Ich hatte ehrlich gesagt erwartet dass Into Darkness etwas schlechter ist als er es letztendlich war. ^^ Nebenbei läuft das Bonusmaterial und ich verarbeite noch den Schluss ein bisschen. Ich fand die etwas andere Inszenierung von Khan und dem Konflikt zwischen Kirk ziemlich gut. Auch diese aus Star Trek so oft lupenreine Weste von "Starfleet" ist nun auch mal etwas beschmutzt. Das hat mir sehr gut gefallen und dem ganzen ein paar Graustufen gegeben. Einen Admiral als zweiten Bösewicht zu nehmen. Klar, er hat etwas gutes bezweckt, aber um den Fehler auszubügeln werden Grenzen überschritten. Fand das ziemlich gut inszeniert. Grundsätzlich ist die Story für Kenner zwar vorhersehbar, aber sie haben trotzdem genug Neues mit reingebracht. Lediglich die Rolle der "Dr. Carol Marcus" ist etwas sinnfrei meiner Meinung nach. Der ganze Plot hätte auch genau so gut ohne die Alte funktioniert. Aber gut, vielleicht wird ihr ja im dritten Film eine wichtigere Rolle zu Teil. Da der 2009er Film bereits ziemlich actionreich war mussten sie das ganze mit Into Darkness natürlich noch überbieten. Aber ehrlich gesagt frage ich mich wie sie das nun bei einem dritten Film toppen wollen.
Da im Original ja Spock gestorben ist haben viele wohl erwartet dass es ihn wieder erwischt. Das haben sie ja mal erfolgreich umgedreht. ^^ Ich bin auf jeden Fall gespannt welche Handlung der dritte Teil haben wird. Eine "Suche nach Captain Kirk" wird es ja nicht geben, ich denke aber auch eine weitere Interpretation eines ST-Films können sie sich so nah an der Vorlage eh nicht erlauben.
Die Special Effects sind natürlich über jeden Zweifel erhaben. Absolute spitze. Ein einziges Feuerwerk. Sei es nun das halb explodierende Schiff, die Cryo-Explosion zu Beginn des Films oder das Schiff dass sich durch die halbe Innenstadt pflügt. Es sieht einfach geil aus.