50 HZ oder 60 HZ ?

Blue Lemon

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
1.393
Reaktionspunkte
0
Hi leute


ich wollte mal kurz fragen welche Auflösung besser ist.
Denn ich hab mal gehört, dass 60 HZ besser sein soll, aber bei meinem Fernseher sieht 50 HZ deutlich schöner aus...

na was jetzt ? ^^


es wundert mich selber, dass ich es noch nicht weis.


~~~~Blue Lemon~~~~
 
Öhm, du sagst es selbst, 50 Hz gefällt dir besser, also ist es für dich definitiv die bessere Alternative

individuelle Lösungen FTW
 
50 bzw. 60 HZ sind keine Auflösungen. Sondern die Anzahl der Bilder pro Sekunde. Das heißt, in jedem fall ist 60 HZ besser. Jedoch kann es bei einigen Fernsehern dadurch zu bildfehler kommen (unschärfe).
 
achso.... danke:)

denn ich spiele mit einem Wii HD-Komponenten kabel... und da sieht es mit 60HZ sehr unscharf aus
 
Blue Lemon hat folgendes geschrieben:

achso.... danke:)


denn ich spiele mit einem Wii HD-Komponenten kabel... und da sieht es mit 60HZ sehr unscharf aus

Ja, musste halt so machen wie dir es besser gefällt. Ich hatte dieses Problem auch mal mit der PS2.
 
Nur bei 50 Hertz hat man die volle PAL-Auflösung, also 576 Zeilen, dafür aber auch stärkeres Flimmern. Bei 60 Hertz hat man nur noch eine Auflösung von 480 Zeilen (also die NTSC-Auflösung), dafür ein ruhigeres Bild. Das liegt an der begrenzten Bandbreite des Signalweges, wer mehr Bilder pro Sekunde haben will muss dafür eine niedrigere Auflösung in Kauf nehmen.

In der Praxis kommt es aber auf den verwendeten Fernseher sowie das jeweilige Spiel an, welche Wiederholfrequenz besser aussieht.

EDIT:
Die Wii zeigt in den Optionen doch an, ob ein 576i, 480i oder 480p Bild ausgegeben wird. Wobei i und p klar sein sollte, und p (progressive) eigentlich immer vorzuziehen ist. Denn 576p kann die Wii nicht, soweit ich weiss...

8) Pitlobster
 
es wäre noch zu erwähnen, dass schlecht angepasst Spiele bei 50Hz um etwa 17% langsamer laufen als bei 60Hz, inwieweit das die Wii betrifft weiß ich aber nicht
 
Zurück