@Seewy: "Mein Führer! I can Walk!"
zuletzt gesehener Film:
SMOKIN` ACES auf HD DVD
Regiesseur Joe Carnahan überraschte seinerzeit mit NARC und inszenierte damals einen ebenso packenden wie realistischen Thriller.
Nun macht sich Carnahan daran den guten alten "american gangsterflick" wiederzubeleben und steigt dabei in die etwas zu großen Fußstapfen von Legenden wie Quentin T. oder Guy Ritchie.
Dabei scheint die Story doch recht solide:
Buddy Israel, seineszeichens Las Vegas Entertainer und schillernde Figur der High-Society, übertreibt es mit seinen Mafiagschäften etwas und gerät schnell in das Visier des FBI. In die Ecke gedrängt lässt sich Israel auf einen Deal ein Gott und die Welt zu verraten, inklusive der gesamten verbleibenden Cosa Nostra im schönen Staate Nevada.
Die lassen sich natürlich nicht so einfach ans Messer liefern und setzen einen 1 Million Dollar-Hit auf den frischgebackenen Kronzeugen aus. Kein Wunder das sich bald die durchgedrehtesten Killertypen einfinden um Israel in seiner Hotelsuite mit Sprengstoff, Kettensägen und allerhand Feuerwaffen auf den Leib zu rücken.
Bald sind nur noch ein junger FBI Agent und sein erfahrener Partner die einzigen die zwischen Israel und einem schmerzhaften Tod stehen. Bis ihnen die eigenn Leute in den Rücken fallen...
Angereichert mit grotesken Charakteren und schwarzem Humor ala "Pulp Fiction" versucht Smokin´ Aces locker und leichtfüßig eine grelle und mitreißende Gansterballade zu erzählen. Doch auch die genretypischen Gastauftritte etablierter Stars wie Andy Garcia oder Ben Affleck können nicht verhindern dass der gesamte Film sehr angestrengt wirkt und die wirklich innovativen und witzigen Momente zum Ende hin immer weniger werden, bis hin zu einem verkorkstem Finale dessen anvisierter, emotionaler Effekt durch eine schlampige Inszenierung verpufft.
Andersherum sind die Actionsequenzen zu rar gesäht um ein Tempo zu erzeugen welches solche Mankos ausgleichen könnte.
Im großen und ganzen ist Smokin Aces relativ unterhaltsames und grelles Gangsterkino mit einigen witzigen Einfällen, welche aber zu verstreut in einem Film liegen der ausser des unentschlossen Drehbuches auch noch allzu oft den schlechten Geschmack des Regiesseurs offenbart.
Die Technik der HD DVD begeistert mit innovativen Bild-in-Bild Features die Technisch jedoch unsauber umgesetzt wurden. Der Ton ist unspektakulär, liegt aber auf gutem Kinoniveau und veranlasst zu passenden Zeitpunkten eine druckvolle Dynamik.
Das Bild überzeugt mit guter Schärfe und knalligen Farben, handelt sich jedoch durch ein leichtes Bildrauschen und etwas zu steilem Kontrastz minuspunkte ein. Technisch ist die HD DVD aber solide ausgefallen.
6 von 10 Punkten