Oh Leute, in der letzten Zeit habe ich fast so viele Filme, wie Serien gesehen. - Wie geschrieben, meine Playsi verstaubt
American Hustle
Adams, Bale und Cooper sind ein perfektes Trio. Unglaublich gelungene Vorstellung der drei Hauptprotagonisten!
Reservoir Dogs
Selbst an einem bekennenden Tarantino-Fan wie mir, ist dieser Film "vorbeigegangen". In Anführungszeichen deshalb, weil ich schon von der Existenz des Films wusste, ich aber weitestgehend nur schlechtes über ihn gehört habe und mal beim zappen an einer faden Stelle hängengebeliben bin. - Ja, auch in Tarantino`s Filmen gibt es mal Hänger. Nicht sein bestes Werk, dafür aber sein erstes.
Planet Terror
F*ck! Was waren denn das für höllische 100 Minuten! - Rauch dir etwas Crack, öffne dir ein Bier, steig in die Achterbahn und fahre zehn Runden am Stück!
Was Rodriguez und Tarantino hier vollbracht haben haut einem den Schädel weg: Vor lachen, vor staunen, vor Spannung und dann auch irgendwie doch vor Kopfschütteln.
Death Proof
Der andere Film aus Rodriguez/Tarantino`s "Grindhouse-Feature".
Die Story ist nicht minder abgedreht, als die von Planet Terror, spielt aber in einem komplett anderen Setting. - Es reisst einem aber ebenfalls den Schädel weg; vielleicht hier eher mit Kocks, als mit Crack, auf der Achterbahn.
The Hateful Eight
Da is` er ja schon wieder, der Tarantino! - Naja, bin halt ein Freak, was den Typen angeht.
Wenn man sich jedoch durch die letzten Jahrzente seines Leben guckt, dann merkt man, wie gut dieser Mann allerdings ist. Sicherlich wird niemand etwas mit ihm anfangen können, der sonst ausschließlich Animationsfilme oder Dokus schaut, aber er kann begesitern, weil man die Filme wirklich "gucken" muss. Nur kosumieren reicht nicht aus. Tarantino spielt mit Maske, mit der Umgebung, mit dem Setting und mit seinen Schauspielern. Querverweise zu anderen Filmen "noch und nöcher"; sowohl zu seinen eigenen, als auch zu anderen. Humor, gepaart mit Schrecken und Brutalität. - Und genau deshalb ist auch dieser Film hier sehenswert. Und er wird es auch in 10 Jahren noch sein.
Es ist halt ein Tarantino...
Die glorreichen Sieben (Neuverfilmung)
So, hier habe ich dann mal die Fanboybrille abgenommen und... auch gleich wieder aufgesetzt. - Nichtssagendes, langweiliges Remake eines Westernklassikers. Ein paar starke Szenen hat der Streifen auf jedenfall. Aber dem gegenüber stehen die viel zu lange Laufzeit (für die paar gelungenen Szenen) und die nicht würdige Leistung des großartig zu lesenden Cast`s. - Und der Film läuft auch viel zu glatt... viel zu vorhersehbar; hat mich gestört.
Sin City - A dame to kill for
Hier haben wir wieder so einen Kandidaten, der zu Unrecht völlig zerrissen wurde / wird. Nur negative Kritiken, sowohl von Freunden, als auch von sogenannten Fachleuten.
An den ersten Teil kommt "A dame to kill for" sicherlich nicht heran (aber welche Fortsetzung tut das in der Regel auch?), aber der Stil ist wieder unheimlich gut gelungen. - Einen ganz, ganz schwachen Moment hat der Film allerdings. Und das ist der letzte Satz, der gesprochen wird. Der geht garnicht!