360, Next-Gen und Wertungswahnsinn

xangor

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
295
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hier mal meine 2 Cent zu diesem momentan heiß diskutierten Thema:

Merkwürdige Dinge gehen vor:

- Online (IGN, AreaXbox etc.) wird (oft) schlechter bewertet als in den Heften (Gamepro, Man!ac etc.)

-Besonders bei PDZ scheiden sich die Geister: Gamepro gibt 89% , Maniac 70. IMOH liegt die Wahrheit dazwischen: Online 90%, Offline 80 = 85% Gesamt
Warum fällt es erfahrenen Zeitschriften so schwer bei Rare objektiv zu bleiben?
Übrigens: Über Weihnachten hab ich mal wieder Perfect Dark N64 gespielt. Das Spiel ist sicher sehr gut aber alles andere als perfekt. Bei einigen Missionen wußte man z.B. nicht was man wo machen sollte. Ich finde da wird im Nachhinein viel zu viel verklärt.

- Mittlerweile wird weniger nach dem Spielspaß gefragt sondern nach dem "Next-Gen-Faktor". Was soll denn bitte das sein???? Natürlich kommt mit einer neuen Konsolengeneration auch eine bessere Grafik und Technik aber noch nie wurde soviel erwartet wie diesmal. Spiele die noch vor kurzem gut waren werden nun gnadenlos abgewertet z.B. Tony Hawk und GUN.
Dabei war das nie anders. Neue Konsolen brauchen Zeit bis sie wirklich ausgenutzt werden. Und die 360 diue dies wohl tun werden stehen auch schon in den Startlöchern: Oblivion, DoA 4, Gears of War etc.

- Überhaupt wird Stimmung gemacht gegen die 360. Ich hatte noch keine Probleme mit meiner. Alles funktioniert prima und Xbox live ist einfach nur genial.
Absatzzahlen von Spielen sagen übrigens auch nicht viel. Das Dreamcast war eine der genialsten Konsolen...hatte aber nur wenig Erfolg.

- Unterbewertet finde ich oft Condemmed. Das Spiel würde von mir ca. 87% bekommen

Das waren mal ein paar lose Gedanken. Bin auch eine Diskussion gespannt.

Mfg
Marc
 
Probleme hat ich bisher eigentlich auch noch nicht. Ausser das ich gestern PGR3 im Mediamarkt umgetauscht hab, da es einfach nicht mehr weiter ging. Konnte die Disk plötzlich nicht mehr lesen und das obwohl nicht ein einziger Kratzer oder Fettfleck oder ähnliches auf der Disk war. Umgetauscht -> Weiter gezockt!

Was die Stimmung gegen die XBox 360 so kann ich mir vorstellen das Sony da kräftig mit Öl ins Feuer gießt. Schließlich möchte man ja selber gut da stehen, nur das sie halt noch nichts präsentieren haben. Also wird die Konkurenz schlecht geredet. So z.B. das die PS3 die einzige wahre HD-Konsole sein wird, weil nur sie die 1080p Auflösung darstellen könnte und das im Superbreitbildformat (2x16:9 TV´s nebeneinander):crazy:Wer braucht sowas, bzw wer hat Geld für sowas?

Der einzige negative Punkt ist für mich der Lärmpegel der 360. Aber mit ner guten Anlage ist dann auch nichts mehr davon zu hören.;) Im übrigen bin ich mit der HD-Auflösung von 1080i (Quake 4 und Condemned) völlig zufrieden.
 
- Mittlerweile wird weniger nach dem Spielspaß gefragt sondern nach dem "Next-Gen-Faktor". Was soll denn bitte das sein???? Natürlich kommt mit einer neuen Konsolengeneration auch eine bessere Grafik und Technik aber noch nie wurde soviel erwartet wie diesmal. Spiele die noch vor kurzem gut waren werden nun gnadenlos abgewertet z.B. Tony Hawk und GUN.

