieder aufgeweckt...

Klopper hat folgendes geschrieben:

Naja, da kommt der Deutschland/Skandinavien-Konflikt zum Vorschein.

Im hohen Norden fährt man maximal 110km/h und die nicht einmal voll aus. Wohingegen wir Deutschen ja der Meinung sind, wenn da 50 steht, muss man mindestens 60 fahren, denkt der Skandinavier genau andersherum. Wie es der Gesetzgeber an sich ja auch gedacht hat...
Ok, mag ja sein, aber die fahren nun wirklich weit unter dem Limit

Wenn du so einen Mal auf einer Deutschen Straße vor dir hast, geht dir natürlich die Hutschnur hoch. Aber fahr mal ein paar Wochen bei denen Auto. Das ist wie autogenes Training. Meditative Entspannung. Keine Drängler, alle machen bereitwillig Platz, wenn man von hinten anrauscht. Man pennt fast ein auf der Straße, so wenig ist da los.
Ok, Drängler sind aufgrund des Tempos bei denen zwar die Ausnahme, aber Platz macht da wirklich keiner. Am liebsten stellen die sich quer auf die Straße. Die Blockieren dich wo es nur geht.
Wenn du dagegen aus zwei Wochen völliger Entspannung zurück ins Land der Autobahnen kommst und gerade gemächlich von der Fähre fährst, ist augenblicklich Krieg! Und im Krieg gibt es halt Verluste.
Nicht direkt dazu aber das beste kommt noch: Hier auf der Bundesstraße fahren die meist so mit 70 Sachen durch die Gegend. Will man die überholen, geben die Gas sobald man selbst auf die andere Straßenseite gekommen ist und könnten einen da wirklich in eine brenzlige Situation bringen, falls da von vorne mal was kommt.

Die Fahrerei ist schon eine Kulturfrage, oder?

Am entspanntesten cruist es sich in den USA auf dem Highway. Tempomat rein, alle Spuren werden gleich genutzt, die Leute fahren sehr defensiv. Da macht mir das fahren am meisten Spass, wenn's auch keine 160 Sachen sind :)

Der Grund? Die Cops sind knallhart. Die Amis können sich stressen gar nicht leisten.

Germany? Einfädeln ist Krieg. Hatte vorhin auf der Lindauer Autobahn wieder so einen Affen im vollbesetzten Benz-PKW, der hat lieber Karre+Familie riskiert, als mich einfädeln zu lassen.

Österreich? Da darf man halt kein deutsches Nummernschild haben, auf der Ösi-Bundesstrasse bricht der Anti-Piefke-Rassismus durch. Die Schweizer waren wieder ganz cool.

Gyroscope, diese Woche Kapitän der Landstrasse.

Genau bei diesen und vielen vielen anderen Situationen im Straßenverkehr, wenn jeder wieder wie verrückt fährt, wünschte ich echt, das wahre Leben wäre wie GTA...;-)

Aber mal im Ernst, nicht ärgern lassen, größe zeigt sich in der Vernunft, zumindest im Verkehr!!!

DataBase hat folgendes geschrieben:

... Italien ja noch krasser. :bigsmile:

Du sprichst mir aus der Seele, war Anfang Juli am Gardasee und... Was soll ich sagen, die Italiener haben einfach einen an der Waffel! :bigsmile:

Schon allein dass die überall - und damit meine ich wirklich überall - einen Kreisverkehr bauen ist ein ganz besonderes Phänomen! Ich habe das Gefühl da gibts nicht mal Kreuzungen, weil man sobald man von der Autobahn runter ist von einem Kreisverkehr in den nächsten rauscht... Und dann diese kleinen Rollerfahrer die sich überall durchzwängen - die sieht doch kein Mensch! :p

Menirules hat folgendes geschrieben:

(...) Mindestens 70% der Leute fährt sogar ohne zu schauen in die Mitte, so dass ich schon sehr oft in die Eisen steigen und ausweichen musste.

Da frag ich mich doch eher, wie weit du vorausschauend fährst, wenn du IMMER noch, trotz dieses Wissens, bremsen musst?! Wenn man eine Situation soweit recht klar kennt, kann man da nach kurzer Zeit entspannt durchfahren! :praise:

Gleiches gilt für die Kleinwagen-, Gemütlichfahr- sowie Rowdie-Fraktion, die beim Auffahren auf die Autobahn gern direkt von ganz rechts nach ganz links rüber ziehen - mit bahnbrechenden 70-90 km/h und man selbst kommt dezent angeflogen. Das macht man einmal mit - danach stellt man sich ein und weiß die Situation zu handhaben. Gilt auch, wenn vor allem die Kleinen und Gemütlichen zig Kilometer vor einem LKW auf einer 2spurigen Autobahn zum Überholen ansetzen und damit schon für - zumindest bei denen die scheuklappig fahren - für rauchende Bremsen sorgen und beinahe schon Staus verursachen.

Erleb das alles mind. alle 4-5 Wochen, wenn ich von München nach Frankfurt bzw. alle 9-10 Wochen nach Hamburg fahre. Da hab ich viel Autobahn, viel 2- und 3spurige Strecken mit Kreuzen, Auffahrten und so gut wie alle Abarten jeglicher Autofahrermentatlitäten! Ausländer, Einhemische, scheinbar gute und einfach nur schlechte Fahrer .. Ich seh es aber dennoch entspannt: Denn ich stelle mich drauf ein und schaue voraus, so wie es sein soll. Damit strengt Autofahren zwar an, aber es macht Spaß und man kommt sicher an, ohne sich wie ein HB-Männchen aufzuregen! :praise: ;)

@ CharLu

Naja, ich bin vielleicht immer noch so gutgläubig und glaube, die Menschen werden irgendwann schlauer. Aber das kann ich wohl vergessen :bigsmile:

Zurück