Fand es auch sehr schade, dass die Fans der Serie um das große Finale gegen Umbrella betrogen wurden. Meinentwegen können sie das Gameplay ja ändern (auch wenn es mir lieber gewesen wäre das alte Gameplay zu behalten und bloß sinnvoll zu erweitern, z.B. durch eine modernere Steuerung), aber wieso mussten sie gleich eine komplett neue Storyline beginnen, ohne die alte zu beenden?! Hat sich irgendwer über die Storyline beschwert?!
Ich fand die neue Story eher etwas "dämlich", man hätte das gleiche Spiel auch mit der alten Storyline weiter fortführen können, stattdessen haben sie sich diese 08/15 Hintergrundstory überlegt, die deutlich stimmungsloser ist, als die alte Storyline. Die Präsidententocher wird entfürt und sie schicken nur EINEN Mann...
Abgesehen davon nehme ich es ihnen übel, dass sie die Zombies entfernt haben. Die Dorfbewohner wirkten oft eh vom Verhalten her wie etwas intelligentere Zombies. Hätte man doch einfach gleich bei den Zombies bleiben und sagen können, dass der T-Virus mittlerweile weiter mutiert ist und die Zombies auch eine kleine Evolution durchgemacht haben und intelligenter geworden sind. Gerade wenn ich die letzten Abschnitte des Spiels betrachte, sehen die Feinde dort doch alle aus wie die Zombiesoldaten aus Doom 3, hätte man doch gleich wieder bei Zombies bleiben können. Naja, ist wohl Geschmacksache... Ich mochte die düstere Atmosphäre der alten Teile, in denen man immer auf Orte der Verwüstung traf, in denen die Toten umherschlurften. Besonders die Labortrakte empfand ich immer als besonders stimmungsvoll.
RE4 ist ein wirklich tolles Spiel, aber es hat absolut nichts mehr mit der alten Serie zu tun. Als ich das erste mal gesehen habe, wie die Toten sich auflösen und "Geld" hinterlassen, war ich geschockt
Nicht besonders atmosphärisch... Genauso wie die Händler, die mir Waffen und andere Items verkaufen... Außerdem mag ich keine Spiele, die so viele Trial-and-Error Sequenzen haben, in denen man erstmal sterben muss, um herauszufinden wie es weiter geht.
Auch die Lavaräume in der Burg gehörten irgendwie eher in ein Zelda, aber nicht in ein Resident Evil! :meckern:
Trotzdem finde ich RE4 genial, es sollte nur anders heißen
Das einzige was immer gleich bleibt ist, dass der finale Boss nur mit einer ganz bestimmten Waffe besiegt werden kann, die ich erst nach ein paar Minuten Kampfgeschehen erhalte, um dann unter Zeitdruck zu flüchten, weil irgendwer mal wieder alles in die Luft jagen will