Diesem Problem war bisher auch noch keine andere Konsole ausgesetzt! Bisher gab es eigentlich kein System, auf dem gleichzeitig Spiele im gleichen Format erschienen, also mit gleichem Gameplay und gleichen Levelaufbau etc.! Ich finde es mehr als legetim, das man nun Gun, Tony Hawk, King Kong, Fifa 06 und alle andere EA Sportspiele mit denen der "alten" Generation vergleicht! Gerade bei Gun und Tony Hawk sieht man doch, dass sich der Kauf der teureren Version auf der XBox360 nicht lohnt, da kann man es genauso gut auf den alten Konsolen spielen. Das ist nämlich das Problem - man konnte bis zur XBox360 eigentlich noch nie gleiche Spiele auf der alten wie auch neuen Konsole zocken!

Wenn dann die Redakteure zurecht entscheiden, dass ein Spiel auf der XBox360 gleich aussieht wie auf der XBox, dann kann man dies ruhig auch bemängeln, denn was rechtfertigt den Kauf einer neuen Konsole, wenn ich dasselbe auf der alten haben kann!

Was die Wertungen bei PDZ angehen, kann ich die gehypten hohen Darbietungen nicht verstehen. Das Spiel ist alles andere als Perfekt geworden und hat meiner Meinung nach sicher keine Wertung im 90% Bereich verdient. Dazu ist die Grafik zu mies, das Leveldesign nicht ausgereift und die Gegner KI zu schlecht.

Und nein, ich habe NICHTS gegen die XBox360, ich besitze selber eine (wenn auch nur halb) und bin mit meinem Kameo mehr als zufrieden!
 
Um auch noch eine kritische Anmerkung zu machen: Die 360 Umsetzung von NfS Most Wanted ist eine Frechheit von EA. Aufgrund diverser Umstände konnte ich mir spontan und ungeplant ein Spiel aussuchen...auf NFS: MS fiel meine Wahl.
Das Spiel an sich ist wirklich gut aber die Grafik läuft (zumindest in 720p) absolut unstabil. Muss das denn sein? Burnout Revenge auf der XBOX ist noch schneller und läuft völlig flüssig. Technisch ist das Spiel eine Beleidigung für die 360, spielerisch dennoch sehr gut.

Mfg
Marc

P.S.: Ich hoffe Burnout Revenge für die XBOX läuft flüssig.
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Diesem Problem war bisher auch noch keine andere Konsole ausgesetzt! Bisher gab es eigentlich kein System, auf dem gleichzeitig Spiele im gleichen Format erschienen, also mit gleichem Gameplay und gleichen Levelaufbau etc.! Ich finde es mehr als legetim, das man nun Gun, Tony Hawk, King Kong, Fifa 06 und alle andere EA Sportspiele mit denen der "alten" Generation vergleicht! Gerade bei Gun und Tony Hawk sieht man doch, dass sich der Kauf der teureren Version auf der XBox360 nicht lohnt, da kann man es genauso gut auf den alten Konsolen spielen. Das ist nämlich das Problem - man konnte bis zur XBox360 eigentlich noch nie gleiche Spiele auf der alten wie auch neuen Konsole zocken!

Wenn dann die Redakteure zurecht entscheiden, dass ein Spiel auf der XBox360 gleich aussieht wie auf der XBox, dann kann man dies ruhig auch bemängeln, denn was rechtfertigt den Kauf einer neuen Konsole, wenn ich dasselbe auf der alten haben kann!

Also das stimmt so nicht ganz. Zu Zeiten von PSone, N64, Dreamcast etc. gab es auch oft Multikonsolentitel die gleich waren z.B. Soul Reaver (PS 1 u. DC), Star Wars Episode 1 Racer (N64 u. DC), Tony Hawk (alle 3) etc.
Natürlich ist es legetim darauf zu verweisen, dass die Versionen nicht wesentlich verbessert wurden aber deshalb machen sie doch nicht weniger Spaß, oder? Man nehme z.B. Tony Hawk. Gerade bei diesem Spiel finde ich, dass das Gamescore-Erfolgssystem der 360 ein kleines aber feines Feature ist welches diese Version für mich aufwertet. Es müssen ja nicht immer große Sachen sein. :)

Mfg
Marc
 
Ami28 hat folgendes geschrieben:

Was die Stimmung gegen die XBox 360 so kann ich mir vorstellen das Sony da kräftig mit Öl ins Feuer gießt. Schließlich möchte man ja selber gut da stehen, nur das sie halt noch nichts präsentieren haben. Also wird die Konkurenz schlecht geredet. So z.B. das die PS3 die einzige wahre HD-Konsole sein wird, weil nur sie die 1080p Auflösung darstellen könnte und das im Superbreitbildformat (2x16:9 TV´s nebeneinander):crazy:Wer braucht sowas, bzw wer hat Geld für sowas?

