Ärger bei Ebay

ElBurro

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
4.908
Reaktionspunkte
0
So, nun bin ich langsam am Verzweifeln. Habe am 19.11 bei Ebay PES 6 für die Xbox 360 ersteigert und laut meinem Kontoauszug wurde das Geld am 20.11.06 bei mir abgebucht.

Nach 1 1/2 Wochen schrieb ich dem Verkäufer, ob er denn schon das Spiel losgeschickt hat - ich bekam folgende mail als antwort:

Hallo. Entschuldigen Sie die Verzögerung. Aber aufgrund privater Umstände habe
ich das Spiel erst diese Woche losschicken können. Es müsste also eigentlich bei Ihnen in den nächsten Tagen eintreffen.

Danke + Gruß
XXX

wieder vertrichen die Tage und ich fragte immer wieder nach, wo denn meine lieferung bleiben würde - folgende Mails kamen zurück:

Hallo. Sorry, aber wie gesagt, dass Spiel ist letzte Woche raus.

Gruß XXX

Hallo. Das tut mir leid. Aber was soll ich denn machen? Ich habe das Spiel
verschickt. Ich habe sogar noch den Beleg von der Post für den Brief. Vielleicht dauert es aufgrund des bevorstehenden Weihnachtsfestes so lange?! wir können ja noch einmal die Adressen vergleichen. Sollte ich mich verschrieben haben, müsste der Brief dann ja zurück kommen. Vielleicht deswegen die Verzögerung?

Hallo. Ja, die Adresse stimmt überein. An die ging das Spiel raus!

Gruß XXX

Wie sollte ich jetzt weiter verfahren - die Sendung ging als "unversichert" raus, was bedeutet, dass ich die Post ja nicht verantwortlich machen kann. Soll ich mich an ebay wenden? ich habe dem Verkäufer geschrieben, dass ich noch bis samstag warten werde, und danach würde ich dann mein geld wiederhaben wollen!
 
Hast du dir denn schon den Beleg geben lassen, dass das Päckchen tatsächlich verschickt wurde?
Wieviel Zeit ist denn mittlerweile verstrichen?
Gibts vielleicht nen Tracking Code?
 
Nein, das habe ich noch nicht, da ich bislang noch dachte, dass das Spiel jederzeit kommt. werde mir diesen aber auf jeden fall zeigen lassen!
 
Deswegen nehm ich nie den unversicherten Versand bei Ebay.

Also Ebay interssiert kein bisschen dafür wenn man unversichert hat. Ist mir auch schon passiert. Soweit ich weiss gibt es kein Tracking Code, bei normalem Versand.

Aber ich würd noch warten, warte auch bereits eine Woche auf nen Spiel von Ebay( zum Glück versichert:nut:). Weihnachten hat de Post wohl immer viel zu tun...
 
Stimmt, ich würde auch den Beleg anfordern, vor allen da ja drauf hingewiesen worden ist, dass es diesen ja offensichtlich gibt. Und im Zweifelsfall würde ich den Versender anhalten, dass er die Kosten für das Spiel wieder erstattet. Er selbst kann sich dann wiederum bei der Post das Geld wiederholen, wenn er eine entsprechende Verlustmeldung macht.

Auf jeden Fall würde ich hartnäckig bleiben und allenfalls eine letzte Frist sezten bis zum kommenden WE oder so. Wenn es Montag dann immer noch nicht bei dir ist, dann bleibt nichts anderes als die Erstattung.

Hatte erst kürzlich einen ähnlichen Fall - allerdings war ich der Versender. Die Ware, war auch nur eine unversicherte Sendung - aber auch mit Beleg, kam beim Empfänger nicht an. Habs dann den Kaufpreis erstattet und eine Verlustmeldung bei der Post gemacht - die hat das jetzt geprüft und ich bekomme mein Geld für die Ware ebenfalls wieder. Hat problemlos geklappt und wäre wohl auch in deinem Fall anwendbar.
 
Lass dir auf jeden Fall den Beleg zeigen... wenn dies dann komischerweise doch nicht möglich sein sollte, beantrage den Ebay Standartkäuferschutz. Das führt dazu das ihr die Unstimmigkeit erstmal online klären könnt.
Wirkt meistens wunder ;)
 
CharLu hat folgendes geschrieben:

Hatte erst kürzlich einen ähnlichen Fall - allerdings war ich der Versender. Die Ware, war auch nur eine unversicherte Sendung - aber auch mit Beleg, kam beim Empfänger nicht an. Habs dann den Kaufpreis erstattet und eine Verlustmeldung bei der Post gemacht - die hat das jetzt geprüft und ich bekomme mein Geld für die Ware ebenfalls wieder. Hat problemlos geklappt und wäre wohl auch in deinem Fall anwendbar.

das hört sich gut an, werde dem verkäufer diesen Vorschlag machen - mal sehen, was er dazu sagt!
 
