Guardians of the Galaxy - 9/10
Hab den Streifen gestern im Kino gesehen, in 3D. Der Film beschreibt anhand von Peter Quill, aka Starlord, wie sich eine Bande von Haudegen zusammenrauft und schlussendlich gebündelt und mit vereinten Kräften gegen das vermeintlich Böse ankämpft. So viel zur ganz groben Rahmenhandlung. Das klingt sehr platt, da viele Filme, allen voran die Marvel Filme dieses Schema verfolgen. Allerdings glänzt GotG durch seine verdammt guten, im Grunde sogar schrägen Charaktere. Freakshow wäre hier der korrekt genutzte Begriff. Jeder ist für sich genommen sehr einzigartig, hat spezielle Fähigkeiten. Natürlich sind die Figuren überzeichnet, aber bei einer Comic-Verfilmung auch nicht abwegig. Durch das Zusammenspiel entstehen sehr coole Dialoge und Situationen, die einfach Spaß machen. Star Wars lässt grüßen, wenn auch nur bedingt. Ich meine damit aber auch bewusst die alten Filme. Die Charaktere passen einfach gut zusammen.
Das ganze ist nebenbei noch eine Space Opera mit wirklich tollen Effekten, schön gemachten Arealen/Welten, detailreichen Umgebungen und und und. Alles wirkt rund und aus einem Guss. Die 3D-Fassung hat mich ebenfalls überzeugt, alles wirkt plastisch und das Spiel Vordergrund-Hintergrund geht gut auf.
Musikalisch hat mich der Streifen auch abholen können: dem Protagonisten geschuldet gibt es das Awesome-Tape zu hören, quasi eine Best-of-Mischung verschiedener, grooviger Hits von anno dazumal. Diese passen aber exzellent zum schrägen Gesamtcharakter des Films.
Wo Licht ist ist auch Schatten, allerdings fällt dieser für mich nicht allzu stark ins Gewicht. Vieles geht zu schnell es findet nicht so recht eine Entwicklung statt. Die Figuren verlieren zu schnell ihr Badass-Verhalten. Das mag dem generellen, heutigen Tempo vieler Filme geschuldet sein. Wenn man damit aber klarkommt, ist es nicht so schlimm.
Fazit: in meinen Augen ist dies der bislang beste Marvel Film. Es gibt gute Charaktere, lustige Dialoge, tolle Effekte und eine Kurzweiligkeit wie ich sie schon länger in solch Hollywood-Produktionen nicht mehr gesehen habe. Selbst der Widersacher wirkt endlich mal furchterregend und ist vom Auftreten her nicht so ein Larifari-Gegner wie aus anderen Comicumsetzungen.
Ach so, Fazit-Zusatz: „I am Groot“