Der Schwierigkeitsgrad ist halt Spieldesign.
Es hat seinen Grund warum du an jeder Ecke sterben kannst, wenn du nicht aufpasst: Es erhöht einfach die Spannung, da hinter jeder Ecke der Tod lauern kann.
Es hat seinen Grund warum es vergleichsweise wenig Speicherpunkte gibt und man viel verliert, wenn man stirbt: Es "tut weh" in dem Spiel zu sterben, also erhöht es die Spannung ein Leben zu verlieren.
Es hat einen Grund, warum die Bossfights stellenweise so beinhart sind: Erstens hat man bei vielen Bossgegner oftmals das Gefühl "mutig" zu sein, gegen sie zu kämpfen, so komisch das auch klingen mag. Zweitens: Das Erfolgserlebnis ist nach einem Sieg viel größer, weil man nie den Eindruck hat, den Sieg geschenkt zu bekommen, sondern ihn sich wirklich "verdient" zu haben.
Der Schwierigkeitsgrad ist Teil des Spieldesign. Entfernst du den Schwierigkeitsgrad, entfernst du einen großen Reiz des Spieldesigns: Pure Spannung.
Dark Souls ist gnadenloser Dark Fantasy. Entferne das Gnadenlose, indem du einen optionalen Schwierigkeitsgrad einbaust, und die Hauptstimmung des Spiels ist ruiniert.
Einerseits war es von From Software sehr mutig auf einen optionalen Schwierigkeitsgrad zu verzichten, anderseits denke ich, dass genau dieser Verzicht dem Spiel den ganzen Ruhm eingebracht hat, weil das Spieldesign eben nicht zerstört werden kann. Die meisten Spieler hätten es einfach auf "einfach" gezockt und die gnadenlosen Atmosphäre nie zu Gesicht bekommen,ergo wäre nie die geniale Stimmung aufgekommen, die der Titel nun hat, ergo hätte der Titel nie die Sonderstellung erhalten, die er nun hat.
Ich hab selbst einige Zeit gebraucht bis ich das Spiel meistern konnte. Aber ich werde den Durchgang zum finalen Boss und den Weg dahin niemals vergessen. Ich sage nur: 45 Minuten gnadenloser Fight gegen Smaug und Ornstein und als der Letzte von den beiden fiel, hatte ich ein Triumpfgefühl wie noch nie zuvor in einem Videospiel. Das mag albern klingen, weil man ja nichts weiter macht als ein Spiel zu zocken, aber genau diese Stimmung, genau diese Emotionen machen den Titel so unvergesslich für mich.
Dark Souls ist für mich ohne Zweifel mein liebstes Spiel der letzten Gen.