Ja, das denke ich auch. SONYs PS 3 Konzept scheint nicht wirklich optimal zu sein. Das Interview mit R. Huddy von ATI in EDGE mag zwar nicht objektiv sein könnte aber durchaus zu treffen. Da man selbst noch nichts hat meckert man über die 360 :meckern::((
Schade wenn SONY wiklich noch länger braucht für die PS 3. Als Multikonsolero bin ich für jede neue Konsole erstmal offen. Wenn mir genug Spiele gefallen und sie nicht viel zu teuer ist landet sie bei mir zu Hause :bigsmile:

Mfg
Marc
 
Ich hab gerade gesehen, dass AreaXbox Ridge Racer 6 mit 68% bewertet hat:crazy: Irgendwie sind die Wertungen für RR 6 völlig aus den Fugen:

Maniac 88%
Gamezone 78%
AreaXbox 68%

Jeweils 10 % Unterschied...:knockout: Das kapier ich echt nicht mehr :crazy:
 
xangor hat folgendes geschrieben:

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Diesem Problem war bisher auch noch keine andere Konsole ausgesetzt! Bisher gab es eigentlich kein System, auf dem gleichzeitig Spiele im gleichen Format erschienen, also mit gleichem Gameplay und gleichen Levelaufbau etc.! Ich finde es mehr als legetim, das man nun Gun, Tony Hawk, King Kong, Fifa 06 und alle andere EA Sportspiele mit denen der "alten" Generation vergleicht! Gerade bei Gun und Tony Hawk sieht man doch, dass sich der Kauf der teureren Version auf der XBox360 nicht lohnt, da kann man es genauso gut auf den alten Konsolen spielen. Das ist nämlich das Problem - man konnte bis zur XBox360 eigentlich noch nie gleiche Spiele auf der alten wie auch neuen Konsole zocken!

Wenn dann die Redakteure zurecht entscheiden, dass ein Spiel auf der XBox360 gleich aussieht wie auf der XBox, dann kann man dies ruhig auch bemängeln, denn was rechtfertigt den Kauf einer neuen Konsole, wenn ich dasselbe auf der alten haben kann!

Also das stimmt so nicht ganz. Zu Zeiten von PSone, N64, Dreamcast etc. gab es auch oft Multikonsolentitel die gleich waren z.B. Soul Reaver (PS 1 u. DC), Star Wars Episode 1 Racer (N64 u. DC), Tony Hawk (alle 3) etc.
Natürlich ist es legetim darauf zu verweisen, dass die Versionen nicht wesentlich verbessert wurden aber deshalb machen sie doch nicht weniger Spaß, oder? Man nehme z.B. Tony Hawk. Gerade bei diesem Spiel finde ich, dass das Gamescore-Erfolgssystem der 360 ein kleines aber feines Feature ist welches diese Version für mich aufwertet. Es müssen ja nicht immer große Sachen sein. :)

