5 Chinch Stecker oder HDMI? Xbox 360

jesus2k

Bekanntes Gesicht
Hi,
hab da ne frage macht es einen unterschied ob ich diese 5 chinch stecker an meinen lcd hd fernsehr anschließe oder diesen hdmi stecker? also ich meine das hier

http://cgi.ebay.de/Xbox-360-VGA-HD-Kabel-mit-Audio-Out-NEU_W0QQitemZ110136022951QQihZ001QQcategoryZ130891QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist kein HDMI stecker, sondern ein VGA Stecker(auch D-Sub genannt)...

Trotzdem ist die Qualität damit auf jeden Fall ein ganzes stück besser, als mit dem 5 teiligen Komponentenkabel.
Ich nutz meine 60 auch mit nem VGA Kabel, da ich damit die genaue auflösung von 1366 x 768 einstellen kann - das entspricht genau der auflösung meines fernsehers, während der Komponentenanschluss "nur" 1280 x 720 darstellt...

allerdings find ich den ebay anbieter auf den du verlinkst etwas unseriös, denn 1080i geht über VGA nicht. Nur progressive modi...

Vielleicht passt statt unseriös eher ahnungslos, denn immerhin handelt es sich ja um einen eingetragenen Händler mit überwiegend positivem Bewertungsprofil.

;)

Ob Komponentenkabel oder D-Sub besser ist, darüber lässt sich streiten, wie hier zu sehen http://forum.ecoustics.com/bbs/messages/5/150612.html.
Jeder muss individuell die beste Lösung für sich suchen. An besten kaufst du ein VGA-Kabel für einen guten Preis und vergleichst dann die Qualität mit deinem Komponentenkabel.
Dem VGA Kabel wird nachgesagt, dass es das schärfere Bild liefern würde, die Farben aber ein bisschen blass wirken gegenüber dem Komponentenkabel.
Aber ich denke auf jedem LCD sieht das ein bisschen anders aus, darum teste selber.

@karaokefreak: ich habe auch einen HD mit deiner Auflösung, daher überlege ich schon länger, ob ich mir nicht auch ein vga-kabel hole. Welches hast du denn und wo kann man dann die Auflösung einstellen? Danke,
Tom

ixtracter hat folgendes geschrieben:

Ob Komponentenkabel oder D-Sub besser ist, darüber lässt sich streiten, wie hier zu sehen http://forum.ecoustics.com/bbs/messages/5/150612.html.

Jeder muss individuell die beste Lösung für sich suchen. An besten kaufst du ein VGA-Kabel für einen guten Preis und vergleichst dann die Qualität mit deinem Komponentenkabel.

Dem VGA Kabel wird nachgesagt, dass es das schärfere Bild liefern würde, die Farben aber ein bisschen blass wirken gegenüber dem Komponentenkabel.

Aber ich denke auf jedem LCD sieht das ein bisschen anders aus, darum teste selber.

Also dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich hab noch keinen HD Fernseher gesehen, wo bei dem ds Komponentenbild besser aussah als das VGA Bild... Auch sind die Farben über VGA keinesfalls blasser. Im Gegenteil, bei mir sind se über VGA noch kräftiger und haben weniger Grünstich.

VGA Kabel lohnt sich bei der XBox360 auf jeden Fall. Ich hab auch nur n Dritthersteller -Kabel für ca 12 Euro, aber wer sicher gehen will,klemmt sich die 30 Euro für das original MS Kabel an die Backe.

Die genaue VGA Auflösung stellst du in den Konsoleneinstellungen der 360 ein. Die Liste der möglichen AUflösungen erscheint aber erst , wenn ein VGA Kabel dran steckt, vorher hast du nur die Wahl zwischen 720p, 1080i und 1080p

karaokefreak hat folgendes geschrieben:

Also dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich hab noch keinen HD Fernseher gesehen, wo bei dem ds Komponentenbild besser aussah als das VGA Bild... Auch sind die Farben über VGA keinesfalls blasser. Im Gegenteil, bei mir sind se über VGA noch kräftiger und haben weniger Grünstich.

Ich glaub du hast nur Samsung LCDs gesehen was? ;) Ne es kommt definitiv auf den Fernseher an ob component oder vga besser ist. Der Component Anschluss bei samsung LCDs ist einfach nur dermaßen grottig das das xbox360 Bild unerträgtlich ist! Beim Sharp meiner Freundin schauts wiederum ganz anders aus...da ist Component besser als VGA.

Du kannst jamal deinen PC an den LCD anschliessen und mal ein Spiel abfahren. Dann kannst du auch vergleichen ob die Darstellung des Spiels über den PC (VGA) oder die XBOX (Kompo) für dich besser ist. Oblivion z.B, sah über Pc und VGA an meinem Samsung dermaßen geil aus, da konnte der XBOX 360 Kompo nicht mithalten. Seitdem nutze ich für meinen Samsung ein VGA Kabel zur XBOX.

Ich hab mir gestern nun auch für meinen Toshi 37 wl 68 ein vga-xbox-Kabel geholt und bin vor Überraschung fast vom Stuhl gefallen. Das Bild sieht extrem geil aus. Da is das Componentenkabel nix dagegen. :mosh:

Also zum Thema VGA-Kabel hätte ich auch noch eine wichtige Anmerkung. Hab mir zuerst auch so ein Billigkabel um 15 € gekauft (Dritthersteller, leider weiss ich nicht mehr von wem das war....) und an meinen PC-Monitor angeschlossen. Das Bild war aber schrecklich dunkel und manche Spiele, die keine softwaremässige Helligkeitssteuerung boten, trotz voller Monitor-Helligkeit fast schon zu dunkel. Das MS-Kabel liefert ein merklich schöneres Bild und vor allem helleres, das Geld ist da also durchaus gut angelegt. VGA-Kabel ist auf keinen Fall gleich VGA-Kabel - bie HDTV's hab ich da allerdings keine Erfahrungswerte...:)

also ich hab das MS-Kabel und bin wie gesagt voll zufrieden. Diese Investition lohnt sich voll.

Wer esmal probieren will, ich hab ein dritthersteller Kabel abzugeben.

Schaust mal hier:

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=9&tid=43276&gid=

Für den Preis kann man erstmal nichts falschmachen.

:sun:

Zurück