Ich denke halt, das Spiel war nicht gerade günstig, ist ja doch noch recht neu. Von daher, mach den Vorschlag auf jeden Fall. Und bestehe darauf, dass du den Beleg zu sehen bekommst. Ansonsten, sollte sich da nichts machen lassen, wähle - wie vorgeschlagen - den Weg über ebay.
 
Was versteht man eigentlich unter versichert und unversichert? Bei einem Paket hat man ja die Paketnummer (Trackingnummer???) zum Verfolgen des Versandweges. Frag nach der Nummer des Pakets denk ich ma. Dann siehste wo es eventuell verloren gegangen ist und kannst vielleicht Geld zurückfordern...


P.S: Schau mal bei amazon, da gibts vielleicht auch günstige Angebote 8) mit Gratisversand. (Soll keine Werbung für amazon.de sein! :halo:)
 
es kommt immer mal vor das unversicherte sendungen verloren gehen, leider is der käufer dann slebst schuld, deswegen mein rat immer auch versicherten versand setzten (obwohl ich es auch nicht immer machen :p )
 
wenn es unversichert als Brief rausgegangen ist wird er doch keinen Beleg haben auser vieleicht die Rechnung für die Briefmarke was ich eher glaube aber net hoffe und wenn es so sein sollte kannst du nur hoffen das der Brief bald kommt weil er ja damit alle seine pflichten damit erfüllt hat wenn er laut vertrag mit dir den Artikel unversichert als Briefsendung zugesendet hat und dann hast du fast keine chance ihm zu beweisen das er es net gemacht hat
 
007mikegoldfinger hat folgendes geschrieben:
wenn es so sein sollte kannst du nur hoffen das der Brief bald kommt weil er ja damit alle seine pflichten damit erfüllt hat wenn er laut vertrag

Wieso? Der Verkäufer muss den Gegenstand doch in den "Nutzungsbereich" (weiß gerad nichtmehr wie's richtig heißt) des Käufers bringen.
 
ThoRsten hat folgendes geschrieben:

007mikegoldfinger hat folgendes geschrieben:

wenn es so sein sollte kannst du nur hoffen das der Brief bald kommt weil er ja damit alle seine pflichten damit erfüllt hat wenn er laut vertrag


Wieso? Der Verkäufer muss den Gegenstand doch in den "Nutzungsbereich" (weiß gerad nichtmehr wie's richtig heißt) des Käufers bringen.

Bei unversichertem Versand geht das Versandrisiko mit Aufgabe der Sendung auf den Käufer über.
 
Ich denke da hat HallofGame recht! Mich wundert es eh im Moment, dass die Post eine Quittung für das Versenden rausgibt. Habe ich noch nie bekommen und wenn ich das wollte, dann musste ich das Ding versichern oder per Einschreiben versenden.

Aber ich würde es wohl auch so wie es CharLu sagte, versuche. Aber wenn das nicht fruchtet, kannst du nicht viel machen. Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass dein Spiel auf dem Versandweg nun tatsächlich abgekommen ist. Da kann aber weder eBay, noch der Verkäufer, noch du was dafür und ich glaube bei der Post kann auch nicht mehr viel Einfordern. Solange es keine Trackingnummer gab, kann das Packet ja ned mal (wirklich) verfolgt werden, oder?
 
3 - 2 - 1...nicht meins

Ich bin gegenüber ebay immer sehr skeptisch. Es ist wie Glückspiel und es gibt zuviel schwarze Schafe, habe selber Erfahrungen mit denen gemacht trotz seriösen Bewertungen bzw. Auftreten, darum bin ich reiner Amazoniar, kaufe dort immer bei Händlern ein und wurde in den 2 Jahre nie enttäuscht, habe immer die Ware bekommen, da kann sich ebay eine Scheibe abschneiden und zu deinem PES 6, schau am besten mal in den Marketplace nach, dort gibts das Spiel schon für 44 €. ;)
 
ich bin aber als Zahler in einer guten Position, da ich meine Zahlung anhand von Kontoauszug etc. nachweisen kann.
Die bloße Behauptung, der andere habe etwas versendet, reicht da nicht aus.
Wenn er da was nicht nachweisen kann, hat der Versender Pech. Denn man sollte schon zusehen, dass man die Erbringung der Leistung auch beweisen kann.
da reicht ein einfaches: "das habe ich versendet" aber nicht aus, normalerweise halte ich immer den Portobeleg nach.
Deswegen frage ich immer nach versichertem Versand, dann ist der Versender in der Pflicht, mir einen Tracking Code mitzuteilen.
 