Mfg
Marc

Du bringst bei meinen Aussagen was durcheinader! Es gab noch keine Konsolengeneration, auf der die gleichen Spiele wie auf der LETZTEN Generation erschienen sind. Spiele für die PSOne oder den N64 gab es nicht gleichzeitig auch für die Playstation 2 oder den Gamecube (sieht man von Spielen ab, welche gleich heißen und dennoch unterschiedlich sind). Bei der XBox360 haben wir es m.E. das erste Mal, das Spiele der nächsten Generation zugleich fast identisch auf der alten Generation ebenfalls erscheinen. DAS ist hier der Unterschied!
Ich rede nicht von Multiplattformentwicklungen, sondern generationsübergreifende Veröffentlichungen.
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Du bringst bei meinen Aussagen was durcheinader! Es gab noch keine Konsolengeneration, auf der die gleichen Spiele wie auf der LETZTEN Generation erschienen sind. Spiele für die PSOne oder den N64 gab es nicht gleichzeitig auch für die Playstation 2 oder den Gamecube (sieht man von Spielen ab, welche gleich heißen und dennoch unterschiedlich sind). Bei der XBox360 haben wir es m.E. das erste Mal, das Spiele der nächsten Generation zugleich fast identisch auf der alten Generation ebenfalls erscheinen. DAS ist hier der Unterschied!
Ich rede nicht von Multiplattformentwicklungen, sondern generationsübergreifende Veröffentlichungen.

Also im Detail kann ich das jetzt nicht mehr sagen aber bei den von mir genannten Spielen waren die Release-Termine auch ziemlich Zeitnah.

Mfg
Marc
 
@p007

ich meine aber, dass EA seine Sportreihen noch eine Weile auf PSone und PS2 veröffentlicht hat. Nur mal als Beispiel und ich denke es gab da auch noch andere Spiele.
 
Ich besitze nun seit Weihnachten eine Premium-Edition und muss sagen, dass ich bislang enttäuscht bin. Klar, die Konsole an sich ist schick und die Features sind klasse, doch es fehlt halt die passende Software. Ich habe mir beispielsweise gestern "Project Gotham Racing 3" gekauft und bin etwas deprimiert. Da ich nämlich keine mindestens 1000€ teure Hdtv Glotze in meinem Zimmer stehen hab sieht die Optik nicht ganz Next-Gen aus. Die Kanten bilden beispielsweise Treppchen. Zwar ist die Umgebungsgrafik super, aber mal ehrlich, so wichtig ist die nun auch wieder nicht. Auch sonst vermisse ich bei "PGR 3" den sog. Next-Gen-Kick. Das ganze wirkt einfach wie ein Xbox 1 Spiel.
Ein weiteres Spiel ist "Quake 4". Ich finde es eine Frechheit, dass Activision es nicht geschafft hat, das Spiel einwandfrei zu portieren. Ansonsten ist es aber ganz lustig. Trotzdem: Die Optik ist etwas schwach.
Übrigens: Auch "Kameo" hat mich enttäuscht....

Ihr seht, im Großen und Ganzen kann ich die tollen Loborgien ("Das beste Start-Lineup aller Zeiten!!!") nicht nachvollziehen. Der ganze Start wirkt für mich einfach viel zu hektisch. Es gibt nur wenige Konsolen und Zubehör und die starttitel wirken (fast) alle unausgereift. Da habe ich ganz klar mehr erwartet. Naja, hoffen wir, dass "Oblivion" geil wird:mosh:!
 
@ morrorwind

Microsoft hat ja gesagt, das bis Juni 2006 50 Spiele für Xbox 360 erscheinen werden, über Spielemangel mach ich mir keine Sorgen das Jahr ist noch jung
 
@morrowind

Hmmmm...vielleicht liegt der unterschiedliche Eindruck ja wirklich auch daran ob man HDTV (und 5.1) hat oder nicht. Da durch glückliche Umstände bei mir mit der 360 nun beides vorhanden ist hab ich ein intesivers Spielerlebnis denn je. Besonders bei Condemmd...

Kameo fand ich übrigens genial!

Mfg
Marc
 
xangor hat folgendes geschrieben:

@morrowind


Hmmmm...vielleicht liegt der unterschiedliche Eindruck ja wirklich auch daran ob man HDTV (und 5.1) hat oder nicht. Da durch glückliche Umstände bei mir mit der 360 nun beides vorhanden ist hab ich ein intesivers Spielerlebnis denn je. Besonders bei Condemmd...

Das stimmt allerdings, hab das ding am VGA Monitor hängen und per optischem Kabel am 5.1 Decoder hängen. Da ist die Atmo und der Eindruck wirklich sehr viel intensiver und teilweise sogar verblüffend real (COD2 allein schon der Sound ... wow - man meint im Zimmer tobt tatsächlich der Krieg ;) )
 
Zurück