Habe bis dato über 400 Transaktionen bei Ebay durchgeführt (sowohl als Käufer, als auch Verkäufer). Jede Sendung hat bislang ihr Ziel erreicht. Deswegen wäre ich schon sehr skeptisch, wenn mir einer erzählen würde "Habe ich doch vor paar Tagen verschickt".

Da es vorneweg ja schon zu Verzögerungen gekommen ist, scheint der Teilnehmer nicht allzu verläßlich zu sein. Belege gibt's bei unversicherten Versand nicht...
 
Aber sind die Pakete nicht bis 500 € standart versichert? =)

//Edit
@Watzlaff
Naja die Postler sind da teilweise recht fahrlässig... "Keiner daheim? Ich krieg das Ding nicht in den Briefkasten? Leg ich's halt neben die Tür."
 
Da gebe ich dir recht aber wenn laut Vertrag der Käufer es unversichert zugesand haben möchtest ist dies Laut Vertragsklausel nicht die schuld des Versenders wenn die Sendung nicht beim Käufer angekommen ist sondern des Käufers der darauf bestanden hat es unversichert zugesand zu bekommen laut Vertrag und wie jeder bestimmt weißt ist immer das aussage kräftig was im Vertrag steht und nicht das was gesagt wurde und wenn er geschrieben hat er hätte es als Briefsendung zugeschickt so braucht er nur einen Beleg der Briefmarke als Beweisstück und der Käufer müßtes es ihm Beweissen das er es nicht bekommen hat und das könnte er auch net oder wer von euch bekommt für jeden Brief den er bekommt einen Beleg daher mein rat an alle nur versichert zuschicken lassen kostet zwar 1 Euro mehr aber dann tretten solche Probleme net auf weil man dann immer was in der Hand hat
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

ich bin aber als Zahler in einer guten Position, da ich meine Zahlung anhand von Kontoauszug etc. nachweisen kann.

Die bloße Behauptung, der andere habe etwas versendet, reicht da nicht aus.

Wenn er da was nicht nachweisen kann, hat der Versender Pech. Denn man sollte schon zusehen, dass man die Erbringung der Leistung auch beweisen kann.

da reicht ein einfaches: "das habe ich versendet" aber nicht aus, normalerweise halte ich immer den Portobeleg nach.

Deswegen frage ich immer nach versichertem Versand, dann ist der Versender in der Pflicht, mir einen Tracking Code mitzuteilen.

Auch wenn Du als Käufer Deine Zahlung beweisen kannst guckst Du trotzdem immer in die Röhre, wenn unversicherter Versand vereinbart wurde. Sobald der Verkäufer die Ware abschickt bist Du der Dumme, wenn sie verschwindet und der Verkäufer ist fein raus. Und bei der Geschichte mit dem Tracking Code hast Du im Prinzip natürlich recht, aber auch da kann man auf die Schnauze fallen, wie ich kürzlich bei ebay erfahren musste:

Ich habe ein Spiel mit versichertem Versand gekauft und nie erhalten. Der Verkäufer hat erst auf meine Mahnungen nicht reagiert und als ich ihn dann auf den vereinbarten versicherten Versand aufmerksam gemacht habe, warf er mir vor ich sei ein Betrüger, hätte das Spiel erhalten und er könnte das ja schließlich beweisen.

Da ich mit PayPal bezahlt habe, nahm ich den Käuferschutz in Anspruch und PayPal hat -nachdem der Verkäufer auf deren Anfrage auch nicht reagiert hat- das Geld einfach zurückgebucht. Prompt hatte ich eine negative Bewertung im Profil, in der mir sogar mit Anzeige gedroht wurde.

Obwohl PayPal ja zu ebay gehört und mir mitgeteilt hat, das ich im recht bin, weigert sich ebay hartnäckig die Bewertung zu entfernen, was ich als bodenlose Frechheit empfinde.

Einem Käufer von mir, der nur einmal auf eine ebay-Anfrage wegen verspäteter Zahlung nicht reagiert hat, wurde sein abgegebener Kommentar nachträglich gestrichen, obwohl sich am Ende alles geklärt hatte. Mein unseriöser Verkäfer in diesem Fall darf sich freuen, das ebay seinen dreisten Kommentar mit Zähnen und Klauen verteidigt und für in Ordnung befindet.

Da kann ich mich nur wundern wie einseitig ebay Verkäuferinteressen schützt, aber egal wie sauer ich darüber bin, Fakt ist, an ebay führt kein Weg vorbei. Es gibt keine adäquate Alternative und so kann ebay unbekümmert nach dem Motto "friß oder stirb" verfahren...
 
Zurück